Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schummeln mal anders
#1
Den Zwölfen zum Gruße!

Es gibt ja bereits viel Dokumentation darüber, wie man seinen Helden per Hexeditor das Leben leichter macht. Jedoch existiert noch mindestens eine weitere Methode, genau das zu erreichen:

Unter MS-DOS konnte man mit einem Programm den Speicher manipulieren, also z.B. Werte festlegen. Dadurch konnte man bei der Erschaffung eines Helden automatisch alle positiven Eigenschaften auf 13 und alle negativen (falls nicht anders benötigt) auf 2 setzen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Alle davon abhängigen weiteren Werte wurden automatisch mitberechnet und man ging nicht das Risiko ein, einen Spielstand aus Versehen unbrauchbar zu machen. Zudem mußte man nicht lange suchen.

Unter Windows funktionierte das Programm leider nicht. Jedoch habe ich schon vor einiger Zeit eine ähnliche Software namens "Win32 Game Wizard" gefunden. Die Bedienung ist etwas umständlicher, aber nach ein wenig Rumprobieren hatte ich es raus. Unter DSA1 habe ich jedenfalls schon einen mächtigen Druiden generiert.

Falls jemand Interesse daran hat: Das Programm gibt's unter
http://www.matcode.com/w32gw.htm .
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#2
Hallo Kunar, :wave:

ich hab mir das Programm mal heruntergeladen, wie genau geht man denn vor wenn man so verfahren möchte wie du kurz angerissen hast? Zumindest muss man ja einen Prozeß anwählen, Dos Box- was ich schon getan habe. Dann sieht es so aus als ob man irgendeinen Wert angeben muss. Da ist bei mir aber Ende der Fahnenstange.... :think:
Zitieren
#3
Kurzer Einwurf dazu: Wenn alle negativen Eigenschaften auf 2 sind, kann man sofern ich mich recht erinnere, nicht mehr steigen. Man findet nämlich keine Eigenschaft mehr, die zu erniedrigen versucht werden könnte. Also immer eins auf 3 lassen!
Andererseits ist das mit dem Steigen beim Schummeln ja eh nicht mehr so interessant, man kann sich ja auch direkt Level 21 einstellen...
Zitieren
#4
Chro schrieb:Kurzer Einwurf dazu: Wenn alle negativen Eigenschaften auf 2 sind, kann man sofern ich mich recht erinnere, nicht mehr steigen. Man findet nämlich keine Eigenschaft mehr, die zu erniedrigen versucht werden könnte. Also immer eins auf 3 lassen!

das hat nichts zu sagen. ich selbst habe mit einem von kunar auf diese weise generierten helden die NLT durchgespielt und wenn alle negativen eigenschaften auf 2 sind dann ist das eben so. deswegen kann man aber durchaus steigern. :)
Zitieren
#5
Den Zwölfen zum Gruße!

Zoroaster schrieb:ich hab mir das Programm mal heruntergeladen, wie genau geht man denn vor wenn man so verfahren möchte wie du kurz angerissen hast? Zumindest muss man ja einen Prozeß anwählen, Dos Box- was ich schon getan habe. Dann sieht es so aus als ob man irgendeinen Wert angeben muss. Da ist bei mir aber Ende der Fahnenstange.... :think:

Ich spiele unter Windows ME, kann also das Spiel direkt ohne DOSBox starten. Dennoch sollte es sehr ähnlich ablaufen:


1. Relevante Programme starten

Generierung starten (GEN.EXE).
Wiz32 starten.
Dort unter "OpenProcess" den Prozeß mit dem richtigen Namen auswählen.


2. Wert im Speicher finden

Im DSA1-Fenster nun "Neue Werte" auswählen, damit der 1. Wert erscheint.

In Wiz32 erst "Add New Entry" und dann "Find" auswählen. Dort den Wert aus dem DSA1-Fenster eingeben und suchen.

Im DSA1-Fenster den Wert einer Eigenschaft zuweisen, damit der 2. Wert erscheint.

In Wiz32 diesen neuen Wert eingeben und "FindNext" auswählen.

Das bis zum X. Wert wiederholen (bei mir sind's ca. 3), bis nur 1 Suchergebnis übrig ist.
Dann auf "OK".


3. Das eigentliche Schummeln

Jetzt folgende Einstellungen vornehmen:
Value: 13
Refresh (ms): 20
Description: kurze Beschreibung
Dann auf "OK".

Jetzt hat man genau einen Eintrag. Diesen auswählen, indem man mit der linken Maustaste draufklickt. Er sollte dann blau markiert sein.

Auf "Enable/Disable" klicken. Bei "InUse" (rechts oben zu sehen) sollte ein "+" erscheinen.

Im DSA1-Fenster "Neue Werte" auswählen und nun 7x eine "13" auf die positiven Eigenschaften verteilen.
(Nicht davon irritieren lassen, daß die Abfrage anscheinend andere Werte anbietet! Es zählt, was als Wert im Charakterbogen erscheint!)

Jetzt wieder in Wiz32 auf "Edit Entry".
Hier "Value" auf "2" setzen.
Dann auf "OK".

Wieder den Eintrag auswählen, indem man ihn mit der linken Maustaste anklickt. Er sollte blau werden.

Wieder auf "Enable/Disable" klicken. Bei "InUse" sollte wieder ein "+" erscheinen.

Im DSA1-Fenster 7x eine "2" auf die negativen Eigenschaften verteilen.
(Nicht davon irritieren lassen, daß die Abfrage anscheinend andere Werte anbietet! Es zählt, was als Wert im Charakterbogen erscheint!)

Danach wieder auf "Enable/Disable" gehen. Bei "InUse" sollte das "+" verschwinden.


4. Der Held sein

Jetzt hat man ausreichende Werte für Krieger, Streuner, Hexe, Magier, Druide, Auelf, Waldelf und Firnelf. Für Zwerg, Gaukler, Thorwaler und Jäger muß man einen Extraschritt machen, da bei den negativen Eigenschaften jeweils einmal eine "7" statt einer "2" eingefügt werden muß. Wie man das macht, sollte nach der obigen Anleitung klar sein.

Es lohnt sich eigentlich nicht, den Patch abzuspeichern. Jedesmal liegt der Wert in einer anderen Adresse im Speicher.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#6
also das programm gibt's auch in neuerer version
Zitieren
#7
Den Zwölfen zum Gruße!

Es gab offenbar ein wenig Verwirrung, weil ich in der Kurzanleitung nur beschrieben habe, wie man Helden erstellt, bei denen alle positiven Eigenschaften auf 13 und alle negativen auf 2 sind (oder eine auf 7, falls benötigt). Natürlich kann man sich mit dem Programm auch ganz normalsterbliche Helden basteln!

Falls man jeden positiven und negativen Wert einzeln festlegen will, muss man nur einige Schritte öfters wiederholen. Wie das geht, ist bereits an der Stelle beschrieben, nachdem man die positiven Eigenschaften festgelegt hat und sich nun um die negativen kümmern muss:

Code:
In Wiz32 auf "Edit Entry" gehen.
Hier "Value" auf den gewünschten Wert setzen.
Dann auf "OK".

Diese Schritte müssen dann für jede Eigenschaft extra ausgeführt werden. Ich hatte es in der Kurzanleitung nur nicht erwähnt, weil ich dachte, das sei soweit selbsterklärend.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#8
gibts sowas auch für die talente/ zauber?
btw, es is doch sehr langweilig mit solchen übemenschen oder nicht?
immerhin war es immer eine stärke von DSA auch mit normalen helden durchzukommen (irgendwie :P )
Zitieren
#9
Den Zwölfen zum Gruße!

Grumbald Gurnisson schrieb:gibts sowas auch für die talente/ zauber?
btw, es is doch sehr langweilig mit solchen übemenschen oder nicht?
immerhin war es immer eine stärke von DSA auch mit normalen helden durchzukommen (irgendwie :P )

Für Talente und Zauber geht das nicht, weil die nicht erwürfelt werden. Aber von denen werden ja keine weiteren Werte abgeleitet, so dass hier der Hexeditor die bessere Wahl ist.

Wirkliche "Übermenschen" sind die Helden, die ich erwähnt habe, nicht. Schließlich bewegen sich die Werte im Rahmen des Möglichen. Der Trick besteht darin, dass man nicht stundenlang probiert, sondern gleich das Optimum festlegt. Aber selbst damit ist es noch schwer genug, keine Bange! Allerdings spiele ich noch ein wenig zurückhaltend, d.h. ich provoziere keine Kämpfe, nur weil die Abenteuerpunkte geben. Zufallskämpfe sollen nur einmal oder gar nicht vorkommen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#10
Kann mir jemand bitte kurz erklären, wie ich das Programm unter XP zum laufen bringe? Unter dosbox kann ich das nicht installieren und unter windows xp kann ichs zwar installieren, aber es startet nicht.
Zitieren
#11
Möchte noch ergänzen das man mittels game wizard mit Hilfe von speichern/laden(in Prem soll es ja eine Höhle geben die sich hervorragend dafür eignet:wave:)ebenfalls die beim stufenanstieg verteilten lebenspunkte editieren kann, dazu geht man ebenso vor wie von Kunar beschrieben, nur das man hier eben nach die zahl der gewürfelten lebenspunkte suchen muss. Sollte man auf nicht weniger als 2 prozesse kommen, wählt man den unteren, ansonsten nochmal von vorn.

Bei magiebegabten Helden steht der wert für die entsprechende gesamtzahl der für leben-/astralenergie zur verfügung stehenden punkte, diese können also "nur" bis zu 9 LE, dafür aber theorethisch unmengen AE erhalten, alle nichtmagiebegabten unmengen LE.

Man muss aber darauf achten den prozess vor verlassen des Stufenanstiegs, also nach dem zuletzt verteilten talent/zauber, deaktieviert haben muss, da sich das Game sonst aufhängt(zumindest bei mir).
Zitieren
#12
Also, ich habe das ganze mit der Version des Gamewizard für XP mal versuch (link hier )
mal ausprobiert, weil ich nicht so die große lust hatte 100 mal die Werte für jeden meiner Helden auswürfeln zu lassen.
Leider hat das so garnicht funktioniert, das Programm hat nie, weder in DsA3 noch in irgend einem anderen Programm eine Addresse gefunden.
Aber vielleicht funktioniert es ja bei irgend jemand anderem, falls es mal jemand testen möchte.
Zitieren
#13
Alternativ wäre noch Cheat Engine zu empfehlen, das funktioniert auch in der DOSBox-Umgebung i.d.R. problemlos.
Zitieren
#14
(15.02.2008, 13:36)Marlboro-Elf schrieb: Man muss aber darauf achten den prozess vor verlassen des Stufenanstiegs, also nach dem zuletzt verteilten talent/zauber, deaktieviert haben muss, da sich das Game sonst aufhängt(zumindest bei mir).
Das ist bei mir auch bei der gen.exe so, allerdings nur bei der Diskettenversion. Falls also noch jemand das Problem hat, einfach vorgehen wie von Marlboro-Elf vorgeschlagen.
Zitieren
#15
Ich kann's mir nicht verkneifen und grabe wieder ein altes Thema aus...

Für alle, die weder auf Hex-Editoren und Debugger zurückgreifen wollen, noch sich alleine auf Phexens Wohlwollen verlassen möchten, gibt es einen Mittelweg: die experimentelle DOSBox Version, mit Unterstützungen von save states. Zu finden im DOSBox-Forum, siehe http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=25274

Für Windows ist da glaube ich sogar was Fertiges dabei. Auf Mac OS musste ich zwar ein wenig basteln, aber hab's auch hinbekommen. Nie wieder über misslungene Talentsteigerungen ärgern, einfach nochmal würfeln :)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste