Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gegner entkommen lassen
#1
Den Zwölfen zum Gruße!

Da war noch eine alte Frage offen, die in drei Fäden relativ zeitgleich aufgekommen ist. Es geht darum, ob es einen Unterschied macht, wenn die Gegner sterben oder entkommen. Zurgrimm schrieb im Faden über Erst-AP bei getauschten Charakteren:

Zurgrimm schrieb:Und es macht in der NLT ja sonst auch nie einen Unterschied, ob man einen Gegner entkommen läßt oder ihn tötet. Insofern bin ich mir recht sicher, daß dies einfach eine Zufallsbegegnung ist. - Finde ich übrigens wenig gelungen, die Art des Gegner-Spawnings. Wenn schon, müßten beim 2. Mal Thorwaler-Zombies o. ä. kommen und nach "Bölkstoff" verlangen. :D

Dem würde ich fast uneingeschränkt zustimmen. Ich schrieb seinerzeit im Faden über Fehler und Bugs (in DSA1):

Kunar schrieb:Es gibt meiner Erinnerung nach nur einen einzigen Kampf, bei dem die Beute geringer ausfällt, wenn man einen der Kombattanten entkommen läßt. Dieser Gegner zeichnet sich allerdings dadurch aus, daß er von Anfang an versucht zu fliehen. Man kann also leicht erkennen, wann dies der Fall ist.

Leider wußte ich nicht mehr genau, an welcher Stelle dieser Kampf war. Ich erinnerte mich nur an Kultisten oder Krieger. Dann gab es diverse Beiträge im Faden über Beherrschungszauber in DSA1:

Crystal schrieb:Band und Fessel ist mir beim Krieger-Kultisten im Tempel des Namenlosen gelungen, der laut Textbox immer zu fliehen versucht.

cheshire schrieb:da hammers doch ;> Beherrschungszauber funzen net ausser wenn die Programmierer das wollten, evtl ist der Kultist ne Art Rätsel?Was gibts denn wenn der wegläuft oder eben nich wegläuft?

Pergor schrieb:Inwiefern laut Textbox? Ist doch auch so, oder? Bei mir haut der auch immer ab.
@cheshire: Wenn der wegläuft gibts nix. :D Wenn man ihn kriegt... keine Ahnung. Ich würde mal vermuten dass man eventuell nur seine Waffe als "gewöhnliche" Kampfbeute bekommt und sonst nichts weiter. Wäre es eine Besonderheit hätte bstimmt schon mal jemand davon berichtet... :think:

Daraufhin war der entsprechende Kampf schnell gefunden. Meine Erinnerung hat mich insofern getäuscht, als es keinen weiteren Gegenstand wie etwa einen Schlüssel gibt, wenn man den fliehenden aufhält. Man bekommt so oder so ein Schwert und ein Lederzeug. Es gibt also aus meiner Sicht keinerlei Hinweis darauf, daß es an irgendeiner Stelle im Spiel mehr Abenteuerpunkte oder erbeutete Gegenstände gibt, wenn man die Gegner nicht davonlaufen läßt, sondern alle zu Boron schickt (wie es meine Helden immer machen). Die Textbox zu diesem Kampf sagt übrigens:

"Entlang der Wand des Ganges sitzen ein halbes Dutzend in Kutten gekleidete Kultisten. Als sie Euch bemerken, springen sie auf und greifen Euch an. Einer von ihnen versucht, zum Gangende zu fliehen."
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#2
Hallo Kunar,

nur zur Ergänzung:

Kunar schrieb:
Kunar schrieb:Es gibt meiner Erinnerung nach nur einen einzigen Kampf, bei dem die Beute geringer ausfällt, wenn man einen der Kombattanten entkommen läßt. Dieser Gegner zeichnet sich allerdings dadurch aus, daß er von Anfang an versucht zu fliehen. Man kann also leicht erkennen, wann dies der Fall ist.

Leider wußte ich nicht mehr genau, an welcher Stelle dieser Kampf war. Ich erinnerte mich nur an Kultisten oder Krieger.
Es gibt noch einen zweiten Kampf in dem der Gegner von Anfang an zu fliehen versucht. Es handelt sich um den Kampf gegen den Heshthot auf der 1. Ebene der Drachenhöhle, der sich vor einem manifestiert und man zwischen Kämpfen und Fliehen wählen kann. Er hat 1 LE und flieht, sobald er an der Reihe ist. Ob man bei ihm etwas erbeutet weiß ich natürlich nicht auswendig. Eine typische Beute wäre wohl eine Peitsche.
Ich gehe aber natürlich weiterhin davon aus, daß es weder in Bezug auf die AP noch die Beute einen Unterschied macht, ob man ihn tötet (bzw. in sein Sphäre verbannt) oder ihn entkommen läßt.

Die Sache mit dem Kultisten ist tatsächlich ein noch immer ungelöstes Rätsel. Er ist der einzige Krieger in der ganzen Kultstätte des Namenlosen und doch scheint seine Flucht keine Bedeutung zu haben, obwohl sie extra hervorgehoben wird. Schon mysteriös.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Hallo,

ich bin mir gar nicht sicher, ob das in diesen Thread gehört, denn es ist bislang bloß eine Vermutung. Aber es gibt auf jedenfall Kämpfe mit variabler Kampfbeute. Mir ist bei dem "Endkampf" in der Zwingfeste, 2. Ebene gegen die 8 Räuber aufgefallen, daß die Beute unterschiedlich ausfällt. Klar, der Schüssel ist immer dabei. Aber beim 1. Mal habe ich 1x Rapier, 2x Dolch und 1x Bier weniger erbeutet, als beim 2. Mal. Zudem gab es beim ersten Mal nur 6 D 3 S 0 H zu holen, beim 2. Mal 6 D 3 S 0 H. Leider weiß ich nicht mehr, wieviele Räuber beim 1. Mal entkommen sind, beim 2. Mal waren's 3. Entweder die Beute ist - in gewissem Rahmen - Zufall, oder es hängt doch damit zusammen, wieviele Gegner hier enkommen. Vielleicht probier ich das nochmal aus, mal sehen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
Zurgrimm schrieb:Zufall, oder es hängt doch damit zusammen, wieviele Gegner hier enkommen.

ist das nicht immrt so? in riva zumindest ist das gang und gebe. :think:
Zitieren
#5
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:ist das nicht immrt so? in riva zumindest ist das gang und gebe. :think:
bei allen anderen Kämpfen, die ich bislang überprüft habe, war die Beute genau festgelegt. Sowohl der gegenständliche Teil, als auch die Geldsumme stimmten immer überein.

Ich werde das weiter beobachten.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Hallo,

so, nachdem ich den Kampf noch ein paarmal durchgespielt habe, glaube ich, in Widerspruch zu meinen obigen Worten, folgendes sagen zu können:

- Enkommen maximal 2 Gegner, erbeutet man: 3x Rapier, 3x Dolch, 2x Skraja, 2x Dolch, 2x Bier, 1x Orknase, 1x Säbel, 1x Dolch, 1x Goldschmuck, 1x Weinflasche, 1x Schlüssel, 1x Rapier, 2x Dolch, 1x Bier und 6 D 3 S 0 H.

- Entkommen 3 oder mehr Gegner, fällt alles nach dem Schlüssel Genannte weg und die Geldsumme reduziert sich auf 5 D 1 S 0 H. Gestern muß ich mich wohl vertan haben und beim 2. Mal waren doch bloß 2 Räuber entkommen. So wahnsinnig hatte ich da auch noch nicht drauf geachtet.

Es könnte natürlich auch an einen bestimmten Räuber liegen. Aber jedenfalls an demjenigen mit dem Bogen liegt es nicht, das habe ich ausgetestet. Von den anderen fällt eigentlich keiner besonders auf.

Das mag für manch einen wenig spektakulär klingen. Wenn das aber stimmt, wäre damit auch gesagt, daß es entgegen obiger These durchaus einen Unterschied machen kann, ob Gegner entkommen oder niedergestreckt werden.

Pergor schrieb:
Zurgrimm schrieb:Zufall, oder es hängt doch damit zusammen, wieviele Gegner hier enkommen.

ist das nicht immrt so? in riva zumindest ist das gang und gebe. :think:
Wie ist es denn eigentlich in "Riva" Gang und Gebe? Zufällig oder fluchtabhängig?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#7
Zurgrimm schrieb:Wie ist es denn eigentlich in "Riva" Gang und Gebe?

Fluchtabhängige Kampfbeute. Eigentlich immer in Riva...
In Schweif und Schick weiß ich es nicht...

Tja so wie es aussieht haben es sich die Programmierer mit der Kampfbeute in Schick etwas einfacher gemacht. Es ist ja auch leichter, die Beute von der Anzahl Geflohener abhängig zu machen, als wirklich jedes Beuteteil speziell einem Gegner zuzuordnen. So werden die einzelnen Gegner in keinster Weise voneinander unterschieden (2 Räuber in einem Kampf beispielsweise sind dann völlig identisch und es macht keinen Unterschied welcher davon flieht...).
Zitieren
#8
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:so, nachdem ich den Kampf noch ein paarmal durchgespielt habe, glaube ich, in Widerspruch zu meinen obigen Worten, folgendes sagen zu können:

- Enkommen maximal 2 Gegner, erbeutet man: 3x Rapier, 3x Dolch, 2x Skraja, 2x Dolch, 2x Bier, 1x Orknase, 1x Säbel, 1x Dolch, 1x Goldschmuck, 1x Weinflasche, 1x Schlüssel, 1x Rapier, 2x Dolch, 1x Bier und 6 D 3 S 0 H.

- Entkommen 3 oder mehr Gegner, fällt alles nach dem Schlüssel Genannte weg und die Geldsumme reduziert sich auf 5 D 1 S 0 H. Gestern muß ich mich wohl vertan haben und beim 2. Mal waren doch bloß 2 Räuber entkommen. So wahnsinnig hatte ich da auch noch nicht drauf geachtet.

Motiviert durch Zurgrimms sehr detaillierten Bericht, habe ich in meinen Aufzeichnungen gewühlt und mit einem alten Spielstand die entsprechende Stelle selbst noch einmal in Angriff genommen. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1. Meine Helden haben damals nur gegen 6 Räuber gekämpft.
2. Als Belohnung gab's die reduzierte Beute.

Das ist ein neuer Fall, den Zurgrimm nicht beschrieben hat. Mit ein wenig Ausprobieren bin ich dahinter gekommen, was es damit auf sich hat.

In Wirklichkeit kommen nämlich zufallsbedingt entweder 6 oder 8 Räuber. Zurgrimm hat die Variante mit 8 Gegnern beschrieben, mir war hingegen die mit 6 passiert.

Das deckt sich mit der Liste der Kämpfe von TeraBlight. Denn da findet man beide Versionen des Kampfes inklusive Beute und sogar den unterschiedlichen Geldmengen.

In dieser Liste gibt es offenbar noch mehr Kämpfe mit zwei Versionen. Ich habe mich noch nicht so intensiv damit beschäftigt, aber auf die Schnelle konnte ich sehr gut diese Listen interpretieren. Es ist sicher gut zu wissen, wo man in den Dungeons mit etwas Glück mehr Gegner und Beute bekommt.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#9
Hallo Kunar,

Kunar schrieb:In Wirklichkeit kommen nämlich zufallsbedingt entweder 6 oder 8 Räuber. Zurgrimm hat die Variante mit 8 Gegnern beschrieben, mir war hingegen die mit 6 passiert.
das ist ein sehr interesanter Punkt. Aber ich bin noch nicht überzeugt, daß die Beute nur von der Angreiferzahl abhängt. Soweit ich mich jetzt erinnere (so lange ist das ja noch nicht her), waren es bei mir zu Kampfbeginn immer 8 Räuber. Das würde zumindest gegen eine zufällige Festlegung der Gegnerzahl sprechen. Ich denke schon, daß es etwas mit der Zahl der geflüchteten Räuber zu tun hat, sonst müßten meine dahingehenden Beobachtungen ja rein zufällig sein.

Dennoch glaube ich Dir natürlich, daß es 2 Versionen des Kampfes gibt. Denkbar wäre für mich insoweit, daß die Gegnerzahl durch ein anderes Ereignis festgelegt wird. Z.B. gibt es auf der 1. Ebene eine Stelle, an der man manchmal Alarm auslöst. Wenn dies geschieht, kommt es kurze Zeit später zu einem Kampf gegen 2 Räuber. Vielleicht werden diese dann vom Endkampf "abgezogen" oder andersherum nur dann, wenn Alarm ausgelöst wurde, gesellen sich auch unten zu den 6 Räubern noch 2 weitere hinzu.

Vielleicht hat es auch nichts mit dem Alarm zu tun. Reinen Zufall halte ich dennoch für unwahrscheinlich, obgleich es in der Zwingfeste eine ganze Reihe Zufallskämpfe gibt, die mir das exakte Kartographieren nicht einfach machen. Daher will ich bei Gelegenheit auch nochmal mit älteren Spielständen an der Zwingfeste ein wenig herumprobieren, wenn ich mit Schick durch bin.

Deine Offenbarungen geben da jedenfalls einen guten weiteren Ansatzpunkt.

Daß Du diese Liste hier nicht veröffentlichen willst, verstehe ich jetzt. Das ist auch o.k. Aber vielleicht kannst Du ja mal ungefähr sagen, wie konkret dort für jeden Kampf angegeben ist, wann und wo er stattfindet. Feldgenau, Ebenengenau oder Dungeongenau? Und sind die Voraussetzungen für den jeweiligen Kampf auch angegeben?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#10
kannes nich einfach sein, dass die 8 räuber kommen wenn man auf fortgeschritten spielt und die 6 kommen auf anfänger?

zur beute ich glaub auch, dass jedem gegnertypen vordeffinierte ausrüstung zugeschrieben wird, die er nach seinem tod verliert, wenn er flieht bleiben nur magische waffen zurück

mit vordeffiniert mein ich das ein thorwaler in schik. genauso rumläuft wie in schweif und riva, da werden maximal lvlunterschiede gemacht

so kann man sich z.b. beim aventurier auf n schwert gefasst machen genauso bei skeletten
krieger haben irgendwie immer 2händer (siehe gashok ) dann die oger, zwerge, hesthot usw.

ausnahmen bilden nur wichtige ausnahmecharas um an schlüssel oder magische waffen zu kommen.
da hätten wir z.b. magierturmskelette mit den steinen wobei das bei untoten sowiso uninteressant is, da man alle töten muss n anderes BSP fällt mir aber grad nich ein aber ich glaub mal ihr versteht worauf ich raus will

gleiches aussehen eines gegners is gleiche ausrüstung (variiert nur von lvl zu lvl und vllt handlungsabhängig)
Zitieren
#11
Grumbald Gurnisson schrieb:gleiches aussehen eines gegners is gleiche ausrüstung (variiert nur von lvl zu lvl und vllt handlungsabhängig)

vorsicht! in schick git es auch charaktere, die bzwar gleich aussehen, aber doch andere sind (Erst-Ap!):

das "normale" aussehen eines thorwalers wurde auch für diverse kultisten und an einer stelle auch für einen "estorik" verwendet. ob die auch alle gleich bewaffnet sind weiß ich zumindest so aus dem kopf nicht...

für dsa 2 und 3 trifft deine aussage zu, da dort jeder charakter ein festes aussehen hat und sich dort nie etwas überschneidet.
Zitieren
#12
Hallo Grumbald,

so einfach ist es zumindest in Schick nicht.

Grumbald Gurnisson schrieb:kannes nich einfach sein, dass die 8 räuber kommen wenn man auf fortgeschritten spielt und die 6 kommen auf anfänger?
Ich bezweifle ernsthaft, daß Kunar im Anfängermodus spielt...

Grumbald Gurnisson schrieb:zur beute ich glaub auch, dass jedem gegnertypen vordeffinierte ausrüstung zugeschrieben wird, die er nach seinem tod verliert, wenn er flieht bleiben nur magische waffen zurück
Nein, in Schick gerade nicht. Dort ist es, das war ja der Ausgangspunkt der Diskussion, in der Regel völlig egal, ob ein Gegner flieht oder besiegt wird. Die Beute bleibt identisch.

Grumbald Gurnisson schrieb:gleiches aussehen eines gegners is gleiche ausrüstung (variiert nur von lvl zu lvl und vllt handlungsabhängig)
Nein, das stimmt so auch nicht. Die Beute ist für jeden Kampf gesondert festgelegt. Es gibt etwa Orks in der Orkbehausung, die hinterlassen Schwerter, andere hnterlassen Streitkolben. Z.T. erbeutet man Schilde und Lederhelme, z.T. nicht. Bei den Skeletten in der Zwingfeste ist es ähnlich. Stufe 1-Skelette geben keine Beute, Stufe 2-Skelette hinterlassen in der Regel ein Schwert, z.T. aber auch ein Kettenhemd. Das kann man so einfach also nicht sagen.

Die Beute ist auch unabhängig von der Waffe, die der jeweilige Gegner im Kampf verwendet. Die Krieger-Kultisten in der Kultstätte des Namenlosen hinterlassen jeweils 1 Schwert und 1 Lederzeug. Kämpfen tun sie allerdings mit Schußwaffen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#13
Den Zwölfen zum Gruße!

Grumbald Gurnisson schrieb:kannes nich einfach sein, dass die 8 räuber kommen wenn man auf fortgeschritten spielt und die 6 kommen auf anfänger?

Swafnir steh mir bei! Natürlich spiele ich im Fortgeschrittenen-Modus. Es geht mir schließlich darum, diesmal die Nordlandtrilogie richtig durchzuspielen. Ich war doch recht enttäuscht, als ich die Beschränkungen des Anfängermodus feststellte, während ich "Schatten über Riva" spielte.

Zurgrimm schrieb:das ist ein sehr interesanter Punkt. Aber ich bin noch nicht überzeugt, daß die Beute nur von der Angreiferzahl abhängt. Soweit ich mich jetzt erinnere (so lange ist das ja noch nicht her), waren es bei mir zu Kampfbeginn immer 8 Räuber. Das würde zumindest gegen eine zufällige Festlegung der Gegnerzahl sprechen. Ich denke schon, daß es etwas mit der Zahl der geflüchteten Räuber zu tun hat, sonst müßten meine dahingehenden Beobachtungen ja rein zufällig sein.

Da habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Meine Ausführungen waren keine Korrektur, sondern eine Ergänzungen zu Deinen sehr lesenswerten Hinweisen!

Ich erkläre meine Beobachtung noch etwas genauer. Es sieht soweit so aus:

Kampf 1A: 8 Räuber (Fliehen zu viele, gibt's weniger Beute.)
Kampf 1B: 6 Räuber (Es gibt immer die geringere Beute.)

Du hast Kampf 1A beschrieben, ich hingegen Kampf 1B. Es gibt also variable Beute, aber eben auch zwei Varianten des Kampfes.

Mir scheint es Zufall zu sein, welche Kampfvariante kommt. Denn ich habe direkt vor der Tür vor diesem Kampf abgespeichert. Mit diesem Spielstand kamen mal 8 Gegner, mal 6. Eventuell kommen beim ersten Mal Laden immer 8 Gegner. Dann sollte man mal aus dem Kampf heraus das Spiel neu laden und es wieder probieren. Auf diese Weise erscheinen irgendwann mal nur 6 Gegner (danach aber gerne wieder 8, dann wieder 6 usw.).

Zurgrimm schrieb:Daß Du diese Liste hier nicht veröffentlichen willst, verstehe ich jetzt. Das ist auch o.k. Aber vielleicht kannst Du ja mal ungefähr sagen, wie konkret dort für jeden Kampf angegeben ist, wann und wo er stattfindet. Feldgenau, Ebenengenau oder Dungeongenau? Und sind die Voraussetzungen für den jeweiligen Kampf auch angegeben?

In der Liste steht leider nicht von Bedingungen oder Orten. Es sind eben die Werte der Gegner und Kampfbeute angegeben. Allerdings haben die Kämpfe Namen und man kann mit diesen etwas kryptischen Namen dennoch bestimmte Spielsituationen assoziieren ("FIN" = Finale, "DAS" = Daspota, "CAMP" = Zufallskampf bei Nachtlager o.ä.).
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#14
Hallo,

Kunar schrieb:In dieser Liste gibt es offenbar noch mehr Kämpfe mit zwei Versionen. Ich habe mich noch nicht so intensiv damit beschäftigt, aber auf die Schnelle konnte ich sehr gut diese Listen interpretieren. Es ist sicher gut zu wissen, wo man in den Dungeons mit etwas Glück mehr Gegner und Beute bekommt.
zwei weitere Kämpfe, die in 2 Versionen existieren, sich jedoch jeweils in der Beute nicht unterscheiden, habe ich heute (wieder-)entdeckt. Auf der 2. Ebene der Spinnenhöhle findet jeweils ein Kampf im Raum mit dem Spinnenaltar und in demjenigen mit der Spinnenbrut statt. Je nachdem, welchen dieser Räume man zuerst betritt, gesellt sich zu den dortigen Angreifern 1 Hohepriester hinzu. D.h., daß es beide Kämpfe jeweils in einer Variante mit und ohne Hohepriester gibt. Auf die Beute hat das jedoch keine Auswirkungen. In einem Fall gibt es 2 Vulkanglasdolche, im anderen Falle gibt es nichts zu holen - jeweils gleich, ob mit oder ohne hohepriesterlicher Beteiligung.

Auch eine Flucht des Hohepriesters hat keine Auswirkungen auf den jeweils anderen Kampf. Ist er aus einem Kampf geflohen, tritt er dennoch kein zweites Mal auf.

Gruß
Zurgrimm

   
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#15
Hallo,

Zurgrimm schrieb:Es gibt noch einen zweiten Kampf in dem der Gegner von Anfang an zu fliehen versucht. Es handelt sich um den Kampf gegen den Heshthot auf der 1. Ebene der Drachenhöhle, der sich vor einem manifestiert und man zwischen Kämpfen und Fliehen wählen kann. Er hat 1 LE und flieht, sobald er an der Reihe ist. Ob man bei ihm etwas erbeutet weiß ich natürlich nicht auswendig. Eine typische Beute wäre wohl eine Peitsche.
Daß der besagte Heshthot nicht 1 LE, sondern tatsächlich 0 LE hat, habe ich andernorts bereits geschrieben. Um ihn zu besiegen muß man aber 1 LE Schaden anrichten, insofern bleibt sich das gleich. Jetzt habe ich auch die Beute überprüft: Es gibt keine. Entgegen meiner ursprünglichen Einnerung erbeutet man bei keinem Heshthot in DSA1 auch nur eine einzige Peitsche. Das gibt es erst in späteren Teilen der NLT. Da es also keine Beute gibt, kann es hier auch keinen Unterschied machen, ob der Heshthot entkommt, oder man ihn richtet.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#16
Erstmal zur Klarifikation: Kampfbeute ist immer Teil der Kampfdefinition und nie Teil der Gegnerdefinition. Dass viele Gegnertypen in fast allen Kaempfen dieselbe Beute hinterlassen ist manuell so eingestellt und nicht Auswirkung eines grundlegenden Zusammenhangs irgendeiner Art.

Variable Beute bei Flucht ist etwas, dass ich noch nicht beobachtet habe, aber Zurgrimms Bericht klingt sehr ueberzeugend. Ich werd' mir den fraglichen Kampf auch nochmal naeher ansehen. Der einzige mir bekannte Kampf, bei dem mit Sicherheit die Beute von der in meiner Liste angegebenen abweicht, ist der Ottaskin-Kampf - gemaess der Definition soll man hier 3 Skrajas, 2 Entermesser, 2 Dolche, 2 Rapiere, 3 Silberschmuck, 1 Streitaxt und 1 Runenknochen (!) erhalten, wovon man aber im Spiel weniger als die Haelfte wirklich angeboten bekommt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nichts mit der Anzahl der geflohenen Gegner zu tun hat, da ich sicherlich schon alle 10 niedergemetzelt habe und trotzdem noch nie den Runenknochen gekriegt hab'.
Wie dem auch sei, es bedeutet jedenfalls dass die wirkliche Beute unter Umstaenden von der in der Kampfdefinition gegebenen Liste abweichen *kann*, ohne dass ein Mechanismus dafuer ersichtlich waere (hex-flags).

Wie Kunar schon sagt, kann man aus den Kampfnamen oft ableiten, ob es sich um verschiede Versionen eines Kampfes handelt, da diese anders als normale Kaempfe einen Buchstaben nach der Zahl haben (DTHO21A und DTHO21B, zum Beispiel). Leider haben aber auch Kaempfe, die zu verschiedenen Zeitpunkten am selben Ort stattfinden, oft dieses Namens-Schema...

Mir bekannte Alternativkaempfe:
  • DTHO21A/B - Grosser Kampf 2. Ebene Zwingfestung, 6 oder 8 Raeuber
  • F05114A/B, F05116A/B - Grosse Kaempfe in der Spinnenhoehle, Hohepriester hier oder da
  • F075A/B/C - Raeuberlager Felsteyn-Orkanger, 6, 12 oder 13 Raeuber je nachdem ob man einen oder beide der Ueberfaellkaempfe hinter sich hat.

Es gibt noch etliche weitere, aber die meisten scheinen nicht implementiert worden zu sein.
Zitieren
#17
TeraBlight schrieb:[...], ist der Ottaskin-Kampf - gemaess der Definition soll man hier 3 Skrajas, 2 Entermesser, 2 Dolche, 2 Rapiere, 3 Silberschmuck, 1 Streitaxt und 1 Runenknochen (!) erhalten, wovon man aber im Spiel weniger als die Haelfte wirklich angeboten bekommt. [...] alle 10 niedergemetzelt habe und trotzdem noch nie den Runenknochen gekriegt hab'.
Also die Liste sieht für mich gut aus, und ich hab glaube ich noch nie alle 10 niedergekloppt. Allerdings :D, spiele ich die Disketten-Version der Schicksalsklinge. Ich muß sagen, die gefällt mir immer mehr :D.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#18
Hallo,

TeraBlight schrieb:Es gibt noch etliche weitere, aber die meisten scheinen nicht implementiert worden zu sein.
in Hyggelik's Burgruine gibt es noch einige davon. Was die stationären Kämpfe in Dungeons angeht, habe ich das soweit ich es herausfinden konnte, in meiner Kampfliste berücksichtigt.

JackyD schrieb:Also die Liste sieht für mich gut aus, und ich hab glaube ich noch nie alle 10 niedergekloppt.
Ich finde das ganz erstaunlich. Ich bin mir sicher, daß vor sehr langer Zeit (bevor Sternenschweif überhaupt erschienen war), als ich in recht jungen Jahren meinem Bruder beim Schick-Spielen (mit einer Disketten-Version) zugesehen habe, es in diesem Kampf den Runenknochen gab. Wir fanden das immer ziemlich idiotisch, da man Umbrick Siebenstein's Auftrag dann ja gar nicht ausführen mußte. Nun habe ich auch immer gedacht, das müsse an der Diskettenversion liegen. Nach meinem Test mit meiner - vor nicht allzu langer Zeit bei eBay ersteigerten - Diskettenversion habe ich allerdings in diesem Kampf keinen Runenknochen bekommen. Und das ist, wie ich andernorts schrieb, die Version 1.00. Also kann es an sich kein bloßes Diskettenverion-Phänoment sein. Denn man wird ja den Runenknochen nicht erst nach Version 1.00 eingebaut und ihn dann für die CD-Version wieder ausgebaut haben. :think: :confused:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#19
Klingt interessant. Aber bei mir gibts wirklich jedes mal den Runenknochen. Meine Disk-Version-VersionsNummer müßte hier irgendwo im Forum herumschwirren.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#20
JackyD schrieb:Klingt interessant. Aber bei mir gibts wirklich jedes mal den Runenknochen. Meine Disk-Version-VersionsNummer müßte hier irgendwo im Forum herumschwirren.

Tut sie auch, und zwar im Thread "Versionen der Schicksalsklinge" (dort übrigens der Beitrag #2), also genau da, wo es auch hingehört. :)

Demzufolge hast du die V1.03
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste