Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übersetzung der Zwergensprache
#1
Parallel zum Elfensprache-Thread folgt nun auch einer über die Zwergensprache.

Garoschem!
Seid gegrüßt!

Gortoscha mortomosch!
Schuppen und Zähne! (Kriegsruf)

Ka baskan draxin!
Beim Fall des Drachen!

Prdrakasch!
Hier weiß ich's nicht, aber scheint ein Ausdruck des Fluches zu sein. :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#2
Dann schau ich doch mal wieder in eines meiner schlauen Bücher(Angroschs Kinder);)

Wenn ich es finden würde:rolleyes:

Aaaahh hier. Also:

Crystal schrieb:Garoschem!
Seid gegrüßt!
:up:
Ganz genau: Brüderlicher/schesterlicher Gruß!

Crystal schrieb:Gortoscha mortomosch!
Schuppen und Zähne! (Kriegsruf)
:up:

Crystal schrieb:Ka baskan draxin!
Beim Fall des Drachen!
:up:
Eine Schwurformel

Crystal schrieb:Prdrakasch!
Hier weiß ich's nicht, aber scheint ein Ausdruck des Fluches zu sein.

:up::down:
Kind/Diener Pyrdakors
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#3
War das denn schon alles, was in Drakensang vorkommt? Ab und an fällt auch noch der Satz "Fortombla Hortomosch". Scheinbar ja unter den Zwergen eine ganz verbreitete Floskel, oder? Eine oberflächliche Recherche ergab als Übersetzung "Friede und Wohlstand". Sicher bin ich mir da aber nicht.

Übrigens finde ich die Sprache der Elfen wesentlich schöner. Die klingt einfach schöner und weicher, richtig ästhetisch (jaja, Boneman, ich bin schwul). Die Sprache der Zwerge ist dagegen so ein teils abgehacktes Rumgegrunze, wenn ich das mal so sagen darf.
Zitieren
#4
Pergor schrieb:"Fortombla Hortomosch" "Friede und Wohlstand"
:up:

Pergor schrieb:Die Sprache der Zwerge ist dagegen so ein teils abgehacktes Rumgegrunze, wenn ich das mal so sagen darf.
Im Zwergischen gibts einfach viel zu viele R's, X', Sch's, O's, U's, etc:rolleyes:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#5
Hört sich für mich irgendwie klingonissch an. Ansonsten teile ich Pergors und Edvards Meinung.

Übrigens war Tolkiens Elbisch vom Finnischen und Hebräischen inspiriert. Wo der sein Zwergisch her hatte, weiß ich aber nicht. :think:
Zitieren
#6
Pergor schrieb:War das denn schon alles, was in Drakensang vorkommt?
Nee, das war erstmal alles, was bei mir hängengeblieben ist. Ich glaube, es fallen mehr zwergische Sätze im Spiel als elfische.

Der Pilzgärtner Grimbolosch nennt noch den zwergischen Ausdruck für Skorpione, erklärt sich aber anschließend in Garethi.
"Wie heißt das nochmal auf Garethi? Aah, Skor-pi-o-ne!" oder so ähnlich.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Gartoscha mortomosch kar Garoschem
Also nicht Gortoscha, wie im ersten Beitrag, sondern Gartoscha. Was bedeutet der Satz?

Baroschem
Prost (miteinander)!

Draxasch Echs!
Drachendiener, Diener des Drachen... :think: Damit sind vielleicht die Mantra'ke gemeint. Drachenechse... :frage:

Naraxim
Skorpione. -im ist wohl die Mehrzahl wie bei Angroschim, dann müsste nach rogolanischer Schreibung ein einzelner Skorpion mit Naraxo bezeichnet werden. :frage:
Vergleiche: Angroscho - Zwerg, Angroscha - Zwergin, Angroschim - Zwerge
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
Crystal schrieb:Gartoscha mortomosch kar Garoschem
Also nicht Gortoscha, wie im ersten Beitrag, sondern Gartoscha. Was bedeutet der Satz?
Sicher mit dem 'a'? Weil die ursprüngliche Übersetzung würd auch gut passen. Kann es sein, dass sich die Programmierer verschrieben haben?:think: Ansonsten kann ich nur was zu 'Garoschem' sagen. 'Garosch-o/na' heißt 'Bruder/Schwester', also müsste 'Garoschem' wohl 'Geschwister'('Brüder und Schwestern'?) heißen.
Und es gibt noch 'ka' was 'für, von, gegen, an, bei, in Bezug auf' bedeutet. Wenn das 'r' von 'kar' irgendne Endung ist(vllt für den Plural) und ich die ursprüngliche Übersetzung verwende, würde ich sagen, dass es 'Schuppen und Zähne für unsere Brüder und Schwestern' bedeutet... Aber diese Übersetzung markiere ich mal mit einem großen :think:

Crystal schrieb:Baroschem
Prost (miteinander)!
:up: 'Ein Hoch auf das Gebraute!'

Crystal schrieb:Draxasch Echs!
Drachendiener, Diener des Drachen... :think: Damit sind vielleicht die Mantra'ke gemeint. Drachenechse... :frage:
:up::down: 'Drachling'


Crystal schrieb:Naraxim
Skorpione. -im ist wohl die Mehrzahl wie bei Angroschim, dann müsste nach rogolanischer Schreibung ein einzelner Skorpion mit Naraxo bezeichnet werden. :frage:
Vergleiche: Angroscho - Zwerg, Angroscha - Zwergin, Angroschim - Zwerge
Ich denke, deine Vermutung ist richtig.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#9
Vielleicht ist das hier für dich einfacher, Edvard (oder jemand anderen :))?

Masch domedin domeda
Kontext:

Grondascha klamak
Kontext:

Ko ingroscha
Kontext:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
Crystal schrieb:Masch domedin domeda
'Ich bin der Kühnste der Kühnen!'
Das hat mein schlaues Buch noch hergegeben... Bei den anderen beiden schauts 'etwas' schlechter aus:shy:

Crystal schrieb:Grondascha klamak
'Klamorasch' bedeutet 'Heimweh'. Vllt ist 'klamak' das 'Heim'. Und im Kontext mit der Situation würd ich einfach mal auf 'Verseuchtes(oder ähnliche negative Beiworte) Heim' tippen...

Crystal schrieb:Ko ingroscha
Echt keine Ahnung:confused:

MfG
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#11
Hier nun die restlichen Ausdrücke der Zwerge:

drax rardoscho
Lugosch sagt im Anschluss: schier verrückt geworden.

Ka roboschan hortiman Angroschim

Ka Angrosch garaschmox

Logrobrorrom

Drakka!

Alles schriftlich dargestellt, Schreibfehler sind insofern auszuschließen, wenn sich der Texter bei Radon Labs nicht vertan hat. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#12
Ka Angrosch garaschmox! - Bei Väterchen Angrosch!
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#13
Crystal schrieb:Prdrakasch!
Kind/Diener Prydracors
Crystal schrieb:Draxasch Echs!
Ein Synonym für Prdrakasch
Crystal schrieb:Masch domedin domeda
Ich bin der Kühnste der Kühnen!
Crystal schrieb:drax rardoscho
Er ist dem Drachen verfallen/völlig verrückt/eine Gefahr für die Sippe.
Crystal schrieb:Ka roboschan hortiman Angroschim
Bei Angroschs langem Bart!
Crystal schrieb:Ka Angrosch garaschmox
Bei Väterchen Angrosch!
Crystal schrieb:Logrobrorrom
?, nach Konsonantenstamm L-G-R-M etwas zum Thema brennen/lodern
Crystal schrieb:Drakka!
Achtung!, Deckung!, Alarm!
Zitieren
#14
Danke! :up:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#15
Ich glaube, das dürften die letzten rogolanischen Ausdrücke im Spiel sein:

Wenn man Arom in Prehnshain selbst anspricht, kann man ihn interviewen (siehe Zitat unten). Ich bin davor immer an ihm vorbeigelaufen, dann schwätzt er von sich aus den Helden an.



"Maschdrassa! Verdammt seien die Großlinge und ihr kurzes Gedächtnis."

"Mensch und Angroscho kämpften damals gemeinsam gegen die Bestie. Viele Tapfere starben, aber am Ende fanden wir ihren Hort und das Untier fiel. Angaruschoromdrosch!"


Misslungene Taschendiebstähle bei Arom:

Drodda! Drodda!

Dorangrasch!

Kann das jemand übersetzen?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#16
Quelle: Angroschs Kinder
Dorangrasch: Freund
Angaruschoromdrosch! Ewiges Schmiedefeuer!
Drodda! -> Lass das!, Finger weg!, Lass mich in Ruhe!

Masch domedin domeda! Ich bin der Kühnste der Kühnen! -> hmmm maschdrassa hab ich nicht gefunden

LG bolthan2003
Zitieren
#17
Angaruschoromdrosch! - Ewiges Schmiedefeuer!

Drodda! - Lass das!, Finger weg!, Lass mich in Ruhe!

Dorangrasch - Freund

Ein Hoch auf mein schlaues Buch! :D

Leider konnte ich für Maschdrassa nichts finden.


EDIT: War ja klar, dass mir jemand zuvorkommt ;)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#18
Danke bolthan & Edvard. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#19
(30.10.2008, 22:16)Rabenaas schrieb: Hört sich für mich irgendwie klingonissch an. Ansonsten teile ich Pergors und Edvards Meinung.

Übrigens war Tolkiens Elbisch vom Finnischen und Hebräischen inspiriert. Wo der sein Zwergisch her hatte, weiß ich aber nicht. :think:

Soweit ich weiß, floss auch Walisisch in die Elbensprachen mit ein. Das Zwergische ist ebenfalls vom Hebräischen inspiriert -- wie Tolkiens Zwerge insgesamt, zumindest im "Hobbit".

(Man vergleiche einmal das Bild des Geoden auf dem Cover von "Zauberei und Hexenwerk" mit dem eines chassidischen Juden: Hut, Haar- und Barttracht sind da schon ähnlich).

EDIT: Wikipedia weiß mehr und spricht gegen hebräische Einflüsse in den Elbensprachen.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste