Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antamar #10
(03.10.2009, 16:33)Hesha schrieb: Ja, schon klar... deswegen sagte ich ja: In welcher Stadt kann ich mit meinen Werten was reißen? Wisst Ihr ne Stadt in der Eisentrutzer Gegend, wo man recht leicht feilschen kann?
Desto weiter ab vom Schuss, desto leichter geht es. Tamelsquell ist schon deutlich einfacher, oder war es zumindest mal. Großartig reißen kann man trotz guter Werte nicht sehr viel. Wangalen dürfte auch nur geringfügig abweichen.

(03.10.2009, 16:33)Hesha schrieb: @Rabenaas: Bist Du eigentlich das gleiche Rabenaas, das auch bei Blutschwerter.de rumläuft/-lief?
Was? Irrwitz. Nein, bei den Blutschwertern bin ich nicht angemeldet.
(03.10.2009, 19:07)Rabenaas schrieb: Tamelsquell ist schon deutlich einfacher, oder war es zumindest mal.
Tamelsquell? Da gibt es doch bloß einen Lebensmittelhändler oder irre ich mich jetzt? :think:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Stimmt schon. Aber bei dem konnte ich oftmals deutlich besser feilschen, als in Eisentrutz und Wangalen.
(03.10.2009, 19:29)Zurgrimm schrieb:
(03.10.2009, 19:07)Rabenaas schrieb: Tamelsquell ist schon deutlich einfacher, oder war es zumindest mal.
Tamelsquell? Da gibt es doch bloß einen Lebensmittelhändler oder irre ich mich jetzt? :think:
Stimmt Zurgrimm.


Zitat:Ja, schon klar... deswegen sagte ich ja: In welcher Stadt kann ich mit meinen Werten was reißen? Wisst Ihr ne Stadt in der Eisentrutzer Gegend, wo man recht leicht feilschen kann?

zu Hesha,s frage ,Norbrak wäre da geeignet.
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
Zitat:Reisetag 1: LE (47) AU (43) Wunden (0) EP (302)
Du kommst gerade an einem kleinen Gewässer vorbei, als du im Wasser eine Person bemerkst, die, verzweifelnd Hilfe rufend, zu ertrinken scheint.
Mut-Probe gelungen
Ohne zu zögern wirfst du deine Waffen weg, ziehst deine Kleidung aus und springst mit einem Kopfsprung in das eiskalte Wasser.
"Schwimmen"-Probe +2 gelungen
Gerade als du bei dem Bauern ankommst taucht dieser ab und ist verschwunden. Du tauchst schnell...
"Schwimmen"-Probe +5 gelungen
... und kriegst gerade noch einen Fuß zu fassen. Doch was ist das? Dieser tritt dich so wuchtig in dein Gesicht, dass dir schwindlig wird und du dich selbst mit letzter Mühe ans Ufer schleppen kannst.
Der Bauer ist verschwunden.
Erfahrung: 4 EP
Hat jemand von Euch mal die Probe(n) verkackt und weiß, worum es in dieser ZB gehen soll?
Wo war denn diese ZB?
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Ich kenne die ZB auch nicht - aber warum wird dort zwei mal auf Schwimmen geprobt, obwohl es das Talent Tauchen gibt? Kommt das überhaupt irgendwo außerhalb der Orkhöhle zum Einsatz?
(04.10.2009, 07:03)Hesha schrieb: Hat jemand von Euch mal die Probe(n) verkackt und weiß, worum es in dieser ZB gehen soll?
Wenn ich mal frei vermuten sollte, würde ich meinen, daß der Text nach der zweiten gelungenen Schwimmen-Probe falsch zugeordnet ist. Üblicherweise nimmt eine ZB nach nur gelungenen Proben keinen schlechten Ausgang. Das könnte eher der Text für eine verrissene Probe sein. ;)

(04.10.2009, 08:11)Shintaro schrieb: aber warum wird dort zwei mal auf Schwimmen geprobt, obwohl es das Talent Tauchen gibt?
Weil wahrscheinlich nicht das Tauchen die eigentliche Herausforderung ist (so tief kann er ja noch nicht untergegangen sein), sondern das Rettungsschwimmen. Und genau das scheint hier - trotz gelungener Probe - mißlungen zu sein.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Kann mir jemand sagen wo ich detailierte Karten vom orkland finde. Danke
(04.10.2009, 08:11)Shintaro schrieb: Ich kenne die ZB auch nicht - aber warum wird dort zwei mal auf Schwimmen geprobt, obwohl es das Talent Tauchen gibt? Kommt das überhaupt irgendwo außerhalb der Orkhöhle zum Einsatz?

Ja es gibt noch eine ZB mit einem verlassenen Tempel in den man hineintauchen muss. Meist im Sumpf oder an Küstengebieten. (war es zumindest bevor die ZB's umgestellt wurden)
Zitat:
Zitat:Hesha schrieb: Hat jemand von Euch mal die Probe(n) verkackt und weiß, worum es in dieser ZB gehen soll?

Wenn ich mal frei vermuten sollte, würde ich meinen, daß der Text nach der zweiten gelungenen Schwimmen-Probe falsch zugeordnet ist. Üblicherweise nimmt eine ZB nach nur gelungenen Proben keinen schlechten Ausgang. Das könnte eher der Text für eine verrissene Probe sein. Wink

Das kann ich so nicht bestätigen. Es gibt zum Beispiele eine ZB im Gebirge, wo einem Händler seine Tasche in einen Abhang gestürzt ist... die holt man nur hoch, wenn man eine IQ-Probe verkackt... ansonsten schätzt man es für zu gefährlich ein und geht einfach weiter -> weniger EP und keine Items
Mir würden sicher noch mehr Beispiele einfallen, wo das Scheitern der Probe besser ist... (Also, mal von der Orkhöhle abgesehen, da das entführt werden ja nicht als "positiver" Ausgang angesehen werden kann... obwohl es das eigentlich ist!=)
Würde ich so nicht sagen, kommt immer auf die Kausalität an. Besteht man die Intelligenzprobe nicht (ist mir allerdings noch nicht passiert), kommt vielleicht eine unheimlich erschwerte Klettern-Probe, verkackt man die wird man vermutlich eine Menge Schaden nehmen, was gleichbedeutend mit einer langen Rast. Kann dann also durchaus schlechter sein als keine EP und keine Belohnung.
Außerdem finde ich es logischer - ein Held, der noch alle Sinne bei sich hat, wird sein Leben nicht für ein kleines Wollvieh riskieren. Egal, wie hoch die Belohnung ausfallen würde.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Die mit den Schafhirten ist eine andere... für die Schafrettung kriegt man Schafskäse, für die Tasche Geschirr.

Aber warum ist denn eine verlängerte Rast sowas schlechtes? Also, wenn ich 5 Tage raste, bringe ich dabei in der Regel 2 Goblins um, das ist EP mäßig auch nicht zu verachten
Davon ab sind die Klettern-Proben nicht sonderlich schwer...
Ich gehe halt nicht davon aus, wie ich am besten APs scheffel, sondern wie logisch ein Mensch/Zwerg/Elf dabei agiert.
Wenn ich die Klettern-Probe verhaue, dann falle ich ziemlich tief. Dabei kann ich mir, realistisch gesehen, eiiiiniges brechen - unter anderem auch das Genick. Und das ist dann nicht mit ein paar Rasten getan.
Ein intelligenter Char bzw. einer, der die IQ-Probe schafft, wird also Vor- und Nachteile abwägen und dabei auf den Gedanken kommen, dass die Risiken die Vorteile überwiegen.
Und nichts anderes habe ich da oben behauptet - ich finde es ganz und garnicht unlogisch, dass ein Held bei gelungener Probe die ZB abbricht, anstatt sie fortzuführen.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
(04.10.2009, 10:34)sepl95 schrieb: Kann mir jemand sagen wo ich detailierte Karten vom orkland finde. Danke
Im Antamar-Wiki:
http://wiki.antamar-community.de/images/...ntwurf.png

(04.10.2009, 12:46)Hesha schrieb: Das kann ich so nicht bestätigen. Es gibt zum Beispiele eine ZB im Gebirge, wo einem Händler seine Tasche in einen Abhang gestürzt ist... die holt man nur hoch, wenn man eine IQ-Probe verkackt... ansonsten schätzt man es für zu gefährlich ein und geht einfach weiter -> weniger EP und keine Items
Ja, die Begegnung mit Herrn Paldensen kenne ich auch. Ich finde sie auch etwas fragwürdig, weil man eine recht einfache Kletterei nicht unternimmt, sondern stattdessen seine Hilfsbereitschaft verweigert.

Das widerspricht aber nicht meiner Vemrutung. Denn ich schrieb von einem "schlechten Ausgang". Damit meine ich nicht den nicht-optimalsten Ausgang in puncto AP und Beute. Da kann es schon mal vorkommen, daß man mit einer einzelnen verhauenen Probe besser dasteht (etwa auch bei der Nordahejmr-Gruppe und der CH +10 Probe). Bei der Begegnung mit Herrn Paldensen wird das Nicht-Klettern als positiv definiert, wenn man klettert, ärgert sich der Held hinterher, für ein paar Holzteller sein Leben riskiert zu haben. Ob das so gut und zutereffend ist, darüber kann man streiten, denn dem Händler lag ja offenbar sehr viel an seiner Tasche.

Bei der oben von Dir zitierten Begegnung stirbt aber der Ertrinkende und man selbst erleidet noch Schaden. Ein schlechterer Ausgang ist kaum möglich. Daher nehme ich an, daß das das Ergebnis einer mißlungenen Probe ist, das hier irrtümlich mit der gelungenen verknüpft wurde. Eine Begegnung, die trotz nur gelungener Proben in einem völligen Desaster endet, kenne ich sonst nicht unf fände sie auch nicht sinnvoll.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Mhmm... vielleicht ist es ja kein Ertrinkender sondern eine Falle? Darüber habe ich mich ja gewundert...
(04.10.2009, 15:57)Hesha schrieb: Mhmm... vielleicht ist es ja kein Ertrinkender sondern eine Falle? Darüber habe ich mich ja gewundert...
Das ändert doch nichts. Der Ausgang ist trotzdem schlecht. Denn der Held schafft das, was gerade geprobt wurde - das Rettungsschwimmen - nicht, obwohl er die Probe geschafft hat. Wenn er eine Falle erkennt, weil er merkt, daß der Mann nur den Ertrinkenden spielt, dann wäre das ja i.O., das steht da aber nicht. So wurden alle verlangten Proben gemeistert und das Ergebnis war ein offensichtlicher Mißerfolg. Das sollte so nicht sein.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Huch... gerade erst gesehen das der Witwenmacher nun 1550 Korn wiegt... und nicht wie vorher 1500 Korn... Nun bekommt man ja gar nicht mehr die Chance ihn ohne Ausdauerverlust zu führen. Oder kennt wer einen der neuen Chars die mit 16 Stärke anfangen?
(05.10.2009, 13:48)Pheonix schrieb: Nun bekommt man ja gar nicht mehr die Chance ihn ohne Ausdauerverlust zu führen. Oder kennt wer einen der neuen Chars die mit 16 Stärke anfangen?
Nein, aber wohl jeder Typus kann die ST auf 16 steigern. Auf Stufe 0 muß man ja auch nicht gleich mit einem Witwenmacher anfangen. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste