Umfrage: Welcher Teil der NLT bietet die tollste Musik?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Die Schicksalsklinge
52.38%
11 52.38%
Sternenschweif
42.86%
9 42.86%
Schatten über Riva
4.76%
1 4.76%
Gesamt 21 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liebstes Musikstück?
#1
Wir haben hier ja mittlerweile diverse Umfragen zu NLT, sei es allgemein welcher Teil der beste ist, welches Dungeon am tollsten ist und so weiter und so fort...

Mich würde aber mal (an eingen Stellen haben manche es beiläufig immer mal wieder erwähnt) interessieren, welches Musikstück aus der NLT denn euer persönlicher Liebling ist. Gerne darf man dabei auch insgesamt nochmal erwähnen, in welchem der drei Teile die Musik denn insgesamt am besten gelungen ist. Guido Henkel hatte an anderer Stelle ja auch mal danach gefragt, worauf auch nur vereinzelt geantwortet wurde. Vielleicht ließen sich diese Statistiken hier ja noch einmal sammeln. Ich füge für die Frage, welcher der drei Teile denn insgesamt die tollste Musik enthält, noch eine Umfrage hinzu, Kern des Threads soll aber wirklich mal das persönliche Lieblingsstück sein. Aber hierzu lässt sich aufgrund der Vielfalt kaum eine sinnvolle Umfrage erstellen.

Ich fange auch mal an: Ungeschlagen ist für mich immer noch die Hintergrundmusik bei der Heldengenerierung in der Schicksalsklinge. Die ist derart malerisch und mitreißend, dass sie richtig Lust auf das folgende Abenteuer in Thorwal macht. Ein sehr harmonisches Stückchen Musik, dass da geschaffen wurde. Ich ertappe mich manchmal wirklich dabei, wie ich (beispielsweise beim Arbeiten für's Studium) einfach mal die Schicksalsklinge starte und die Generierung öffne und die Musik einfach mal für eine Stunde oder so im Hintergrund laufen lasse. Das hat auf mich eine richtig entspannende Wirkung und es wird auch niemals langweilig oder gar eintönig. Diese Musik ist (auch innerhalb der NLT) wirklich beispiellos.

Auch insgesamt betrachtet (das hatte ich schon an anderer Stelle erwähnt) finde ich die Musik aus der Schicksalsklinge mit Abstand am besten. Lebenswert an DSA3 sind einige Stücke, die richtig mystisch klingen, allen voran die Musik im Magierturm. Die passt phantastisch und schafft genau die richtige Atmosphäre. Und dann wäre da auch noch das sehr heroisch klingende Lied #10 auf der Spiel-CD, welches immer noch ein ungeklärtes Rätsel ist (es taucht ja nirgends im Spiel auf). Aber auch die Musik in der Stadt ist sehr gelungen. Dieser leichte Ansatz in's Düstere passt super. Die Stadt selber ist ja auch etwas trist (das soll bitte nicht wertend verstanden werden, ich finde sie toll!) und freudlos. Das grau dominiert und bei mittlerer Sichtweite kommt dieser "Nebeleffekt" auch super zur Geltung.
Zitieren
#2
Pergor schrieb:Ich fange auch mal an: Ungeschlagen ist für mich immer noch die Hintergrundmusik bei der Heldengenerierung in der Schicksalsklinge.

Erstaunlich, das ist tatsächlich auch mein Lieblingsstück ;) Dicht gefolgt von der Reisemusik. Diese beiden Stücke (und mit Abstrichen noch die Musik in den Städten) verkörpern für mich in musikalischer Hinsicht die unvergleichliche Atmosphäre von Schick, welche dieses Spiel auch nach 15 Jahren noch spielenswert erscheinen lässt. Die Hintergrundmusik der Charaktergenerierung wurde ja auch in Schweif und Riva übernommen, oder? So genau weiß ich es jetzt nicht, da ich eigentlich immer importiere.

Was Sternenschweif angeht, nunja, das ist schon etwas schwieriger. Hier hat mir eigentlich die Musik im Phextempel immer ganz gut gefallen, ein recht dynamisches und abwechslungsreiches Stück. Und eventuell noch Der Sumpf des Vergessens, hier finde ich das Wechselspiel dieser beiden Motive ganz nett gemacht. Auf der einen Seite dieses hektische, leicht verstörende, auf der anderen etwas ruhigere und freundlichere Parts. Die Musik in den Städten ist teilweise auch nicht schlecht. Furchtbar nervig finde ich die Musik in der Zwergenbinge (auch auf die Gefahr hin, hier gleich gesteinigt zu werden ;)), da habe ich selbige zuweilen doch wahrhaftig deaktiviert :pfeif:

Die Riva-Musikstücke sind eigentlich alle ganz gut, wobei ich eventuell den Turm der Magier herausheben würde, dieses Stück rundet einen ohnehin schon gelungenen Dungeon perfekt ab.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#3
Also ich finde die Musik in Sternenschweif am besten.
Schicksalsklinge find ich nun nicht sooo toll. Weiß nicht so recht was da schon 3 Leute am besten dran finden :pfeif::pfeif:
Zitieren
#4
Ui, schwierige Frage ...

Von Schicksalsklinge hat mir die Generierungsmusik auch sehr gut gefallen, eigentlich alle Stücke. Mein Favorit wäre aber die Musik beim Schmied.

Sternenschweif hat auch eine Menge hübscher Stücke, und hier fällt mir die Auswahl wirklich schwer. Der Phextempel war toll, aber mein Favorit ist dann wohl doch die Tagebuch-Melodie, zu der es sich so schön in den ganzen Einträgen schmökern lässt.

Bei der Riva-Musik ist mein Favorit eindeutig das dramatische Kanalisations-Thema. Wenn ich da an meine erste Begegnung mit Mandara denke ...
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#5
Am besten gefällt mir auch der Soundtrack der "Schicksalsklinge". Wohl auch, weil ich daran die "nostalgischsten" Erinnerungen habe. von diesem Soundtrack finde ich die Musik während des Vorspanns am besten, dann, wenn der Text:" Thorwal, Stadt der Freien..." eingeblendet wird. Das Musikstück wirkt auf mich am Abenteuerlichsten, am mitreisserischsten. Dann sieht man die (grünen Orks), die Drachenschiffe... hach... herrlich.

Die anderen beiden Spiele haben auch schon einen sehr guten Soundtrack, allerdings sind sie allesammt nicht ganz 100%ig so stimmig wie bei der Schicksalsklinge. Da hat Rudolf "Rudi" Stember einfach ganze Arbeit geleistet.
Zitieren
#6
Den Zwölfen zum Gruße!

Peridor schrieb:Erstaunlich, das ist tatsächlich auch mein Lieblingsstück ;) Dicht gefolgt von der Reisemusik. Diese beiden Stücke (und mit Abstrichen noch die Musik in den Städten) verkörpern für mich in musikalischer Hinsicht die unvergleichliche Atmosphäre von Schick, welche dieses Spiel auch nach 15 Jahren noch spielenswert erscheinen lässt. Die Hintergrundmusik der Charaktergenerierung wurde ja auch in Schweif und Riva übernommen, oder? So genau weiß ich es jetzt nicht, da ich eigentlich immer importiere.

Nein, das Musikstück wurde nicht übernommen, sondern taucht nur im ersten Teil auf. Es passt m.E. auch sehr gut zu DSA-Spielen und Heldenerschaffung allgemein (ruhiger, nachdenklicher Charakter).

Pergor schrieb:Mich würde aber mal (...) interessieren, welches Musikstück aus der NLT denn euer persönlicher Liebling ist. Gerne darf man dabei auch insgesamt nochmal erwähnen, in welchem der drei Teile die Musik denn insgesamt am besten gelungen ist. Guido Henkel hatte an anderer Stelle ja auch mal danach gefragt, worauf auch nur vereinzelt geantwortet wurde. Vielleicht ließen sich diese Statistiken hier ja noch einmal sammeln. Ich füge für die Frage, welcher der drei Teile denn insgesamt die tollste Musik enthält, noch eine Umfrage hinzu, Kern des Threads soll aber wirklich mal das persönliche Lieblingsstück sein. Aber hierzu lässt sich aufgrund der Vielfalt kaum eine sinnvolle Umfrage erstellen.

Die Frage nach meinem Lieblingsmusikstück aus jedem Teil habe ich an anderer Stelle in diesem Forum bereits beantwortet. Der DSA3-Soundtrack ist technisch sicherlich am beeindruckendsten (Chöre!) und läßt am wenigsten an ein Computerspiel aus dem Jahr 1996 denken. DSA2 hat insgesamt den besten Soundtrack - sehr abwechslungsreich und dabei viele gute Stücke. Bei DSA1 kommt Nostalgie hinzu, da ich das Stück aus dem Vorspann kannte, Jahre bevor ich die Nordlandtrilogie gesehen habe. Ich hörte es, weil es sich auf der CD "Power Game Hits" befindet, welche Musik aus zahlreichen Computerspielen (darunter "Monkey Island", damals der Kaufgrund) enthält. Als ich dann zum ersten Mal die Bilder und den Text dazu gesehen habe, schmolz ich endgültig dahin. Was die stimmungsvollen Spitzen betrifft, so gewinnt "Die Schicksalsklinge" musikalisch eindeutig, auch wenn die anderen Musikstücke etwas zu ähnlich klingen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#7
Insgesamt gefällt mir der Soundtrack von Schweif am besten. Da sind auch am meissten Lieder dabei. Bei Schick ist imho die Kampfmusik nicht ganz so gelungen und bei Riva geht mir die Musik im Königinnenbau auf die Nerven. Aber ich bin ja sowieso der Ansicht, man hätte mehr aus dem Finale machen können ...

Alles in Allem: Mir gefällt zum einen der Stadsoundtrack mit dem Gertommle (Lowangen?) und der im Tempel des Namenlosen sehr gut. Auch die Orkhöle und die Zwergenbinge klingen besonders gut
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#8
Da ich diese Musik seit Jahren auch zur Untermalung meiner P&P-Runden verwende, die NLT aber jahrelang nicht gespielt habe, kann ich was die Benennung angeht nur auf den Titel anspielen, den mir freedb beim grabben der Musik ausgegeben hat.

An der Spitze steht unangefochten "A new life is born", was die Heldengenerierung der Schicksalsklinge ist.
Dazu ist schon viel gesasgt worden hier, ich finde dieses Stück schlichtweg genial. Herrlich beruhigen, als Hintergrundmusik nicht aufdringlich aber präsent.

Danach kommt "Dark World", die Intro-Musik der Schicksalsklinge. Das Stück hat etwas, das es für mich auf eine Stufe mit dem Main-Title von Star Wars und dem alten Battlestar Galactica-Soundtrack stellt, auch wenn es natürlich nicht so orchestral rüber kommt.

Dann folgen die "Generierung" aus dem Sternenschweif-Soundtrack sowie mit "Tempel of Dark World" die Musik aus den Tempeln. Im Prinzip gilt das selbe wie bei der Heldengenerierung der Schicksalsklinge, ruhig, entspannend, kann man stundenlang laufen lassen.

Aus Riva folgen dann die Musikstücke "Background Musik Stadt1", welches Track 2 auf der CD ist, sowie mit Track 5 "Background Muski Menü".

Im stimmigsten in sich ist in meinen Augen Die Schicksalsklinge, wobei die zum Teil recht düsteren Stücke aus Riva perfekt zum Spiel und der Atmosphäre einer abgeschnittenen Stadt passen (Track 13 paßt perfekt zur verwaschenen Weitsicht, man fühlt sich wirklich wie in einer vernebelten Stadt unterwegs). Aufgrund der großen Bandbreite (2 CDs) hat Sternenschweif in meinen Augen auch recht viele schwache Stücke dabei, was aber dem Gesamtbild keinen großen Schaden zufügt.

Was garnicht geht ist das Stück "Heiler" aus dem Sternenschweif-Soundtack. Das Gejammere am Anfang und das Gejaule der Musikim Hintergrund ist in meinem Augen völlig daneben.

Alles in allem sind die 3 Soundtracks für mich immer noch mit das beste, was in den letzen16 Jahren an Spiele-Soundtracks herausgekommen ist, und immer,wenn irgendwo anch den besten SPiele-Soundtracks gefragt wird, lautet meine Antwort "DSA - Nordland-Trilogie"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste