Antamar #7
Antamar-Server ist down :sad2:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Hallo

ZuBeidhändiger Kampf 2 kann ich nur sagen das du gar keine Abzüge auf die Linke Hand erhälst und dann noch die Möglichkeit hast 2 Angriffe und Zwei Paraden durchzuführen ohne Abzüge ,für Kämpfer mit Schwertern ,ein offensive Art den Gegner schnell fertig zu machen ,mit den SF,s für Kampf sehr Stark ich habe es mal im Rollenspiel schon benutzt die Gegner fallen sehr schnell um damit
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
oh, fein, zwei Angriffe und zwei Paraden? Ich weiß, worauf ich Ap sparen geh. :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Alpha Zen schrieb:oh, fein, zwei Angriffe und zwei Paraden?
Nein, für einen zweiten Angriff brauchst Du immer noch die (nicht eingebaute) SF Doppelangriff. Beidhändiger Kampf 2 beseitigt nur die Abzüge, gewährt selbst aber nicht die zusätzliche Aktion.

Allerdings dürfte es sich auf die jetzt schon mögliche 2. Parade auswirken, die Du mit Parierwaffen 2 bzw. Schildkampf 2 bekommen kannst.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Ah, ok. Danke :up:

Btw. Antamar läuft wieder. :)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Hat jemand grad die Möglichkeit nachzusehen, was 1x Ledergürtel, 1x Lederhose, 1x Lederweste und 1x Leinenhemd kosten? :)
In Sylphur gibts nur nen Lebensmittelhändler.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Was Gürtel und Leinenhemd kosten, weiß ich nicht. Hose und Weste gibts für 'nen guten Dukaten in Thorwal. Der nächste Schneider sitzt in Al'Anfa, Silberne Essen. Frag mal den. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
K, danke. Irgendwo muss ich meine Klamotten wieder herbekommen. Das Lager in Sylphur ist gefräßig :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Aigolf schrieb:Hallo

ZuBeidhändiger Kampf 2 kann ich nur sagen das du gar keine Abzüge auf die Linke Hand erhälst und dann noch die Möglichkeit hast 2 Angriffe und Zwei Paraden durchzuführen ohne Abzüge ,für Kämpfer mit Schwertern ,ein offensive Art den Gegner schnell fertig zu machen ,mit den SF,s für Kampf sehr Stark ich habe es mal im Rollenspiel schon benutzt die Gegner fallen sehr schnell um damit

Zurgrimm schrieb:
Alpha Zen schrieb:oh, fein, zwei Angriffe und zwei Paraden?
Nein, für einen zweiten Angriff brauchst Du immer noch die (nicht eingebaute) SF Doppelangriff. Beidhändiger Kampf 2 beseitigt nur die Abzüge, gewährt selbst aber nicht die zusätzliche Aktion.

Allerdings dürfte es sich auf die jetzt schon mögliche 2. Parade auswirken, die Du mit Parierwaffen 2 bzw. Schildkampf 2 bekommen kannst.

Hmm, das ist, zumindest nach 4.1-Regeln, meiner Meinung nach beides nicht richtig. Mal davon abgesehen, dass die Gegner mit BHK2 tatsächlich sehr schnell umfallen.:up:
  • Normalerweise hat man nur je 1 AT- und 1 PA-Aktion. Will man eine davon umwandeln (damit man also 2 AT- oder 2 PA-Aktionen hat), muss man einen Malus von 4 Punkten in Kauf nehmen.
  • Beidhändiger Kampf I verringert die Abzüge im Kampf mit der falschen Hand, und zwar von -9/-9 über Linkhand (-6/-6) auf (-3/-3) (eben BHKI), und mit BHKII auf 0/0. Man bekommt damit keine weitere Aktion, allerdings verschwindet der 4-Punkte-Malus auf Umwandeln.
  • Eine weitere Aktion kann man über verschiedene SFs bekommen. Und zwar entweder eine zusätzliche PA über Parierwaffen II oder Schildkampf II, oder eine zusätzliche AT, über Tod von Links, Doppelangriff oder Beidhändiger Kampf II. Es wird in "Wege des Schwerts" auf S. 72 extra noch einmal betont, dass man nicht mehrere solcher Zusatzaktionen kombinieren kann.
  • Der Unterschied zwischen Doppelangriff und BHK2 besteht darin, dass man beim Doppelangriff simultan mit zwei gleichen/ähnlichen Waffen auf den gleichen Gegner einschlägt, während BHK2 (deutlich teurer) zwei unabhängige Attacken mit unterschiedlichen Waffen erlaubt. Tod von Links ist für Attaken mit Parierwaffen gedacht. Keine davon ist meines Wissens in Antamar verfügbar.
  • Es ist allerdings möglich, mit Klingensturm/Klingenwand seine AT/PA auf zwei Gegner aufzuspalten. Das ist allerdings noch genausowenig implementiert wie die Zusatzattacken. Auch dafür verbietet sich allerdings eine Kombination.

Fazit: Es gibt keine vier Aktionen in einer Kampfrunde. :no:
Wege des Schwerts, S. 72 unten schrieb:Allgemein gilt: Pro Kampfrunde hat ein Kampfer maximal drei Aktionen zur Verfügung.

Gruß
Hendrik

P.S.: Juhu, mein Krieger hat gerade eine Orkpatrouille herausgefordert (MU-Probe mit 1 gelungen) und gewonnen. :jippie: Gegen einen "normalen" Ork, zwei Streitoger und den Anführer. Und lumpige 19 AP dafür gekriegt. Und die "besondere Barbarenstreitaxt", von der im Text explizit gesagt wird, "Die gute Waffe des Anführers steckst du natürlich sofort ein", habe ich auch nicht im Inventory, nur eine normale. :motz:
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
LOOOL :lol:

Die haben in Antamar die DSA-Romanreihe als Bücher eingebaut. :D
Das ist ja mal geil. :up:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Romane? Oder meinst du die Abenteuerbücher? Ich hab den Stein des Anstoßes schon entdeckt.

"Im Wirtshaus zum schwarzen Keiler" :D

Damit fing DSA an. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Hendrik schrieb:
  • Eine weitere Aktion kann man über verschiedene SFs bekommen. Und zwar entweder eine zusätzliche PA über Parierwaffen II oder Schildkampf II, oder eine zusätzliche AT, über Tod von Links, Doppelangriff oder Beidhändiger Kampf II. Es wird in "Wege des Schwerts" auf S. 72 extra noch einmal betont, dass man nicht mehrere solcher Zusatzaktionen kombinieren kann.
  • Der Unterschied zwischen Doppelangriff und BHK2 besteht darin, dass man beim Doppelangriff simultan mit zwei gleichen/ähnlichen Waffen auf den gleichen Gegner einschlägt, während BHK2 (deutlich teurer) zwei unabhängige Attacken mit unterschiedlichen Waffen erlaubt. Tod von Links ist für Attaken mit Parierwaffen gedacht. Keine davon ist meines Wissens in Antamar verfügbar.
Das ist mal eine fundierte Auskunft. Danke, Hendrik. :) :up:

Zum gezielten Ausweichen kannst du nicht zufällig auch noch etwas Licht ins Dunkel bringen?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Crystal schrieb:Romane? Oder meinst du die Abenteuerbücher? Ich hab den Stein des Anstoßes schon entdeckt.

"Im Wirtshaus zum schwarzen Keiler" :D

Damit fing DSA an. ;)

Dann gibt es wohl beides. Ich meinte schon die Romane, also z.B. Das zerbrochene Rad, Der Lichtvogel etc. Zwar extrem teuer. Aber mal sehen, ob ich irgendwann meine Lieblingsbücher aus der Reihe zusammenbekomme. :D

Falls jemand "Zwergenmaske", "Das zerbrochene Rad" und "Das Jahr des Greifen" günstig sieht (bis 20 D pro Stück) oder findet, bitte mir Bescheid sagen. :)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Was, die DSA-Romane gibts in-game zu kaufen? :jippie: , noch mehr Bücher für die Ordensbibliothek! Und das "Jahr des Greifen" muss ich natürlich auch haben.

Zwischen normalem und gezieltem Ausweichen gibt es ein paar gravierende Unterschiede. Grundsätzlich gibt es den Ausweichen-Wert (AW), der sich aus dem PA-Grundwert minus BE ergibt. Soweit ich weiß, zählt dabei auch keine Rüstungsgewöhnung, der Wert liegt also im einstelligen Bereich. Allerdings kann man sich mit den SF Ausweichen I-III 3/6/9 Punkte dazuholen.

Witzigerweise ist gezieltes Ausweichen viel einfacher zu erklären, da es sehr einer gewöhnlichen PA ähnelt. Beide unterscheiden sich nur dadurch, das auf unterschiedliche Werte (eben den PA- oder den AW-Wert) gewürfelt wird und die Distanzklassen-Zuschläge beim gezielten Ausweichen doppelt zählen.

Das normale Ausweichen hingegen gilt nicht als reguläre, sondern freie Aktion, d.h. man kann, auch wenn man AT und PA bereits verbraucht hat, trotzdem noch ausweichen. Von diesen freien Aktionen hat man normalerweise nur eine, bei hoher INI (20/30/40 WIMRE) auch mehr. Mit solchen Aktionen kann man kurze Strecken laufen, Passierschläge ausführen oder eben ausweichen.

Auch beim normalen Ausweichen würfelt man gegen den AW-Wert, um den (einfachen) Distanzklassenzuschlag erschwert. Das Dumme daran: Egal, ob die Probe gelungen oder misslungen ist, in jedem Fall verliert man INI und ist desorientiert, d.h. benötigt eine Aktion Zeit, um wieder normal weiterkämpfen zu können (sonst kann man nur weiter Ausweichen). Meiner Meinung nach lohnt sich Ausweichen deshalb kaum. Man verschleudert eine freie Aktion, verliert INI, muss in der nächsten Runde eine reguläre Aktion zur Neupositionierung opfern und hat auch nicht mehr geschafft als mit einer gewöhnlichen Parade. Und der AW-Wert dürfte in der Regel auch niedriger sein als der PA-Wert.

Noch ein Wort zu den Distanzklassen: Jede Nahkampfwaffe hat eine DK, die grob von der Länge abhängt. Es gibt die vier DKs H(andgemenge), N(ahkampf), S(peer), P(ike). Die meisten Einhandwaffen haben DK N, Waffenloser Kampf und Dolche finden in H statt, die Zweihandwaffen werden in DK S oder N geführt. Manche Waffen können in mehreren DKs effizient geführt werden. Befindet man sich zum Gegner nicht in optimaler DK seiner Waffe, gibt es Abzüge auf AT/PA. Man kann mit einer speziellen AT die DK verändern, diese verursacht aber keinen Schaden.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Hendrik schrieb:Witzigerweise ist gezieltes Ausweichen viel einfacher zu erklären, da es sehr einer gewöhnlichen PA ähnelt. Beide unterscheiden sich nur dadurch, das auf unterschiedliche Werte (eben den PA- oder den AW-Wert) gewürfelt wird und die Distanzklassen-Zuschläge beim gezielten Ausweichen doppelt zählen.
Aber wann führt mein Held denn gezieltes Ausweichen durch? Tut er das, wenn der Wert für gezieltes Ausweichen höher ist, als mein aktueller PA-Wert? Denn bislang habe ich noch kein gezieltes Ausweichen bei meinem Zwergen beobachten können. Sein PA-Wert ist allerdings auch höher als sein Wert dafür.

Und ist es richtig, daß gezieltes Ausweichen immer einen Punkt AU kostet? Das hatte Alpha Zen ja oben vermutet. Das wäre doch noch ein erheblicher Nachteil gegenüber der PA.

Hendrik schrieb:Meiner Meinung nach lohnt sich Ausweichen deshalb kaum.
Das scheinen die Kampfdesigner vom Antamar-Team auch so zu sehen. Jedenfalls wird immer automatisch ein Passierschlag ausgeführt, aber ausgewichen ist mein Held noch nie. Das ist wohl auch gut so.

Hendrik schrieb:Noch ein Wort zu den Distanzklassen: Jede Nahkampfwaffe hat eine DK, die grob von der Länge abhängt. Es gibt die vier DKs H(andgemenge), N(ahkampf), S(peer), P(ike).
Ist das denn bei Antamar schon eingebaut? Ich glaube nicht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Sind die Romane denn auch lesbar oder nur als "Gegenstand" zu kriegen ? ^^
Alexander von Gareth schrieb:Sind die Romane denn auch lesbar oder nur als "Gegenstand" zu kriegen ? ^^
Selbstverständlich sind sie nicht lesbar. Das wäre wohl auch ein ziemliches copyrighttechnisches Problem. Man kann sie nur als Gegenstand mit diesem Titel erwerben, sonst aber nichts weiter damit tun.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Die Bücher sind allesamt leider nicht lesbar. Wär ja auch was, wenn Heyne/Fanpro so einfach die Romane im Spiel veröffentlichen ließen. :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Schade, aber hoffen konnte man ja *g*
Wieso können sich meine Gegner (v.a. Goblins und Orks im Moment) neuerdings eigentlich immer in 1 Aktion neu orientieren? Sonst hatten die immer 2 Runden gebraucht (als ich noch im Dschngel unterwegs war).
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste