Antamar #7
Zurgrimm schrieb:Es sei denn, Dein Gegner hat mal einen wirklich guten PA-Wert. Dann kommst Du nicht mehr durch und Dir geht auch noch nach einer gewissen Zeit die Puste aus. Dann hat er ganz brachial gut Lachen. :D
Das stimmt. :shy: Aber gegen andere Gegner ist es meistens so, dass ein harter Schlag gleich 3 Wunden zufügt und dann ist beim Gegner schon Schicht im Schacht (der Gegner ist aufgrund zahlreicher Wunden zu Boden gegangen). ;) Da ist der AU-Verlust sehr gering und mit über 60 Punkten auch sehr langatmig.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Noch einmal eine kurze Frage zu den Schilden bzw. Parierwaffen:
Ich habe meinen Charakter mit einem Kriegsbeil und einem Vollmetalbuckler (als Parierwaffe bzw. Schild) ausgestattet.
In einigen Kämpfen gegen mehrere Gegner wird der Schild und die damit verbundene zweite Parade (bei entsprechender Sonderfertigkeit) auch genutzt, aber in einigen Kämpfen (ebenfalls gegen mehrere Gegner zeitgleich) wird lediglich mit dem Kriegsbeil pariert.
Meine Frage nun: Ist es vom Zufall abhängig, ob in solchen Fällen die Parade mit der Parierwaffe bzw. mit dem Schild durchgeführt wird oder ob die Hauptwaffe zur Parade herangezogen wird? Oder gibt es in den Optionen einen Möglichkeit einzustellen wie mit der Parade umgegangen wird?

In diesem Sinne....

Goron
Ich glaube, das hängt von den Würfelaugen ab, mit was man pariert. :think: Schau mal unter Kampf/Kampfmanöver. Dort sieht man die PA-Werte der Schilde und Parierwaffen.
Würfelt man im Kampf eine Zahl, die unter dem PA-Wert des Schildes liegt, wird wohl der Schild zur Parade verwendet. Würfelt man eine 19 oder so, die vom Schild nicht mehr abgefangen werden kann, wird die Waffe zur PA herangezogen, wenn sie mindestens 19 hat oder zumindest über dem Wert des Schildes/der Parierwaffe liegt.

Sicher bin ich mir aber nicht. :confused:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Habe dank für die rasche Antwort. Ich werde es mal etwas länger beobachten und mich dann hier wieder zu Wort melden.

Besten Dank.

Goron
goron schrieb:Meine Frage nun: Ist es vom Zufall abhängig, ob in solchen Fällen die Parade mit der Parierwaffe bzw. mit dem Schild durchgeführt wird oder ob die Hauptwaffe zur Parade herangezogen wird?
Also wenn ich Hendrik oben richtig verstanden habe, dann wird auch bei Einsatz einer Parierwaffe niemals der PA-Wert der Parierwaffe, sondern immer der der Hauptwaffe zugrunde gelegt. Die Parierwaffe modifiziert den dann wohl nur (wie genau weiß ich allerdings auch nicht).

Der Vollmetallbuckler hat ja nun die Besonderheit, als Schild und Parierwaffe eingesetzt werden zu können. Wovon es abhängt, als was der Held ihn benutzt, ist mir auch nicht ganz klar. Ich vermute mal, daß er die Verwendungsart wählt, die günstiger ist. Da man mit einem kleinen Schild nicht alle Waffenarten parieren kann, mit einer Parierwaffe aber wohl schon, mag es sein, daß der Held gegen die Waffen, gegen die der Vollmetallbuckler als Schild eingesetzt werden kann, diesen auch als Schild benutzt, weil er dann eine größere PA-Chance hat, aber gegen die Waffen, gegen die ein Schild wirkungslos wäre, ihn als Parierwaffe einsetzt.

Das ist aber nur so das, was ich mir vorstellen könnte. Ob das zutrifft, kann ich nicht sagen.

:frage:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Gerade gesehen: In den Helden-Einstellungen kann man jetzt angeben, ob man "lebensfroh" (Standard) oder "gesittet" auftreten will. Die Kampf-Einstellung wurde von "der Angreifende" und "der Beschwichtigende" in "aggressiv" und "beschwichtigend" umbenannt. Damit ist jetzt klarer, daß der Kampfstil gemeint ist, nicht die Kampfmotivation. :up:

Ich habe allerdings noch keine ZB gesehen, in der ich den Eindruck hatte, daß irgendeine der bislang 4 Einstellungsmöglichkeiten eine Auswirkung auf das Verhalten meines Helden gehabt hätte.

EDIT: Und die Anzeige-Boxen scheinen endlich auch unter Opera zu funktionieren! :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Naja, daß die Einstellungsmöglichkeiten noch nicht eingebaut sind, damit habe ich ja eigentlich schon gerechnet und das ist ja auch jetzt nicht schlimm. Gut Ding braucht Weile.

Diesbezüglich unklar ist mir allerdings die Einstellungsmöglichkeit Gesetzestreu vs. Phexisch. Phexisch ist ja nicht unbedingt ungleich gesetzestreu. UND viel wichtiger: nicht gesetzestreu ist absolut nicht ident zu phexisch. Ein blutrünstiger Killer zB: handelt ja sicher nicht im Sinne Phexens. Oder etwas feiner: mit phexisch verbinde ich auch immer Cleverness. Also denke ich, daß selbst ein plumper bewaffneter Überfall / Raub / Diebstahl nicht unbedingt unter phexisch fällt.

Zum Parieren: Du hast, wie bereits von meinen Vorpostern beschrieben, drei Werte die hierfür relevant sind: "Normale" Parade mit Hauptwaffe, Schildparade, Parierwaffenparade. Im Falle des Vollmetalbucklers, der ja sowohl als auch ist, wir (so wie ich das verstanden habe) der höchste anzuwendende Wert genommen. Also wenn Deine Parierwaffenparade die höchste Parade ist, wird der VMB als Parierwaffe verwendet, sonst als Schild, oder gar nicht. Aber zB: gegen 2HHW kann keine Parierwaffe verwendet werden (auch wenn dieser PA-Wert der höhere wäre). In diesem Fall, würde natürlich auch die 2te PA wegfallen. Ebenso gibt es Waffen, gegen die Schilde wirkungslos sind.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Da wir bei Antamar keine Meuchelmörder Archetypen anbieten, bedeutet gesetzestreu und phexisch schon das im Wortsinn gemeinte.
Tommek schrieb:Da wir bei Antamar keine Meuchelmörder Archetypen anbieten, bedeutet gesetzestreu und phexisch schon das im Wortsinn gemeinte.
Dazu sei noch kurz erwähnt, daß Phex meines Wissens (das bezüglich P&P zugegebenermaßen nicht sehr gewaltig ist) der Gott der Diebe UND der Händler ist. Gut, Händler sind manchmal auch Halsabschneider, was in diesem Sinne aber leider nicht ungesetzlich ist.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
JackyD schrieb:Dazu sei noch kurz erwähnt, daß Phex meines Wissens [...] der Gott der Diebe UND der Händler ist.
Und wenn das zutrifft, dann kann man sich schon fragen, ob ein Trollzacker Straßenräuber nun phexisch oder gesetzestreu handelt, wenn er seinem Dukatenerwerb nachgeht. :D
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zurgrimm schrieb:
JackyD schrieb:Dazu sei noch kurz erwähnt, daß Phex meines Wissens [...] der Gott der Diebe UND der Händler ist.
Und wenn das zutrifft, dann kann man sich schon fragen, ob ein Trollzacker Straßenräuber nun phexisch oder gesetzestreu handelt, wenn er seinem Dukatenerwerb nachgeht. :D
In dem Falle wäre die erste Frage, ob er überhaupt den Unterschied kennt ;). Ich bin mir nicht sicher wie sehr ein Trollzacker mit KL 7 oder 8 sich mit den jeweiligen Gesetzten auskennt, geschweige denn, wie sehr diese ihn interessieren. Und von dem Herrn Phex dürfte er auch noch nicht viel gehört haben. ... Aber solche Überlegungen führen dann wohl doch zu weit. Sind ja auch nur Einstellungen für den Spieler.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Athuran schrieb:Nicht alles, was wir planen oder machen, geschieht öffentlich. Das Mantis hat dutzende Einträge, die nicht für die Öffentlichkeit sichtbar sind (was man u.a. an fehlenden Nummern sehen kann).

Bald nach der oben benannten - nicht ergebnislosen - Diskussion haben wir die Seewege eingeführt, was zu einer erheblichen Entspannung geführt hat. Kutschen folgen in ähnlicher Machart. Alles weitere ist Zukunftsmusik.
Wie ich gerade im Bugtracker (Eintrag 0000074) gesehen habe läuft dieser Teil der Planungen nun (teil-)öffentlich. Allerdings ist als Zielversion für die Kutschen "1.00 - Release" angegeben. Auf absehbare Zeit werden wir also damit nicht rechnen dürfen. Wenn "alles weitere" (gemeint waren im Kontext ja Reiseroutenplanungen) bestenfalls lange danach kommt, wird sich an der Landreisesituation also nicht so bald etwas verbessern. Schade, damit bleiben wesentliche Gebiete Aventuriens quasi unbereisbar, wenn man nicht die Zeit hat, den Helden alle 2 bis 6 Minuten von Dorf zu Dörfchen zu schicken.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Also die Streitaxt, die mein Fjarninger gerade zur Hand genommen hat, ist ja richtig hübsch. So schön neu und glänzend. Das sieht ja richtig gut aus. :up:
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Freu dich, der Zweihänder sieht aus wie ein Zahnstocher ;)
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Ich kann mich irgendwie mit der Boronssichel nicht richtig anfreunden. Das ist eine Streitaxt und ein Zweihänder, übereinander gekreuzt. Ich dachte, das wäre "eine" Waffe. :frage:
EDIT: Die gekreuzten Waffen sind das Standardbild.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Crystal ich hätt mich jetzt fast weggeschmissen bei deinem post :lol:
zum Glück hast du`s noch editiert.

Die Boronsichel sieht übrigens aus wie ein großes Katana, ist ja glaub ich auch ein Zweihänder wenn mich net alles täuscht.

Grüsse
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Jup die Boronsichel ist im Grunde das, was man im Westen gerne als Daikatana (fälschlicherweise :P) bezeichnet...
Früher (also in ner älteren Ausgabe der Waffenkammer) war sie allerdings innen, also in der Krümmung geschärft und nicht außen. Daher wohl der Name.
So muß das laufen:

   

:D
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Was hat es mit diesen Holzplättchen eigentlich genau auf sich?
Zurgrimm schrieb:So muß das laufen:

:shock: Plattgemacht
Ich bin eine Testsignatur




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste