Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiede zwischen Disk- und CD-Version
#1
Ich habe auf Ithilions Seite gerade was gelesen:
"Leider sind die magischen 1W+10-Orknasen, die man in der Diskettenversion im Laden kaufen konnte, in der CD-Version nicht mehr erhältlich."
Die geilen Teile konnte man als Startausrüstung kaufen?? Evtl muss ich mir doch noch ne Diskettenversion holen :rolleyes:

Gibts noch mehr solcher Sachen, die es in der CD-Version nicht mehr gab? Oder andersherum - gibts in der CD-Version Gegenstände, die es in der Diskettenversion noch nicht gab?
Zitieren
#2
Chro schrieb:Gibts noch mehr solcher Sachen, die es in der CD-Version nicht mehr gab?
Eventuell den magischen Säbel, nach dem alle Welt sucht. :silly:

Zitat:Oder andersherum - gibts in der CD-Version Gegenstände, die es in der Diskettenversion noch nicht gab?
Ich glaube, Bonbons gabs noch nicht. Aber die CD-Version glänzt nicht mit mehr Gegenständen, sondern mit mehr Features.

Aus dem Stegreif fallen mir folgende Sachen ein, die die CD zusätzlich bietet:
  • in Städten ist Kopfsteinpflaster sichtbar
  • beim Händler sind mehr als 99 Stück eines Artikels gleichzeitig erwerbbar
  • beim Händler werden bei den Waffen zusätzlich die Waffengattung eingeblendet und die Charakterklassen farblich markiert
  • Kampieren ist in Dungeons und Städten möglich. Auf Wanderungen kann man Zwangspausen einlegen
  • Nach der Rast kann man wieder umkehren
  • Krieger können nur noch die grünen Gifte anwenden, in der Diskversion auch die gelben
  • Spinnengelege darf man abbrennen und den Heshthot auf dem Totenschiff darf man töten
  • Ein rudimentäres Tagebuch ist vorhanden
  • Aberglauben kann man nur noch bis 2 erniedrigen
  • In der Diskversion war eine Heilung von herabgesetzten Eigenschaften mittels Finage möglich. In der CD-Version nicht mehr
  • Es gibt mehr Cheats in der V3.02
  • In der Diskversion konnte jeder Silberschmuck die TA erniedrigen
  • und natürlich eine verbesserte Soundqualität :D

Ich glaube, es wäre besser, wenn wir den Thread umbenennen. Unterschiede zwischen Disk und CD... oder so. :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Hallo Crystal,

die Liste werde ich dermaleinst sicher verlängern können, wenn ich Zeit zu meinem Disketten-Testlauf gefunden habe. Für den Moment möchte ich mich auf einige Anmerkungen zu Deiner Liste beschränken:

Crystal schrieb:Nach der Rast kann man wieder umkehren
Man kann in der CD-Version jederzeit umkehren, wenn man zu Fuß unterwegs ist. Diese Möglichkeit eröffnet ein Rechtsklick während des Marschierens. Es ist aber richtig, daß man nach der Rast jedes Mal extra gefragt wird. - Ich finde das eigentlich schon fast lästig, da man ja normalerweise eher selten umkehrt.

Crystal schrieb:Krieger können nur noch die grünen Gifte anwenden, in der Diskversion auch die gelben
Das betrifft nur Kontaktgifte. Waffengifte können Krieger auch in der CD-Version benutzen.

Crystal schrieb:Aberglauben kann man nur noch bis 2 erniedrigen
Ja, das betrifft aber sicher alle negativen Eigenschaften. Beim AG ist es aber sicherlich wegen der unmittelbaren Auswirkung auf die MR am lukrativsten.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
Zurgrimm schrieb:Das betrifft nur Kontaktgifte. Waffengifte können Krieger auch in der CD-Version benutzen.
Ja. Ich wollte es eigentlich anders ausdrücken. Nämlich, dass in der CD-Version ein Hinweistext "ist nicht verwendbar" erscheint, bei der Diskversion aber nicht.
Waffengifte können trotzdem benutzt werden - das Thema hatten wir ja schon. ;) Und Kukrisdolche und der -mengbilar können auch nur bei der Disk verwendet werden.

Ich meine auch, dass man bei der Disk auch öfter krank wird... bei der CD nur dann, wenn man irgendwo ins Wasser fällt.

Ob vergiftete Pfeile bei der Disk einen Mehrwert bringen, würde mich interessieren.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Hallo Crystal,

Crystal schrieb:Ob vergiftete Pfeile bei der Disk einen Mehrwert bringen, würde mich interessieren.
das hat JackyD im Thread "Das Kampsystem" bereits beantwortet:
JackyD im "Das Kampfsystem"-Thread schrieb:weil mein Elf auch mit vergifteten Pfeilen erheblichen Schaden angerichtet hat.
Daher gehe ich hier eindeutig von einer Giftwirkung in der Diskettenversion aus. Interessanter fände ich die Frage, ob vergiftete Wurfwaffen in der CD-Version Giftschaden anrichten.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
wieviele disketten sind das eigentlich und wieviele braucht man für die installation und wieviele zum spielen? ich mein, das spiel ist 7MB groß... :rolleyes:
Zitieren
#7
Meine Version (5,25 Zoll Disketten) sind 4 Disketten. Zur Installation braucht man alle. Zum Spielen keine, da Diskettenversionen komplett von Festplatte laufen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
Hallo,

Crystal schrieb:Meine Version (5,25 Zoll Disketten) sind 4 Disketten.
hui, das überrascht mich jetzt! Meine Version ist auf 3,5 Zoll Disketten und es sind derer 5. Schon komisch, wieso es mehr 3,5 Zoll-Disketten braucht, obwohl auf denen doch eigentlich mehr Platz als auf den älteren 5,25 Zoll-Disketten sein sollte. Auch ich brauche alle zum Installieren. Zum Spielen brauche ich theoretisch keine, da man bei DOSBox aber die Installationsdatei angeben muß, und die auf Disk 1 ist, muß ich die immer im Laufwerk stecken haben, da DOSBox (bzw. D-Fend) sonst meckert, er finde die Installationsdatei nicht.

Welche Version hast Du denn Crystal? Meine ist ja Version 1.00 deutsch. Deine auch?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#9
Zurgrimm schrieb:Hallo,

Zum Spielen brauche ich theoretisch keine, da man bei DOSBox aber die Installationsdatei angeben muß, und die auf Disk 1 ist, muß ich die immer im Laufwerk stecken haben, da DOSBox (bzw. D-Fend) sonst meckert, er finde die Installationsdatei nicht.

:confused:

Meinst du die Datei unter dem Punkt "Setup"? Die nehm ich zumindest immer für Optionsprogramme wie das Soundsetup bei Riva her. Oder auch für die Generierung bei Schick. Ich hab immer geglaubt, das wäre so gedacht? Denn wozu brauch ich die Installations-exe, wenn das Spiel eh schon installiert ist? :think:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#10
Hallo Alpha Zen,

Alpha Zen schrieb:Meinst du die Datei unter dem Punkt "Setup"? Die nehm ich zumindest immer für Optionsprogramme wie das Soundsetup bei Riva her. Oder auch für die Generierung bei Schick. Ich hab immer geglaubt, das wäre so gedacht? Denn wozu brauch ich die Installations-exe, wenn das Spiel eh schon installiert ist? :think:
tja, ich weiß nicht... Kompjuterzeuks keferrlich... damit kenne ich mich nicht aus, daher verlasse ich mich da auf Crystal. Der schreibt in seiner Anleitung:
Crystal's Einstellungen für die NLT unter DOSBox/DFend schrieb:Im Feld SETUP EXE tragen Sie auf die gleiche Weise den Pfad zur Installationsdatei des jeweiligen Spiels ein, mit dem das Spiel von CD auf die Festplatte installiert werden kann (INSTALL.EXE oder INSTALL.BAT oder SETUP.BAT oder ähnliches). Wichtig: Wenn Sie eine Diskettenversion installieren wollen, lautet der Laufwerksbuchstabe A:\
So hab' ichs gemacht. Möglicherweise könnte ich in das Feld "Setup EXE" unter "Profile Settings" (um dieses geht es nämlich) auch eine andere Datei eintragen, die sich nicht auf der Diskette befindet... ein Soundsetup gibt es bei der Diskettenversion allerdings nicht. Mit der GEN.EXE könnte ich es mal versuchen. die ist ja auch auf der Festplatte und dann muß ich vielleicht auch nicht mehr die Diskette im Laufwerk haben. :think:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#11
Zurgrimm schrieb:Daher gehe ich hier eindeutig von einer Giftwirkung in der Diskettenversion aus. Interessanter fände ich die Frage, ob vergiftete Wurfwaffen in der CD-Version Giftschaden anrichten.

Das kann ich fuer die CD-Version von der Schicksalsklinge bestaetigen. Wurfsterne + Kukris/Arax sind sehr effektiv und gehoeren zur Standardausruestung meiner schwaecheren Charaktere (Hexe, Streuner etc.)
Zitieren
#12
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:Daher gehe ich hier eindeutig von einer Giftwirkung in der Diskettenversion aus. Interessanter fände ich die Frage, ob vergiftete Wurfwaffen in der CD-Version Giftschaden anrichten.

Leider erinnere selbst ich mich nicht immer spontan an sämtliche Details aus allen Lösungen. Als hier der Wurfstern erwähnt wurde, kam mir jedoch wieder Ithilions Lösung ins Gedächtnis zurück. Da gibt's u.a. folgenden Tip:

Ithilion schrieb:Gift benutzen! Vor allem von Natur aus schwache Waffen können so stark aufgewertet werden - ein einzelner Wurfstern eines Magiers (TP: 1W+1) reicht, mit Arax bestrichen, um einen unverletzten Mann zu töten! Vor härteren Einsätzen solltet Ihr auf jeden Fall für Gift sorgen.

Edit von Pergor & Zurgrimm: Beiträge bzgl. der Gifte allgemein jetzt im Thread "Gifte - Wirkungen und Fundorte".
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#13
Hallo,

Crystal schrieb:
Zitat:Oder andersherum - gibts in der CD-Version Gegenstände, die es in der Diskettenversion noch nicht gab?
Ich glaube, Bonbons gabs noch nicht.
nach einem kleinen Test muß ich dem widersprechen: Auch in der Diskettenversion gibt es schon Bonbons. :)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#14
Zurgrimm schrieb:
Crystal schrieb:Ob vergiftete Pfeile bei der Disk einen Mehrwert bringen, würde mich interessieren.
das hat JackyD im Thread "Das Kampsystem" bereits beantwortet:
JackyD im "Das Kampfsystem"-Thread schrieb:weil mein Elf auch mit vergifteten Pfeilen erheblichen Schaden angerichtet hat.
Daher gehe ich hier eindeutig von einer Giftwirkung in der Diskettenversion aus. Interessanter fände ich die Frage, ob vergiftete Wurfwaffen in der CD-Version Giftschaden anrichten.
Ich habe wieder mal eine EMail von einem Leser meiner Homepage bekommen. Er berichtet, dass man in DSA1 die Bögen vergiften muss und nicht die Pfeile, um den gewünschten Mehrwert zu erzielen.
Leider hat er nicht angegeben, ob er die Disk oder CD gemeint hat.

Jedenfalls ist das ein Fall, dem man nachgehen kann. :) Wenn das auf die CD-Version zutreffend sein sollte, erhöht sich natürlich dadurch die Schlagkraft der Bogenschützen immens. :up:
Ob das mit Armbrüsten auch funktioniert? ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#15
Hallo Crystal,

ich habe das eben mal schnell mit der CD-Version getestet. Da geht es definitiv nicht - weder mit Armbrüsten, noch mit Kurz- oder Langbögen. Das muß wohl ein Bug der Diskettenversion sein, daß sowas geht. JackyD könnte uns das gewiß bestätigen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#16
Danke, Zurgrimm. :up:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#17
Ja, in der Disk-Version vergifte ich eigentlich den Bogen, nicht die Pfeile. Man wählt einfach eine Giftflasche, wählt benutzen und dann ist automatisch der Bogen vergiftet. Ich glaube ich habe noch nie versucht, die Pfeile in die Waffenhand zu nehmen, um diese zu vergiften :think:

Bei den Wurfsternen, die ja auch mal diskutiert wurden, werden aber natürlich die Sterne selbst vergiftet und nicht etwa die Hand, die sie wirft :)
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#18
So, ich switch mal schnell hier rein, weils hier wohl besser paßt:
JackyD schrieb:Da ja jetzt das WE ins Haus steht, werd ich das wohl schnell testen (müssen). Die Orknase ist nicht die einzige Waffe, die in der Disk-Version bei den Händlern in 2 Varianten erhältlich ist. Ergebnisse werde ich aber dann extra posten, da wir hier jetzt wirklich schon ordentlich OT sind.
So, ich hab mal meine Listen nachgesehen und komm nun zu folgendem Schluß:
Bei den Händlern wo man die "normale" Orknase kaufen kann, kann man auch eine Orknase kaufen, die der asu Daspota entspricht. Einziger Unterschied: die käuflichen Orknasen sind weder unzerbrechlich noch magisch. Das unterscheidet sich aber nicht in der Hex-ID sondern erst bei den anderen Stellen, wo eben Magisch und Unzerbrechlich eingetragen sind. Da die magische Orknase importierbar ist, sinds die käuflichen 1W+10 Orknasen auch.

Eine zweite Waffe, welche in 2 Varianten käuflich ist, ist das Kriegsbeil. Ich sehe allerdings keinerlei Vorteile in der 2ten Version, nur Nachteile (viel schlechtere AT/PA-Modifikatoren).
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#19
Hallo JackyD,

JackyD schrieb:Bei den Händlern wo man die "normale" Orknase kaufen kann, kann man auch eine Orknase kaufen, die der asu Daspota entspricht. Einziger Unterschied: die käuflichen Orknasen sind weder unzerbrechlich noch magisch.
woran kann man im Laden die Orknasen voneinander unterscheiden? Kosten sie unterschiedlich viel? Soweit ich weiß, kann man sich in Schick doch den Schaden der Waffe noch nicht anzeigen lassen, oder?

JackyD schrieb:Eine zweite Waffe, welche in 2 Varianten käuflich ist, ist das Kriegsbeil.
Ja, aber das ist kein Unterschied zu der CD-Version, dort gibt es die nämlich in gleicher Weise. In meinen Waffenhändler-Listen bezeichne ich sie als "[schwere] Kriegsbeile", um den Unterschied deutlich zu machen. Diese kosten allerdings auch mehr, als einfache Kriegsbeile. - Unterscheiden sie sich wirklich im Schaden nicht von den einfachen Kriegsbeilen?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#20
Zurgrimm schrieb:Hallo JackyD,

JackyD schrieb:Bei den Händlern wo man die "normale" Orknase kaufen kann, kann man auch eine Orknase kaufen, die der asu Daspota entspricht. Einziger Unterschied: die käuflichen Orknasen sind weder unzerbrechlich noch magisch.
woran kann man im Laden die Orknasen voneinander unterscheiden? Kosten sie unterschiedlich viel? Soweit ich weiß, kann man sich in Schick doch den Schaden der Waffe noch nicht anzeigen lassen, oder?
Das Problem: in der Disk-Version wird nicht unterschieden beim Verkauf. Das heißt, man muß wissen, daß die erste Orknase in der Liste die "normale" ist und die zweite Orknase die 1W+10. Gleiche Preise.
Zurgrimm schrieb:
JackyD schrieb:Eine zweite Waffe, welche in 2 Varianten käuflich ist, ist das Kriegsbeil.
Ja, aber das ist kein Unterschied zu der CD-Version, dort gibt es die nämlich in gleicher Weise. In meinen Waffenhändler-Listen bezeichne ich sie als "[schwere] Kriegsbeile", um den Unterschied deutlich zu machen. Diese kosten allerdings auch mehr, als einfache Kriegsbeile. - Unterscheiden sie sich wirklich im Schaden nicht von den einfachen Kriegsbeilen?

Gruß
Zurgrimm
In der Disk-Version gibts 2 Kriegsbeile zu kaufen. Beide 1W+4 Schaden, selber Preis, aber: das erste mit [0/-3] das andere mit [-2/-4] AT/PA-Modifikatoren.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste