Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dukaten, Dukaten, ich brauche Dukaten!
#25
(20.02.2009, 09:37)Crystal schrieb: Und dann gibts ja noch Kladdis' Papa Cuano, den Dranor um 50 Dukaten erleichtern kann [...]

Das geht mit Kladdis auch durchaus (und zwar ohne hundert Mal neu laden zu müssen). Nur sollte man dann tunlichst abwarten, bis man die Sternenhände bekommen hat. Beim Taschendiebstahl wird ja gleich doppelt auf die FF gewürfelt (genauer gesagt MU/FF/FF). Man kriegt es mit Kladdis keinesfalls hin, dass man Talentpunkte zum Korrigieren übrig behält. Zumindest nicht in einer frühen Phase des Spiels. Aber man kann die Probe so weit "erleichtern", dass es nicht endlos viel Geduld bedarf. Bei meinem jetzigen Durchlauf hat auch Kladdis ihren Paps um die 50 Dukaten und die beiden Ringe erleichtert, und zwar noch vor Moorbrück. Geklappt hatte das bereits beim zweiten Versuch. Kladdis hat ja MU13 und FF12. Die Erschwernis von Cuano liegt bei 18. Zusammen mit einer Fingerklinge, den Sternenhänden und eventuell auch noch einem "Attributo Fingerfertigkeit" ist diese Erschwernis aber durchaus zu überwinden. Ich glaube, ich hatte ihren Talentwert "Taschendiebstahl" bei +13 liegen (man hat ja auch einfach noch nicht so viele AP zur Verfügung, da man ja auch "Schlösser knacken" steigern muss und ihr eventuell auch noch diverse Zauber beibringen sollte). Zusammen mit der Fingerklinge also bei +15 insgesamt. Macht einen Abzug von 3 auf alle Attribute. Nun hat man also statt MU 13 nur noch MU 10. Die FF liegt bei 12, kann man aber mit den Boni durch die Sternenhände und den Zauber auf 16 hochpushen. Macht also nach Abzug der Erschwernis noch einen Wert von 13 bei der FF. Also muss man "nur" noch MU10/FF13/FF13 oder niedriger würfeln. Das ist nicht sonderlich brutal, wie ich finde. Wie gesagt, bei mir hat's beim zweiten Versuch geklappt. Man könnte ja sonst theoretisch auch noch diverse Tränke einnehmen (Cuano selbst bietet da ja diverse an). Aber die kosten wiederum einiges an Geld und außerdem kann man die ja auch gut für Rhulana gebrauchen, um ihre FK-Basis auf 8 zu bringen, damit man bereits in Moorbrück mit der Sonderfertigkeit "Scharfschütze" auflaufen kann (auch wenn ja die meisten Gegner dort Untote sind). Diese SF kann man ja bei Meister Magnosch in der Grafenstadt lernen.
Jedenfalls: Klar ist das ganze bei Cuano mit Dranor einfacher, aber ich bin mittlerweile so weit, dass ich Dranor in seinem Loch in Ferdok verrotten lasse und "Salinas Bitte" einfach gar nicht nachkomme. Nachtragend ist sie dahingehend nicht, den "Ring des Lebens" bekommt man in Murolosch dennoch von ihr, wenn man sie aus dem Prozess rausgeboxt hat. Was Cuano angeht, muss man sich also keine grauen Haare wachsen lassen. Das Neuladen geht in dem Gewöble der Diebesgilde ja auch recht schnell, weil es nur ein sehr kleines Areal darstellt (für den Fall, dass es wirklich mehrere Male daneben gehen sollte). Gegebenenfalls kann man ja auch noch von der zwielichtigen Person in Praiosplatz einen Ring des Phex kaufen, um die FF um einen weiteren Punkt zu steigern. Allerding halte ich das für Verschwendung, der eine Punkt gibt nicht den Ausschlag und man man bekommt einen solchen Ring ja auch schon von Cuano. Und einer ist für den Schlossknacker allemal ausreichend und andere Helden benötigen den Ring eigentlich nicht. Kurzum: Auch mit Kladdis kann man in Drakensang im Grunde jedes Sparschwein schlachten. Insofern wünsche ich Dranor in seiner Zelle noch ein schönes Leben (was bin ich doch fies, ich weiß). Übrigens: Bevor man Ferdok erreicht, kann man Dranor natürlich auch ordentlich ausschlachten. Seine Waffe zum Beispiel kann man für gutes Geld verkaufen. Alles so Kleinigkeiten, an die man denken sollte. Wie ihr schon merkt, bin ich ein großer Dranor-Fan.

Übrigens ist mir noch ein weiterer Eintrag für die Liste der lukrativen Taschendiebstähle aufgefallen: Diese Zwergendrillinge, die einem bei dem Spiel bescheißen, wo man raufinden muss, wer wer ist, lohnen sich durchaus. Jeder von ihnen hat mehrere Silbertaler in der Tasche (neben diversem anderen Kleinkram), und einer von den dreien (bei mir war es der linke) hatte sogar einen "Drachenzahn" im Gepäck. Ein sehr guter Dolch, den man entweder verwenden (obwohl das Talent "Dolche" bei mir nur selten zum Einsatz kommt, von Nasreddin mal abgesehen) oder verkaufen kann. Wenn man ihn verkauft, erzielt das Teil gut 7 Dukaten. Am Anfang durchaus lohnend. Ansonsten bekommt man einen solchen Dolch ja erst in Tallon durch Taschendiebstahl bei Arom oder aber von einem Händler in Murolosch. Die Erschwernis bei den Zwergendrillingen ist auch nicht sonderlich hoch (auswendig weiß ich sie aber leider nicht mehr).

Ansonsten: Mittlerweile lasse ich den Quatsch mit den Bootshändler auch meistens aus (die 25 AP sind die Mühe fast nicht wert), aber es ist eigentlich kein Problem, die 1000 Dukaten spätestens nach Burg Grimmzahn zusammen zu haben. In meinem jetzigen Durchlauf hatte ich nach Verkauf der Beute aus Burg Grimmzahn knapp 1070 Dukaten in der Tasche und Nasreddin war bereits bezahlt, weil ich ihn mit nach Burg Grimmzahn genommen hatte. Ich sammle aber auch im Grunde wirklich alles ein, zerschlage jedes Fass und wende bei jedem einigermaßen lukrativen Ziel Taschendiebstahl an. Nachdem ich Nasreddin angeworben hatte (also vor Burg Grimmzahn), hatte ich noch gut 290 Dukaten übrig. Rein rechnerisch habe ich also durch Burg Grimmzahn knapp 780 Dukaten verdient (mit Feilschen 15% bei Kladdis, mehr AP ist mir das Ganze nicht wert). Mittlerweile verzichte ich aber auch auf Werkbank/Amboss/Labor im Domizil. Anfangs fand ich es vom atmosphärischen her ganz interessant, aber eigentlich halte ich mich sowieso kaum dort auf, so dass ich das auch woanders erledigen kann. So richtig beginne ich mit der Selbstherstellung ohnehin erst in Murolosch. Am Anfang die Eisenschilde und eventuell den Säbel mache ich in der Grafenstadt und den Tiik-Tok-Langbogen beim Festplatz. Ansonsten braucht man es ja eigentlich kaum am Anfang. Dafür so viel Geld verbraten... naja, leisten könnte ich es mir locker, aber es lohnt sich irgendwie nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dukaten, Dukaten, ich brauche Dukaten! - von Pergor - 14.03.2009, 01:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste