Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine Soundeffekte in DSA1
#1
Guten Morgen alle zusammen,

Hab meine alten DSA-Spiele rausgekramt und hatte irgentwie Lust die mal wieder zu zocken. Allerdings funktioniert nicht alles bei mir. Habe seit geraumer Zeit Dosbox und D-fend bei mir auf dem PC, hatte vor ein paar Jahren mal Schatten über Riva gespielt. Nun wollte ich mit DSA1 Schicksalsklinge wieder anfangen. Hab mich an die Anleitung hier gehalten, sprich das Spiel über Dosbox installiert und anschließend ein Profil bei D-Fend erstellt. Nach Stunden hat es dann irgentwann tatsächlich geklappt (bin nun wirklich keine PC-Expertin^^).
ABER: Ich habe keine Soundeffekte bei DSA1! Sobald ich das Spiel über D-Fend starte kommt die Meldung "Sound Effekte deaktiviert - zu wenig Speicher". Die Musik läuft normal, nur ist eben nichts zu hören wenn man nen Zauber spricht oder so. Wollte durchaus auch was von den Geräuschen hören <nörgel>. Hab schon fast alles ausprobiert und Stunden damit verbracht in dem D-Fend Profil alles mögliche angeklickt und verändert. Aber diese Meldung kommt immer wieder. Hab auch mal in "sounds" die Sound Blaster Pro probiert, keine Veränderung. Im Spiel hab ich auch auf "Musik und Effekte abspielen" angeschaltet, keine Veränderung.
Also, ich hoffe ich bekomme meine PC Daten irgentwie hin. Hab XP-Media Center Edition als Betriebssystem, 2,21 GHz und 1 GB Ram. Soundkarte Realtek AC97 Audio. Dosbox 0.63.
Hab sonst im Internet keinen Tread gefunden, wo jemand ein ähnliches Problem hatte, daher versuch ich mein Glück hier. Warscheinlich bin ich einfach zu blöd :lol:

Hoffe jemand kennt sich damit besser aus als ich und kann mir irgentwie helfen??
Alles liebe,
Juna
Zitieren
#2
Ich versuchs mal:

Zu wenig Speicher?
Dann ändere den Wert memsize zu 64 ab, also:
memsize=64
Zitieren
#3
Juna schrieb:Die Musik läuft normal, nur ist eben nichts zu hören wenn man nen Zauber spricht oder so.
Das ist auch mit funktionierenden Sound so, das "Sprechen" der Zauber wurde erst mit Sternenschweif vertont. In Die Schicksalsklinge gibt es nur Waffenklirren, Tür-Sounds, Todesschreie, Rülpsen und die nervigen Sounds des Userinterfaces.

009-Greekmill schrieb:Zu wenig Speicher?
Dann ändere den Wert memsize zu 64 ab, also:
memsize=64
Ich denke nicht das es daran liegt, 1992 gab es keine Computer mit soviel RAM. Das Spiel meint warscheinlich das es zu wenig konventionellen Speicher (also der gute alte DOS Speicher der immer auf maximal 640 KB begrenzt war). DOSBox stellt hierfür immer 1 MB von dem in memsize angegebenen Wert zu Verfügung. Also sollte sowas nicht passieren. Versuchs mal mit der aktuellen DOSBox Version (zur Zeit 0.72).
Zitieren
#4
Hm. Muss ich diese ganze spieleinstallation denn nochmal machen, wenn ich die neue dosbox version installiere?

Dass man keine Sounds beim Zaubern im ersten Teil hat wußte ich gar nichtmehr. Aber Kampfgeräusche und ähnliches hab ich auch nicht. Hab das mit 64 memsize probiert, keine Veränderung..
Zitieren
#5
Juna schrieb:Hm. Muss ich diese ganze spieleinstallation denn nochmal machen, wenn ich die neue dosbox version installiere?

Nein, alle Programme bleiben gleich. Nur das Profil musst du ggf. noch umschalten, kenne mich mit D-Fend nicht aus, weil ich alles manuell eingebe. Aber das Programm musst du nicht neuinstallieren.

Stimmt, war etwas zu weit fortgeschritten, was Mem angeht... 1993 haben wir uns noch mit 16-32 MB Speichern rumgeschlagen...
Zitieren
#6
Ich weis garnicht was ihr alle mit den Frontends habt. Ich nutze die nicht und hab mit DOSBox eigentlich nie Probleme.

Hab dir mal grad was simples zusammengestellt.
-runterladen
-alle Dateien in deinen DSA1-Ordner entpacken
-dosbox.conf öffnen (mit Notepad)
-ganz nach unten scrollen bis zur letzten Zeile
-da steht "mount d H:\ -t cdrom", das H:\ musst die in den Laufwerksbuchstaben deines CD-Laufwerks ändern
-speichern, Notepad schließen
-"DSA1 starten.bat" starten und spielen

Allerdings sind die Soundeffekte von DSA1 sowieso zum würgen. Ich schalte die immer aus.

Download
Zitieren
#7
Juna schrieb:Muss ich diese ganze spieleinstallation denn nochmal machen, wenn ich die neue dosbox version installiere?

D-Fend habe ich jetzt leider nicht auf dem Rechner, aber normalerweise solltest du unter den Optionen (für D-Fend allgemein, nicht unter den einzelnen Profilen) die Möglichkeit finden, zusätzliche Versionen von DosBox auszuwählen. Da müsste irgendwo eine Liste sein, wo du welche hinzufügen kannst. Und dann kannst du in den einzelnen Profilen der Spiele jeweils auswählen, mit welcher Version der DosBox das Spiel gestartet werden soll. Das musst du dann für jedes Profil einzeln machen. Aber das ist ja nicht viel Arbeit.

Ich hoffe, meine Erinerung täuscht mich da jetzt nicht. Ich habe gerade mal bei D.O.G. (das ist ein ähnliches Frontend wie D-Fend) nachgeschaut, da ging das ohne weiteres. Musst mal nachschauen, ob das bei D-Fend auch geht. Sollte aber.

Installier erstmal die neue Version von DosBox. Dann schauen wir weiter. Mit einer neueren Version laufen die Spiele ohnehin wesentlich flüssiger, insbesondere DSA2 und DSA3 (bei der Schicksalsklinge macht's noch keinen allzu großen Unterschied), das solltest du also sowieso machen.

Thorium schrieb:Ich weis garnicht was ihr alle mit den Frontends habt. Ich nutze die nicht und hab mit DOSBox eigentlich nie Probleme.

Und ich weiß gar nicht, warum gefühlt alle 2 Wochen jemand neues in dieses Forum kommt und lauthals verkündet, wie unnütz doch die Frontends alle sind. Mittlerweile fängt das auch an, lästig zu werden. Wenn Frontends wirklich so unnütz sind, warum gibt es sie dann wohl? Sie stellen für viele - mich damals eingeschlossen - eine große Erleichterung dar, vor allem wenn man mit DosBox eher wenig am Hut hat. Wenn man sich damit auskennt, erscheint einem das alles sehr einfach und man braucht kein Frontend. Aber wenn man davon null Ahnung hat, dann ist das einfach was anderes. Vor allem ist es dann auch schwer, Fehler zu suchen. Selbst der kleinste falsche Buchstabe irgendwo kann schon bewirken, dass nichts funktioniert. Da ist es doch für technisch eher weniger versierte Leute eine Erleichterung, wenn sie das alles bequem mit der Maus auf einer übersichtlichen Benutzeroberfläche machen können. Dass du die Frontends nicht benutzt, ist insofern zwar wirklich schön für dich, trägt zum Thema allerdings herzlich wenig bei.

Ebenso unnütz ist es, zig verschiedene Lösungsvorschläge zugleich in den Raum zu werfen. Da weiß Juna doch gar nicht, wo ihr (ist doch richtig, oder?) der Kopf steht. Viele Köche verderben den Brei, also lassen wir sie bitte erst einmal die neue Version der DosBox installieren, was ohnehin erst einmal sinnvoll wäre. Wenn dann das Problem immer noch besteht und der Weg nicht zum Ziel führt, sind Alternativen sinnvoll. Oder aber du trägst uns vor, warum der jetzige Lösungsvorschlag definitiv nicht zum Ziel führen wird. Wenn du das nicht kannst, lass sie erst einmal weiter machen. Immer dasselbe hier...
Zitieren
#8
Pergor schrieb:Oder aber du trägst uns vor, warum der jetzige Lösungsvorschlag definitiv nicht zum Ziel führen wird. Wenn du das nicht kannst, lass sie erst einmal weiter machen. Immer dasselbe hier...
Natürlich wird der zum Ziel führen, nur sehe ich schon das es einfach wieder zu kompliziert/zu viel wird. Mein Lösungsvorschlag ist einfach das simpelste, da garnix installiert werden muss.

Nach meiner Erfahrung her sind Frontends für Leute, die sich nicht damit auskennen und es auch nicht wollen (was ja auch völlig ok ist) genauso verwirrend wie mit nem Texteditor zu arbeiten. Es sieht einfach nur hübscher aus. Aber sorry, ich wollte keine Grundsatzdiskusion starten.
Zitieren
#9
Hey nochmal..

Also, nach einigem hin und her habe ich die neue Dosbox Version 0.72 sowie D-Fend reloaded installiert und alles irgentwie so geändert dass DSA1 läuft. Nun habe ich tatsächlich diese Soundeffekte (stimmt, die sind wirklich irgentwie nervig lol) und die Meldung, es würde zu wenig Speicher dasein taucht auch nichtmehr auf.
Doch nun is irgentwie das Bild so komisch o.O Sprich das Spiel ist zwar im Vollbildmodus, allerdings sind oben und unten so dicke Schwarze Ränder/Balken. Hat da zufällig irgentwer ne Idee, wie ich das Einstellen kann dass es normal wird? Muss ich im Profil von D-Fend irgentwas an der Grafischen Einstellung verändern?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe, hat mir wirklich sehr geholfen :-)
Eure Juna
Zitieren
#10
Das Problem hatten schon so einige - mich eingeschlossen. Zu deiner Beruhigung: Ich konnte das Problem niemals beheben. Aber vielleicht hast du ja mehr Glück. Bevor wir jetzt etliche Dinge abtippen, die schon längst woanders stehen, hier mal ein Link zu einem Thread, in dem sich viele Lösungsvorschläge für dieses Problem finden. Ob einer davon bei dir zum Erfolg führen wird, kann ich nicht versprechen, aber den Versuch ist es ja wert.

Problem mit Fullscreen

Weitere Fragen zu dem Problem dann auch bitte in dem von mir verlinkten Thread. Hier ging's ja nur um die Soundeffekte.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste