Antamar #7
Zurgrimm schrieb:Wieso können sich meine Gegner (v.a. Goblins und Orks im Moment) neuerdings eigentlich immer in 1 Aktion neu orientieren? Sonst hatten die immer 2 Runden gebraucht (als ich noch im Dschngel unterwegs war).

Das könnte daran liegen, dass jetzt auch die Gegner Sonderfertigkeiten haben und nutzen. Die SF "Aufmerksamkeit" erlaubt das Orientieren in einer Aktion.

Im Übrigen kostet Ausweichen tatsächlich einen Punkt AUsdauer. Nein, Ausweichen ist echt nicht der Bringer. Es kann sich für schwache Kämpfer in einer Gruppe lohnen, die gegen mehrere Gegner mit Ausweichen und Parade so lange durchhalten müssen, bis die Freunde zu Hilfe eilen. Und natürlich für Pazifisten wie Tsa-Geweihte. Aber wer spielt in Antamar schon einen Pazifisten?
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Kann ich auf das gezielte Ausweichen irgendwie Einfluss nehmen? Denn meine Heldin führt das vor allem dann aus, wenn ich mit einer Waffe kämpfe, in der ich noch nicht geübt bin (in dem Fall Säbel auf 0). Zumindest laut meinen Beobachtungen. Gerade eben: Bei jedem Angriff vom toten Alrik weicht sie aus, statt zu parieren. Wieso? Hängt das davon ab, ob der Ausweichen-Wert höher ist als die Parade mit der angelegten Waffe?
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Antamar schrieb:Da vorne läuft schon wieder der Knirps mit dem roten Haar und den Sommersprossen im Gesicht. Du hast allmählich das Gefühl, dass etwas mit dem Jungen nicht stimmt. Du beeilst dich, ihn einzuholen. "Darius, sag mal, wir kennen uns doch nun schon ein bisschen. Willst du mir nicht erzählen, was du hier alleine machst?"
"Wissen Sie, wenn man höflich zu älteren Leuten ist, geht das schon."
"Wo sind deine Eltern?", fragst du prompt.
Diese Frage scheint er nicht zu mögen, denn er läuft schon wieder davon.
Erfahrung: 1 AP
:confused: Die ZB verstehe ich nicht. Und wofür hab' ich da die Erfahrung bekommen?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
@Tommek
Sorry, bevor diese Kopfgeldjäger-ZB nicht aus dem Spiel genommen wird, die Jagd auf überladene Helden macht, spiele ich nicht mehr mit.
Da will man Handelsbeziehungen mit anderen Orden aufbauen, kauft denen einen großen Posten ab, um es an stationäre Händler weiterzuverkaufen und es damit dem Markt wieder zuzuführen und dann verliert man den ganzen Scheiß.

Wenn ihr sowas nicht unterstützt, Bug-Millionen vernichten wollt etc. pp., dann macht einen Reset.

Auf der einen Seite soll das RP gefördert werden, dann macht man das und wird dafür noch bestraft, weil die Endabnehmer auf dem Land leben und über keinen Hafenanschluss verfügen. :down:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Ich werde zwar das Spiel derzeit nicht ruhen lassen, möchte mich aber mit der "Forderung", die Kopfgeldjäger-ZB's (es gibt ja offenbar verschiedene Gestaltungen) aus dem Spiel zu nehmen, solidarisch erklären.

Kaum etwas ist ärgerlicher, als wenn man durch eine unfaire ZB völlig ausgeplündert wird. Und diese ZB's sind unfair. Zwar war ich selbst noch nicht betroffen, weil ich keinen Händler-Helden spiele und rechtzeitig gewarnt wurde. Aber dennoch glaube ich, daß diese Einschränkung viele Spieler, die handeln möchten, sehr frustet.

Wie Crystal schon richtig schreibt, ist das nicht der richtige Weg, unehrlich erlangte Dukaten aus der Welt zu schaffen. Ich will zwar keinen Reset, weil der viel von dem, was man sich - auch mit dem Orden - aufgebaut hat, mit einem Schlag vernichten würde. Aber Bug-Geld könnte man auch über eine Korrektur der Bankkonten und Heldenkassen (letzteres ist ja damals geschehen) in den Griff bekommen.

Auch die Tatsache, daß es keine Traglastbegrenzung gibt und das Reisen mit 1000 Waffen nicht möglich ist, ist kein Grund für eine solche Frust-Begegnung. Denn wenn es die Traglastbegrenzung gibt, dann soll es ja auch Lasttiere geben (diese Abhängigkeit ist in Mantis-Eintrag 0000059 ausdrücklich festgehalten!), so daß ein sinnvoller Handel mit größeren Warenmengen wieder möglich ist. Bis das der Fall ist, hat man ja nur die Möglichkeit, die Waren per Hand zu transportieren. Und nicht alle lukrativen Händler liegen in einer Hafenstadt.

In diesem Sinne kann auch ich die Aufforderung an das Antamar-Team, diesen Unsinn mit den Kopfgeldjägern baldigst zu beenden, nur unterstützen. Die Frust-Goblins sind entschärft. Die (in den Folgen) noch viel schlimmeren Kopfgeldjäger sollten nun endlich folgen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Jetzt hast du wieder viel Zeit für die wirklich wichtigen Dinge Crystal.
[Bild: missriva.jpg]
Ergänzend zu meinem Post wollte ich noch erwähnen, dass diese Kopfgeldjäger-ZB nur für den Zweck eingebaut wurde, um das Handelssystem etwas zu bereinigen.
Viele Artikel waren damals ausverkauft und deshalb wurde diese ZB generiert, um sich die Sachen wieder zurückzuholen und ins Handelssystem wieder zu integrieren, damit man wieder was kaufen konnte.

Heute ist es so, dass nur die goldenen Kandelaber ausverkauft sind. Alles andere ist erwerbbar, somit besteht auch keine Veranlassung mehr, die ZB am Leben zu lassen.

So wie Zurgrimm schon schrieb, ist das ein immenser Spaßkiller für Händler-Chars, die einfach jungen, aufstrebenden Orden ihre Lagerposten abnehmen, die sie zuhauf aus Kampf-ZB's bekommen haben.

Mein Verlust sind Waffen, die man eben häufig bekommt. Arbachs, Byakkas, Holzspeere, Säbel... alles Tand, was kein Mensch wirklich braucht, jedoch aus jeder Ork-ZB abfällt.. Und ein junger Orden ist froh um solche Abnehmer, weil das Händlersystem noch soweit krankt, dass die meisten stationären Händler kein Geld haben.

Um des RP's Willen hab ich mich auf die Zwischenhändlerschiene eingeschossen, aber unter diesen Bedingungen ist das ein Unding. Es kann ja sein, dass P&P'ler grundsätzlich auf dem Punkt pochen, dass Abenteurer armselige Leute sein müssen. Aber es gibt auch welche, die Antamar vielleicht auch als Handelssimulation spielen wollen.
Einfach aus RP-Gründen, was ja im Interesse des A-Teams ist.

Deshalb: Schmeißt die Raufbold-und-Oberschläger-ZB raus, denn ihren Zweck hat die ZB schon längst erfüllt und muss nicht bis in alle Ewigkeit im System gehalten werden.
Denn wenn nicht die Händler-Chars unterwegs zum Händler zusammengeschlagen und ausgeraubt werden, sind es die jungen Zulieferer. Der Effekt ist der gleiche, weil keiner was vom Geschäft hatte.
Der Zulieferer hätte seine Ware genauso gut wegwerfen können und kann sie nicht vergolden und der Zwischenhändler kann die Ware nicht zum stationären Händler bringen und weiterverkaufen, um den nächsten Posten des Zulieferers abnehmen zu können.

Von nix kommt nix. Geld ist ein Kreislauf, aber so nicht. Man kann einem nackten Mann nicht in die Tasche greifen. Und wenn man sein Geld bzw. seine Ware in diesen Höhen verliert, ist das Murks.
Realität hin oder her, aber Spiele sollen Spaß machen und der ist mir erstmal vergangen, weil ich davon ausging, dass die ZB nicht mehr aktiv ist, weil ich schon öfters so viele Waren dabei hatte und verkauft habe.
Scheinbar hab ich nun die magische Grenze durchbrochen, was die Jäger reaktiviert hat - keine Ahnung.

Ändert aber nichts an der Tatsache, für was die ZB ursprünglich gedacht war.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Ich fand von Anfang an, daß diese ZB eine reine Überreaktion war, die nicht dazu geeignet war, ihre (offizielle) Bestimmung zu erfüllen. Allerdings ist sie sehr gut dazu geeignet, noch ein bißchen mehr Frust unter die Leute zu bringen. Naja. Das Forum sagt: "mehr Rollenspiel", "bloß keine Allrounder" und "nicht immer so kampflastig", und das Spiel sagt: "wage es ja nicht".
Ich habe genug PnPRPGs gespielt, um zu wissen: der GM hat immer Recht. Deswegen habe ich ja auch alle meine Helden, bis auf einen Ordensgründer, eingestampft. Um informiert zu bleiben, habe ich noch einen neuen Helden geschaffen, der mit dem Spiel keinerlei Probleme hat, da er sich genau an die Vorgaben hält. Er metzelt sich einfach durch die Reihen. Wenn er mal ausgeraubt wird, hatte er sowieso nur seine "Arbeitskleidung" und Waffen dabei. Die kann man ganz leicht und relativ billig ersetzen. Also einfach nur 'nen Wilden spielen, und man hat keinerlei Frustgefahr.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Positiv vermerkt habe ich übrigens gerade, daß man den Grundschaden einer Waffe jetzt schon vor dem Kauf in Läden und auf Märkten angezeigt bekommt. Das ist für DSA-unerfahrene Spieler (wie auch mich in vielerlei Hinsicht) sicher eine große Erleichterung. :up:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Fury schau mal bei dir in den Nachrichten hab da was bezüglich Antamar.
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
ja schon gesehen :)
Kennt jemand zufällig den Namen eines Heilers in Wehrheim, der mal irgendwie in einer Publikation offiziell genannt wurde? ^^"
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Nee :) Wehrheim ist ehr sowas wie die Militärstädte der Amis... Riesen Stützpunkt plus Support sonst eigentlich nichts... Warscheinlich gibts es aber jede Menge Armeeärzte usw...
Gut, der Name lässt drauf schließen. Aber dann hab ich bis jetzt ein völlig falsches Bild dieser Stadt gehabt. >_>
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Das kann man auch aus der Kurzinfo von Wehrheim ableiten, dass die Stadt eine einzige Festung ist. :) Überall, wo man geht und steht, laufen patrouillierende Soldaten und Offiziere herum. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
:pfeif:

*Notiz an mich: Auch das lesen, was oben auf der Seite steht* :silly:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Die ZB wird sicher demnächst herausgenommen.
Das ist doch mal ein Wort... allerdings werde ich vorher noch versuchen ob man die Kerle nicht irgendwie besiegen kann :D
Fury schrieb:Das ist doch mal ein Wort...
Joa, wie es auch ein Wort ist, daß die Dungeons bald kommen. :evil: Worte sind schön, ich habe mir aber angewöhnt, ihnen erst wirklich Glauben zu schenken, wenn ihnen auch Taten folgen. ;)

Im übrigen ist es ein sehr unpräzises Wort:

Welche der Bestrafungs-ZB's ist "Die ZB"?
Wie sicher ist "sicher"?
Wann ist "demnächst"?

Das ist nicht böse gemeint, aber über eine solche Ankündigung kann ich mich noch nicht wirklich freuen. Allein die Tatsache, daß die Bestrafungs-ZB's trotz deutlicher Kritik in der Vergangenheit bis jetzt dringeblieben sind, zeigt ja, daß sie vom Antamar-Team nicht als wirklich störend bzw. nachteilig angesehen werden. Es gibt auch noch keinen (zumindest keinen öffentlichen) Mantis-Eintrag, der dieses Problem behandelt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Eine interessante Frage wäre wohl auch, warum diese ZB noch drin ist. Denn wie Crystal ja bereits erläutert hat, erfüllt sie den ihr ursprünglich zugedachten Zweck nicht mehr.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste