Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Eindrücke
#1
Dumdidum... bis von mir ein Schicksalsklinge-Reisebericht kommt, wirds bestimmt noch ein wenig dauern. Ich habe gestern drei Stunden allein damit verbracht, einfach nur "rumzuspielen", mit der Generierung und so, und ein bisschen rumzulaufen und mich mit der Umgebung vertraut zu machen... an die Steuerung muss ich mich auch erstmal wieder gewöhnen. Etwas nervig finde ich, dass die Häuser fast alle gleich aussehen, da muss ich mich erstmal zurecht finden. :silly: (und ich werd mir wohl erstmal Kartenmaterial ausdrucken, höhö).

Etwas befremdlich finde ich, wie schnell die Zeit vergeht wenn man nur ein bisschen rumläuft. Kann mich gar nicht dran erinnern, ob das in Sternenschweif oder Riva auch so war.
Ab wann wird eigentlich die begrenzte Spielzeit, die man hat, berechnet? Erst, wenn man beim Hetmann war oder von Anfang an?

Was ich gleich wieder sehr schön fand, waren diese kleinen Sachen, die einem auf der Straße begegnen... ich habe eine Sternschnuppe gesehen und durfte mir was wünschen, ein Junge hat mir seinen Traum von einem Schwert erzählt, konnte mir aber nicht mehr sagen, wo es versteckt wurde, weil seine Mutter ihn dann gerufen hat; jemand wollte mir Schnürsenkel verkaufen, in Maraskan ist ein Sack Reis umgefallen und eine durchgeknallte Frau stolperte uns vor die Füße und teilte mit, sie wolle nie wieder Käsetoast essen (und dann war da in dem einen Laden noch die Händlerin mit kräftigem Damenbart, hehe). Hachja, da wird man wieder richtig in den Bann des Spiels gezogen und ich könnte noch tagelang einfach bloß in der Stadt rumlaufen ;D.

Ich bin ziemlich am Anfang mal zur Zwingfeste gegangen, weil ich die eher gefunden habe, als das Haus des Hetmanns *g* (da war ich noch nicht. Muss wirklich mal ne Thorwal-Karte ausdrucken, bis ich mich da etwas besser auskenne). Und mich über den Effekt gefreut, wenn man erstmal ohne Fackel reingeht, hehe. Gut, beim nächsten Mal bin ich dann mit Stabzauber rein. Allerdings ist mir da auch aufgefallen, dass dieser Finanzbug bei meiner Version (3.02) nicht funktioniert, oder ich habe irgendwas falsch gemacht. Aber macht ja nichts. ;)

Was ich etwas unpraktisch finde, ist, dass man bei den Waffen und Gegenständen im Spiel nicht direkt sehen kann, welche eigentlich besser oder schlechter sind. Zum Beispiel bei Äxten, Skrajas, oder bei Entermessern/Säbeln oder was ich noch so gefunden habe bis jetzt. Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass das bei Sternenschweif irgendwo angezeigt wurde, aber bei Schicksalsklinge habe ich das noch nicht gefunden. Da muss ich auch erstmal wieder schauen, wie ich meine Charaktere wohl am besten ausrüste. Ich bleibe übrigens bei meiner reinen Frauentruppe *g* Hab mich erstmal an Crystals Tip orientiert, nen Krieger, nen Zwerg, nen Magier und drei Elfen mitzunehmen, aber vielleicht nehm ich mir statt einer der Elfen doch noch ne Kriegerin dazu. Dass man bei jedem Abspeichern AP verliert, finde ich ziemlich nervig, da ich nunmal nur sporadisch spiele und demnach öfter abspeichern muss. *nörgel*
Trotzdem, bin schon sehr gespannt auf die Geschichte und wie sich meine Charaktere so entwickeln. :)

Noch ne Frage - bei der Generierung kann man an den Talenten selbst noch nichts einstellen, oder? Ich hatte wegen des Kartenmaterials einen kurzen Blick auf Ithilions Seite geworfen und da stand
Zitat:Anmerkung: Bei schwer gepanzerten Nahkämpfern (RS 10+) legt schon bei der Generierung alle Talentpunkte auf die AT und behaltet dies auch weiter bei! Ihr müßt ohnehin nur draufhauen.
das hat mich etwas verwirrt.

Und: Wie macht Ihr Screenshots aus dem Spiel? :)
Zitieren
#2
achja... man berichtete mir auch von einer Heldengruppe, die auf der Suche nach Grimring bereits umgekommen ist ;D
Zitieren
#3
aeyol schrieb:Etwas nervig finde ich, dass die Häuser fast alle gleich aussehen, da muss ich mich erstmal zurecht finden. :silly: (und ich werd mir wohl erstmal Kartenmaterial ausdrucken, höhö).
Sämtliche Ortschaften findest du hier -> http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?2 ;)

Zitat:Etwas befremdlich finde ich, wie schnell die Zeit vergeht wenn man nur ein bisschen rumläuft. Kann mich gar nicht dran erinnern, ob das in Sternenschweif oder Riva auch so war.
Stimmt. Die Zeit vergeht schneller, wenn man durch Städte und Dungeons rennt. Wenn du auf der Stelle stehenbleibst, läuft die Uhr langsamer.

Zitat:Ab wann wird eigentlich die begrenzte Spielzeit, die man hat, berechnet? Erst, wenn man beim Hetmann war oder von Anfang an?
Von Anfang an. Das Datum des Orkangriffs ist festgeschrieben.

Zitat:Was ich etwas unpraktisch finde, ist, dass man bei den Waffen und Gegenständen im Spiel nicht direkt sehen kann, welche eigentlich besser oder schlechter sind.
Dazu ist Kunars Liste da -> Waffen und Rüstungen
Bei den Gegenständen ist es anders. Da hat fast jeder einen bestimmten Zweck. Bei der Startausrüstung des Zwergen kannst du dich aber schon vom Brecheisen trennen und beim Magier vom Schreibzeug. Das wird erst ab Sternenschweif angewendet.

Zitat:Dass man bei jedem Abspeichern AP verliert, finde ich ziemlich nervig, da ich nunmal nur sporadisch spiele und demnach öfter abspeichern muss. *nörgel*
Wenn du in Tempeln abspeicherst, verlierst du keine AP dabei. Nur außerhalb der Tempel. :)

Zitat:Noch ne Frage - bei der Generierung kann man an den Talenten selbst noch nichts einstellen, oder?
Wenn du im Fortgeschrittenen-Modus spielst, kannst du bei der Generierung Talente und Zauber steigern. Du beginnst praktisch auf Stufe Null. Im Anfängermodus macht das der Computer selbst.

Zitat:Ich hatte wegen des Kartenmaterials einen kurzen Blick auf Ithilions Seite geworfen und da stand
Zitat:Anmerkung: Bei schwer gepanzerten Nahkämpfern (RS 10+) legt schon bei der Generierung alle Talentpunkte auf die AT und behaltet dies auch weiter bei! Ihr müßt ohnehin nur draufhauen.
das hat mich etwas verwirrt.
Ja, das ist Geschmackssache und von Spielweise zu Spielweise verschieden. Statt die Parade zu erhöhen, kannst du auch GE, IN und Körperbeherrschung erhöhen. Damit weichen die Helden den Schlägen aus.

Zitat:Und: Wie macht Ihr Screenshots aus dem Spiel? :)
Siehe hier -> http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=117
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Oooh ok, danke. Ich sollte erstmal das ganze Forum durchlesen, eh ich Fragen stelle, hehe. Hatte es schon befürchtet. ;) (sonst poche ich ja immer auf die Benutzung der Suchfunktion :pfeif: )

Das mit der Generierung muss ich mir dann doch nochmal genauer ansehen. Eigentlich hatte ich sie im Fortgeschrittenenmodus gestartet. Hmm... na mal schauen. Dann starte ich vielleicht doch nochmal von Null und mach alles vernünftig. ;)

Achja... irgendwo, als ich an eine Tür klopfte, erwähnte jemand was von Orks in "Arkanien" (oder Arkania, aber ich glaube er sagte Arkanien). Wird Aventurien in der ganzen Schicksalsklinge wie im Englischen als Arkanien bezeichnet?
Zitieren
#5
aeyol schrieb:Achja... irgendwo, als ich an eine Tür klopfte, erwähnte jemand was von Orks in "Arkanien" (oder Arkania, aber ich glaube er sagte Arkanien). Wird Aventurien in der ganzen Schicksalsklinge wie im Englischen als Arkanien bezeichnet?
Da bin ich überfragt. Es gibt eine aventurische Region, die Aranien heißt (ohne K). Aber von Arkanien habe ich noch nie gelesen. :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
ist Arkania nicht die Heimat der Götter? oder verwechsel ich da was?
Zitieren
#7
Hm, ich werd nochmal probieren, diese Meldung zu provozieren. Ich glaube das war irgendwo in der Nähe dieses komischen schwarzen Turms. Ich hatte mich eh gewundert warum die NLT im Englischen eigentlich "Realms of Arkania" heißt, ob dieser Name überhaupt irgendwo in DSA vorkommt.
Die Heimat der Götter heißt doch Alveran.
Zitieren
#8
gut möglich wie gesagt ich war mir nich mehr sicher

Asgard klingt einfach zu ähnlich ;)
Zitieren
#9
Zitat:
Zitat:Ab wann wird eigentlich die begrenzte Spielzeit, die man hat, berechnet? Erst, wenn man beim Hetmann war oder von Anfang an?

Von Anfang an. Das Datum des Orkangriffs ist festgeschrieben.

Allerdings ist das vernachlässigbar. Man hat i.A. mehr als ausreichend Zeit um alles zu erkunden und alle Dungeons etc. in Ruhe auszuräuchern. Gut, beim ersten Durchlauf würde ich die Zeit vielleicht nebenbei etwas im Auge behalten aber normalerweise sollte da nichts anbrennen. :)

Zitat:Was ich etwas unpraktisch finde, ist, dass man bei den Waffen und Gegenständen im Spiel nicht direkt sehen kann, welche eigentlich besser oder schlechter sind. Zum Beispiel bei Äxten, Skrajas, oder bei Entermessern/Säbeln oder was ich noch so gefunden habe bis jetzt.

Da hast du Recht, eine solche Anzeige über z.B. die AT/PA-Werte der Waffe fehlt bei Schick. In Schweif und Riva iat sie vorhanden. Das ist wirklich etwas umständlich. Aber wenn du im Fortgeschrittenen-Modus spielst kannst du ja die jeweiligen Waffen vergleichsweise alle mal in die rechte Hand nehmen und dann im Anzeigemodus auf die AT/PA-Werte gehen. Dann kannst du auch direkt ablesen welche Waffe besser für die Attacke und für die Parade ist. Ist zwar etwasumständlich aber anders gehts leider nicht. :sad2:

Zitat:Noch ne Frage - bei der Generierung kann man an den Talenten selbst noch nichts einstellen, oder?

Im Fortgeschrittenen-Modus wohl! :) Wenn du deinen Typus gewählt hast erscheint das BIld mit den Eigenschaftswerten. Dann einfach mit Pfeiltaste nach rechts und dann tauchen auch die Talent- bzw. Zauberwerte auf. Hast du denn die Helden mit eigenen Werten generiert oder mit der Funktion "Typus frei wählen" ? Kann sein dass bei dieser Funktion die ganzen STeigerungsversuche auch automatisch mitverteilt werden. Ist jetzt aber nur eine wage Vermutung von mir. Aber mit eigenen Werten erhält man ja i.A. eh immer bessere Werte. Also: Selbst ist der Mann... äääh... ich meine natürlich die Frau! ;)

Zitat:Etwas befremdlich finde ich, wie schnell die Zeit vergeht wenn man nur ein bisschen rumläuft. Kann mich gar nicht dran erinnern, ob das in Sternenschweif oder Riva auch so war.


Ja das ist wahr. Andererseits - i.A. gibt es in den Städten nicht so viele interessante Dinge und bevor man sich dusselig und dämlich sucht geht man besser gleich in Tavernen und fragt ein bisschen rum. :)

Anonsten viel Spaß und Erfolg weiterhin. :) Wie sagt dir denn die Musik zu? Da warst du ja skeptisch?
Zitieren
#10
Danke schonmal für die weiteren Hinweise! :)

Was die Waffen betrifft... da werd ich mir die Liste wahrscheinlich auch mal ausdrucken. Man gut, dass ich einen Laserdrucker habe. ;)
Irgendwie macht es schon Spaß, mit dem ganzen Material zu arbeiten, was man da bedenken muss. Andererseits... als ich damals Sternenschweif gespielt habe, war ich ja noch viel jünger und da bin ich an sich einfach so losmarschiert, ohne mich irgendwie vorzubereiten. :think:

Na, ich werd jedenfalls nochmal von Null an starten und vernünftig generieren (einige hatte ich tatsächlich frei gewählt und noch angepasst, als es mir zu lange dauerte, den "richtigen" Schutzgott zu bekommen *g* Aber da hat mir Tarlisin noch einen entscheidenden Tipp gegeben).

Die Musik gefällt mir übrigens gut! Nur wenn man sich irgendwo zu lange aufhält, zB in der Generierung, ist sie auf Dauer ein wenig eintönig. Und weil das Spiel immer wieder so hängt, wenn der Track von neuem beginnt, werd ich mir wohl auch mal ein Image der CD erstellen. Soundeffekte habe ich leider noch nicht zum Laufen gebracht, muss mir die vorgeschlagenen DOS-Box Einstellungen nochmal näher ansehen. Aber vielleicht kommt meine Onboard-Soundkarte auch nicht wirklich damit klar. Die Zaubersprüche würd ich natürlich schon gern hören, sollten sie schon in der Schicksalsklinge wie später in Schweif und Riva akkustisch umgesetzt sein.

An die Bedienung muss ich mich echt erstmal wieder gewöhnen. Aber das Spiel (auch wenns bei mir ja damals Sternenschweif war) zieht einen immer noch so in den Bann, das ist herrlich. :)
Zitieren
#11
Den Zwölfen zum Gruße!

aeyol schrieb:Ich bin ziemlich am Anfang mal zur Zwingfeste gegangen, weil ich die eher gefunden habe, als das Haus des Hetmanns *g*. (...) Allerdings ist mir da auch aufgefallen, dass dieser Finanzbug bei meiner Version (3.02) nicht funktioniert, oder ich habe irgendwas falsch gemacht. Aber macht ja nichts. ;)

Ich habe die gleiche Version und der Bug tritt bei mir auf. Prüfe es am besten noch einmal nach!

aeyol schrieb:Was ich etwas unpraktisch finde, ist, dass man bei den Waffen und Gegenständen im Spiel nicht direkt sehen kann, welche eigentlich besser oder schlechter sind. Zum Beispiel bei Äxten, Skrajas, oder bei Entermessern/Säbeln oder was ich noch so gefunden habe bis jetzt. Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass das bei Sternenschweif irgendwo angezeigt wurde, aber bei Schicksalsklinge habe ich das noch nicht gefunden.

Deswegen habe ich ja in mühevoller Kleinarbeit die Liste der Waffen und Rüstungen erstellt. Die Liste bereitet einen auch auf die Änderungen in den beiden Teilen danach vor.

aeyol schrieb:Noch ne Frage - bei der Generierung kann man an den Talenten selbst noch nichts einstellen, oder?

Was noch nicht erwähnt wurde: Du kannst bei der Übersicht der AT/PA-Werte für die einzelnen Waffengattungen auch den Talentwertbonus verteilen, z.B. alles auf Attacke legen statt gleichmäßig aufzuteilen. Das war es, was Ithilion meinte.

aeyol schrieb:irgendwo, als ich an eine Tür klopfte, erwähnte jemand was von Orks in "Arkanien" (oder Arkania, aber ich glaube er sagte Arkanien). Wird Aventurien in der ganzen Schicksalsklinge wie im Englischen als Arkanien bezeichnet?

Das ist ein Fehler und wird bereits auf der Fehlerseite in meinem DSA1-Kompendium erwähnt. Ich zitiere:

Kunars DSA1-Kompendium schrieb:Geht die Heldengruppe, bevor sie vom Auftrag des Hetmanns weiß, durch Thorwal und klopft bei den Häusern normaler Einwohner an, gibt es einige Dialogboxen. Hier wird zweimal der Kontinent Arkanien genannt, obwohl es natürlich Aventurien heißen muß.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#12
Abend,

noch kurz zwei mehr oder weniger sinnvolle Kommentare von mir.
Das Zeitproblem hatte ich auch mal, alle 10 Sekunden ist die Sonne weitergezogen ;> Einfach die Cycles runterstellen bis auf den wert wo es gerad noch flüssig läuft.Aber interessant das die zeit schneller vergeht wenn ich laufe als wenn ich stehe, war mir garnicht aufgefallen ( zugegeben, ich stand selten in der gegend rum ;> )
Zur richtigen Gottheit hast du ja schon einen Tipp, ich hab auch einen dazu ;> Wenn man die Werte so verteilt das man 2Typen wählen kann, kann man immer zwischen beiden hin und herspringen.dabei bleiben die ausgewürfelten Werte erhalten nur die Gottheiten ändern sich jedesmal ;>

lg cheshire
Zitieren
#13
Hallo,

nur, um auch noch eine spitzfindige Bemerkung gemacht zu haben:

aeyol schrieb:Ich glaube das war irgendwo in der Nähe dieses komischen schwarzen Turms.
der "komische schwarze Turm" ist der "Schwarze Finger", wie Du in jeder Thorwaler Kneipe erfahren kannst. Vorstellig werden kannst Du da aber erst später, wenn eine Deiner Reckinnen Transversalis sprechen kann. Bringen tut Dir das aber auch dann nichts, da man dort keinen Besuch wünscht (sonst gäb's wahrscheinlich auch eine Tür zur Landseite hin).

Des weiteren bleibt mir nur noch, Dir viel Spaß zu wünschen, wobei Du den ganz sicher auch ohne meinen diesbezüglichen Wunsch hättest - Du spielst ja immerhin die NLT. :D

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#14
aeyol schrieb:Die Musik gefällt mir übrigens gut! Nur wenn man sich irgendwo zu lange aufhält, zB in der Generierung, ist sie auf Dauer ein wenig eintönig.

Also ist die Musik qualitativ doch besser als du in Erinnerung hattest?

Zitat:Ich habe die gleiche Version und der Bug tritt bei mir auf. Prüfe es am besten noch einmal nach!

Ich habe auch die V.3.02 und auch bei mir klappt der Bug bei Dramosch. Solltest du wirklich nochmal genau nachgucken aeyol. :)
Zitieren
#15
Whoah, so viele Infos noch, Ihr seid gut. :)

@cheshire
Jep, das hatte ich schon bemerkt, dass man da ein bissel tricksen kann wenn man zwei Typen zur Auswahl hat. :)

@Pergor
Naja, "in Erinnerung" ist gut... ich hab mal irgendwann bei jemandem reingeguckt der sie spielte... irgendwas war da... aber vielleicht wars ja auch die Diskettenversion? Hab irgendwo gelesen dass die Musik da nicht so gut geklungen haben soll und das würde zu meiner (dürftigen) Erinnerung passen *g*
Qualitativ finde ich sie jedenfalls ebenso gut wie die der folgenden Teile. Nur der Nostalgie- und Wiedererkennungswert wird sich natürlich erst einstellen, wenn ich das Spiel durchgespielt habe. :D

Wegen des Bugs werd ich nochmal schauen. Ich finde es aber wirklich seltsam. Vielleicht muss man vorher auch schon was anderes gemacht haben? Aber das probiere ich dann bei Gelegenheit nochmal - dann aber mit meiner endgültigen Gruppe, die ich noch zusammenstellen muss. :)
Zitieren
#16
Achja... Dukaten aus Gold wiegen nichts, oder? Hähä. :evil:
Zitieren
#17
aeyol schrieb:Wegen des Bugs werd ich nochmal schauen. Ich finde es aber wirklich seltsam. Vielleicht muss man vorher auch schon was anderes gemacht haben?

Eigentlich nicht. Nach dem ersten Gespräch geht man in die Zwingfeste rein und ab da gibt es jedesmal, wenn man die Feste betritt, 20 Dukaten. Du musst allerdings darauf achten dass du den Auftrag von Dramosch icht erfüllst. Danach klappt der Bug natürlich nicht mehr. :)
Zitieren
#18
Den Zwölfen zum Gruße!

cheshire schrieb:Zur richtigen Gottheit hast du ja schon einen Tipp, ich hab auch einen dazu ;> Wenn man die Werte so verteilt das man 2Typen wählen kann, kann man immer zwischen beiden hin und herspringen.dabei bleiben die ausgewürfelten Werte erhalten nur die Gottheiten ändern sich jedesmal ;>

Unter DSA1 gibt es den Waldelf-Jäger-Fehler. Also unbedingt zuerst die nichtmagischen Helden generieren, wenn man dieselben Werte für mehrere Charaktere verwenden möchte!

Welchen Tip bezüglich der Gottheiten hat denn Tarlisin verraten? Vielleicht kenne ich den ja noch nicht...
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#19
Oha! Danke für den Hinweis!

Na, ein richtiger Trick ist es eigentlich nicht und für Euch sicher nix Neues... ich hatte mich bloß geärgert, dass man ab und zu so lange probieren muss, bis man die "richtige" Schutzgottheit bekommt, wenn man erstmal die gewünschten Werte hat - ist ja nu nicht immer so, dass man mit dem Wechsel zwischen zwei Typen tricksen kann. Tarlisin gab mir den Hinweis, dass über "Werte ändern" > Abbruch > "Typus wählen" die Werte erhalten bleiben, aber die Gottheit wechselt.

So wird meine nächste Generierungsaktion etwas zielgerichteter. *g*
Zitieren
#20
Den Zwölfen zum Gruße!

aeyol schrieb:ich hatte mich bloß geärgert, dass man ab und zu so lange probieren muss, bis man die "richtige" Schutzgottheit bekommt, wenn man erstmal die gewünschten Werte hat - ist ja nu nicht immer so, dass man mit dem Wechsel zwischen zwei Typen tricksen kann. Tarlisin gab mir den Hinweis, dass über "Werte ändern" > Abbruch > "Typus wählen" die Werte erhalten bleiben, aber die Gottheit wechselt.

So wird meine nächste Generierungsaktion etwas zielgerichteter. *g*

Warum so umständlich? In der DSA1-Generierung reicht es aus, "Typus wählen" anzuklicken. So bekommt man verschiedene Ausführungen desselben Heldentyps mit diesen Werten. Das ist ein wichtiger Unterschied zu DSA2!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste