Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT mit DosBox unter Vista - so geht's
#1

Hallo Leute,

habe nach einigen Stunden nun die NLT mit DosBox auf Vista zum laufen gebracht.
Ich habe Vista 64bit, aber mit Vista 32bit dürfte es ganz genauso funktionieren.

   

Ihr braucht das Programm CDRWin 4.0G, die Trial Version (reicht völlig aus) gibts hier:
http://www.goldenhawk.com/
Wenn ihr bei der Installation gefragt werdet, ob ihr die ASPI Treiber installieren wollt, könnt ihr NO anklicken.

- Riva CD einlegen
- CDRWin starten und auf "Extract Disc/Tracks/Sector" (Button in der Mitte)
- Überprüfen, ob das richtige Laufwerk ausgewählt ist und Speicherort für das Image angeben (z.B. D:\Image ) - dann auf START
- Anschließend DosBox starten und ganz normal eure Festplatte mounten (z.B. mount c d:\ )
- Dann das Image einbinden: imgmount d D:\Image.cue -t iso (ggf. den Pfad zum Image anpassen)
- Jetzt könnt ihr Riva einfach starten / installieren




Anleitung für das D.O.G. Frontend:

   

Erst wie oben beschrieben das Image mit CDRWin erstellen.
Dann in D.O.G.: In eurem Profil für DSA unter "Drives" das Image über "Add ISO" hinzufügen. Es ist darauf zu achten, dass bei Drive Type "ISO Image" steht (siehe Bild).

Mit D-Fend klappt das ganze irgendwie nicht, da es sich weigert unser Image bei Spielstart zu mounten. Also entweder auf D.O.G. umsteigen (ist sowieso besser ;)) oder die 2 Befehle von Hand eingeben.




Getestet habe ich das ganze mit Riva und Sternenschweif. Schick dürfte ebenfalls funktionieren..
Funktioniert perfekt mit Zwischensequenzen, Musik, ...

Viel Spass.


 Zitieren
#2

Hallo ragnar und willkommen, :wave:

erstmal vielen Dank für den nützlichen Beitrag. :up: Auf dem Screenshot steht DOSBox 0.70.... Das heißt, mit neueren Versionen hast du es nicht hinbekommen, oder doch?


Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
 Zitieren
#3

Richtig, habe irgendwo gelesen, dass 0.70 besser funktionieren soll als die aktuelle Version.

Spiele aber gerade Riva mit DosBox 0.72, funktioniert also ebenfalls :)

//edit: Habe das Bild oben mal aktualisiert ;)


 Zitieren
#4

Prima! Dann wäre nur noch die Frage zu klären, wohin du DOSBox und dein Spieleverzeichnis installiert hast. Ich hab mal gelesen, dass sich bei Vista irgendwas mit Benutzerrechten geändert haben soll, weshalb das ganze nicht immer leicht zu handhaben ist.
Der eine sagt, es geht nicht. Der andere sagt, es geht. Muss also was mit den Installationspfaden zu tun haben, denn die Anmeldung bei Vista als Admin ist auf alle Fälle zwingend, oder?


Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
 Zitieren
#5

Ich habe alle Programme (also auch DosBox) auf einer Extra Partition D: installiert, nicht unter dem Standardordner C:\Programme

D:\DosBox
E:\Games\Riva

So ist bei mir DosBox und DSA installiert.

Als Admin muss man sich nicht anmelden, einfach wie gewohnt das eigene Benutzerkonto verwenden.
DosBox muss auch nicht mit Administratorrechten gestartet werden.


 Zitieren
#6

Prima, danke schön. :bigsmile: Dann wird das sicher eine große Hilfe für andere sein. :ok:


Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
 Zitieren
#7

hey super also wenn das klappen soll werd ich mal laut schreien ;-)
hab nur leider erst so ca. freitag zeit das auszuprobieren *ggrrrmmml*
wenn das aber bei mir auch funktionieren sollte muss ich mal echt nen riesen dankeschön loswerden^^
und auch danke an crystal, dass du bescheid gegeben hast ;-)


 Zitieren
#8

Hats funktioniert?


Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
 Zitieren
#9

Hallo,
versuche nun auch schon seit geraumer Zeit SüR auf meinem Vistarechner zum Laufen zu bekommen und habe hier auch schon so einige male reingeschaut.
Heute entdeckte ich dann diesen Beitrag, der scheinbar das Vistaproblem zu lösen vermag.

Habe nach dieser Art versucht, jedoch hat es bei mir wieder nicht funktioniert. Beim Betreten der Stadt oder Ansprechen der Priesterin schwarzer Bildschirm...schade schade

Besten Gruß
hannes


 Zitieren
#10

Hey,
hab es noch mal ausprobiert. Ich hatte die Original-CD noch im Laufwerk und irgendwie hat er darauf zurückgegriffen. Diese also raus und Riva läuft...Yippie yippie yeah...

vielen Dank...super Tipp...die nächsten Wochenenden sind gerettet...


 Zitieren
#11

Freut mich, dass es funktioniert :-)

Ich schreib oben noch rein, dass man die CD rausnehmen muss.

//edit: Huch, editieren lässt das Forum leider nicht mehr zu. Naja, wer den Thread durchliest wirds schon kapieren ;)


 Zitieren
#12

soooo, ganz vergessen zu berichten ;-)
also schicksalsklinge läuft schonmal völlig ohne problem *juchu*
habs demnächst auch durch und dann probier ichs mal mit sternenschweif. bin da aber sehr zuversichtlich. also ich machs zur zeit einfach direkt per dosbox ohne dog oder d-fend. was mir aber mal aufgefallen ist das image muss direkt auf der platte sein. nicht in nem unterordner oder so. weiß jetzt nicht genau obs nur bei mir so ist aber egal.
und damit sag ich nochmal ganz herzlich :thx:


 Zitieren
#13

Hi, ich hab ein problem mit cdrwin,,, wenn ich auf Extract Disc/Tracks/Sector klicke kommt bei mir ne fehlermeldung von wegen no supported CDROM reader was found on this system... kann mir einer sagen was das is? und viel wichtiger, wie ich das beheben kann ;)

Ich habe Die CD'S als Nero Images (dsa.nrg) auf der festplatte liegen um genau zu sein auf "e"
ich habe jetzt versucht dieses image in der dosbox einzubinden, aber immer wenn ich den befehl zum einbinden eingebe sagt der mir, dass das image auf einem "host oder local drive" sein muss.... seit wann ist meine festplatte "e" kein local drive mehr?
als befehle geb ich ein:

mount c d:\games\Dos-Spiele\

und für das image

imgmount d e:\Images\DSA NLT\DSA1 - Schicksalsklinge -t iso (hatte es auch mit Schicksalsklinge.nrg -t iso versucht)

und dann kommt halt immer... "the image must be on a host or local drive"

wäre geil, wenn ihr mir helfen könnt

möge Hesinde über euch wachen!


 Zitieren
#14

also gut ^^

habe das spiel installiert bekommen..ich kann einen char generieren und das intro wird abgespielt aber ohne sound (falls da sound ist)...
das spiel bekomme ich noch nicht gestartet, weil ich die fragen net beantworten kann ^^ aber der sagt mir ganz deutlich, dass keine soundhardware gefunden wurde
kann mir dabei jemand helfen.. und mir genau sagen welche art von daten er dazu braucht (config von wa)
ich habe es jetzt über die d-fend reloaded gemacht die version 0.4 mit der integrierten dos box 072


 Zitieren
#15

warten auf drakensang...

@millirem dein erstes problem hatt ich auch, hab dann doch ASPI treiber YES geklickt und es ging. funktioniert ansonsten wie anleitung von ragnar.

wie bekomm ich das jetzt in fullscreen?

ein riesen dankeschön für die anleitung!!!!


 Zitieren
#16

Hallo danzer, und willkommen im Forum!

danzer schrieb:wie bekomm ich das jetzt in fullscreen?

Du meinst, das Programm "DosBox"? Das sollte mit Alt+Enter gehen. Probier es mal aus.


 Zitieren
#17

welche einstellungen benötige ich für sound? nur musik läuft.


 Zitieren
#18

Hast du den Sound bei der Installation denn an's Laufen bekommen? Da gibt es doch den Soundcheck am Ende. Ist der Sound im F3-Menü im Spiel denn eingeschaltet?


 Zitieren
#19

also danke für deine mühe pergor.

welcher soundcheck? der fragt nach der installation, beim ersten starten der .exe, nur nach musik- und soundgerät, dann eine warnung vor falschen einstellungen und fertig.

ich habe schweif als "taschengeld-serie" in 2cds. (falls von bedeutung)

-also sound geht jetzt (rumprobiert/ creativ labs soundblaster pro™ digital sound)

wie komm ich mit cd-musik nach tiefhusen? wie umgeh ich die frage nach cd-wechsel?


 Zitieren
#20

Ich dachte, du hättest 2 CDs? Dann musst du doch "nur" beide CDs mounten. Ich weiß nicht, da ich kein Vista habe, sondern Linux benutze, ob Schweif oder Dosbox einen Image-Wechsel nachvollziehen kann.


--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Laberrabarber

Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
 Zitieren


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2017
Theme © MyBBThemes.co.za