Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Totenschiff
#81
Hat das tatsächlich noch niemand hier geposted? In der SCHICK.DAT gibt es drei Routen-Dateien:

1. LROUT.DAT - die Landrouten
2. SROUT.DAT - die Seerouten
3. HSROUT.DAT - die Hochseerouten, auf denen man auch dem Totenschiff begegnen kann.

Die Hochseerouten sind: Prem <-> Thorwal; Hjalsingor <-> Prem; Manrin <-> Prem; Prem <-> Kord; Hjalsingor <-> Kord; Overthorn <-> Hjalsingor und Manrin <-> Hjalsingor.
Zitieren
#82
Hier mal die Karte aus meinem DSA 1 Tool. (Alle dunkelblauen sind die Hochseerouten)

   
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#83
Ok, macht Sinn...also nur Hochseerouten.
Aber meine "nur-nachts-Theorie" kann man vielleicht empirisch belegen. Dann achtet man bei den Hochseeverbindungen nur noch drauf, dass die Reisen >12h dauern und hat dann die höchste Chance es zu finden :)
Zitieren
#84
für deine Theorie spricht auch, das es nur ein Bild von Totenschiff gibt, und da ist es nacht drauf

   
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#85
Eigentlich trifft man das Totenschiff doch total schnell, sobald man in den 4 Winden war. Hätte auf eine Quote von 20-25% getippt...
Zitieren
#86
Also ich musste schon ein Weilchen segeln, selbst auf den Hochseerouten, die bei mir zudem nichtmal die Hälfte ausmachten (aus Unwissenheit :) )
Zitieren
#87
Ich muss auch sagen, dass ich einige Saves habe, wo ich das Totenschiff nicht gefunden habe. :D
Also so hoch würde ich die Chance nicht schätzen - ooooder aber, die Chance auf mein Pech war einfach noch höher. ;)
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#88
(09.11.2012, 07:29)Calesca schrieb: Ich muss auch sagen, dass ich einige Saves habe, wo ich das Totenschiff nicht gefunden habe. :D
Zumindest in der Diskettenversion war das Totenschiff ja sehr sehr schwer zu finden, wohingegen Piraten auf fast jeder Reise auftauchten. Insofern mag es da auch zwischen späteren (CD-)Versionen Unterschiede geben.

Zudem wissen wir, daß es für das Antreffen von Treborn Kolberg und Swafnild Egilsdotter eine Mindestzeit gibt, die verstrichen sein muß. Das sind 2 bzw. 3 Ingame-Monate. Für das Einhorn und den Sphärenriß gibt es hingegen einen Echtzeit-Timer. Es wäre also durchaus möglich, daß es auch irgendein zeitliches Erfordernis für das Totenschiff gibt. Vielleicht sollte ja sichergestellt sein, daß da nicht Stufe 1 Helden, die mal von Thorwal nach Prem rüberschippern gleich reinlaufen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#89
Ich mache das Totenschiff eigentliche immer ganz zu Schluss.

Gefühlt hätte auf eine Quote von über 25% getippt, eher was zwischen 30 und 50 %.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#90
(09.11.2012, 09:26)Zurgrimm schrieb: Vielleicht sollte ja sichergestellt sein, daß da nicht Stufe 1 Helden, die mal von Thorwal nach Prem rüberschippern gleich reinlaufen.
Nein, denn genau das ist mir aber schon mehrmals passiert... Die einzige mir bekannte Erfordernis für das Zufallsereignis Totenschiff ist dass man im Vier Winde die Geschichte gehört haben muss.
Zitieren
#91
Hm ... gerade bei meinen ersten Saves, wo ich von dem Totenschiff noch keine Ahnung hatte (jaaa, passiert :D) hatte ich es tatsächlich nie gefunden - wohl auch, weil ich aus Unwissenheit nicht danach gesucht habe.
Bei einer gefühlten Wahrscheinlichkeit von 30% ist das aber trotzdem ein erstaunliches Ergebnis meinerseits.
Und ich habe die Diskettenversion nie gespielt, nur diverse CD-Versionen.

Ich weiß noch genau, wie ich beim vielleicht 4. Durchlauf dieses Schiff gefunden habe und ziiieeemlich blöd drin geschaut hatte. :D
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#92
(09.11.2012, 15:04)Calesca schrieb: Hm ... gerade bei meinen ersten Saves, wo ich von dem Totenschiff noch keine Ahnung hatte (jaaa, passiert :D) hatte ich es tatsächlich nie gefunden - wohl auch, weil ich aus Unwissenheit nicht danach gesucht habe.
Oder weil Du Dir gar nicht den Hinweis im "Vier Winde" geholt hast. :frage: Dann kannst Du es nämlich nicht treffen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#93
Ich mache das Schiff auch meist zum Schluss, in die vier Winde und dann zwischen Thorwal und Prem pendeln - Sache erledigt :)
Zitieren
#94
Super, nun finde ich es nicht mehr, habe den Auftrag angenommen, aber hatte keinen Dietrich mehr (spiele ein Zwergensolo mit der Auflage nicht kaufen oder verkaufen zu dürfen...) und benötige den vom Schiff. Leider hatte ich aber auch kein Zunder und habe vorher Daspota platt gemacht, nun finde ich es nicht mehr, der Auftrag ist aber definitiv da!

Ideen?

Tante edit: wo bekomme ich sonst noch einen Dietrich her, mir fallen nur Tätowierer und Totenschiff ein. Hat wer noch eine Idee?
Zitieren
#95
harika die streunerin hat einen im gepäck.
Zitieren
#96
(01.01.2013, 19:10)zugschef schrieb: harika die streunerin hat einen im gepäck.

Super :) Danke, den hol ich mir!
Zitieren
#97
(02.01.2013, 10:05)Recke schrieb:
(01.01.2013, 19:10)zugschef schrieb: harika die streunerin hat einen im gepäck.
Super :) Danke, den hol ich mir!
gern!
Zitieren
#98
Auch zu diesem Thema habe ich eine Versuchsreihe gestartet. Ich wollte die oben genannte Theorie, dass das Totenschiff nur nachts auftaucht, testen. Nach nur drei Versuchen kann ich die Sache abbrechen: beim ersten Mal tauchte das Schiff um 20 Uhr auf. So weit wäre die Theorie noch in Ordnung, aber schon beim zweiten Versuch tauchte es gegen 18 Uhr auf, wo es laut Tagesanzeige gerade noch hell war (vom Beginn der Totenschiffszenerie bis zum betreten desselben vergeht keine Zeit mehr). Der dritte Versuch, bei dem es um Punkt zwölf Uhr mittags aufkreuzte, gab dieser Theorie dann endgültig den Rest. Ich brauche nicht mehr weiterzutesten, das Schiff kann wohl zu jeder Tages- oder Nachtzeit kommen. Wieder ein kleines Detail, das ich untersuchen durfte.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#99
Ich habe mir die Schiffsrouten mal ein wenig näher mit BrightEyes betrachtet und folgende Erkenntnisse gewonnen:

(07.11.2012, 20:08)Borbaradwurm schrieb: Die Hochseerouten sind: Prem <-> Thorwal; Hjalsingor <-> Prem; Manrin <-> Prem; Prem <-> Kord; Hjalsingor <-> Kord; Overthorn <-> Hjalsingor und Manrin <-> Hjalsingor.
Auf exakt diesen Routen wird jeweils zu Beginn mit 3W100 gewürfelt. Fällt dabei eine Zahl, die 15 oder kleiner ist, wird ein Zufallsereignis ausgetriggert - Riesenkrake, Piraten oder Totenschiff.

Man kann also sagen, die Wahrscheinlichkeit für ein Zufallsereignis beträgt 3W100 (15).


(08.11.2012, 18:25)slaughta schrieb: Ok, macht Sinn...also nur Hochseerouten.
Aber meine "nur-nachts-Theorie" kann man vielleicht empirisch belegen. Dann achtet man bei den Hochseeverbindungen nur noch drauf, dass die Reisen >12h dauern und hat dann die höchste Chance es zu finden :)
Auch das ist Dank BrightEyes möglich. Punkt Mitternacht wird auf jeder Route ein weiterer W100 gewürfelt.
Zitieren
Bei mir tauchte nach nur drei Stunden das Totenschiff auf, wie ich oben erwähnte. Wie lässt sich das in Einklang bringen?
Vergeht zwischen dem Würfelwurf und dem Eintreten des Ereignisses eigentlich Zeit? Das Totenschiff begegnete mir nämlich wie oben beschrieben zu den verschiedensten Tageszeiten, weswegen ich über deine Aussage etwas verwundert bin, da du in deinem Zitat die Nachttheorie zitierst. Die ist aber definitiv falsch, oder hast du eine andere Version? Oder wolltest du nur bestätigen, dass man das Totenschiff nur auf Hochseerouten antreffen kann?
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste