Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riva unter DOS-Box?!
#21
Oh schickschick, ich werd mir das auchmal zu Rate ziehen und hoffen das es geht.
Ich meld mich :wave:
Zitieren
#22
Öhm puhh :( bekommt man das auch so install. ?
Wenn ich es install. möchte kommt immer:

16-Bit-MS-DOS-Teilsystem:
F:\Install.exe
Die NTVDM-CPU hat einen ungültigen Befehl endeckt.
CS:c000 IP:c7d3 OP:ff db ff db e7 Klicken sie auf "Schließen" Blablabla :(

Soweit so gut dachte ich mir und hab mal auf 16-Bit gestellt.
Bei wiederausführen der Install.exe bekomme ich kurz ein schwarzen Bildschirm und dann schmeisst er mich raus ohne eine Fehlermeldung.
Zitieren
#23
Hallo Golgari01 und willkommen im Forum, :wave:

aus deinen Informationen werde ich leider nicht schlau. :confused: Was funktioniert nicht? Installation der DOSBox oder Installation der Spiele unter DOSBox?
Welches Betriebssystem hast du? Welche Laufwerksbuchstaben willst du verwenden (Platte und CD-Laufwerk)?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#24
Oha erstmal danke für die schnelle Antwort.
Also beim ersten Versuch wollte ich SüR (CD-Version) ganz normal unter XP install. da kamm die Fehlermeldung wie oben beschrieben.
Dann hab ich mir hier unter Downloads DOSBox 0.65 für Windows und DFend 2.0.62.42 (Windows-Version) install.

Ich gestehe ein das ich damit nicht wirklich gut zurechtkomme, werd ich wohl nochmal ganz von vorn Anfang müssen.
( find es auch sehr kompliziert das ganze :silly: )
Ich hab da noch was mit D.O.G kurz gelesen ist das etwas einfacher zu handhaben?

Mfg Golgari :up:
Zitieren
#25
Golgari01 schrieb:Ich hab da noch was mit D.O.G kurz gelesen ist das etwas einfacher zu handhaben?

Nein, D.O.G. funktioniert im Grunde genau so wie auch D-Fend. Und die Benutzeroberflächen sind auch hinreichend identisch. D.O.G. hat aber gegenüber D.Fend den Vorteil, dass es mit der DosBox 0.7 kompatibel ist, D-Fend nicht. Und ich würde dir im Falle von "Schatten über Riva" sowieso eher die 0.7 empfehlen, da das Spiel da einfach etwas flüssiger/schneller läuft als noch mit der 0.65.

Übrigens kann man in D-Fend erstelle Profile ohne Komplikationen in D.O.G. kopieren und übernehmen. Man muss also bei einem Frontend-Wechsel gar nicht alles neu machen.

Für die Installation haben wir doch detaillierte Vorgehendweisenerklärt, bzw. Crystal hat das getan. Nur Mut, so schwer ist es gar nicht. Und ansonsten: Einfach nachfragen.
Zitieren
#26
Gut Ok ich machs :D , werd 0.7 und D.O.G install.
Meld mich wieder, Thx.

Mfg Golgari :up:
Zitieren
#27
So habs hinbekommen dank euer netten "Anweisungen" :ok:
SüR läuft einwandfrei wie es von früher kenne ( wird mir die Wartezeit nicht so lang vorkommen :D )

Noch schnell eine kl. Frage, wozu brauch ich da jetzt noch D.O.G ? läuft doch ohne das Ding.:confused:
Zitieren
#28
Golgari01 schrieb:Noch schnell eine kl. Frage, wozu brauch ich da jetzt noch D.O.G ? läuft doch ohne das Ding.

Es verlangt ja auch niemand, dass du D.O.G. (oder ein Frontend allgemein) verwendest. D.O.G. ist ein Hilfstool, dass es einem ermöglicht, auch ohne Kenntnis all der DOS-Befehle die Spiele an's Laufen zu bringen, bequem per Mausklick. Wer sich aber mit DOS auskennt, braucht das natürlich nicht. Aber heutzutage kennt sich doch längst nicht mehr jeder mit DOS aus. Ich z.B. kann es zwar mittlerweile auch ohne Frontend, war anfangs aber auch darauf angewiesen, weil ich von DOS null Ahnung hatte. Und so geht es vielen.
Zitieren
#29
öhm Jopp da muss ich dir Recht geben bei mir ist es auch schon ein paar Jahre her als ich DOS das letzte mal brauchte :D
Ach ja das waren noch Zeiten wo das Kasettenlaufwerk schön vor sich hinratterte oder man ein Massensammlung von lustig biegsammen Disk hatte. :D

Mfg Golgari :up:
Zitieren
#30
Den Zwölfen zum Gruße!

Mal ne Frage, da ich mit der Forensuche nix gefunden habe.
Spiele zur Zeit Riva unter DosBox 0.60 und D-Fend 1.0.61. Das Spiel läuft einwandfrei nur die Soundeffekte(Kampfgeräusche, Sprachausgabe etc.) klingen total abgehackt und nicht flüssig. Sie ruckeln quasi. Die Musik läuft normal und flüssig, hat nur plötzliche AQussetzer, d.h. sie hört irgendwann auf, und beginnt erst wieder wenn ich ins z.B. ins Helden-Menü o.ä. wechsel.

Spiele die shoe box NLT. DosBox bzw. D-Fend sind nach Crystals Anleitung eingerichtet.
Zitieren
#31
Elgor v. Prem schrieb:Spiele zur Zeit Riva unter DosBox 0.60 und D-Fend 1.0.61.
DOSBox 0.60 wird nächsten Monat fünf Jahre alt und sollte nicht mehr eingesetzt werden. Ich kann dir nur die aktuelle DOSBox-Version (zur Zeit 0.72,
http://sf.net/project/showfiles.php?grou...e_id=46709 ) und, wenn es sein muss, ein für diese Version geeignetes Frontend (z.B. D-Fend Reloaded) ans Herz legen.
Zitieren
#32
Bis Tiefhusen hab ich 0.63 verwendet... :yes:
Zitieren
#33
Mal von einer veralteten DosBox-Version abgesehen, kann stotternder Sound auch anders verursacht werden.
Ein möglicher Grund sind die Cycles. Ich komme für Schicksalsklinge mit 4000-8000 Cycles ganz gut hin, für Schweif 8000-12000, und für Riva müssen es schon 15000 sein, damit es nicht stockt (was bei mir aber eigentlich nur die Grafik betrifft, nicht den Sound). Wenn die Cycles sehr niedrig stehen, kann u.U. der Sound vom Spiel nicht mehr zusammenhängend abgespielt werden. Umgekehrt (und häufiger die Ursache) können zu viele Cycles den emulierenden Rechner überlasten, der so nicht mehr zum Abspielen der Sounds kommt. Eventuell hilft auch ein Umstellen des Core (mit "normal" läuft es bei mir prima, "dynamic" macht manchmal Schwierigkeiten, "full" ist recht langsam).
Mit den Tastenkombinationen Strg-F11 und Strg-F12 kann man übrigens während des Spiels die Cycles ändern. So kann man experimentiell die besten Werte ermitteln, bevor man sie in die dosbox.conf einträgt.
Ansonsten kann es auch helfen, mit den Einstellungen für die Soundkartenemulation in DosBox rumzuspielen. Die Soundblaster-Emulation würde ich auf "sbpro2" stellen, das ist deutlich fixer als "sb16". Die Frequenz habe ich bisher immer auf 22kHz gelassen. Wer die GUS- und MPU401-Emulation nicht braucht, kann sie auch abschalten.

Gruß
Hendrik
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#34
Hendrik schrieb:Mal von einer veralteten DosBox-Version abgesehen, kann stotternder Sound auch anders verursacht werden.
Ein möglicher Grund sind die Cycles.
Die Cycles muss man bei 0.72 nicht mehr selber einstellen.

Cycles einstellen muss man nur noch wenn die Automatik fehlschlägt. Außerdem ist der Cycles Wert für jedes Host-System verschieden.
Zitieren
#35
ich stelle das immer noch manuell ein - 10k läuft meistens alles, auch Schick. Aber auch Programme wie Anstoss1. Schweif und Riva benötigen 25-30k.
Zitieren
#36
009-Greekmill schrieb:ich stelle das immer noch manuell ein - 10k läuft meistens alles, auch Schick. Aber auch Programme wie Anstoss1. Schweif und Riva benötigen 25-30k.
1. Bedenke das die Cycles-Werte nur für deinen Computerpassen.
2. Auf meinem Computer laufen Sternenschweif und Riva mit der Standardeinstellung auto einwandfrei (auto setzt die Cycles hierbei jeweils auf max), bei Die Schicksalsklinge setzte ich sie auf 9000, da auto hierbei 3000 einstellt (3000 sind genug, ich persönich finde es angenehmner dass die die Party mit 9000 in Die Schicksalsklinge etwas schneller läuft).
Zitieren
#37
ne, ich meinte nur, dass ich die Auto-Funktion nicht nutze sondern sie manuell einstelle.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste