Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analyse der "gefährlichen" Gegner
#1
In Crystals Wiki findet sich ja bekanntermaßen auch eine Übersicht der gefährlichsten Gegner in der NLT. Die für DSA3 habe ich nochmal etwas genauer unter die Lupe genommen, auch weil (mir) einige Aspekte dabei noch etwas unklar sind, bzw. waren. Ich liste einfach mal alle Werte der einzelnen Gegner auf.

Der Druide auf dem Boronsacker
  • Stufe: 12
  • AT/PA: 14/14
  • MR:13, RS:2
  • 1 Angriff pro Runde, TP:5-10
  • LE65 / AE68

Der Magier bei den Piraten in der Kanalisation und bei Daswadan Sewerin
  • Stufe: 14
  • AT/PA: 15/16
  • MR:14, RS:2
  • 1 Angriff pro Runde, TP:5-10
  • LE63 / AE62

Beide Magier sind in allen Werten vollkommen identisch. Es sind ja bekannte Beobachtungen, dass der Magier in der Kanalisation gleich zu Beginn gerne mal seine volle AE für einen (bisweilen tödlichen) Schadenszauber (wahrscheinlich "Ignifaxius") verballert. Ich denke, der in Sewerins Haus dürfte da prinzipiell nicht anders sein, nur bei dem habe ich persönlich es bisher nicht so stark beobachten können. Den kann man allerdings auch wesentlich leichter schnell auschalten, so dass er oftmals gar nicht zum Zug kommt. Sein Verhalten müsste man mal genauer untersuchen.

Der Gehörnte (Dämon)
  • Stufe: 12
  • AT/PA: 17/14
  • MR:18, RS:5
  • 2 Angriffe pro Runde, TP:8-28
  • LE99 / AE337

Die Taktik, zu warten, bis er keine AE mehr hat, und ihn dann im Fernkampf zu vernichten, würde hier also nicht so richtig ziehen.

Toranor
  • Stufe: 14
  • AT/PA: 15/16
  • MR:14, RS:2
  • 1 Angriff pro Runde, TP:5-10
  • LE58 / AE63

Das wurde bisher glaube ich auch noch nicht festgehalten: Das Zerstören dieser ominösen Statue in Toranors Schlafgemach raubt Toranor genau die Hälfte seiner Astralenergie. Übrigens so, dass er seine verlorene AE auch nicht mehr regenerieren kann. Sprich, wenn er eigentlich 62AE hat, steht nach dem Zerstören der Statue bei ihm nicht etwa 31/62 bei der AE, sondern wirklich 31/31. Er scheint also, wenn man mal so dichterisch sein will, einen Teil seiner Kraft aus dieser Statue zu beziehen. Zumindest sind das meine derzeitigen Vermutungen. Dummerweise kann man das durch Neuladen nicht einwandfrei bestätigen, da die AE ja nach jedem Neuladen variiert. Denkbar wäre also auch, dass das Zerstören der Statue Toranor genau 30AE raubt. Auch das wäre im Rahmen der Werte durchaus denkbar und würde keine lästigen Rundungen benötigen. Wird man wohl nicht klären können...
Noch etwas: Dieses Pentagramm scheint ihn extrem gegen Fulminicti zu schützen, oder? Meine Magier haben da immer nur 2-6 LE Schaden bei ihm anrichten können. Warmir bisher gar nicht so aufgefallen. Auch bei den Ignifaxii glaube ich, da eine Abschwächung beobachten zu können. Jedenfalls hat er einen Stufe21-Ignifaxius locker wegstecken können. Dafür, dass er nur 58 LE hat, ganz schön erstaunlich. Ein schützendes Amulett (gegen Feuer) trägt er jedenfalls nicht.

Pergor als Kampfmagier (am Anfang beim Eingang und später zusammen mit den 2 Ghulen)
  • Stufe: 8
  • AT/PA: 17/13
  • MR:15, RS:5
  • 1 Angriff pro Runde, TP:4-9
  • LE30 / AE158

AE hat er jedenfalls satt. Zur Ergänzung noch einmal: Hier hatte ich ja schon ausführlich den Kampf gegen Pergor beim Mosaik dokumentiert. Auch dort war er in allen Gestalten stets auf Stufe 8.
Und wo wir gerade bei dem Kampf mit den 2 Ghulen und Pergor sind: Diese Türen, die man mit dem Achtkantinbus öffnen kann, lassen sich auch mit einem "Foramen" öffnen. Das hatte ich gar nicht gewusst. Ob das auch mit Dietrichen geht, weiß ich nicht, ich hatte bei diesem Testlauf keine Dietriche dabei. "Schloss aufbrechen" jedenfalls klappt allem Anschein nach nicht.

Der Wasserdrache
  • Stufe: 4
  • AT/PA: 19/10
  • MR:12, RS:2
  • 2 Angriffe pro Runde, TP:9-19

Bei der LE hatte ich ja immer schon angeprangert, dass mir das System unbekannt ist. Beim Wasserdrachen habe ich exemplarisch mal wieder ein paar mal neugeladen und ein paar Werte aufgeschrieben. Auch bei allen anderen Gegnern war diese Unregelmäßigkeit bei LE und AE zu beobachten. Ich wüsste zu gerne, nach welchem System genau das jeweils gewürfelt wird. Beim Wasserdrachen ergaben sich für die LE jedenfalls:
  • 160
  • 191
  • 179
  • 174
  • 185
  • 168
  • 190

Ein System kann ich so nicht herausfiltern. Ich vermute ja, dass da, ähnlich wie auch bei der Größe der Helden bei der Generierung, ein Minimum an LE vorgegeben wird und der Rest dann gewürfelt wird. Hier z.B. 150 + sounsoviele W6. Genaueres kann man da aber kaum festlegen, ohne seeeehr viele Werte vorliegen zu haben. Man muss sich ja sicher sein, die Ober- und Untergrenzen auch einwandfrei bestimmen zu können. Oder weiß da gar jemand was zu? Wird das im P&P auch ab und an so gemacht? Was allerdings auffällt: Je größer die LE bzw. AE, desto größer sind auch die Unterschiede, die auftauchen können.

Hier fehlt jetzt noch die Königin, ich hatte gerade keinen Spielstand parat. Mache ich irgendwann nochmal. Es kann auch gerne jemand anderes ergänzen, wenn er die Werte da hat.

@Crystal: Je nachdem ob das geplant ist oder nicht, kannst du diese Werte, falls das irgendwann mal ansteht, gerne in die HP aufnehmen. Wenn schon die starken Gegner aufgelistet werden, ist deren Stärke ja sicher auch interessant.
Zitieren
#2
Pergor schrieb:Noch etwas: Dieses Pentagramm scheint ihn extrem gegen Fulminicti zu schützen, oder? Meine Magier haben da immer nur 2-6 LE Schaden bei ihm anrichten können.

Naja, ein Pentagramm verstärkt Magie und schützt auch vor Magie.
Ich habe dort meine Magier auch noch auf ihn geschickt, höchstens mal mit Blitz. Gegen andere Schadenszauber kann er nämlich auch nur müde lächeln.

Zitat:Diese Türen, die man mit dem Achtkantinbus öffnen kann, lassen sich auch mit einem "Foramen" öffnen. Das hatte ich gar nicht gewusst. Ob das auch mit Dietrichen geht, weiß ich nicht, ich hatte bei diesem Testlauf keine Dietriche dabei.

Negativ. Ich hab mir an der Stelle mal 5 Diedriche zerschossen. Vielleicht klappt es mit einem extrem guten Schlösserknacken-Wert, der normale Türkiller schafft es aber nicht, zumindest bei mir.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#3
Calesca schrieb:Naja, ein Pentagramm verstärkt Magie und schützt auch vor Magie.
Ich habe dort meine Magier auch noch auf ihn geschickt, höchstens mal mit Blitz. Gegen andere Schadenszauber kann er nämlich auch nur müde lächeln.

"Blitz" würde ich aber nicht als Schadenszauber bezeichnen. Insofern irritiert mich dein "andere" in diesem Satz etwas. Wie gesagt, ich habe ihm eine Feuerlanze Stufe 21 auf den Hals gejagt. Das hat etwa 40SP bei ihm verursacht. Zwar weniger, als man eigentlich erwarten würde, aber ob er da nur "müde gelächelt" hat, wage ich doch mal zu bezweifeln. Hält "Blitz" bei ihm denn drei Runden? Bei Arkandor hält er ja auch nur eine Runde. Wäre ja denkbar, dass er durch das Pentagramm auch nur eine statt gleich drei Runden verliert durch "Blitz" verliert. Hast du da mal drauf geachtet?

Calesca schrieb:Negativ. Ich hab mir an der Stelle mal 5 Diedriche zerschossen. Vielleicht klappt es mit einem extrem guten Schlösserknacken-Wert, der normale Türkiller schafft es aber nicht, zumindest bei mir.

Du hast da Dietriche zerschossen? Also, im Gegensatz zu Schick können Dietriche in Riva eigentlich nicht kaputt gehen. Ich kann mich nicht erinnern, in DSA3 je einen Dietrich verloren zu haben. Eventuell bilden diese Türen eine Ausnahme, aber mich würde das ehrlich gesagt sehr überraschen. Bist du dir da sicher? Ich kann dazu nichts sagen, weil ich bisher eigentlich immer den Achtkantinbus dabei hatte, als ich da ankam. Ich muss auch dazu sagen, dass mein Magier beim Zauber "Foramen" einen TaW von 18 hatte. Vielleicht sind hier ja wirklich so hohe Werte nötig, damit man eine Alternative zum Achtkantinbus hat?

Und noch etwas. Das ist jetzt zwar leicht OT, aber ein eigener Thread lohnt dafür nun wirklich nicht: Empfinde nur ich das so, oder laufen die Helden auf manchen Terrain deutlich langsamer als auf anderem? Im Sumpf beispielsweise oder im Magierturm laufen die meiner Meinung nach langsamer als beispielsweise in der Stadt Riva (auch wenn sie "schnell laufen"). Das wäre ja auch an sich vollkommen schlüssig. Aber gerade weil es so sinnvoll wäre, kann es natürlich auch sein, dass ich mir das nur einbilde. Kann jemand das vielleicht bestätigen?
Zitieren
#4
Pergor schrieb:"Blitz" würde ich aber nicht als Schadenszauber bezeichnen. Insofern irritiert mich dein "andere" in diesem Satz etwas.

Mit andere war in dem Falle eigentlich nur Fulminictus gemeint. Ich hab auch garnicht mehr als die 3 (Fulminictus, Blitz und Ignifaxius) ausprobiert.
Und müde lächeln meinte ich nur, weil er im Vergleich zu anderen Gegnern halt deutlich weniger Schaden abbekommt.

Zitat:Hält "Blitz" bei ihm denn drei Runden? Bei Arkandor hält er ja auch nur eine Runde. Wäre ja denkbar, dass er durch das Pentagramm auch nur eine statt gleich drei Runden verliert durch "Blitz" verliert. Hast du da mal drauf geachtet?

Indirekt, da ich bei jedem Gegner alle 2 Runden Blitz anwende (kleine Macke meinerseits) - ich kann also nicht sagen, ob er 3 Runden hält, kann aber versichern, dass er länger als 1 hält.

Zitat:Du hast da Dietriche zerschossen? Also, im Gegensatz zu Schick können Dietriche in Riva eigentlich nicht kaputt gehen. Ich kann mich nicht erinnern, in DSA3 je einen Dietrich verloren zu haben. Eventuell bilden diese Türen eine Ausnahme, aber mich würde das ehrlich gesagt sehr überraschen. Bist du dir da sicher?

Öööööh, jetzt nicht mehr. :lol:
Ich weiß nicht mehr, ob sie ihn zerschossen hat, aber was ich sicher weiß ist, dass mein Streuner mit Schloßknacken TW 16 bei mehreren (anders gesagt: viiiielen) Versuchen nicht durch diese Tür kam.

Zitat:Empfinde nur ich das so, oder laufen die Helden auf manchen Terrain deutlich langsamer als auf anderem? [...] Kann jemand das vielleicht bestätigen?

Bestätigen kann ich dir leider nur das Gefühl, Beweise kann ich aber auch nicht bringen. :D
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#5
Weis net ob hier noch Bedarf besteht, aber

(Wurm)Königin

* Stufe: 10
* AT/PA: 20/11
* MR:19, RS:6
* 2 Angriffe pro Runde, TP:9-19
* LE 177-190(höchste bekannte Differenz) / AE 372
Zitieren
#6
Die Wurmkönigin war schnell besiegt. Wenn zwei MagierInnen und eine Elfe ihre AE in Ignifaxi und Fulminicti stecken, kommen die Nahkämpfer nur einmal dazu selbst einzugreifen und zuzuschlagen... :evil:

BtW...
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#7
Eine kleine Ergänzung zur EAP und den variablen LE/AE Werten:

Der Druide auf dem Boronsacker
  • EAP = 60
  • LE = 40 + 7W6 | AE = 45 + 7W4

Pergor als Kampfmagier
  • EAP = 150
  • AE = 100 + 5W20

Der Magier bei den Piraten in der Kanalisation und bei Daswadan Sewerin
  • EAP = 70
  • LE = 40 + 5W6 | AE = 50 + 5W4

Der Wasserdrache
  • EAP = 190
  • LE = 126 + 5W20

Der Gehörnte (Dämon)
  • EAP = 200
  • LE = 80 + 3W20 | AE = 100 + 5W100

Königin
  • EAP = 250
  • LE = 120 + 5W20 | AE = 100 + 5W100
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste