Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlermeldung in DosBox nach Patch
#1
Als ich vor einiger Zeit las, dass es einen Patch für Riva gibt, hab ich den natürlich installiert. Ohne den gibts ja das Problem, dass man das Spiel zwar unter XP zum Laufen bekommt, man die Maus aber nicht ohne weiteres bewegen kann.

Jetzt läuft es unter XP zwar einwandfrei, aber wenn ich das Spiel über Dfend mit der DosBox laufen lassen will, bekomm ich erst folgende Meldung:

Riva: RIVA     --     GURU Meditation
Error freeing up allocated Memory!

Address: 0x38049e

Wenn ich danach eine Taste drücke, erscheint folgendes auf dem Schirm:

Assertion failed: _data != NULL
file ..\source\vcut.cpp, line 40

Wer sich jetzt fragt: "Warum DosBox, es läuft doch unter XP :confused:"
Nunja, mit der Box sieht die Grafik wenigstens nicht ganz so kantig und pixelig aus :)
Ist mir im Grunde zwar nicht soooo wichtig, aber wenn die Möglichkeit der "Verschönerung" besteht, warum sie dann nicht nutzen? ;)

Die Option "Riva löschen und ohne Patch neu drauftun" ist für mich keine :ok:

Und mal ganz ehrlich: was ist diese vcut.cpp-Datei??? Mit der Suche find ich die nirgends.... :angry2:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#2
Alpha Zen schrieb:Jetzt läuft es unter XP zwar einwandfrei, aber wenn ich das Spiel über Dfend mit der DosBox laufen lassen will, bekomm ich erst folgende Meldung:

Riva: RIVA -- GURU Meditation
Error freeing up allocated Memory!

Address: 0x38049e
Welche DOSBox- und DFend-Version benutzt du?
Mit DOSBox 0.65 und DFend 2.0.62.42 läuft es bei mir prima. :up:

Rechtsklicke auf das Profil und klick "Edit Profile" an.
Unter "Environment" gibst du mal nur 32 MB vor und hakst XMS und EMS an.

Zitat:Wenn ich danach eine Taste drücke, erscheint folgendes auf dem Schirm:

Assertion failed: _data != NULL
file ..\source\vcut.cpp, line 40

Und mal ganz ehrlich: was ist diese vcut.cpp-Datei??? Mit der Suche find ich die nirgends.... :angry2:
Diese Datei kenne ich selbst nicht, da mir auch die Fehlermeldung nicht bekannt vorkommt. :confused:


Ich muss dir aber leider sagen, dass ich mit der gepatchten Riva.exe nicht mehr zur Königin komme.
Der Spiegelkampf ist vermurkst und das Video zur Königin läuft bei mir nicht. Ergo findet auch der Endkampf nicht mehr statt. :(
Mit der ungepatchten Exe dagegen einwandfrei.

Wenn man es so lösen will, dass man vor dem Spiegelkampf die V1.12 gegen die V1.00 von der CD ersetzt, funktionieren die beiden Begegnungen, aber der Text ist nicht mehr lesbar.

Ich nehme stark an, dass die V1.00 keine Spielstände der V1.12 korrekt einlesen kann.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Crystal schrieb:Ich nehme stark an, dass die V1.00 keine Spielstände der V1.12 korrekt einlesen kann.

...und in der Regel erweisen sich Crystal's Annahmen als zutreffend! ;)
Zitieren
#4
Wozu dann der Patch, wenn es nur Probleme damit gibt? Nur mal so im Voraus, noch habe ich Schatten über Riva ja nicht...(geschweige denn daß Sternenschweif läuft)
Welche verbesserungen bewirkt der?
Wer einen Teil der Wahrheit verschweigt, hat noch nicht gelogen!
Zitieren
#5
Marcian schrieb:Welche verbesserungen bewirkt der?
Die Verbesserungen habe ich hier veröffentlicht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Marcian schrieb:Wozu dann der Patch, wenn es nur Probleme damit gibt? Nur mal so im Voraus, noch habe ich Schatten über Riva ja nicht...(geschweige denn daß Sternenschweif läuft)
Welche verbesserungen bewirkt der?

Die größten Vorteile sind wohl, dass die Maus wieder bewegbar ist und man das deutsche Tastaturlayout zur Verfügung hat. Dies ist besonders bei einem Rätsel im Magierturm von Nöten.
Mit der DosBox hat man nur das englische Layout zur Verfügung, also auch keine Umlaute.

@Crystal: Danke, das mit den 32MB werd ich mal probieren. :)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#7
Alpha Zen schrieb:@Crystal: Danke, das mit den 32MB werd ich mal probieren. :)
Sag mal bitte Bescheid, wenns geklappt hat. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
Da hätt ich mir mit der Antwort ja noch ordentlich Zeit lassen können :D

Hat nämlich leider nicht geklappt :(

Auch nach erneuter Installation - ohne Patch gehts mit DosBox einwandfrei, sobald der Patch drauf ist, kommt die Meldung. Allerdings kann ich die nächste Zeit nicht nachsehen, welche Version der Box (oder Dfend) ich eigentlich drauf hab. Muss ich später mal prüfen.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#9
Alpha Zen schrieb:ohne Patch gehts mit DosBox einwandfrei, sobald der Patch drauf ist, kommt die Meldung. Allerdings kann ich die nächste Zeit nicht nachsehen, welche Version der Box (oder Dfend) ich eigentlich drauf hab. Muss ich später mal prüfen.
Das hört sich fast so an, als ob deine Version nicht zum Patchen geeignet ist. :sad2:
Meine CD ist von Topware und damit funktionierts. Von welchem Label ist deine Version?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
Crystal schrieb:Das hört sich fast so an, als ob deine Version nicht zum Patchen geeignet ist. :sad2:
Meine CD ist von Topware und damit funktionierts. Von welchem Label ist deine Version?

Sollte die gleiche sein. Der Patch an sich funktioniert ja, nur in Zusammenhang mit der DosBox will Riva nicht mehr.

Naja, seis drum. Dann eben mit Lego-Grafik spielen :angry2:

EDIT: So, mal die aktuellsten Versionen von DosBox und Dfend runtergeladen und nun gehts auch -_-"
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#11
Alpha Zen schrieb:EDIT: So, mal die aktuellsten Versionen von DosBox und Dfend runtergeladen und nun gehts auch -_-"
Prima! :up:
Dann möchte ich gleich mal anmerken, dass der Absturz nach dem Gespräch mit dem Hohepriester im Tiefhusener Phextempel behoben ist.
Du erinnerst dich? Wenn man die Maus bewegte, schmierte das Spiel ab. Mit DOSBox 0.65 passiert das nicht mehr. :cool:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#12
Crystal schrieb:Du erinnerst dich?

Hatten wir da schonmal drüber geredet? Kann mich nämlich nicht mehr erinnern >_<
Jedenfalls gut, wenns so ist.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#13
Direkt darüber geredet nicht. Ich hatte mal es im Larian-Thread erwähnt.
Weiß nicht, ob du das damals mitbekommen hast. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste