10.05.2012, 09:07
(09.05.2012, 23:51)Boneman schrieb: Der US-Filmindustrie geht es übrigens so gut, dass sie eine Werbekampagne für Raubkopien gestartet hat.Ach naja, die halbe Minute, die man da am Anfang warten muß, ist doch genau der richtige Zeitrahmen, Chips und Getränke für den Fernsehabend bereit zu stellen. Und am Ende des Films wird man sich an die kurze Verzögerung des Filmbeginns kaum noch erinnern (wenn er gut war zumindest). Das zumal sich der legale Käufer auch nicht übermäßig bedroht fühlen wird.
Ich will nicht sagen, daß das besonders schön oder klug ist, solche Hinweise davorzusetzen. Aber ob das wirklich zu weniger Käufen und mehr Raubkopien führt, das würde ich als sehr zweifelhaft ansehen. Der Grund eine DVD zu kaufen anstatt unerlaubt zu kopieren liegt - wenn man beide Möglichkeiten hat - doch in einer (Rechts-)Überzeugung, einer (Straf-)Angst oder einem besonderen Interesse an dem Objekt (als Sammelstück, des Bonusmaterials wegen o.ä.). Und das wird durch diese Hinweise am Anfang sicherlich nur bei wenigen derart überwogen, daß sie (nur) deswegen statt eines Kaufes doch raubkopieren. Das ist doch eher bei denen der Fall, die (vor sich selbst oder wem auch immer) gerade noch ein Argument gesucht haben, weshalb die Raubkopie legitim sei.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."