Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weches Spiel hat die beste Musik?
#1
Mir ist gerade mal wieder durch den Kopf gegangen, dass eine gute musikalische Untermalung für ein Spiel unheimlich wichtig ist. Das sieht man an der NLT, genau so wie z.B. an Monkey Island. (Den MI Soundtrack kann man als Piano-Version auch hier anhören. )

Hat Schick, Schweif oder Riva den besten Soundtrack?
An welche Spielemusik ganz allgemein habt Ihr in besonders guter (oder schlechter) Erinnerung?

Ich pfeife öfters die Melodie von Zak McKracken und Leisure Suit Larry vor mich hin (und ernte damit reglmäßig seltsame Blicke).
Mir gefällt auch, wie die düstere Musik zu PS:Torment das ebenso düstere Thema unterstreicht.
Zitieren
#2
Ich lieb den Soundtrack von Zelda - Ocarina of Time :)
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#3
Mir gefallen die Soundtracks, die hauptsächlich von Chris Hülsbeck komponiert wurden. :bigsmile: Wie bei Monkey Island oder Great Giana Sisters.

Was mir noch so einfällt:
- The Last Ninja
- International Karate Plus (besser bekannt als IK+)
- Arkanoid
- Crazy Comets
- Danger Freak
- Skate or Die
- Comic Bakery
- Pinball Dreams

In der Hauptsache C64- und Amiga-Spiele. PC-Spiele hatten bislang nicht diesen Flair, wobei Drakensang aktuell auch gut gelungen ist, aber bei mir nicht zum Evergreen avancieren wird.

EDIT: Wer sich remixte Spiele-Soundtracks als MP3 anhören will, sollte für C64-Titel bei remix.kwed.org nachschauen. Siehe Thread -> Retro-Spiele: Soundtracks als MP3
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Rabenaas schrieb:Hat Schick, Schweif oder Riva den besten Soundtrack?
Die Diskussion hatten wir hier im Prinzip schonmal.

Crystal schrieb:- International Karate Plus (besser bekannt als IK+)
Der war in der Tat sensationell :respect: Generell hat mich auch die Amiga-Musik am meisten geprägt - das waren schon Zeiten damals :up: Den Soundtrack von Schick fand ich seinerzeit schon - wie könnte es anders sein - mit am besten. Dabei war die Konkurrenz damals nicht gerade gering, zu dieser Zeit habe ich nämlich noch richtig gezockt :shock:
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#5
Ich muss zugeben, bisher nie übermäßig auf die Soundtracks von Spielen geachtet zu haben, aber der von Gothic III ist selbst mir mehr als nur positiv aufgefallen. Zwar war das Spiel alles in allem eine Enttäuschung (vermutlich waren die Erwartungen einfach zu hochgesteckt, denn es ist nach zahllosen Patches in jedem Fall ein solides Action-Rollenspiel geworden), aber die Atmosphäre wurde speziell in den nördlicheren Gebieten Myrthanas durch die Musik um ein vielfaches gesteigert.

Bei Spellforce 2 waren allerdings auch ein paar nette Titel dabei - dies ist auch das einzige Spiel, zu dem ich (aus unerfindlichen Gründen) eine Soundtrack-CD besitze.
Zitieren
#6
Crystal schrieb:Mir gefallen die Soundtracks, die hauptsächlich von Chris Hülsbeck komponiert wurden. :bigsmile: Wie bei Monkey Island oder Great Giana Sisters.
Monkey Island? Komponiert von Hülsbeck?? Das wird Michael Z. Land gar nicht gerne hören :shock:.
Bei Hülsbeck fällt mir natürlich noch spontan Turrican ein. Ziemlich eingängig.

Sehr schön und gruselig ist auch die Musik in "Shadow of the Comet" und die von Diablo oben im Dorf.
Zitieren
#7
Neben Gothic ist Silent Hill klarer Favorit für mich, sogar der Film wurde mit dem Soundtrack vertont was ja an sich schon beweist wie gut er ist.
Neben der Musik der Nordlandtrilogie finde ich die von Morrowind gut, auch wenn es zu wenig Abwechslung gibt.
Desweiteren Diablo, Command & Conquer Alarmstufe Rot, Migth & Magic 6-8 aber den größten Ohrwurm versetzen mir die simplen Melodien von Super Mario. ^^
Zitieren
#8
Man muss natürlich im grunde wie bei Filmen zwischen eigentlichen Musikstücken und Score unterscheiden aber mal sehen...

- Deus Ex (einfach genial!!!)
- Kotor I+II (vorallem die Score)
- Freespace 2 (einfach tolle "Weltraummusik")
- Republic Commando (trotz des mäßigen Spiels sehr gute Musik)
- Freedom Force vs The 3rd Reich (die Funmusik ist einfach Ohrwurm-würdig)
- Star Wolves (nicht wirklich die beste Musik, passt aber einfach perfekt zum irren "pace" des Spiels)
- Max Payne (die Titelmelodie alleine schon, kann man sogar auf Klavier ingame nachspielen :D)

Tja bestimmt wieder die Hälfte vergessen aber was solls :D
Zitieren
#9
@Rabenaas
Bei TheLegacy wird Hülsbeck als Musiker für die Amiga-Version geführt, zusammen mit Rudi Stember (Schicksalsklinge).
Auch auf seiner Webseite gibt er Monkey Island an.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
Rabenaas schrieb:Hat Schick, Schweif oder Riva den besten Soundtrack?
Divine Divinity!
(Download ist legal, Links stammen von der Webseite des Künstlers.)
Great people care.
Zitieren
#11
Crystal schrieb:@Rabenaas
Bei TheLegacy wird Hülsbeck als Musiker für die Amiga-Version geführt, zusammen mit Rudi Stember (Schicksalsklinge).
Auch auf seiner Webseite gibt er Monkey Island an.
Die Amiga-Version kam eine Weile nach den anderen (PC,Mac,ST). Dann hat Hülsbeck wohl eher arrangiert als komponiert. Das legen jedenfalls Wikipedia und dieses Interview nahe.

EDIT: So steht's auf seiner Homepage: Music conversion. Puh, ich wäre schon fast vom Glauben abgefallen ;).
Zitieren
#12
Den Zwölfen zum Gruße!

Rabenaas schrieb:Mir ist gerade mal wieder durch den Kopf gegangen, dass eine gute musikalische Untermalung für ein Spiel unheimlich wichtig ist. Das sieht man an der NLT, genau so wie z.B. an Monkey Island. (Den MI Soundtrack kann man als Piano-Version auch hier anhören. )
(...)
Ich pfeife öfters die Melodie von Zak McKracken und Leisure Suit Larry vor mich hin (und ernte damit reglmäßig seltsame Blicke).
Mir gefällt auch, wie die düstere Musik zu PS:Torment das ebenso düstere Thema unterstreicht.

Crystal schrieb:@Rabenaas
Bei TheLegacy wird Hülsbeck als Musiker für die Amiga-Version geführt, zusammen mit Rudi Stember (Schicksalsklinge).
Auch auf seiner Webseite gibt er Monkey Island an.

Rabenaas schrieb:Die Amiga-Version kam eine Weile nach den anderen (PC,Mac,ST). Dann hat Hülsbeck wohl eher arrangiert als komponiert. Das legen jedenfalls Wikipedia und dieses Interview nahe.

Chris Hülsbeck schreibt doch selbst, dass er die Musik nicht komponiert, sondern nur konvertiert hat. Auf der CD "Power Game Hits", die 1993 erschienen ist, ist ebenfalls die Titelmusik von "The Secret of Monkey Island" enthalten. Da sind die Angaben übrigens gleich: Komponist ist natürlich Michael Land, konvertiert haben es Chris Hülsbeck und Rudolf Stember.

Besonders empfehlen kann ich den Soundtrack von Monkey Island 3 ("The Curse of Monkey Island"). Den hat Michael Land seinerzeit mit komplettem Orchester eingespielt. Es ist wirklich unglaublich, wie viele Musikstücke alleine für kleinste Zwischenszenen (ein Raum) verwendet wurden! Dank eines kleinen Programms konnte ich die Musik aus den Spieledateien extrahieren und kann sie so problemlos jederzeit hören. Leider gilt das nicht für die Musik in Zwischensequenzen. Allerdings war u.a. die Titelmusik eine Weile bei Michael Lands Internetauftritt als MP3 frei erhältlich.

Toll fand ich seinerzeit auch die Musik zu "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug". Hier ist den Autoren des Computerspiels gelungen, die Filmmusik würdig auf dem Computer umzusetzen und in verschiedene Spielszenen einzubauen. Den Soundtrack zum Film habe ich mir erst danach geholt. Insbesondere die Musik des Gralsritters und die Sequenz bei der Flucht aus Deutschland finde ich bis heute großartig!

Ein weiterer Volltreffer ist die Musik im Spiel "Blade Runner". Hier hat man so tolle Stücke wie den "Blade Runner Blues" ins Spiel integriert, die für unglaubliche Stimmung sorgen. Zum Teil ertönen auch einige neue Musikstücke. Die ganze Atmosphäre des Films wurde wunderbar eingefangen!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#13
Danke für die Aufklärung. :) Hatte bisher immer Hülsbeck im Hinterkopf, allerdings nicht ganz korrekt. :shy:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#14
-P.P. Hammer and his Pneumatic Weapon; Amiga
-The Last Ninja; C64
-Doom/Doom II Hell on Earth; MS-DOS
-Mystic Quest; GameBoy
-Megaman 3; NES (der Titlescreen Song :up:)
Zitieren
#15
Mein schlimmstes Erlebnis war "Girl in the Tower" in King's Quest VI. Absoluter Terror. Die wollten das damals als Lied im Radio rausbringen.:silly: Zum Glück ist der Plan gescheitert.

EDIT: Der Link für Masochisten.
Zitieren
#16
Für mich ist seit ca. 8 Jahren Nobuo Uematsu der Godfather of Game Music. :D
Final Fantasy, Chrono Trigger... der Mann hats drauf. Das, was er komponiert und einspielt geht von mitreißend über traurig bis melancholisch, ist entspannend, elektrisierend und verbreitet gute Stimmung. Selten hab ich "Midi-Gedudel" gehört, dass so gut klingt. Und die Orchester-/Piano-/Black Mages-Versionen setzen dem sogar noch eins drauf. :up:
Seine Musik bei den Eröffnungskonzerten der GC zu hören war mit das Schönste, was ich bisher überhaupt gehört hab. Dancing Mad live mit Orgel und Chor? Unvergesslich!

Aber die Musik aus den FF-Teilen (zumindest 4-9, Rest hab ich noch nicht gespielt :shy: ) ist natürlich nicht die einzige, die mir gefällt. Die von Riva und Schweif gehört ebenfalls zu meinen All-time-favs. Schön entspannend und passend zum Spiel find ich aber auch die Musik aus Siedler 2, sowohl das Original, als auch die Neuauflage. Auch die Drakensang-Musik gefällt mir immer besser, je öfter ich sie höre.
Ansonsten sind auch die Soundtracks zu The Witcher, DivDiv, Morrowind, Zelda - A Link to the past und Rise of Legends ständig in der Winamp-Playlist zu finden.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#17
Alpha Zen schrieb:Für mich ist seit ca. 8 Jahren Nobuo Uematsu der Godfather of Game Music. :D

Omg, wie konnte ich den vergessen??
Zu lang kein FF mehr gespielt. :silly:
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#18
Shame on you! :o

Ich aber auch nicht. >_<"

Einige meiner Lieblingsstücke aus der Reihe sind übrigens neben Dancing Mad (FF6) Celes' Theme (FF6), Tifa's Theme (FF7), Bizzaro Sephiroth (FF7), Starting up (FF8), Breezy (FF8, das hab ich mir sogar im Handy als Ton für die Weckfunktion zusammengebastelt, leider nur Monophon), Terra (FF9) und Theme of Love (FF4 oder 5).
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#19
Alpha Zen schrieb:Bizzaro Sephiroth (FF7)

Ist der der Endkampf? Wenn ja, dann ist das tatsächlich eines der besten. Aeriths Theme find ich noch sehr ansprechend - und das Hexen-Ding aus FF8, wo die große Parade stattfindet.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#20
Outcast ist nicht nur eine echte Perle der Spielegeschichte, es hat auch eine phantastische Musik - eingespielt vom Moskauer Symphonie-Orchester.

hier ein Trailer...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste