Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Intro in der Schicksalsklinge von JoWood
#1
Den zwölfen zum Gruße!

habe mir die gerade "neue" Jowood- Version des Spiels geholt, und wurde prompt verwirrt: Während es bei Teil 2 und 3 ein schönes Intro gibt und auch bei Spielstart erklärt wird was überhaupt sache ist, scheint es bei der Schicksalsklinge kein Intro zu geben, und man ist plötzlich in diesem tempel und legt los. natürlich hab ich die allwissende müllhalde um rat gefragt, doch das einzige was ich erfahren habe, ist, dass es scheinbar doch ein intro zum ersten teil gibt. ich schätze mal, dass es demnach auch eine einführung gibt, so wie bei teil 2 und 3 auch. ganz baff hab ich erstmal das spiel auf nem anderen rechner installiert um mal zu schauen ob das phänomen wieder auftritt- und siehe da, kein intro, keine einführung.

Kann mir da einer helfen???

ich habe nämlich keine lust, ein spiel zu spielen, in dem ich einfach losspielen soll, ohne zu wissen was überhaupt sache ist. besonders schön ist sowas nicht.

Bis dann,

euer Aves




Admin-EDIT: Titel spezifiziert.
Zitieren
#2
(15.01.2009, 15:44)Aves schrieb: Kann mir da einer helfen???
Hallo Aves und willkommen. :wave:

Da kann dir leider niemand helfen. Das Problem ist, dass JoWood kein CD-Image der Schicksalsklinge beigelegt hat. Es gibt im Schicksalsklinge-Verzeichnis eine Datei namens INTRO.EXE. Diese Datei setzt aber zwingend das Vorhandensein der CD (oder eines CD-Images) voraus, was nicht der Fall ist.
Deshalb hast du auch keine Hintergrundmusik, das nur am Rande.

Ich habe testweise diese INTRO.EXE in der DOSBox aufgerufen. Hier die Fehlermeldung:

[Bild: schick-directory.jpg]

Bedanke dich bei JoWood, denn die haben die Schicksalsklinge so dermaßen verhunzt, dass sich die ehemaligen Programmierer in Grund und Boden schämen würden. :(

Abhilfe schafft hier nur das Beschaffen einer anderen CD-Version der Schicksalsklinge, bspw. von Attic, Topware oder Gold Games. Wir können da gar nichts dran machen, das käme sonst einer Copyright-Verletzung gleich. :sad2:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
na toller salat -.- da erwirbt man ein spiel legal im handel, zahlt da geld für und wird ausgebootet- an den pranger mit Jowood!
Zitieren
#4
Das ist die eine Sache.

(15.01.2009, 15:44)Aves schrieb: ich schätze mal, dass es demnach auch eine einführung gibt, so wie bei teil 2 und 3 auch.

Die andere ist - und dafür kann wiederum JoWood nichts - dass die Schicksalsklinge sowieso nicht sonderlich berühmt dafür ist, den Spieler an die Hand zu nehmen und in die Spielwelt einzuführen. In DSA2 und DSA3 wird einem ja gleich zu Spielbeginn schon mal ein klein wenig gesagt, was man eigentlich zu tun hat. Sprich, man bekommt gleich den ein oder anderen Hinweis, dem man nachgehen kann. Besonders DSA3 macht da viele Zugeständnisse. In DSA1 jedoch ist da etwas anders. Was das angeht, ist das Spiel manchmal richtig "fies". Man startet in einem Tempel und wird einfach drauf losgelassen und muss mal sehen, wie man klar kommt. Auf eine erste Spur wird man nicht gestoßen und wer die Schicksalsklinge zum ersten Mal und ohne fremde Hilfe spielt, der kann mitunter ziemlich lange brauchen, ehe er überhaupt mal eine ersten Hinweis darauf findet, was er machen soll. Abhilfe kann da eventuell ausgiebiges Lesen des Handbuches schaffen. Liegt das der JoWood-Version im PFD-Format oder so bei? Ansonsten wird man in diesem Spiel wirklich in's kalte Wasser geschmissen. Mich persönlich hat das nicht gestört, ich fand das damals ziemlich spannend. Ist mal was anderes. Aber dass es Leute gibt, die das vermutlich ein bißchen stört, glaube ich gerne. Ist eben alles Geschmackssache.

Im Grunde kann man dann wohl sagen, dass die Besitzer der JoWood-Version in der Hinsicht doppelt angeschissen sind, was die Schicksalsklinge betrifft, zumindest. Das Fehlen der Musik nimmt dem Spiel dann noch einen Großteil seines Charmes, so dass ich jetzt mal davon absehe, zu beschreiben, was ich von dieser JoWood-Version halte.
Zitieren
#5
hallo,
Auch ich habe mit dieser Version ein Problem.
Als ich die trilogie im Laden sah, habe ich sofort zugegriffen, da ich mich erinnerte wieviel Spaß ich früher mit "Schicksalsklinge" und "Schatten über Riva" hatte, und jetzt die Chance sah, endlich alle 3 Teile zu spielen.
Während mich fehlender/s Sound oder Intro nicht stört, ist mir etwas anderes aufgefallen, was ich als weit schwerwiegender empfinde: Da man bei Schicksalsklinge gleich in das "laden"-Menü kommt, kann man nirgends einstellen ob man Anfänger oder FOrtgeschrittener spielt, es ist automatisch "Anfänger" angewählt.
Da die Charackterentwicklunng einer der Hauptgründe war, warum ich das Spiel gekauft habe, bin ich natürlich sehr enttäuscht, und hoffe darauf, dass mir jemand sagen kann, wie sich dieses Problem beheben lässt.
Ich habe dies auch bei dme 2. Teil ausprobiert, dort wird man wie gewphnt am Anfang gefragt, welche Stufe man Spielen will.

Falls mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar!
Zitieren
#6
Hallo raziel,

(15.03.2009, 12:33)raziel schrieb: Falls mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar!

Das Problem ist altbekannt und es gibt auch eine Lösung dafür. Zumindest hier bei uns. Wenn du ein wenig die Augen offen gehalten hättest, wärst du vielleicht auch selber drüber gestolpert. Schau mal auf dem Hauptindex des Forums und dann weiter oben. Dort wird auf diesen Thread hier verlinkt:

Schicksalsklinge-Patch für JoWood-Release

Sieh dich dort mal um. Ein Mitglied unseres Forums hat einen Patch erstellt, der die Abfrage nach dem Schwierigkeitsgrad wieder freischaltet. Soweit ich weiß, wird dabei aber auch wieder die Passwortabfrage wieder aktiviert. Aber das ist ein verkraftbarer Nebeneffekt, das gehört schließlich ebenso zum Spiel dazu. Eine Auflistung aller Passwörter findet sich auch auf den zum Forum zugehörigen Hilfeseiten. In dem Thread wird genau erklärt, wie du vorzugehen hast. Sollte es wider Erwarten aber doch nicht klappen, kannst du gerne weiter gezielte Fragen dazu stellen.
Zitieren
#7
danke danke =)

Hmm... hab ich wohl übersehen.
Also gleich nochmal danke!
Zitieren
#8
Schick hat ein Intro?
Zitieren
#9
Ja. :D
Hab ich auch erst gesehen, als ich Dosbox verwenden musste. Unter Windows ME hab ich das auch nie zu Gesicht bekommen. ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#10
Ich verwende nun DOSBox und hab trozdem keins :(

EDIT: nm habs gefunden... damals gabs ja noch "Stapelverarbeitung" :lol:

Die Musik am Anfang erinnert mich irgendwie an das alte Kampfstern Galactica :D. Aber das der Text dann DERART lahm (bei 10000 cycles) vorbeiziehen muss... 2min für die 2te Zeile!
Zitieren
#11
Bekommst du das Attic-Symbol am Anfang zu sehen? Lass da einfach mal weiterlaufen, ohne etwas wegzuklicken.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#12
Ich hatte die EXE als Hauptdatei angegeben in DFend... aber hatte vergessen, dass man bei mehreren EXE Dateien ja mitunter die BAT brauchte.
Zitieren
#13
Den Zwölfen zum Gruße!

(15.03.2009, 14:19)Fury schrieb: Schick hat ein Intro?

(15.03.2009, 14:28)Alpha Zen schrieb: Ja. :D
Hab ich auch erst gesehen, als ich Dosbox verwenden musste. Unter Windows ME hab ich das auch nie zu Gesicht bekommen. ^^

(15.03.2009, 14:32)Fury schrieb: Ich verwende nun DOSBox und hab trozdem keins :(

EDIT: nm habs gefunden... damals gabs ja noch "Stapelverarbeitung" :lol:

Die Musik am Anfang erinnert mich irgendwie an das alte Kampfstern Galactica :D. Aber das der Text dann DERART lahm (bei 10000 cycles) vorbeiziehen muss... 2min für die 2te Zeile!

(15.03.2009, 14:35)Alpha Zen schrieb: Bekommst du das Attic-Symbol am Anfang zu sehen? Lass da einfach mal weiterlaufen, ohne etwas wegzuklicken.

(15.03.2009, 14:41)Fury schrieb: Ich hatte die EXE als Hauptdatei angegeben in DFend... aber hatte vergessen, dass man bei mehreren EXE Dateien ja mitunter die BAT brauchte.

In diesem Zusammenhang weise ich noch einmal auf die Youtube-Videos von der Nordlandtrilogie hin. Dort sieht man die Intros in akzeptabler Qualität. Wenn der Text bei "Die Schicksalsklinge" nicht schnell genug läuft, geht das Intro nämlich einfach weiter. Mit den Videos kann jeder kontrollieren, ob er auch wirklich alles gelesen hat.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#14
Cool danke :)

Gar nicht mal schlecht für die damaligen Möglichkeiten :)
Interessant finde ich auch das Thomas Römer in den Credits auftaucht (Storyboard) einer der aktivesten DSA-Schreiber seit 20 Jahren oder so. Mittlerweile glaub ich sogar Chefredakteur... Das erklärt natürlich, warum Ulisses zumindest einiges aus Schick als "cannon" ansieht :D
Zitieren
#15
(15.03.2009, 17:38)Fury schrieb: Gar nicht mal schlecht für die damaligen Möglichkeiten :)
Ja, man beachte die berühmt-berüchtigten grünen Orks. :D
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#16
(15.03.2009, 17:38)Fury schrieb: Interessant finde ich auch das Thomas Römer in den Credits auftaucht (Storyboard) einer der aktivesten DSA-Schreiber seit 20 Jahren oder so. Mittlerweile glaub ich sogar Chefredakteur... Das erklärt natürlich, warum Ulisses zumindest einiges aus Schick als "cannon" ansieht :D
Die Schicksalsklinge und Sternenschweif sind beide von damaligen FanPro Mitarbeitern geschrieben worden und ich denke das Schatten über Riva mit einem Gedächtnisschwund-und-die-Helden-können-nicht-einmal-ihre-Unschuld-beweisen Ende abbekommen hat um dem DSA-Kanon nicht in die Quere zu kommen.
Zitieren
#17
(15.03.2009, 18:52)Borbaradwurm schrieb: und ich denke das Schatten über Riva mit einem Gedächtnisschwund-und-die-Helden-können-nicht-einmal-ihre-Unschuld-beweisen Ende abbekommen hat um dem DSA-Kanon nicht in die Quere zu kommen.
Guido Henkel hatte im Interview-Thread gesagt, daß das Anknüpfungspunkt für eine Fortsetzung sein sollte, wenn ich mich recht entsinne. Demnach hätte es wohl nicht dabei bleiben sollen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#18
Oh ja die Südlandtriologie :D
Zitieren
#19
Und ich hätte sie sowas von gekauft!
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#20
Den Zwölfen zum Gruße!

Auch ich habe die JoWood Version, allerdings nur, weil ich es nicht fertig gebracht habe meine originalen DSA-CDs mit Dosbox zum laufen zu kriegen. Wie ich hier lese wäre es aber möglich von der Schicksalsklinge CD die Musik wiederzugeben.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand erklären könnte, wie müsste man vorgehen müsste, wenn man dies vorhätte. =)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste