Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Efferdun auf NWN2 Basis
#1
ich hab mir mal überlegt aus DSA1 ne stadt nachzubauen, dachte, dass man gut mit efferdun starten kann
falsch, ist auch schon ne sehr große stadt :D

leider hat das toolset keine wikingersachen, also keine richtigen waffen/ schilder/ häuser oder drachenboote
aber immerhin, ich hab das genommen, was da war und (dank der lösungskarten) die stadt 1:2 nachgebaut
ich wollte eig. aus dem toolset heraus bilder schiessen, wo die texturen schon richtig sind (pflastersteine am boden usw) aber das ding lastet den rechner immer viel zu hart aus und in ner halben stunde hab ich nix zum laufen gebracht, weil der nur am laden war (das scheiss toolset ist immer etwas blöd zu bedienen, wenn man glück hat, startet es flüssig und man kann es reibungslos bedienen, meistens tritt aber das gegenteil ein und selbst rechnerneustart hilft nur selten)

hier jetzt also eine version, die ich ingame gezogen hab, nur mit häusern, ohne bodentexturen, um mal ein gefühl für die dimension zu bekommen

ausschnitt aus dem hafengebiet
[Bild: efferd01.jpg]
Marktplatz
[Bild: efferd02.jpg]
[Bild: efferd03.jpg]
blick von der anderen marktseite auf den hafen raus (mit tempel)
[Bild: efferd04.jpg]
Haus des Kräuterkundigen/ heilers, recht gut zu erkennen, wie ich meine
[Bild: efferd05.jpg]
[Bild: efferd06.jpg]

die stadt hat verdammt viele herbergen und es fällt somit schwer, nicht immer nur die selben gebäude zu nutzen...

wie dem auch sei, als nächstes muss ich die texturen zum laufen bringen, was nicht ganz einfach ist (aber sowas gehört dazu, einen editor zum laufen zu bringen ;) )
danach geht es an die details, von denen viele gebraucht werden
marktbuden, hafenzubehör, parkbänke zum sitzen etc.
und zum schluss menschen und ggf haustiere wie katzen usw.

nicht viel zeit und viel zu tun...
Zitieren
#2
Sieht toll aus. Bin gespannt das ganze mit einer Bodentextur zu sehen. Ich wünsche dir gaaaaanz viel Motivation und gutes Gelingen für dein Projekt^^

lg christian
Zitieren
#3
Sieht super aus, Grumbald. :up: Bin schon auf weitere Bilder gespannt. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Den Zwölfen zum Gruße!

Grumbald Gurnisson schrieb:ich hab mir mal überlegt aus DSA1 ne stadt nachzubauen, dachte, dass man gut mit efferdun starten kann falsch, ist auch schon ne sehr große stadt :D

Klasse Sache. Gefällt mir ähnlich gut wie der Boronacker in Riva von Alpha Zen. Das ist dann schon der dritte Versuch, einen Teil der Nordlandtrilogie mit NWN nachzubilden. Dass es diesmal Efferdûn ist, freut mich besonders!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#5
der vorteil vom NWN 1 editor ist ja, dass man mit dem CEP verdammt viele sachen anstellen kann und entgegen der meinung der NWNprogrammierer finde ich den ersten editor auch in der handhabung besser (vllt gewohnheit)

bei NWN muss ich mal gucken ob es schon ein paar haks/mods gibt, welche mir mehr nordisches aussehen verleihen, denn z.b. eine skraja oder orknase kann man nichtmal annähernd so gestalten wie in DSA
die haben ganz seltsame formen und um die 3d modelle selbst zu bauen bräuchte ich 3dmax und das nötige hintergrundwissen

aber freut mich, dass der anfang schonmal gut ankommt :)
Zitieren
#6
Jap, die Bilder sehen wirklich gut aus. :) Wenn du jetzt noch die Bodentextur hinbekommst, kommt auch mehr das "Stadt-Feeling" auf.
Wie lange hast da dran gesessen?
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#7
kann ich garnicht so genau sagen
vllt 4h auf mehrere tage verteilt
je nach dem, ob das toolset nett zu mir war ^^
Zitieren
#8
so
nachdem ich auf die idee kam dem editor mal nur ein kern zuzuweisen, statt der automatisch gestellten 2 (das macht bei wirklich vielen spielen ärger und sollte immer in erwägung gezogen werden) schnurrte er we ein kätzchen. zwar kein freundliches kleines kätzchen aber ich konnte immerhin weitermachen :)
ich hab es nun endlich geschafft EIN problem mit den texturen zu lösen, ein neues kam jedoch dazu ^^

als erstes ein bild aus dem editor, schönes wasser
[Bild: efferd07.jpg]

warum hier die taverne genau auf der straße liegt weiss ich nicht, das wird geändert (kann sein, dass ich die ausvershen verschoben/ platziert hab, als ich beim gemüsegarten zugange war)
jedenfalls hab ich schon eine hand voll pflanzen eingebaut
[Bild: efferd08.jpg]

Hier hab ich noch ein podest auf den marktplatz gestellt, kann dann von skalden oder herolden, ggf auch vom dorfotta genutzt werden
[Bild: efferd09.jpg]

und schliesslich der gemüsegarten des kräuterkundigen (hier sieht man auch schon texturproblem nummer 2, das schwarze im rechten bereich...)
[Bild: efferd10.jpg]

gibt aber noch massig zu tun ^^
Zitieren
#9
Ds zeugt wirklich von Liebe im Detail. Super! :)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#10
Den Zwölfen zum Gruße!

Obi-Wahn schrieb:Ds zeugt wirklich von Liebe im Detail. Super! :)

Dem schließe ich mich an. Durch das Straßenpflaster sieht's noch ein ganzes Stück besser aus!

Grumbald Gurnisson schrieb:als erstes ein bild aus dem editor, schönes wasser

Da habe ich direkt eine Frage: Der Efferdtempel liegt auf den Bildern nördlich des Weges, der vom Marktplatz zum Hafen führt. Eigentlich müsste er doch südlich liegen. Oder zeigt sich da mal wieder meine mangelhaft ausprägte Orientierungsfähigkeit?
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#11
zur orientierung dieses bild: [Bild: efferd09.jpg]

der brunnen ist die mitte des marktes und das bild zeigt den blick nach westen hin, zum hafen
wenn du die karte aus dem lösungsbuch zur hand hast, ist der brunnen etwa auf 8/7, wo die 1 steht
der tempel ist westlich auf 7/4 gelegen
ich könnte ihn ggf drehen, sodass der eingang zum marktplatz hin zeigt, das würde sinn machen, da muss ich mal sehen, wie das optisch wirkt
leider sieht man auf den karten nicht, wie es in der NLT ausgerichtet wurde und ich komm auch so schnell nicht da hin gereist (wobei ich dass noch machen werden, wegen herbergsnamen und tempelweihungen usw)
Zitieren
#12
Den Zwölfen zum Gruße!

Grumbald Gurnisson schrieb:der brunnen ist die mitte des marktes und das bild zeigt den blick nach westen hin, zum hafen
wenn du die karte aus dem lösungsbuch zur hand hast, ist der brunnen etwa auf 8/7, wo die 1 steht
der tempel ist westlich auf 7/4 gelegen
ich könnte ihn ggf drehen, sodass der eingang zum marktplatz hin zeigt, das würde sinn machen, da muss ich mal sehen, wie das optisch wirkt
leider sieht man auf den karten nicht, wie es in der NLT ausgerichtet wurde und ich komm auch so schnell nicht da hin gereist (wobei ich dass noch machen werden, wegen herbergsnamen und tempelweihungen usw)

Bei mir ist es umgekehrt: Ich habe das Lösungsbuch nicht zur Hand, dafür aber die Karten aus dem Spiel. Schau mal Efferdûn in Arhus Reiseführer an, dort sieht man, in welcher Himmelsrichtung die Eingänge liegen. Nach der genauen Beschriftung von Efferdûn bei kemubra liegt der Efferdtempel (15) in Deinen Bildern dort, wo ich den Krämer Ardo Homling (9) erwartet hätte. Vielleicht irre ich mich einfach, was die Lage des Marktplatzes betrifft. Den habe ich nicht genau in Erinnerung, vermute ihn einfach bei den 3x4 freistehenden Feldern im Zentrum des Ortes.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#13
Kunar schrieb:Ich habe das Lösungsbuch nicht zur Hand, dafür aber die Karten aus dem Spiel.
Im offiziellen Schick-Lösungsbuch ist Efferdun doch auch gar nicht drin. :confused: Dort sind neben des 3 großen Städten nur Oberorken und Daspota abgebildet.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#14
Den Zwölfen zum Gruße!

Kunar schrieb:Ich habe das Lösungsbuch nicht zur Hand, dafür aber die Karten aus dem Spiel.

Zurgrimm schrieb:Im offiziellen Schick-Lösungsbuch ist Efferdun doch auch gar nicht drin. :confused: Dort sind neben des 3 großen Städten nur Oberorken und Daspota abgebildet.

Vielleicht war die CPS-Lösung von Frank Heidak gemeint, welche auf den CDs der Bestseller Games 18 war. Dort bekommt man Karten von allen Orten und Dungeons. Nur sind diese leider schwarzweiß und nicht immer vollständig oder korrekt. Deswegen ist das Material im Internet deutlich besser.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#15
Ich hatte mit der Nummerierung und Beschriftung der Stadtkarten schon angefangen, bin leider noch nicht bis Efferdun vorgestoßen. Schade für Grumbald, dass er nicht mit Ala angefangen hat. ;) Aber ich kann ja mal Efferdun vorziehen, kein Problem.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#16
wäre nett
ein paar häuser verschieben sollte problemlos möglich sein
wie das mit den bodentexturen aussieht weiss ich nicht

und ja, ich nahm die lösung der bestsellergames, da ich von ihrer korrektheit ausging
Zitieren
#17
So, Efferdun wäre dann soweit.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#18
Den Zwölfen zum Gruße!

Grumbald Gurnisson schrieb:wäre nett
ein paar häuser verschieben sollte problemlos möglich sein
wie das mit den bodentexturen aussieht weiss ich nicht

und ja, ich nahm die lösung der bestsellergames, da ich von ihrer korrektheit ausging

Inzwischen würde ich die Finger von der CPS-Lösung lassen. Bis vor ein paar Jahren war sie sicherlich toll. Durch die Internet-Dokumentationen der letzten Zeit ist sie aber praktisch abgelöst worden.

Crystal schrieb:Ich hatte mit der Nummerierung und Beschriftung der Stadtkarten schon angefangen, bin leider noch nicht bis Efferdun vorgestoßen. Schade für Grumbald, dass er nicht mit Ala angefangen hat. ;) Aber ich kann ja mal Efferdun vorziehen, kein Problem.

Oh, das war mir noch gar nicht aufgefallen! In doppelter Größe kann man die Stadtpläne natürlich vernünftig nummerieren. Eine Sache, die mir bei den ersten Karten nicht gefällt: Wieso sind da noch schwarze Felder drauf? Es gibt doch meine Sammlung der so weit wie möglich erkundeten Karten. Ich find's immer schöner, wenn man soviel sehen kann wie möglich.

Streng genommen könnte man natürlich die Karten aus dem Spiel heraus benutzen, so dass man alle schwarzen Flecken korrekt befüllt bekommt. Das würde wiederum meinem Gefühl widersprechen, dass die Karte nur Orte zeigen soll, die man auch im Spiel erreichen kann.

Crystal schrieb:So, Efferdun wäre dann soweit.

Hier ist hingegen alles richtig gemacht. Der Efferdtempel hat hier die Nummer 12 und der Händler Ardo Homling die Nummer 2.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#19
Kunar schrieb:Eine Sache, die mir bei den ersten Karten nicht gefällt: Wieso sind da noch schwarze Felder drauf?
Weil ich mit den alten Karten noch experimentiert hatte. Ich wollte erst mal schauen, wie das alles optisch rüberkommt, bevor ich mich an die Karten von Arhu ranmachen wollte. Deshalb hatte Shila bisher nichts von dieser Neuerung gemeldet.
Durch Grumbald's (und Alpha Zen's) Initiative hat das Ganze jetzt Priorität gewonnen.

Was mir nicht gefällt, ist die weiße Beschriftung auf dem hellblauen Untergrund der Tavernen/Herbergen, aber einerseits ist das das einzige farbliche Problem und andererseits wollte ich eine einheitliche Farbe verwenden. Wie man sieht, ist das nicht immer so einfach, wie man denkt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#20
Den Zwölfen zum Gruße!

Crystal schrieb:Weil ich mit den alten Karten noch experimentiert hatte. Ich wollte erst mal schauen, wie das alles optisch rüberkommt, bevor ich mich an die Karten von Arhu ranmachen wollte. Deshalb hatte Shila bisher nichts von dieser Neuerung gemeldet.
Durch Grumbald's (und Alpha Zen's) Initiative hat das Ganze jetzt Priorität gewonnen.

Das ist eine gute Einstellung. Es freut mich besonders, dass jetzt Efferdûn auf die Schnelle umgesetzt wurde. Ist ja bekanntlich mein Lieblingsort im Spiel. Umso schöner, dass ich jetzt ein solches Modell von der Stadt zu sehen bekomme.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste