Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diverse Anfängerfragen
#1
Hallo,

ich habe gestern angefangen mich mit Schicksalsklinge auseinanderzusetzen und mir (nachdem ich beim ersten Drauflos spielen kläglich im ersten Dungeon niedergemäht wurde) alles brauchbare hier im Forum und in der Schicksalsklingen-Sektion auf dieser Seite/auf Crystals Seite durchzulesen. Trotzdem sind noch ein paar Fragen bei mir offen.

Kurz zum aktuellen Stand: Ich habe mir eine Gruppe aus zwei Nahkämpfern (Krieger und Zwerg), drei Fernkämpfern (die drei versch. Elfen) und einem Magier erstellt. Die beiden Nahkämpfer sind jeweils soweit ausgestattet, dass sie auf 9 RS kommen und tragen ihre bevorzugte Waffe (im Falles des Krieger ein Fähigkeitenwert von 11, beim Zwerg eine 10). Die Fernkämpfer sind lediglich mit einem Bogen und einem Lederwams ausgestattet. Der Magier ist unverändert.

Ich spiele auf dem Schwierigkeitsgrad "Fortgeschritten".

Nun haben sich ein paar Probleme ergeben:

1.) Meine beiden Nahkämpfer treffen trotz 13er Attributen, 10 bzw. 11er Fähigkeitenwertungen und passender Waffe rein gar nichts. Vllt. jeder 5. Schlag trifft mal. Muss das so sein? Oder sollte ich ein Teil der Rüstung ablegen, damit ihr Trefferwert steigt?

2.) Meine drei Fernkämpfer sind dagegen wahre Metzelmaschinen. Im Schnitt jeder bis jeder zweite Schuss ein Treffer. Ändert sich dieses Bild im späteren Spielverlauf nochmal oder wird es immer so sein, dass die Nahkämfer eigentlich nur vorne rumstehen und Luftlöcher schlagen während die gegnerischen Nahkämpfer es ihnen gleich tun, und meine Fernkämpfer räumen auf?

3.) Meine Magierin steht eigentlich in den meisten Kämpfen nur rum, da sie im Nahkampf ratzfatz das Zeitliche segnet und nur zwei bis drei Zauber sprechen kann, bevor sie kein Mana mehr hat. Ist das so gewollt?

4.) Regeneration in jeglicher Hinsicht. Wie regeneriert man effektiv LP/AE? Muss ich dafür jedes Mal kiloweise Kräuter in mich reinstopfen bzw. einen Heilspruch auf mich zaubern? Somal dabei schnell meine wenigen AE draufgehen und ich bisher, sieht man vom Baden in Zaubertränken einmal ab, noch keinen effektiven Weg gefunden habe diese zu regenerieren.

5.) Krankheit. Man muss wohl irgendwie zwei bis drei Tage warten, bevor man erneut ein entsprechendes Talent anwenden kann, um eine Krankheit zu entfernen. Und dann ist es bei mir bisher so gewesen, dass ich die Krankheit nichtmal erkannt habe. Im Tempel habe ich insgesamt 10 Dukaten bezahlt um mir anzuschauen, wie auch der Priester an der Heilung scheitert. Gibt es hier eine einfachere/bessere Lösung?

6.) Meine Charaktere sind überladen. Immer. Überall. Mit allem.

7.) Woher soll man als Laie wissen, was die ganzen Fähigkeiten/Zauber/Attribute/sonstigen Werte im Spiel bewirken? Auf der CD ist eine üppige 20-seitige "Anleitung", in der gerade Mal das Interface erklärt wird.

8.) Wo findet man Dietriche? Laut Forum soll man die ja kaufen können, aber ich habe bisher bei keinem der Waffenhändler, Krämer oder Kräuterhändler Dietriche gesehen. Gibt es dafür besondere Händler?

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein. Ich hoffe, der ein oder andere kann mir vllt. weiterhelfen.

Schonmal Danke im Voraus,
Gruß
#2
Hallo Razputin und willkommen im Forum! Bevor wir uns deinen Fragen widmen: Bitte vermeide es zukünftig, solche Sammelthreads zu erstellen, in denen Fragen aus den unterschiedlichsten Themengebeiten vorkommen. Wir haben die Threads hier lieber themenspezifisch. Das heißt, Themen zu Talenten werden in einem solchen Thread gestellt und Fragen zu Kampfverhalten bitte in einen anderen. benutze die Suchfunktion, um nachzuschauen, ob es bereits einen passenden Thread gibt. Wenn nicht, eröffne einen neuen. Wir erwarten nicht, dass das jeder immer perfekt macht, aber der Wille zählt. Im Notfall greift dann eben die Forenmoderation ein. Das nur mal vorweg.

Razputin schrieb:1.) Meine beiden Nahkämpfer treffen trotz 13er Attributen, 10 bzw. 11er Fähigkeitenwertungen und passender Waffe rein gar nichts. Vllt. jeder 5. Schlag trifft mal. Muss das so sein? Oder sollte ich ein Teil der Rüstung ablegen, damit ihr Trefferwert steigt?

Deinen Fragen entnehme ich, dass du dich bisher nicht sonderlich mit dem Regelwerk und Funktionsprinzip auseinander gesetzt hast, bzw. noch nicht viel darüber weißt. Das "echte" Handbuch gibt weitaus mehr Wissen dazu her. Schade, dass du das nicht hast. Aber dazu gibt es ja uns. Also, dass deine Nahkämpfer zu Beginn des Spiels eher wenig treffen, ist nicht so verwunderlich. Ein Stufe 1 - Held ist eben noch keine kampfmaschine, wie sie im Buche steht. Insbesondere die Waffentalente musst du so gut steigern, wie es geht. Denn diese regeln, wie oft die Angriffe deiner Helden gelingen.

Dann hätte ich eine Gegenfrage an dich: Greifst du mit deinen Helden je einen Gegner an? Also jeder Nahkämpfer greift einen Gegner an? Oder greifst du mit beiden Nahkämpfern den gleichen gegner an? Letzteres solltest du auf jeden Fall tun, wenn möglich. Denn deine gegner haben natürlich die Möglichkeit einer Parade. Und eine gelungene Parade des Gegners bedeutet, dass dein Angriff natürlich misslungen ist. Wenn du aber mit zwei (oder mehr) Nahkämpfern auf einen Gegner gleichzeitig gehst, kann zumindest einer deiner Helden so angreifen, dass der Gegner nicht üparieren kann. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese Attacke wenigstens gelingt. Der Angriff kann dann immer noch misslingen, wird aber hier deutlich unwahrscheinlicher, als wenn dem gegner eine Parade zur Verfügung steht. Darauf immer achten. Wenn du einen einzelnen Gegner mit vier deiner Nahkämpfer umzingelst, so ist er ruckzuck erledigt.

Was deine Rüstung angeht: Klar, je schwerer deine Rüstung, desto größere Einbußen musst du auf die AT/PA-Werte deiner Helden hinnehmen. Entsprechende Werte sind auf Crystals Hilfeseiten einzusehen.

Razputin schrieb:2.) Meine drei Fernkämpfer sind dagegen wahre Metzelmaschinen. Im Schnitt jeder bis jeder zweite Schuss ein Treffer. Ändert sich dieses Bild im späteren Spielverlauf nochmal oder wird es immer so sein, dass die Nahkämfer eigentlich nur vorne rumstehen und Luftlöcher schlagen während die gegnerischen Nahkämpfer es ihnen gleich tun, und meine Fernkämpfer räumen auf?

Nun, auf einen Fernkampf kann der Gegner keine Parade ausüben. Logischerweise. Deshalb ist der Fernkampf prinzipiell effektiver, insbesondere zu Beginn spürt man das natürlich deutlich. Dennoch braucht man natürlich die Nahkämpfer in guter Rüstung, die die schläge des Gegners einstecken. Dazu sind kreiger natürlich besser geeignet als Magier oder Elfen in leichter Rüstung. Denn wieviel Schaden die Helden bei einem gelungenen Treffer des Gegners einstecken, bestimmt ja unter anderem der Rüstschutz (RS).

Razputin schrieb:3.) Meine Magierin steht eigentlich in den meisten Kämpfen nur rum, da sie im Nahkampf ratzfatz das Zeitliche segnet und nur zwei bis drei Zauber sprechen kann, bevor sie kein Mana mehr hat. Ist das so gewollt?

Bei einem Stufe 1 Helden ja. man hat eben noch nicht sehr viel Astralenergie (AE) zur Verfügung. Magier sind am Anfang noch nicht so wertvoll. Insbesondere auch deshalb, weil die Proben für Magie in "Schicksalsklinge" recht hart zu sein scheinen, zumindest härter als in den beiden Nachfolgern (das ist nur meine Beobachtung, nicht bestätigt!).

Razputin schrieb:4.) Regeneration in jeglicher Hinsicht. Wie regeneriert man effektiv LP/AE? Muss ich dafür jedes Mal kiloweise Kräuter in mich reinstopfen bzw. einen Heilspruch auf mich zaubern? Somal dabei schnell meine wenigen AE draufgehen und ich bisher, sieht man vom Baden in Zaubertränken einmal ab, noch keinen effektiven Weg gefunden habe diese zu regenerieren.

Schlafen. Übernachten in Herbergen ist immer noch die billigeste Möglichkeit, effektiv LE/AE zu regenerieren. Ansonsten Kräuter, ja. Wirselkraut und Einbeeren sollte man immer dabei haben, wenn man das Geld dazu hat. Man findet sie ja auch unterwegs auf Reisen beinm Kräuter Suchen. Zaubertränke sind die schnellste Möglichkeit, AE zu regenerieren. Andere vergleichbar schnelle Möglichkeiten gibt es nicht. Ein Magier kann meditieren, also LE in AE umwandeln. Wenn man genug Le-spendende Kräuter dabei hat, kann das eine sinnnvolle Alternative sein. Die anderen magisch begabten Heldenklassen können nur meditieren, wenn sie zuvor Thonnys eingenommen haben. Das ist aber nicht unbedingt zu empfehlen, weil Thonnys sehr teuer ist. Suche in allen ortschaften stets Herbergen auf und schlaf dich aus. Und spar dir die Astralenergie für schwere Kämpfe. Die meisten Kämpfe sind so leicht zu bewältigen, dass Magie überhaupt nicht nötig ist.

Razputin schrieb:5.) Krankheit. Man muss wohl irgendwie zwei bis drei Tage warten, bevor man erneut ein entsprechendes Talent anwenden kann, um eine Krankheit zu entfernen. Und dann ist es bei mir bisher so gewesen, dass ich die Krankheit nichtmal erkannt habe. Im Tempel habe ich insgesamt 10 Dukaten bezahlt um mir anzuschauen, wie auch der Priester an der Heilung scheitert. Gibt es hier eine einfachere/bessere Lösung?

Nicht wirklich. Das Talent "Krankheit heilen" sollte einer deiner Helden gut können. Dann klappt das Heilen eigentlich auch recht gut. Die entsprechenden Kräuter musst du natürlich dabei haben. bedenke, dass viele der Heiler in "Schicksalsklinge" echte Quacksalber sind. Das heißt, längst nicht jeder Heiler, den du in Städten findest, ist in der Lage, Krankheiten zu heilen.

Razputin schrieb:6.) Meine Charaktere sind überladen. Immer. Überall. Mit allem.

Überladen? Das Problem habe ich eigentlich nicht. Klar, wenn du allen Schund mit nimmst, den du unterwegs findest, ist dein Inventar schnell voll. Aber dazu wird man ja nicht gezwungen. Wichtig ist, dass man die wertvollen Sachen mitnimmt.

Razputin schrieb:7.) Woher soll man als Laie wissen, was die ganzen Fähigkeiten/Zauber/Attribute/sonstigen Werte im Spiel bewirken? Auf der CD ist eine üppige 20-seitige "Anleitung", in der gerade Mal das Interface erklärt wird.

Tja, das Spiel ist in dieser Hinsicht recht komplex. Einiges dazu findest du auf Crystals Hilfeseiten, bzw. vieles. Wenn du gezielte Fragen hast, stell sie ruhig. Was welche Talente/Zauber bewirken und wie wertvoll sie im Spiel sind, können wir dir durchaus sagen.

Razputin schrieb:8.) Wo findet man Dietriche? Laut Forum soll man die ja kaufen können, aber ich habe bisher bei keinem der Waffenhändler, Krämer oder Kräuterhändler Dietriche gesehen. Gibt es dafür besondere Händler?

Nein. Dietriche kann man im Krämerladen erwerben. Allerdings nur in den wirklich gut sortierten, sprich denen mit einem großen Sortiment. Das sind die allerwenigsten. Einen gibt es auf jeden Fall in Thorwal, wo du das Spiel ja beginnst.

Schau dir mal diese arte hier an: Karte von Thorwal

Dort das Gebäude, das mit der Nummer 32 markiert ist (graues Quadrat). Das ist ein Krämer, der auch Dietrichte zu Verkaufen hat.
#3
Razputin schrieb:8.) Wo findet man Dietriche? Laut Forum soll man die ja kaufen können, aber ich habe bisher bei keinem der Waffenhändler, Krämer oder Kräuterhändler Dietriche gesehen. Gibt es dafür besondere Händler?
Werden von diversen Krämern verkauft z.B. in Thorwal von Ardo Stoerrebrandt-Grassberg oder Fjolnir Phexgnade.
#4
Ich danke für die schnellen und ausführlichen Antworten. Dass das Erstellen eines Sammelthemas nicht erwünscht ist, wusste ich nicht. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Die Antworten lassen bei mir erstmal keine weiteren Fragen offen. Aber da auch ein oder zwei Gegenfragen gestellt wurden, möchte ich die Antworten nicht schuldig bleiben.

Pergor schrieb:Dann hätte ich eine Gegenfrage an dich: Greifst du mit deinen Helden je einen Gegner an?

Jein. Wenn ich gegen mehrere Gegner kämpfe, versuche ich meine zwei Nahkämpfer so zu verteilen, dass alle Gegner gebunden sind. Dabei lässt es sich meistens nicht einrichten, dass beide Nahkämpfer das gleiche Ziel angreifen. Das Prinzip dahinter ist aber einleuchtend und wird, sofern möglich, Anwendung finden.

Pergor schrieb:Überladen? Das Problem habe ich eigentlich nicht. Klar, wenn du allen Schund mit nimmst, den du unterwegs findest, ist dein Inventar schnell voll. Aber dazu wird man ja nicht gezwungen. Wichtig ist, dass man die wertvollen Sachen mitnimmt.

Meine Nahkämpfer sind schon kurz vorm "Überladen sein", wenn sie nur ihre eigene Ausrüstung, vier Rationen, ein Wasserschlauch udn eine Decke tragen. Ich nehme schon nur das mit, von dem ich denke, dass es sich halbwegs gut verkaufen lässt (teurere Waffe) bzw. wirklich nützlich ist (Tränke, Kräuter, Ersatzwaffen).

Pergor schrieb:Tja, das Spiel ist in dieser Hinsicht recht komplex. Einiges dazu findest du auf Crystals Hilfeseiten, bzw. vieles. Wenn du gezielte Fragen hast, stell sie ruhig. Was welche Talente/Zauber bewirken und wie wertvoll sie im Spiel sind, können wir dir durchaus sagen.

So viel könnte ich gar nicht erfragen. Habe mich bei der Charaktergenerierung 1:1 an Crystals Ratschläge gehalten und nur die Fähigkeiten gesteigert, welche sie genannt hatte, in der Hoffnung, dass das so richtig ist. Von eigenständigen Entscheidungen bzgl. irgendwelchen kryptischen Zaubern oder Fähigkeiten wie Wissen: Alte Götter/Kulte halte ich mich da lieber gänzlich fern.

Danke nochmals für die Antworten :o)
#5
Razputin schrieb:Jein. Wenn ich gegen mehrere Gegner kämpfe, versuche ich meine zwei Nahkämpfer so zu verteilen, dass alle Gegner gebunden sind. Dabei lässt es sich meistens nicht einrichten, dass beide Nahkämpfer das gleiche Ziel angreifen. Das Prinzip dahinter ist aber einleuchtend und wird, sofern möglich, Anwendung finden.

Ich mache das immer so: Ich schicke 2 Helden nach vorne, der eine lenkt das Ziel ab während der andere draufhaut.

Razputin schrieb:Meine Nahkämpfer sind schon kurz vorm "Überladen sein", wenn sie nur ihre eigene Ausrüstung, vier Rationen, ein Wasserschlauch udn eine Decke tragen. Ich nehme schon nur das mit, von dem ich denke, dass es sich halbwegs gut verkaufen lässt (teurere Waffe) bzw. wirklich nützlich ist (Tränke, Kräuter, Ersatzwaffen).

Genau DAS Problem hab ich gerade mit meiner Solistin (hab Schick nebenbei laufen): Wenn du mal Kraft brauchst (z.B. wichtiges Item holen, das sehr schwer ist, wie Schuppenpanzer) dann kannste dich mit Gulmond hochladen. Erhöht die KK temporär - ist aber nur im Notfall einzusetzen da du Gulmond nicht überall herkiegst und doch etwas teurer ist.
#6
Razputin schrieb:Meine Nahkämpfer sind schon kurz vorm "Überladen sein", wenn sie nur ihre eigene Ausrüstung, vier Rationen, ein Wasserschlauch udn eine Decke tragen. Ich nehme schon nur das mit, von dem ich denke, dass es sich halbwegs gut verkaufen lässt (teurere Waffe) bzw. wirklich nützlich ist (Tränke, Kräuter, Ersatzwaffen).

Ach so, die Traglast ist das Problem. Ich ging von der Anzahl der Inventarplätze aus. Es gibt ja die sieben Eigenschaften, die du steigern kannst: Mut, Klugheit, Charisma, Fingerfertigkeit, Gewandtheit, Intuition, Körperkraft. Die mit Abstand wichtigste ist die Körperkraft. Wie du sicher weißt, regelt die die Traglast. Ein Held kann KK*100 Unzen Gewicht mit sich rumschleppen. Zudem ist die KK mitbestimmen, wieviel Schaden dein Held im Nahkampf anrichtet. Insofern sollte die KK höchte priorität haben. Auch die anderen Eigenschaften haben natürlich ihren Nutzen. Aber am deutlichsten spürbar macht sich die KK. Wenn ich Helden generiere, sehe ich zu, dass alle helden da auf jeden Fall bei 13 liegen. Und dann habe ich mit der Traglast eigentlich wenig Probleme. Steiger die KK, dann erledgit sich dieses Problem recht schnell. Und der Magier hat ja nur eine sehr leichte Rüstung, daher kann er etwas mehr tragen. Diverse Ersatzwaffen oder so kann man daher vielleicht besser ihm geben. Bedenke aber, dass die Helden weniger Bewegungspunkte (BP) im Kampf zur Verfügung haben, je näher sie an ihrer maximalen Traglast liegen.

Was die Talente angeht: Viele braucht du auch gar nicht, bzw. verschaffen dir nur einen marginalen Vorteil. Das mit Abstand wichtigste sind die Kampftalente. Dann gibt es ein paar Dinge, die mindestens ein Held gut können sollte. Wie beispielsweise "Schlösser knacken", "Krankheiten heilen", eventuell "Wunden heilen" (bringt bei gelungener Probe LE zurück, und zwar LE = TW) und solche Dinge. Aber viele Talente - insbesondere die Wissenstalente" braucht man nur ganz selten, bzw. man kann sie verwenden.
Bei den Zaubern ist es ähnlich. zwingend brauchen tut man keinen und die wirklich wichtigsten. bzw sinnvollsten, lassen sich an einer Hand aufzählen. Für den Kampf empfehle ich "Horriphobus" (das ist der wohl stärkte Zauber). Und auf jeden Fall die beiden Schadenszauber "Fulminictus" und "Ignifaxius". Ebenfalls stark ist "Paralü". "Balsam Salabunde" ist ganz praktisch, wenn einer deiner Helden im Kampf kurz vor dem Tod steht. "Blitz dich find" ist ganz praktisch, blendet den Gegner für 3 Kampfrunden und nimmt ihm damit die Aktionen. "Plumbumbarum" senkt die Attacke des Gegners. Er trifft also seltener. Das sind die für den Kampf effektivsten Zauber. Wenn du dich auf diese beschränkst, hast du bereits die sinnvollsten verwendet.
#7
Razputin schrieb:Habe mich bei der Charaktergenerierung 1:1 an Crystals Ratschläge gehalten und nur die Fähigkeiten gesteigert, welche sie genannt hatte, in der Hoffnung, dass das so richtig ist.

Das Steigern ja, das "sie" nicht. ;) :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
#8
Ein / Zwei Tipps von mir:

Razputin schrieb:Meine Nahkämpfer sind schon kurz vorm "Überladen sein", wenn sie nur ihre eigene Ausrüstung, vier Rationen, ein Wasserschlauch udn eine Decke tragen.

An dieser stelle kannst du 2 Fleigen mit einer Klappe schlagen, für den Anfang kannst du z.B. das Schwere Plattenzeug an den Armen durch Lederzeug ersetzten, wiegt nicht nur einen Bruchteil auch Attake und Parade werden besser. Weiterhin reichen auch Kettenhemden statt Schuppenpanzer für den Anfang aus, ggf. auch Lederharnische. Ich hatte auch immer nur 2 Protionen Nahrung dabei, mit einem Jagenden in der Gruppe kein Problem.
#9
Lumpi schrieb:ggf. auch Lederharnische.
Krötenhäute wiegen weniger bei gleichem RS/BE.
#10
und falls du nach Daspota durchkommst, gibt es nördlich davon eine Höhle. Da ist ein Schatz wo du unter anderem die beste Rüstung der ganzen NLT findest. Aber das steht ja auch Crystal's Homepage...
#11
009-Greekmill schrieb:Da ist ein Schatz wo du unter anderem die beste Rüstung der ganzen NLT findest.
Der Spiegelpanzer dürfte im Endeffekt besser sein. Allerdings findet man den leider erst so spät, dass er einem nicht mehr allzu viel nützt.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
#12
Ich denke, insgesamt wäre dann hier erstmal alles geklärt. Ein Studium der Wegweiser und der Forenregeln gibt einen ausreichenden Einblick in die Führung dieses Forums, worunter Eintöpfe in Form von User-bezogenen Sammelthreads in der Tat zu vermeiden sind, um eine gewisse Übersicht beizubehalten und den Wert eines Threads für künftige Mitleser zu erhöhen.

In diesem Sinne schließe ich hier und heiße Razputin in diesen Hallen willkommen. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste