Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antamar #10
Tragen wir doch einfach zusammen, was wir gemacht haben und wie viel EP jeder erhielt. Dann sollte sich eine Muster herausschälen.

Ich habe alle Zellen durchsucht, so ziemlich alle Schleichproben verpatzt, habe mit meinem Knüppel gegen 2 Orks gekämpft, wurde (natürlich :P) wieder in die Zelle zurückgeworfen, brach erneut aus, mied dann jede Richtung, aus der Gegrunze erscholl, entdeckte eine zu schwere Holzplatte, eine Abstellkammer, den Kultraum, einen Speisesaal, tastete mich nach Westen vor und besiegte einen einzelnen Torwächter (mit'm Knüppel :P).
Das Ganze habe ich mit einem Stufe-2-Helden unternommen und erhielt ~ 450 EP.
So ich habe alles abklappern können was es so gab "wirklich alles und das mehrmals" . Ich war fast 5 Tage wie ich erwähnte da drin und habe mindestens 20 mal die Zelle von innen gesehen .Fast 15mal an 6-7 Orks gescheitert weil alle am Ausgang standen ,weil ich zuviel Lärm machte. Jedesmal aus dem Schatzkammer alles mitgenommen aber beim letzenmal wo es alles geglückte und ich raus kam, hatte ich nur eine besondere Wafffe (Ein Säbel) und etwas knete .Tja ich denke mal diese 15 malige begegnung mit der großen Anzahl Ork war ausschlaggebend , die verhauenen Proben und das herumirren usw.
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
@ Aigolf: Ich hatte deine EP nicht angezweifelt!
Bei meinem persönlichen Rekord bin ich öfters gegen die zwei Oger angerannt, habe den Orks bei jeder Gelegenheit die Ohren vollgeheult, und habe mich insgesamt so auffällig wie möglich verhalten. Die waren hinterher froh, als ich endlich weg war. Herausgekommen sind ca. 1,6 kAP. Vielleicht gibt es aber auch eine Degression mit der Stufe des Gefangenen?
Wirds wohl geben. Ich hab damal mit meinem Stufe 170 Ismanna alle Orks ein gutes Dutzend mal verkloppt und bin dann abgehauen, nachdem ich alles geplündert und den 7 Ork Wachtrupp besiegt hatte. Gab irgendwas mit 400 EP :lol:
huhu

wie macht ihr das nur alle mit den Orksn ? :)
Ich renn im Moment auf Nordahejm rum, komm kaum zu Geld, krieg oft schon von Wölfen aufs Mowl (Pilger immer, Gobos wenigstens nie...) und irgendwie is grad alles was zäh (Stufe 1 und ca. 1400 ep)

Gibts Anfängertips bezüglich Rüstung und/oder Waffen ?

Momentan hab ich :
Wuchtwaffen 10 mit ner Handaxt

Verstärkter Lederhelm
Gambeson
Lederweste
Lederne Armschiene
Lederhose
Lederne Beinschiene

Rüstung :
3
2 3 2
3
4
2 2

eBE : 0

Beruflich bin ich momentan dabei Lehren zu steigern und versuch auf Axtkampflehrer zu gehen, grad reichts nur für Gehilfe halt (Lehren 8), gibt einigermassen Gold...

Na, bedank ich mich schonmal fürs Tipsgeben :)
Mike
Dein Char wäre vermutlich für einen Helm dankbar. Wie wäre es mit einem verstärkten Examplar aus Leder? Ein Ledermantel bietet auch zusätzlich ganz guten Schutz, und passt zum Rest der Kluft. :think:
(02.08.2009, 21:12)Mike1334 schrieb: huhu

wie macht ihr das nur alle mit den Orksn ? :)
Ich renn im Moment auf Nordahejm rum, komm kaum zu Geld, krieg oft schon von Wölfen aufs Mowl (Pilger immer, Gobos wenigstens nie...) und irgendwie is grad alles was zäh (Stufe 1 und ca. 1400 ep)

Gibts Anfängertips bezüglich Rüstung und/oder Waffen ?
Hallo und willkommen im Forum, Mike. :wave:

Genereller Anfängertipp: Meide das Orkland (das Gebiet um Wangalen herum) und gehe die ersten Stufen erstmal arbeiten. Davon kriegst du kontinuierliche EP und Geld. So ab Stufe 5 würde ich mich dann heraustrauen, aber Orks sollte man besser erst mit höheren Stufen begegnen. Wuchtwaffen ist schon mal gut, da du oft deine Waffe verlierst und einen Knüppel dafür kriegst.
Ansonsten braucht es viel Geduld.

Auf der Insel Sturöja würde ich erstmal bleiben, bis dein Held wesentlich besser als Stufe 1 geworden ist. :) Und investiere deine EP ruhig erstmal in bessere Berufe, umso mehr EP und Geld gibts dann, je mehr Proben du prozentual bestehst.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Wer sich am Anfang ein paar Punkte zusammenspart um den Schildkampf freizuschalten, der kann sich dank eines ~10 Punkte höheren Paradewerts auch ruhig früher aus den sicheren Städten herauswagen.

Ich jedenfalls habe mich (zumindest zu Beginn) nie lange um Arbeiten geschert und meinen Helden stattdessen in die Wildnis geschickt, wo sie es eben hart auf hart lernen mussten - was kann man schließlich dabei verlieren? Da du, Mike, sowieso auf Wuchtwaffen setzt, sollte es auch nach einer Niederlage keinerlei Probleme mit den Kampfwerten geben und EP bekommst du auf diese Art und Weise auch... außerdem ist es doch viel interessanter, die verschiedenen Zufallsbegegnungen auf den Reisen zu entdecken als stundenlang nichts als die Mitteilung, dass der Charakter nun über Jahr und tag arbeitet, lesen zu dürfen, oder? Möglich, dass man letztlich schneller hoch levelt, wenn man sich einen lukrativen Job sucht und das Geld in der Kampfschule/Akademie ausgibt, die gefühlte Zeit ist aber weit weniger lang, wenn man sich sofort aufmacht.

Natürlich darf man anfangs nicht erwarten, viele ZBs erfolgreich abzuschließen, so merkt man aber auch, welche Talente speziell gesteigert werden sollten - und auch ein Stufe 1-Charakter hat mit ein bisschen "Würfel"glück die Chance, einen Schatz zu finden, der den Verdienst eines in der Stadt arbeitenden Stubenhocker-Kollegen schlagartig in den Schatten stellt ;)

---
Zurgrimmst Tipp mit dem Meiden des Orklandes stimmt für sich genommen natürlich - dort würdest du gnadenlos ausgeplündert werden. Andererseits wäre der Verlust einer kleinen Handaxt sicherlich zu verkraften, Vermögenswerte können vorher in einer Bank angelegt werden und das Leben behält man so oder so... wie hoch die EP sind, die man dort bei maximalen Fluchteinstellungen sammeln kann, weiß ich zwar nicht, ein einziger Besuch in der Orkhöhle kann dich jedoch (ohne Talente vorauszusetzen) schlagartig tausende EP reicher machen.
(02.08.2009, 22:40)Shintaro schrieb: Zurgrimmst Tipp mit dem Meiden des Orklandes stimmt für sich genommen natürlich
Das war Crystal's Tip. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
@ Mike1334
Mir ging es genauso. Mein Tipp: Runter von den Nordmännerinseln, ab nach Wangalen - und zwar so schnell wie möglich. Wenn du unterwegs über Berufe zu Geld und weitaus wertvolleren Erfahrungspunkten kommen möchtest, spare auf Nachtwächter, der bringt weitaus mehr Ep (40-50 pro Einsatz) als ein Axtkampflehrer und gibt dir gerade am kläglichen Beginn die Möglichkeit, schnell einige Grundfertigkeiten zu erlernen.
In Wangalen hast Du Anschluss an das Orkreich. Meide es nicht, renne hinein. Ein auf Kampf ausgelegter Stufe-3-Held kann es Richtung Twerbok oder Tamesquell durchqueren, wird dabei vielleicht ausgeplündert (alles, was du am Körper trägst, bleibt dir ohnehin erhalten; Ausnahme:Waffen), hat danach aber trotzdem seine 150 EP verdient. Triffst du die Orkhöhlenqueste, ist, wie schon beschrieben, auch deutlich mehr drin.
Nach Wangalen kommt man von Nordahejm sehr preiswert, solange man nicht den direkten Weg nimmt. Setze auf die südlich gelegene Insel (Trärholmr) über. Gehe dort nach Vestahafn, wie der Name schon, ist das der Hafenort ganz im Westen. Von dort fährst du für 5 Gold nach Helgutorp aufs Festland (die Halbinsel Jarshejmr). Hier wanderst du in die nächste größere Stadt (Isbrotsos) und trittst dort entweder schon mal in einen Orden ein oder fährst weiter nach Wangalen. Die Überfahrt kannst du dir inzwischen leisten, sparst sogar das knappe Anfangsgeld, gewinnst unterwegs dank einiger Wölfe und Goblins Erfahrung und stürzt dich dann ins Orkland. Waffen würde ich aber vorher im Lagerhaus abgeben. Die nehmen dir die Orks sowieso weg und ein Knüppel ist auch nicht zu unterschätzen. :P
Auch ich schließe mich der Orkidee an! Ist zwar Holzhammermethode, gibt aber richtig gemacht einen ordentlichen Schub.
Also leg bis auf die Kleidung alles ab und reise von Tamelsquell nach Wangalen. Auf dem Weg wirst du mit Sicherheit in die Orkhöhle verschleppt und bleibst dort erstmal. Ruhig den ganzen (RL) Tag. Einfach alle Gänge erkunden, immer wieder erwischt und verprügelt werden und einfach ausharren. Ich habe das einen ganzen Tag gemacht und bin mit ~1700EP rausgegangen. Das ist doch ein ordentlicher Start in ein besseres Anfängerleben. Allerdings scheint ein vernünftiger Schleichenwert bei der Anzahl an Proben ganz sinnvoll...

Achja, auch wenn es nicht die feine Art ist: Hast du dir für deinen Account alle 3 Helden generiert? Lass die beiden anderen für dich schuften! Das gibt Geld für Lehrmeister/Kampflehrer und somit EP...

Ansonsten gib dir ein bisschen Zeit. Es dauert eine Weile bis man die Spielmechanik richtig verstanden und nutzen kann. Mit einem Lvl1 Helden ist einfach noch nicht viel zu machen...

Ps: Derzeit reise ich immer hin und her zwischen Tamelsquell und Wangalen. Habe nichtmal eine Waffe dabei und mache trotzdem genauso viele EP wie ich mit Arbeit verdienen würde...
Einem wirklichen Anfänger gleich ins Orkland schicken? Naja, von der EP-Ausbeute sicherlich nicht zu verachten - ob man dadurch das Spiel kennenlernt und das Spielprinzip versteht?
Wölfe verkloppen gehört dazu. Und wie soll man nen vernünftigen Blick für die benötigten Kampffähigkeiten bekommen, wenn man sich die ersten ~30 Stufen eh denkt "Verlieren tu ich eh, egal was ich tue."?
Sicher, ne Runde durchjagen um dann in der Orkhöhle nichts hinzubekommen und EP fürs irgendwann-irgendwie-wieder-rauskommen (als ein Wort betrachten :D) bekommen ist schön bequem - ob es dem Spielspaß dient sei dahingestellt.
Also ihr seht, ich find die Idee nicht sehr prickelnd. ;)

Verklopp Wölfe, schick deinen Helden über Nacht arbeiten, wenn man etwas Zeit hat vielleicht die Kampfschulen unsicher machen - umso stolzer kann man dann aber sein, wenn man Stufe 10/20/50 geworden ist.
Ich bin erst mit ~Stufe 25 ins Orkland und war damit noch sehr niedrig und ziemlich aufgeschmissen (ich hab allerdings auch keinen Kämpferchar), aber ich hab nicht bereut, es so spät kennenzulernen - ehr, dass es vielleicht doch noch etwas früh war. ;)
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
(02.08.2009, 23:07)Metfred schrieb: @ Mike1334
Hier wanderst du in die nächste größere Stadt (Isbrotsos) und trittst dort entweder schon mal in einen Orden ein oder fährst weiter nach Wangalen.

Hallo Metfred!
Schön, dass Du hier Werbung für unsere Skapar machst (auch wenn die meisten hier zu KOBRA gehören).
Junge Nordahejmr sind uns jederzeit willkommen.
Gruß Erik (S.D.I.)
@ Calesca
Stimmt schon, wer seinen Charakter auf anderes als auf Kampf auslegt, hat so früh mit dem Orkland nur ein sehr unpassendes Gebiet gefunden. Um das Spielprinzip zu verstehen, ist das jedoch ein gangbarer Weg. Kämpfen lernt man am besten im Kampf (sowohl als Spieler, der die Fertigkeitenresultate auf sich wirken lässt, wie auch als Spielfigur, die dadurch Punkte gewinnt, um sich zu verbessern) und das Orkland ist dazu ein sehr geeigneter Ort. Andere erreichbare Gegenden sind bislang noch etwas kärglich. Und wenn man unterwegs auf Abenteuer hofft, kann es andernorts sogar schnell langweilig werden. Da hilft das Orkland sogar sehr, die Motivation zu befeuern.

@ Aragon
Wer den Mumm hat, als frischgebackener Nordahejmer gleich einmal ins Orkland zu stürmen, ist in unserem Orden sogar bestens aufgehoben. :D
Ich hab mal ausversehen einen Stufe 1 Helden über die lange Orklandtour geschickt. Er hatte Schildkampf II und ne Streitaxt mit einem großen Lederschild und ist in Wangalen angekommen ohne ausgeraubt worden zu sein.
Allgemein geht es ja nicht darum mit einem Lvl1 Helden Spass im Orkland zu haben, sondern mit Hilfe z.B. der Orkhöhle einen dicken Batzen EP zu verdienen und somit einen leichteren Start in den Heldenalltag zu bekommen.
(02.08.2009, 23:22)cl10k schrieb: Hast du dir für deinen Account alle 3 Helden generiert? Lass die beiden anderen für dich schuften! Das gibt Geld für Lehrmeister/Kampflehrer und somit EP...
Objektiv betrachtet: ein guter Tip. Subjektiv sage ich dazu: Dieses Farming ist eine Seuche. Auf die bösen Poweroptimierer wird geschimpft, aber Farming betreibt (beinahe) jeder. Ich habe 3 Helden auf meinem Account, lehne Farming aber ab. Das nur mal als persönliche Bemerkung, sie jetzt nicht gegen Dich gerichtet ist, cl10k.


(03.08.2009, 08:07)Aragon schrieb: Schön, dass Du hier Werbung für unsere Skapar machst (auch wenn die meisten hier zu KOBRA gehören).
KOBRA ist "unser" Forum-Orden. Wir sollten mal eine Regel gegen Werbetätigkeit für Fremdorden einführen. :evil: :D

(03.08.2009, 13:58)cl10k schrieb: Allgemein geht es ja nicht darum mit einem Lvl1 Helden Spass im Orkland zu haben, sondern mit Hilfe z.B. der Orkhöhle einen dicken Batzen EP zu verdienen und somit einen leichteren Start in den Heldenalltag zu bekommen.
Man sollte sich jedenfalls mal fragen, ob die Tatsache, daß das Beste, was man einem Neuspieler heute raten kann, eine möglichst frühe Reise ins Orkland ist, die nicht dem Spielspaß dienen soll, nicht Symptom einer suboptimalen Startsituation sein könnte.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
(03.08.2009, 17:26)Zurgrimm schrieb: Man sollte sich jedenfalls mal fragen, ob die Tatsache, daß das Beste, was man einem Neuspieler heute raten kann, eine möglichst frühe Reise ins Orkland ist, die nicht dem Spielspaß dienen soll, nicht Symptom einer suboptimalen Startsituation sein könnte.

Ganz ehrlich, ich finde Antamar tatsächlich in vielen Hinsichten "suboptimal". Unabhängig davon, dass die Macher des Spiels in ihrer Freizeit werkeln und eine Menge auf die Beine gestellt haben muss auch ganz klar Kritik geübt werden.

Derzeit bietet Antamar für mich (LVL10) hauptsächlich folgende Möglichkeiten:

Rollenspiel, Arbeiten, in der Arena von Freaks verprügelt werden, Lehr- bzw. Kampfmeister und das Durchstreifen der Wildnis.

Rollenspiel kann man bereits gut betreiben und ist dann auch nicht an etwaige Vorgaben durch die Programmierer gebunden!

Arbeiten mag notwendig sein, das muss ich aber auch im RL den ganzen Tag und der Stellenwert den es in einem Spiel einnimmt sollte mMn möglichst gering sein!

Die Arena ist nicht so mein Ding - das ist aber mein persönliches Problem.

Lehr- und Kampfmeister werden auch nur für EP missbraucht, der Unterhaltungswert hält sich für mich in Grenzen!

Bleibt die Wildnis. Potentiell spannend und im Regelfall genau das, was die Leute von einem derartigen Spiel erwarten.
Die Quantität lässt verständlicherweise noch zu wünschen übrig, evtl bessert sich die Situation ja in absehbarer Zeit.

Eine Sache wurmt mich aber gewaltig. Jedes noch so lächerliche Ereignis wird unglaublich erschwert. Da ist z.B. die ZB bei der man auf einem Stein ausrutscht - es sei denn man besteht eine +3(?) Probe. +3? Was soll das? Jeder Durchschnittsalrik ist im Regelfall in der Lage diese Situation zu bestehen - was soll diese Erschwernis?

Diese Beispiel ist leider symptomatisch für die gesamte Spielwelt. Das kann ich nicht nachvollziehen. Scheinbar wird da versucht den vorhandenen Spielinhalt in Richtung höherlevelige Helden zu verschieben - prinzipiell verständlich, in vielen Beispielen aber unnötige Schikane.

Ich mag Antamar und der folgende Satz geht mir nur schwer "von den Lippen", aber es ist zumindestens für Anfänger unheimlich LANGWEILIG. Wer möchte in einem Spiel (also einer Form der Unterhaltung) zwei RL-Wochen erstmal mit Arbeiten verbringen bis er/sie bereit ist, die ersten kleinen Schritte zu machen? Da läuft etwas gehörig schief.

Im Gegensatz dazu sehe ich dann aber auch Highlights wie die Orkhöhle. Ich bin dort mit LVL7 rein und habe einen Charakter der nicht auf Kampf geskillt ist. Kämpfe zu bestehen war somit von vornherein ausgeschlossen. Es war aber ein wirklich fesselndes Rollenspielerlebnis durch dieses Verlies zu irren. Stück für Stück eine Karte zu Zeichnen und langsam mit der spannenden Umgebung vertraut zu werden. Ich bin einen ganzen RL-Tag dort drinnen gewesen und konnte nichtmal etwas mit rausbringen - aber dieses Erlebnis war grandios, spannend und motivierend!! Als Belohnung gab es auch noch einen riesigen Haufen EP - so muss ein Spiel sein.

Ich möchte meinen Text hier als konstruktive Kritik verstanden wissen und ich bin mir auch der Tatsache bewusst, dass ich aktiv betragen könnte/sollte das Spiel zu verbessern - leider lässt meine Zeit und auch mein Interesse das nicht zu. Dennoch muss sich auch Antamar gefallen lassen, mit anderen Spielen verglichen zu werden und da ist gerade im LowLevelContent einiges im Argen. Bei einem "normalen" PC Spiel wäre ich schon längst abgesprungen...



Edit von Zurgrimm: Zitat-Tags gesetzt. Zum Kenntlichmachen von Zitaten der Übersichtlichkeit halber bitte immer die Zitat-Funktion benutzen. ;)

EDIT: Ich habs versucht, war aber zu d**f :-)
Wo soll ich unterschreiben? :D

Vor allem ist Antamar immer noch ziemlich beta. Man muss natürlich bedenken, dass in der Zwischenzeit eine komplett neue Spielwelt aus dem Boden gestanzt wurde. Den Anfängerblues hatten alle hier, denke ich.

P.S.: Man bekommt das Gefühl, in Kampfschulen zu gehen gilt unter Antamarianern als unfein. Echte Kerle (und ihre weiblichen Gegenstücke) gehen arbeiten, oder kämpfen in der Arena, oder reisen. Schade eigentlich. Ich finde auch, da könnte man mit etwas mehr Interaktionsmöglichkeiten und weniger Geklicke etwas daraus machen.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste