Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe - DOSBOX nimmt Befehle nicht an!
#1
Den Zwölfen zum Gruße liebe Forenleser und -schreiber...

Ich versuche gerade verzweifelt, dosbox, isobuster und Dfend oder DOG zum Laufen zu kriegen. (Hab Windows Vista)

Aber bereits die DOSBOX mag nicht so, wie sie sollte:

Bei Keyb gr sagt sie: I**egal command

Wenn ich irgendwas mounten will, behauptet sie: Directory "X" does not exist

Irgendwie geht da außer einigen rudimentären Befehlen gar nichts .... *heul*

So kann ich die Schicksalsklinge nicht installieren!

Und D.O.G. läuft auch nicht!! Message von Vista: Dog. exe funktioniert nicht mehr, es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht.... (gleich beim Starten!)


Bitte, bitte helft mir!!!
Zitieren
#2
Hallo Salindor, :wave:

probiers mal Schritt für Schritt der Anleitung auf meiner Homepage zu folgen. Auch die Folgeseiten durchlesen, am Ende der Seite sind jeweils Richtungspfeile.

DOSBox kennt von Haus aus nichts. Weiß also nicht, welche Laufwerke du hast und was davon Platten und CD/DVD-ROM-Laufwerke sind. Das muss man ihm alles sagen. Auf den verlinkten Seiten steht's, wie es geht.

Weitere Fragen kannst du dann gerne hier stellen, wenn du daraus nicht schlau wirst. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Hallo Crystal,

genau das habe ich ja probiert!

(Ich kann mich übrigens auch ganz prinzipiell noch an DOS-Befehel etc erinnern...)

Aber gleich, wenn ich keyb gr eingebe, heißt es bereits: i l l e g a l command... (ich muss das so komich schreiben, sonst sind immer lauter *** da - siehe oben)

Und auch der Mount-Befehl funktioniert nicht! Ich hab es genau nach Vorschrift eingegeben, aber er behauptet, mein Laufwerk würde nicht existiern.

Dabei scheint er den Mount-Befehl aber zu kennen, da er mir bei falscher Syntax die richtige hinschreibt!

Tja, und D.O.G. will gar nicht laufen und mit D-Fend kann ich das das Iso-file nicht einbinden (was ja in der Vista Anleitung schon als Möglichkeit gestanden hat und daher wollte ich jetzt D.O.G. nehmen)
Zitieren
#4
Dann hast du noch nicht die deutsche Sprachdatei von DOSBox. Die gibts auf der DOSBox-Seite im Abschnitt "add-ons", erster Link.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Und was ist mit dem mount Befehl??? Das kann doch mit er deutschen Sprachdatei nichts zu tun haben...

Und wenn ich nur keyb ohne gr eingebe, behauptet er auch, dass er das nicht kennt...
Zitieren
#6
Welche DOS-Box Version hast du denn? Mount muss eigentlich klappen. Nach der Anleitung hab ich das alles eingestellt & installiert - ging einwandfrei.
Zitieren
#7
Ich hab die DOS-Box hier aus den Downloadseiten, also genau die mit der es funktionieren sollte...
Und die Dos-Box kennt den Befehl Mount ja auch, sie meint nur, dass Laufwerk c bei mir nicht existiert.
Zitieren
#8
Salindor schrieb:Ich hab die DOS-Box hier aus den Downloadseiten, also genau die mit der es funktionieren sollte...
Und die Dos-Box kennt den Befehl Mount ja auch, sie meint nur, dass Laufwerk c bei mir nicht existiert.

merkwürdig.

Hast du auch den Befehl mount c c:\UNTERORDNER (ist ein bespiel!) eingegeben?

Oder verwendest du D-Fend?
Zitieren
#9
Ja, ich habe den Befehl in mehreren Variationen eingegeben und immer die selbe Meldung erhalten.

z.B. Laufwerk c existiert nicht. Ganz unabhängig davon ob ich ein Verzeichnis mitmounten wollte oder nicht...

D-fend kann man ja auch erst nach mounten und Installation verwenden, so wie ich das verstanden habe.
Zitieren
#10
Salindor schrieb:D-fend kann man ja auch erst nach mounten und Installation verwenden, so wie ich das verstanden habe.

Nein, mit D-Fend oder D.O.G. kannst du das Mounten bequem per Maus ohne lästige DOS-Befehle durchführen. Du musst nur DosBox eben installieren und dann eben diese Version von DosBox dem Frontend zuweisen. Danach wirst du normalerweise gleich beim ersten Mal gefragt. Danach solltest du das Programm DosBox an sich nicht mehr benutzen müssen. Es erledigt dann bei korrekter Anwendung das Frontend alles für dich. An dieser Stelle: D.O.G. ist empfehlenswerter als D-Fend. Eine sinnvolle Alternative wäre eventuell noch D-Fend Reloaded, aber prinzipiell fährt man mit D.O.G. wohl ganz gut.

Ansonsten nenne doch mal ganz konkret, was du bei DosBox eingegeben hast. Sprich, einfach mal die Befehlszeilen hier eingeben. Und nenne auch den Pfad auf deinem PC, der zu besagtem Teil der NLT führt. Denn das erscheint schon alles sehr merkwürdig. Vielleicht hat sich ja doch irgendein Paddelfehler eingeschlichen. Ein falsch gesetztes Komma versaut in DosBox ja schon regelrecht alles.
Zitieren
#11
Salindor schrieb:Ja, ich habe den Befehl in mehreren Variationen eingegeben und immer die selbe Meldung erhalten.

z.B. Laufwerk c existiert nicht. Ganz unabhängig davon ob ich ein Verzeichnis mitmounten wollte oder nicht...

D-fend kann man ja auch erst nach mounten und Installation verwenden, so wie ich das verstanden habe.
Poste mal die von dir verwendete DOSBox Versionsnummer, deine mount Befehlszeile sowie die genaue Fehlermeldung die DOSBox ausgibt.

edit: Pergor war schneller.
Zitieren
#12
Probiers einfach mal mit DBGL
Da ist DOSBOX schon ins Frontend integriert, brauchste also nichts zu installieren.
Einfach entpacken und los gehts, benutz ich seit gut 2 Jahren und steht D-Fend oder D.O.G. in nichts nach(mMn).
Zitieren
#13
@FallenAngel: Geht das auch unter Vista???


Befehlseingabe meinerseits: mount c c:\dos
Fehlermeldung: directory c doesn ´t exist

Wenn die Syntax falsch mache, schreibt er mir aber hin, wie sie richtig zu sein hat. Es liegt also wohl nicht am mount Befehl an sich..

Befehlseingabe meinerseits: keyb gr
Fehlemeldung: i l l e g a l command keyb (Hab das i l l e g a l so geschrieben, weil sonst das Wort hier im Forum nicht korrekt angezeigt wird - siehe oben)

DosBox Version: 0.65



D.O.G. funktioniert gar nicht! Da kommt sofort beim Starten eine Alertbox: DOG.exe funktioniert nicht mehr. Es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht. (Version 1.53)


Zudem soll man ja bei Viste ein virtuelles CD-Laufwerk ertsellen, damit es funktioniert (siehe Anleitung für Vista hier im Forum). Und dieses kann ich mit D-Fend nicht einbinden...
Außerdem muss man das Programm doch erst unter DosBox installieren, bevor man d-Fend benutzen kann. (so steht es hier im Forum jedenfalls in der Anleitung) Und dazu muss ich mounten...

*verzweifelt bin*

Im schlimmsten Fall muss ich das Ganze auf meinem alten Pentium II mit XP probieren, aber der ist schon so kaputt, dass er andauernd Bluesreens macht und abstürzt, was der Spielfreude sicherlich auch nicht zuträglich wäre ;-)
Zitieren
#14
Salindor schrieb:Befehlseingabe meinerseits: mount c c:\dos
Fehlermeldung: directory c doesn ´t exist
Hat dein Vista-Benutzer Lese und Schreibrechte für c:\dos? Versuchs mal mit einem Verzeichnis das deinem Benutzer gehört, wie heisst nochmal "Eigene Dateien" in Vista?
Salindor schrieb:Befehlseingabe meinerseits: keyb gr
...
DosBox Version: 0.65
KEYB GR gibt es erst seit DOSBox v0.70, versuchs mit der aktuellen DOSBox Version (zur Zeit 0.72), die man sowieso benutzen sollte.
Zitieren
#15
Salindor schrieb:@FallenAngel: Geht das auch unter Vista???

Ich hab, wie schon im "Dos Box in Vista...." thread erwähnt, seit kurzem selber nen Vista PC und auf dem läufts problemlos.
Wie gesagt, probiers einfach mal aus, schaden kanns zumindest nicht.
Zitieren
#16
HAb jetzt mal DBGL runtergeladen und werde das versuchen.

Ich meld mich dann wieder, was alles nicht funktioniert ;)
Zitieren
#17
Juhuu! Die Charaktergenerierung läuft schonmal!

Aber ich hab da noch ein paar Fragen:

1. Wie krieg ich die Ausgabe am Bildschirm so hin, dass alles drauf ist? Momentan schneidet es oben und unten etwas weg. Da gibt es sooo viele Einstellmöglichkeiten und ich hab keine Ahnung, was die alle bedeutn...

2. Wie krieg ich Sound? Im Moment höre ich nichts :-(
Zitieren
#18
DBGL tuts also nehm ich mal an? =)
Also, im Profil unter "Mounting" musst du sowohl den Pfad für die Schick/Schweif/Riva.exe als auch den für die Sound.bat angeben. Dann mit Rechtsklick auf das Spielprofil das Setup starten und Soundblaster auswählen damit du sound hast.
Für die Bildschirmauflösung im Profil auf "Display" gehen und entweder bei "fullscreen" nen Haken setzen wenn du auf Vollbildschirm spielen willst, oder den "Scaler" auf 2* bzw. 3* einstellen für ein entsprechend auf die gewünschte größe gescaletes Fenster.
Wenn was abgeschnitten oder gequetscht erscheint, einfach mal(auch unter "Display") die "Aspect Correction" ein/ausstellen, je nach dem ob sie an oder aus war.
Zitieren
#19
So, das Spiel läuft jetzt auch mit Sound ( man hört so klicken, wenn man was anwählt - viel mehr war da wohl nicht ;-) ).

Aber Musik höre ich nicht...

Die Auflösung hab ich geändert, so dass ich alles gut sehen.

DANKE für den Tipp mit der DBGL!!! War ganz einfach!
Zitieren
#20
Kein Problem. Oder wie Crystal sagen würde, dafür sind wir ja da ; )

Das mit der Musik müsste sich allerdings auch noch hinkriegen lassen.
Bei mir(und einigen anderen im Forum, wenn ich mir mal so die Beiträge ansehe) lief die Musik erst als ich von meiner CD ein Image erstellt und dieses auf ein virtuelles Laufwerk gemountet habe.
Das virtuelle Laufwerk dann im Profil einbinden statt dem echten und schon läuft die Musik.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste