Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antamar #10
#81
BE von 8 ... nur RG2 erreichbar ... eh schon kaum Rüstung ... noch weniger ... naja, sieht wohl so aus, als müsste ich, bis ich endlich ein Powergamer bin, wieder Wölfchen streicheln. *seuftz*

Ich blick ohne Mist nicht durch - da hilft die Tabelle auch nicht. Gibts ne Fortbildung? Erführung in die neue Rüstungsberechnung oder so?
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
#82
Ich halte die neue Behinderung auch für unverschämt hoch, zumindest angesichts der Folgen, die das hat. Mit der alten Regelung hatte mein Zwerg BE 2 (bei RG 3, also eigentlich 5). Jetzt hat er BE 9 (also 12 ohne den RG-Bonus). Damit darf er nichtmal mehr eine Finte ausführen.

Wenn früher über zu hohe BE geklagt wurde, kam immer der Verweis auf das vorgegebene DSA-Regelsystem. Jetzt ist nichts vorgegeben, es wird aber die BE mehr als verdoppelt bei gleicher Rüstung. Also ist es nichts vorgegebenes, sondern Wille des Antamar-Teams. Daß das Spiel damit noch Anfänger-unfreundlicher wird, dürfte klar sein, denn wer eine schlechte PA hat, braucht noch mehr Rüstungsschutz, als jemand mit PA 19.

Bezeichnend finde ich auch, daß in der Ankündigung nichts davon steht, daß die BE erhöht wurde. Es wird nur von einer Vereinfachung geschrieben. Der für die Spieler/Helden undgünstigere Effekt, wird nicht erwähnt. Sicher, das merkt man auch so schnell und es hätte es in der Sache auch nicht weniger schlecht gemacht. Aber es wäre ein Akt der Offenheit und Aufrichtigkeit gewesen, die (Ziel-)Richtung dieser Änderung richtig zu benennen. Es ging nicht in erster Linie um eine Vereinfachung, sondern um eine Schwächung der offenbar als zu stark empfundenen Helden. :down:

Man könnte - wie es oben bei Fury schon anklang - diese Änderung vielleicht eher verschmerzen, wenn man nicht so oft zwangsläufig einer Übermacht von Gegnern gegenüberstehen würde. Aber während die Gegner in Gruppen agieren dürfen, scheint Antamar noch lange nicht in Richtung Gruppenreisen für Helden gehen zu wollen. Offen gesagt frage ich mich, ob sich das Spiel überhaupt noch dorthin entwickeln will. Aber selbst wenn, hätte man den Helden ihre Kampfstärke, die auch von der Höhe des RS abhängt, bis dahin zumindest belassen sollen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#83
Anfängerunfreundlich? Ich würde sagen, die Spielmechanik ist jetzt völlig aus dem Ruder.
#84
Ich find das neue System vom Prinzip (auf dem ersten Blick) eigentlich nicht mal so schlecht.

Es wurden nur "etwas" falsche Zahlen verwendet... :rolleyes:

So, weiß jemand wenigstens, wo man ohne (!) großen Aufwand Drachenschuppenrüstungen oder wenigstens meisterliche Kettenrüstungen herbekommt? :rolleyes:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
#85
(02.07.2009, 09:00)Edvard schrieb: So, weiß jemand wenigstens, wo man ohne (!) großen Aufwand Drachenschuppenrüstungen oder wenigstens meisterliche Kettenrüstungen herbekommt? :rolleyes:
Wenn Du einige hundert Drachenschuppen oder Holzplättchen hast, sollte der Aufwand nicht so groß sein. ;) Ansonsten sieht es derzeit wohl mau aus. Aber ich meine mnal gelesen zu haben, daß es auch besondere Rüstungen irgendwann mal bei Händlern zu kaufen geben soll. Die muß man dann "nur noch" auftun.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#86
Nein nein, ich muss der Kritik DEUTLICH widersprechen. Nun sind sogar noch bessere Rüstungskombinationen möglich als vorher! Man muss nur seine alten eingefahren Ausrüstungen vergessen und sich selbst was anständiges zusammenstellen und das geht imo SEHR gut! Klar, ists erstmal eine Umstellung, aber immerhin rennen nun nicht alle gleich rum (Stichwort: Küraß, Streifenschurz, Reiterschurz etc.).

Eine sehr gute und meiner Meinung nach passende Änderung (endlich behindert ein Streifenschurz mehr als eine Lederhose, endlich ist der Schaller nicht mehr DER Über-Helm, endlich ist ein Küraß nicht mehr DIE erste Wahl bei Rüstungen). Mein Zwerg steht nun besser da als vorher UND hat auch noch eine passendere Rüstung (keinen häßlichen Schaller, keinen weibischen Streifenschurz mehr, etc.).

Danke :)
#87
Hmm, also ich bezweifle erstmal noch, dass ich bei den neuen System besser dastehen werde.

Vorher hatte ich schließlich überall 7 oder 8 RS. Das mit dem neuen System hinzubekommen...
Mal schaun^^
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
#88
Lass es vielleicht an einer Stelle etwas weniger sein, dafür an den anderen Stellen deutlich mehr. Es sind derzeit halt (leider) auch Sachen möglich, dass man sehr vieles übereinander anziehen kann, um so mit vielen Teilen, die wenig Behinderung geben, insgesamt hohen RS zu bekommen. Aber letztlich muss man sich halt von den "alten" Sachen trennen (Kragenhaube ist deutlich unattraktiver geworden, als die Kettenhauben).

Es ist einfach neu und immerhin gibts nun eine Übersicht fast aller Rüstungen im wiki, gabs vorher auch nicht. Ich wette in 3 Tagen werden sich die meisten reingefunden haben und glücklicher sein als vorher ;)
#89
(02.07.2009, 11:32)melcher schrieb: Es ist einfach neu und immerhin gibts nun eine Übersicht fast aller Rüstungen im wiki, gabs vorher auch nicht. Ich wette in 3 Tagen werden sich die meisten reingefunden haben und glücklicher sein als vorher ;)
Sher unwahrscheinlich. Auf die alten RS-Werte, die mit RG III möglich waren, dürfte man nach dem neuen System nicht annähernd kommen. Dazu sind die BE-Werte viel zu hoch. Anders könnte das dann sein, wenn die meisterlichen und zwergischen Rüstngen im Handel verfügbar werden. Aber bis dahin steht man schlechter als vorher da, wenn man vorher eine optimierte Rüstung anhatte.

Für konkrete Vorschläge sind wir im Thread "Die effektivste Rüstungskombination" dankbar. Sollte dort jemand eine Kombination finden, die an die alten heranragt, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#90
(01.07.2009, 23:44)Fury schrieb: Dem kann ich nur zustimmen. Nach so langer Zeit hatte man eigentlich alles im Kopf und nun muss man

1) alles neu lernen
2) hat kaum noch RS bei lausiger BE!
1) Bedanke dich bei Chromatix. Das Rüstungssystem war DSA und die Änderung desselbigen seit September angekündigt.
2) Siehe weiter unten...

(02.07.2009, 01:51)Edvard schrieb: Ja Mann! BE von 9... (vorher 2)

Leuts, echt das war'n Schuss in den Ofen! :angry:

(02.07.2009, 08:46)Zurgrimm schrieb: Ich halte die neue Behinderung auch für unverschämt hoch, zumindest angesichts der Folgen, die das hat. Mit der alten Regelung hatte mein Zwerg BE 2 (bei RG 3, also eigentlich 5). Jetzt hat er BE 9 (also 12 ohne den RG-Bonus). Damit darf er nichtmal mehr eine Finte ausführen.

Wenn früher über zu hohe BE geklagt wurde, kam immer der Verweis auf das vorgegebene DSA-Regelsystem. Jetzt ist nichts vorgegeben, es wird aber die BE mehr als verdoppelt bei gleicher Rüstung. Also ist es nichts vorgegebenes, sondern Wille des Antamar-Teams. Daß das Spiel damit noch Anfänger-unfreundlicher wird, dürfte klar sein, denn wer eine schlechte PA hat, braucht noch mehr Rüstungsschutz, als jemand mit PA 19.

Bezeichnend finde ich auch, daß in der Ankündigung nichts davon steht, daß die BE erhöht wurde. Es wird nur von einer Vereinfachung geschrieben. Der für die Spieler/Helden undgünstigere Effekt, wird nicht erwähnt. Sicher, das merkt man auch so schnell und es hätte es in der Sache auch nicht weniger schlecht gemacht. Aber es wäre ein Akt der Offenheit und Aufrichtigkeit gewesen, die (Ziel-)Richtung dieser Änderung richtig zu benennen. Es ging nicht in erster Linie um eine Vereinfachung, sondern um eine Schwächung der offenbar als zu stark empfundenen Helden. :down:

Man könnte - wie es oben bei Fury schon anklang - diese Änderung vielleicht eher verschmerzen, wenn man nicht so oft zwangsläufig einer Übermacht von Gegnern gegenüberstehen würde. Aber während die Gegner in Gruppen agieren dürfen, scheint Antamar noch lange nicht in Richtung Gruppenreisen für Helden gehen zu wollen. Offen gesagt frage ich mich, ob sich das Spiel überhaupt noch dorthin entwickeln will. Aber selbst wenn, hätte man den Helden ihre Kampfstärke, die auch von der Höhe des RS abhängt, bis dahin zumindest belassen sollen.

(02.07.2009, 11:55)Zurgrimm schrieb:
(02.07.2009, 11:32)melcher schrieb: Es ist einfach neu und immerhin gibts nun eine Übersicht fast aller Rüstungen im wiki, gabs vorher auch nicht. Ich wette in 3 Tagen werden sich die meisten reingefunden haben und glücklicher sein als vorher ;)
Sher unwahrscheinlich. Auf die alten RS-Werte, die mit RG III möglich waren, dürfte man nach dem neuen System nicht annähernd kommen. Dazu sind die BE-Werte viel zu hoch. Anders könnte das dann sein, wenn die meisterlichen und zwergischen Rüstngen im Handel verfügbar werden. Aber bis dahin steht man schlechter als vorher da, wenn man vorher eine optimierte Rüstung anhatte.

Für konkrete Vorschläge sind wir im Thread "Die effektivste Rüstungskombination" dankbar. Sollte dort jemand eine Kombination finden, die an die alten heranragt, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. :)
Tja ja, die armen Powergamer und Werteoptimierer triffts. Ist schon ein schwerer Griff ins Klo dass Anfänger mit für sie bezahlbaren Rüstungen jetzt besser dastehen und es keine Überpowerkombination mehr gibt, sondern alles ausgewogener ist und die Metalldosen halt auch mal Auswirkungen von 50KG Stahl und Kette zu spüren kriegen.
Mimimi, denkt mal drüber nach dass der Vorgriff schon die Änderung von RG3 war - 3BE Abzug für Rüstungsgewöhnung! - hallo? Merkt ihr hier noch was?
Das ursprüngliche Konzept sah indes noch viel besser aus - RS (Summe der Zonen/8) = BE, runden und fertig. Da siehts jetzt für die Powergamerfraktion viel besser aus.
Die Alternative ist natürlich die BE-Werte aller Rüstungen zu halbieren, dafür alle drei Stufen Rüstungsgewöhnung ersatzlos zu streichen und die Tragkraft zu halbieren.

Endlich ist das System da angekommen wo es sein sollte - es ist ausgewogen. Das DSA-System war für Helden <Stufe 10 ausgelegt, jeder höherstufige Held hatte schon immense Vorteile, die nicht so gedacht waren - denn die Balance des Kampfsystems umfasst einfach mehrere Kampfstile. Willst du viele tolle Manöver etc., dann verzichte auf einen hohen RS. Willst du hohen RS, dann belass es bei tumben Schlägen - mehr geht in einer solchen Dose eh nicht. Das System hat die Balance der Waffen und Manöver von Anfang an auf sowas ausgerichtet.

Und ums jetzt mal perfekt zu machen: Einige im Powergamerrüstungsthread genannten Kombinationen waren Bugs und funktionieren NICHT mehr. Wie z.B. das Zwiebelschalenmodell aus 20 Lagen Kleidung und Metall...

Das beste an der ganzen Sache ist ja: Der aktuell drittplatzierte Orden mit einem sechsstelligen Punkteschnitt heult rum, weil das Spiel nicht mehr Anfängerfreundlich sein soll, während recht neue Spieler wie auch Spieler mit niedrigstufigen Helden sich gerade nen Ast abfreuen, weil ne Rüstung für 10 Gulden jetzt was taugt und die Werte fix nachvollziehbar sind? :lol: :silly:
"Wahnsinn ist nicht schlimmer als ein normaler Schnupfen."
#91
Gaaanz langsam.
1) Wenn man von BE 0 auf 7 katapultiert wir, erschrickt man man schon ein wenig.
2) Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mal wieder die Nichtkrieger die größte Last tragen. Mein RG2 Elf hatte vorher schon ziemlich miese Rüstungswerte.
3) Drift ist ein relativer Vorgang.
#92
1) Erschrecken ist nicht schlimm - rummotzen ohne sich zu informieren oder Ahnung zu haben schon. Aber das ist hier ja Gang und Gebe - ein Blick in Forum, Wiki oder Mantis ist für einige Leute hier (ich spreche niemanden gezielt an, das wird jeder schon selbst wissen) ja anscheinend Gift.
2) Gerade denen gehts besser. Wobei ein Nichtkrieger doch gar keine Rüstung braucht? Ausser natürlich man versucht ihn umzuerziehen und mutig jeden Kampf zu suchen - aber auch dass ändert keine logischen Konsequenzen dieser Entscheidung. Nichtkrieger stehen in Sachen Kampf immer schlechter als Krieger da. Alles andere wäre ja auch Mumpitz, weil man sich Fertigkeiten dann gleich sparen kann - im Gegenzug müsste auch ein Krieger im Kräutersammeln, Musizieren und in Astronomie so gut sein wie ein Spitzohr, Gaukler und Gelehrter *hust*
3) Wenn sich eine Randgruppe bildet und von einem statischen Element wegbewegt, um eigene Gedanken zu diskutieren ohne das Thema über das sie reden überhaupt noch zu kennen, ist das nicht relativ.
"Wahnsinn ist nicht schlimmer als ein normaler Schnupfen."
#93
(03.07.2009, 22:34)qapla schrieb: Tja ja, die armen Powergamer und Werteoptimierer triffts. Ist schon ein schwerer Griff ins Klo dass Anfänger mit für sie bezahlbaren Rüstungen jetzt besser dastehen und es keine Überpowerkombination mehr gibt,
Also meine vorherige Rüstung war wirklich leicht zu organisieren und auch zu bezahlen.

(03.07.2009, 22:34)qapla schrieb: sondern alles ausgewogener ist und die Metalldosen halt auch mal Auswirkungen von 50KG Stahl und Kette zu spüren kriegen.
Also, dass Dosen mehr BE bekommen haben, find ich ganz in Ordnung.
Aber um bei meinem Beispiel zu bleiben: ich hatte BE 2 und hab nacher BE 9??? Bei RG3? Seht ihr da keinen Fehler? Bei BE 4 oder 5 hätte ich keinen Ton gesagt!

(03.07.2009, 22:34)qapla schrieb: Mimimi, denkt mal drüber nach dass der Vorgriff schon die Änderung von RG3 war - 3BE Abzug für Rüstungsgewöhnung! - hallo? Merkt ihr hier noch was?
Ist ja auch teuer genug, das zu kaufen, v.a. die Vorausstzungen. Dafür soll man dann schon was bekommen können!

(03.07.2009, 22:34)qapla schrieb: Das ursprüngliche Konzept sah indes noch viel besser aus - RS (Summe der Zonen/8) = BE, runden und fertig. Da siehts jetzt für die Powergamerfraktion viel besser aus.
Die Alternative ist natürlich die BE-Werte aller Rüstungen zu halbieren, dafür alle drei Stufen Rüstungsgewöhnung ersatzlos zu streichen und die Tragkraft zu halbieren.
Na dann bin ich aber froh, dass das nicht eingeführt wurde!

(03.07.2009, 22:34)qapla schrieb: Endlich ist das System da angekommen wo es sein sollte - es ist ausgewogen.

Also, dass das System einer Überarbeitung bedarf, seh ich ein. Und das System gefällt mir vom Prinzip auch sogar...

Aber ausgewogen, ist es meiner Meinung nach nicht!
Sämtliche Platten und auch etliche andere Metallrüstungen kann man komplett vergessen!
Selbst wenn man auf wuchtige Schläge statt auf Finten geht, ist der dauernde AU-Verlust wegen der hohen BE den etwas höheren RS nicht wert!
Stattdessen hüllt man sich in Leder und Stoff. Und vorteilhafte Kombinationen wird man auch hier finden!

(03.07.2009, 22:34)qapla schrieb: Und ums jetzt mal perfekt zu machen: Einige im Powergamerrüstungsthread genannten Kombinationen waren Bugs und funktionieren NICHT mehr. Wie z.B. das Zwiebelschalenmodell aus 20 Lagen Kleidung und Metall...
Ja, da waren schon einige seltsame Kombis dabei...:rolleyes:

(03.07.2009, 22:34)qapla schrieb: Das beste an der ganzen Sache ist ja: Der aktuell drittplatzierte Orden mit einem sechsstelligen Punkteschnitt heult rum, weil das Spiel nicht mehr Anfängerfreundlich sein soll, während recht neue Spieler wie auch Spieler mit niedrigstufigen Helden sich gerade nen Ast abfreuen, weil ne Rüstung für 10 Gulden jetzt was taugt und die Werte fix nachvollziehbar sind? :lol: :silly:
Hierzu nur 2 Kommentare:
1. Ich persönlich hab das zumindest nicht gesagt (nur, um das nochmal klarzustellen!). :D :P
2. Hat jetzt dein Orden die letzte Zeit auch saftig EP gepusht, so wie es vorher Scraans Erben getan haben und auch immer noch tun? :rolleyes:


Im Grunde hat das neue System folgendes gebracht: Statt dass alle mit Kürass, Schaller, Reiterschurz, etc rumrennen, werden sich jetzt neue Kombinationen herauskristallisieren, die dann die antamarische Mode bestimmen. Die Elbenrüstung oder der Yoroi scheinen gute Ansätze zu sein.
Und die richtigen Vielspieler werden bevorzugt, da sich die Meisterliches Kettenzeug oder zwergische Rüstungen leisten können und damit auf die alten Werte kommen, während vorher das eigentlich jeder schaffen konnte.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
#94
(03.07.2009, 23:00)qapla schrieb: 2) Gerade denen gehts besser. Wobei ein Nichtkrieger doch gar keine Rüstung braucht? Ausser natürlich man versucht ihn umzuerziehen und mutig jeden Kampf zu suchen - aber auch dass ändert keine logischen Konsequenzen dieser Entscheidung. Nichtkrieger stehen in Sachen Kampf immer schlechter als Krieger da. Alles andere wäre ja auch Mumpitz, weil man sich Fertigkeiten dann gleich sparen kann - im Gegenzug müsste auch ein Krieger im Kräutersammeln, Musizieren und in Astronomie so gut sein wie ein Spitzohr, Gaukler und Gelehrter *hust*
3) Wenn sich eine Randgruppe bildet und von einem statischen Element wegbewegt, um eigene Gedanken zu diskutieren ohne das Thema über das sie reden überhaupt noch zu kennen, ist das nicht relativ.
2. Solange Gruppenreisen nicht eingebaut sind, ist dieser Kommentar absolut überflüssig, weil man jeden Char zu nem halbwegs passablen Krieger ausbauen muss, wenn man nicht in Eisentrutz versauern will. (Nein, ich rede jetzt NICHT von Orklandreisen...)
3. Man soll es nicht für möglich halten, aber einige von uns kann man auch (mehr oder weniger) regelmäßig im Antamarforum antreffen. :shock:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
#95
(03.07.2009, 23:14)Edvard schrieb: Aber um bei meinem Beispiel zu bleiben: ich hatte BE 2 und hab nacher BE 9??? Bei RG3? Seht ihr da keinen Fehler? Bei BE 4 oder 5 hätte ich keinen Ton gesagt!
Da ich ziemlich genau weiss, welche Kombination diesen Sprung verursacht, ist das bei den gewählten Rüstungsstücken durchaus angemessen und weit davon entfernt ein Fehler zu sein.

(03.07.2009, 23:14)Edvard schrieb: Ist ja auch teuer genug, das zu kaufen, v.a. die Vorausstzungen. Dafür soll man dann schon was bekommen können!

Ja, in einem realistischen Rahmen. 25-50% bei vollem Rüstschutz sind da weit übers Ziel hinausgeschossen. Die Erhöhung von RG3 war ja auch nur ein Vorgriff auf das lange geplante System.

(03.07.2009, 23:14)Edvard schrieb: Sämtliche Platten und auch etliche andere Metallrüstungen kann man komplett vergessen!
Selbst wenn man auf wuchtige Schläge statt auf Finten geht, ist der dauernde AU-Verlust wegen der hohen BE den etwas höheren RS nicht wert!

Weil es keine nachteillosen Vorteile mehr gibt? Das wäre dann aber nicht das, was eine Balance ausmacht.

(03.07.2009, 23:14)Edvard schrieb: Ja, da waren schon einige seltsame Kombis dabei...:rolleyes:

Unter anderem die von dir getragene BE9 Kombi ;) Ich meinte allerdings eher einige Kombinationen die sich gestern herauskristallisiert haben, wie Rüstungen plus dicker Kleidung.

(03.07.2009, 23:14)Edvard schrieb: Hierzu nur 2 Kommentare:
1. Ich persönlich hab das zumindest nicht gesagt (nur, um das nochmal klarzustellen!). :D :P
2. Hat jetzt dein Orden die letzte Zeit auch saftig EP gepusht, so wie es vorher Scraans Erben getan haben und auch immer noch tun? :rolleyes:
1. Hab ich nicht dich persönlich angesprochen ;)
2. Ich stelle mich auch nicht als Anfänger hin ;)

(03.07.2009, 23:14)Edvard schrieb: Und die richtigen Vielspieler werden bevorzugt, da sich die Meisterliches Kettenzeug oder zwergische Rüstungen leisten können und damit auf die alten Werte kommen, während vorher das eigentlich jeder schaffen konnte.
Richtig, vorher konnte man mit alltäglichen Rüstungen nicht alltägliche Werte erreichen. Jetzt ist das selteneren Besonderheiten vorbehalten. Zurgrimm dürfte sich freuen, dass die "Vielspieler" und "alten Hasen" mal nicht "benachteiligt werden".

(03.07.2009, 23:18)Edvard schrieb: 2. Solange Gruppenreisen nicht eingebaut sind, ist dieser Kommentar absolut überflüssig, weil man jeden Char zu nem halbwegs passablen Krieger ausbauen muss, wenn man nicht in Eisentrutz versauern will. (Nein, ich rede jetzt NICHT von Orklandreisen...)
3. Man soll es nicht für möglich halten, aber einige von uns kann man auch (mehr oder weniger) regelmäßig im Antamarforum antreffen. :shock:
2. Wieso zwingt der Mangel an Gruppenreisen Charakteren ein charakterfremdes Verhalten zu? Niemand muss ins Orkland gehen. Niemand muss sich einem Kampf auf Leben und Tod stellen. Wer als Gelehrter (um mal ein Beispiel zu nehmen) seine Einstellungen auf aggressiv zu stellen oder die Fluchteinstellungen auf 0 LE und 5 Wunden zu setzen ;)
3. Auch hier war nicht jeder aus diesem Forum persönlich angesprochen ;)
"Wahnsinn ist nicht schlimmer als ein normaler Schnupfen."
#96
(03.07.2009, 22:34)qapla schrieb: ...hallo? Merkt ihr hier noch was?...

Das beste an der ganzen Sache ist ja: Der aktuell drittplatzierte Orden mit einem sechsstelligen Punkteschnitt heult rum, weil das Spiel nicht mehr Anfängerfreundlich sein soll, während recht neue Spieler wie auch Spieler mit niedrigstufigen Helden sich gerade nen Ast abfreuen, weil ne Rüstung für 10 Gulden jetzt was taugt und die Werte fix nachvollziehbar sind? :lol: :silly:
Ich merke, dass dieser Beitrag - insbesondere der Spoilertext - für meine Begriffe sehr grenzwertig zum Unfreundlichen verfasst ist.

Die Reaktion war vorhersehbar, dass einige erschrecken. Wie es auch Athuran einen Tag vorher prognostiziert hat.
Erklärungen zum System und Diskussionen darüber sind willkommen, aber künftig bitte weniger unterschwellig. Das könnte auf Dauer hier noch mehr Spieler abziehen, als bisher der Fall war. Denn hier sind einige jenseits der 30, die zwischen den Zeilen lesen und durchaus empfindlich auf solche Spoilertexte reagieren können.

Danke.


(03.07.2009, 23:00)qapla schrieb: 1) Erschrecken ist nicht schlimm - rummotzen ohne sich zu informieren oder Ahnung zu haben schon. Aber das ist hier ja Gang und Gebe - ein Blick in Forum, Wiki oder Mantis ist für einige Leute hier (ich spreche niemanden gezielt an, das wird jeder schon selbst wissen) ja anscheinend Gift.
3) Wenn sich eine Randgruppe bildet und von einem statischen Element wegbewegt, um eigene Gedanken zu diskutieren ohne das Thema über das sie reden überhaupt noch zu kennen, ist das nicht relativ.
Ich fass es nicht, qapla legt noch nach. Uns als Randgruppe zu bezeichnen, finde ich extrem frech und diskriminierend.


Entweder es wird hier freundlich miteinander gesprochen oder der Drache lässt ein Odem los!
Wir sind keine Randgruppe, wir sind Partnerseite von Tommek. Wir sind auch nicht irgendwelche Idioten, sondern Spieler, die teilweise sehr lange dabei sind und über das Thema sprechen, weil wir noch weiterspielen wollen (im Gegensatz zu Leuten bei euch, die schon allein wegen dem DSA-Entzug die Segel gestrichen haben).
Dass dabei nicht alles auf Gegenliebe stößt, ist doch klar. Deshalb braucht man uns nicht so behandeln, als könne man auch auf uns verzichten.



P.S.: Der letzte Beitrag #95 hört sich doch schon wesentlich besser an.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#97
(03.07.2009, 23:33)qapla schrieb: Weil es keine nachteillosen Vorteile mehr gibt? Das wäre dann aber nicht das, was eine Balance ausmacht.
Nein, weil sie einfach total unnütz sind. Ich hab jetzt schon ne bessere Rüstung als irgendeine der normalen Metallrüstungen. Und das mit BE 2. Also wer ist dann bitteschön so blöd und zieht sich z.B. nen Schuppenpanzer an, wenn er sogar mit Lederrüstung, wattiertem Unterzeug, und diversen weiteren Kleinkram viel besser dasteht?

(03.07.2009, 23:33)qapla schrieb: 1. Hab ich nicht dich persönlich angesprochen ;)
Deswegen hab ich das ja auch nochmal klargestellt ;)

(03.07.2009, 23:33)qapla schrieb: Richtig, vorher konnte man mit alltäglichen Rüstungen nicht alltägliche Werte erreichen. Jetzt ist das selteneren Besonderheiten vorbehalten. Zurgrimm dürfte sich freuen, dass die "Vielspieler" und "alten Hasen" mal nicht "benachteiligt werden".
Das find ich aber schlecht. Sicher, die Vielspieler sollten definitiv bevorzugt werden, bzw sich Vorzüge erarbeiten können. Aber die Diskrepanz ist mir im Bereich der Rüstungen aktuell zu hoch.

(03.07.2009, 23:33)qapla schrieb: 2. Wieso zwingt der Mangel an Gruppenreisen Charakteren ein charakterfremdes Verhalten zu? Niemand muss ins Orkland gehen. Niemand muss sich einem Kampf auf Leben und Tod stellen. Wer als Gelehrter (um mal ein Beispiel zu nehmen) seine Einstellungen auf aggressiv zu stellen oder die Fluchteinstellungen auf 0 LE und 5 Wunden zu setzen ;)
3. Auch hier war nicht jeder aus diesem Forum persönlich angesprochen ;)
2. Auf Antamar ist es nunmal gefährlich. Man MUSS kämpfen können, wenn man was reißen will. Davon abgesehen bringen Kämpfe noch immer einen nicht unbeträchtlichen EP-Nachschub. Daher wird man auch als Gelehrter in die Kampfschiene gedrängt (wenn auch nicht gezwungen).
Davon abgesehen:
(03.07.2009, 23:33)qapla schrieb: Niemand muss ins Orkland gehen.
Ähem...
Edvard schrieb:Nein, ich rede jetzt NICHT von Orklandreisen...
3. Aber der Orden als Ganzes....
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
#98
Lieber Crystal,

dass ich weder vom gesamten Forum noch dem gesamten Kobra-Orden gesprochen habe ist wohl mehr als deutlich. Einigen Leuten spreche ich in ihren Reaktionen und Erwartungen das von Ü30 erwartete Verhalten aber in manchen Fällen ganz klar ab - das meiste geht in die Richtung, wie sie bei jedem Browserspiel ala Ogame und wie sie nicht alle heissen von einer U20-Spielerschaft gemacht werden. In einer Fantasywelt (und erst recht bei einer Gruppe, die aus dem Rollenspielbereich kommt) erwarte ich einfach mehr als stumpfes Werterechnen. Vielleicht ist dieser Anspruch einfach zu hoch oder sogar ganz falsch, was schade wäre (insbesondere bei der sonst durch dieses Forum sehr hoch angelegten Messlatte des Niveaus). Dann hat sich das Thema erledigt, weil man durch inkompatible Zielsetzungen nie auf einen grünen Zweig kommt.
Vielleicht sollte man vor der Standardreaktion auf Neuerungen (Das A-Team macht etwas anders? Meckern!) die Änderungen genauer überdenken, ebenso wie die eigenen Vorstellungen - und eben die Vorstellung einer (fast) vollkommenen Rüstung ohne relevante Auswirkungen (sprich, RS >5 mit BE<3) ist, gelinde gesagt, abwegig. Von der Art wie diese Vorträge der eigenen Vorstellungen ablaufen will ich garnicht erst anfangen - dagegen ist mein Spoilertext harmlos und die treffende (da nicht auf das Forum/den Orden bezogene) Bezeichnung Randgruppe ist weitaus freundlicher als so mancher Kommentar der "Stammgäste" im letzten halben Jahr (und wenn wir schon beim Thema Partnerseite sind - die Macher einer solchen sollte man auch nicht regelmässig als Idioten hinstellen). Zum Rest vor dem Spoiler stehe ich weiterhin 100%ig - alte Hasen, die wie du sagst schon lange dabei sind, haben es immer schwer den Zustand eines Anfängers zu beurteilen. Wenn sich dann auch noch die Freude und das Lob der Anfänger über das neue System nur so häufen und hier anschliessend tatsächlich jemand wieder einmal davon redet, dass er als Powergamer jetzt keine perfekte Rüstung mehr hat und deshalb die Anfänger benachteiligt werden, springt einem doch der blanke Hohn ins Gesicht - das ist frech und manipulativ. Das kann ich weder ernstnehmen noch in irgendeiner Form positiv würdigen.
Wenn diese Leute dann auch noch alles in detailierter Form kommentieren, dabei aber total an den aktuellen Gegebenheiten vorbeireden und auch noch Sachen anführen, die 2 Minuten der vorherigen Information in Wiki, Forum und Mantis erübrigen würden - was sie aber nach eigener Aussage garnicht wollen - dann sind diese Leute per Definition eine Randgruppe. Daran ist nicht zu rütteln, ebensowenig wie daran, dass ich mich nirgendwo auf den gesamten Orden oder das gesamte Forum beziehe. Das wird nicht nur aus dem Kontext klar, das schreibe ich ja sogar dran.
Ich behandel keinen Spieler so als ob man auf ihn verzichten könne. Aber: Unausgegorene Kritik die nur der Kritik wegen gemacht wird, auf die kann man verzichten - ebenso wie auf "Kritik, die Antamar nur besser machen soll", mit der gleichzeitigen Weigerung jeglicher Beteiligung. Hier ist und bleibt nunmal der falsche Ort für die Mitarbeit (und sei es nur konstruktives!!! Mitdenken) an Antamar. Es ist ja auch nicht so dass hier gemeinsam etwas ausgearbeitet wird, dass einer dann "überträgt", damit sich nicht zig Leute anmelden müssen... (Was wieder dazu führt, dass ich nicht vom gesamten Forum geredet haben kann, denn garnichtmal wenige hier sind auch - zumindest gelegentlich - im Antamarforum aktiv). Verzichtbar kann man sich auch selber machen...

Also, auf den Schlips getreten fühlen muss sich hier kaum jemand - und wenn doch, dann hat das ganze schon Hand und Fuss. Ein gründliches Nachdenken gibt vielleicht den ein oder anderen passenden Denkanstoss - und vielleicht die Erkenntnis, dass selbst der Spoilertext in eine völlig falsche Richtung interpretiert wird. Und auch ich kann zwischen den Zeilen lesen, obwohl ich noch ein Jahr Schonfrist bis zum 30. habe... aber ich teile nichts zwischen den Zeilen mit. Wenn ich etwas zu sagen habe, dann mache ich das auch, und zwar recht deutlich.

(03.07.2009, 23:52)Edvard schrieb: Nein, weil sie einfach total unnütz sind. Ich hab jetzt schon ne bessere Rüstung als irgendeine der normalen Metallrüstungen. Und das mit BE 2. Also wer ist dann bitteschön so blöd und zieht sich z.B. nen Schuppenpanzer an, wenn er sogar mit Lederrüstung, wattiertem Unterzeug, und diversen weiteren Kleinkram viel besser dasteht?
Es gibt genug Leute, die Rüstungen nach dem Charakter kaufen, nicht nach den Werten ;)


So, und jetzt noch was sinnvolles:
(02.07.2009, 06:37)Calesca schrieb: Ich blick ohne Mist nicht durch - da hilft die Tabelle auch nicht. Gibts ne Fortbildung? Erführung in die neue Rüstungsberechnung oder so?
Siehe hier ;)
"Wahnsinn ist nicht schlimmer als ein normaler Schnupfen."
#99
(03.07.2009, 23:38)Crystal schrieb: Denn hier sind einige jenseits der 30, die zwischen den Zeilen lesen und durchaus empfindlich auf solche Spoilertexte reagieren können.

Hey, das hat nichts mit dem Alter zu tun. Ich fand den Ton auch nicht astrein und wäre ich nicht zu müd, hätte ich vielleicht sogar überreagiert.

qapla, du magst die Änderung, das ist dein gutes Recht - genauso wie es unser gutes Recht ist, sie nicht zu mögen. Anders gesagt: Es ist sogar unser gutes Recht, auch ganz subjektiv sie nicht zu mögen.

Ich möchte dir das Dilemma mal aus meiner Sicht schildern:
Ich mag Antamar, meine Elfe und die ganzen Spieler um mich herum - wirklich. Ich setze mich auch nach einem langen Arbeitstag vor den PC und genieß noch eine Stunde das Straßengeplauder, mal um mitzumachen, mal um einfach zu lesen.
Ich mag aber auch die Erfolgserlebnisse, wenn ich durch geglücktes Würfeln einen Kriegsoger umniete - Serance ist kein Kämpfercharakter, trotzdem spiele ich einen Charakter, der die Welt erkundet und damit zwangsläufig in Kämpfe gerät und damit zum Kämpfer wird. Ich weiß ja, dass der Kriegsoger mich in 99% der Fälle in den Boden nagelt und da würde ich auch garnichts gegen sagen. Umso größer ist die Freude, wenn ich dann doch mal einen dieser Umklatsch-ZBs gewinne.

Momentan fangen meine Arbeitstage um 7 Uhr an, manchmal auch früher, und enden ~18:30 Uhr. Wenn ich noch schlafen will, habe ich noch ca. 4,5 Stunden des Tages zur freien Verfügung. Ich habe einen Haushalt zu schmeißen, den besten Mann der Welt, der auch mal Aufmerksamkeit will und ab und an auch mal Lust, einfach nur Luftlöcher zu starren und nichts zu tun.
Ich mag Tabellen und Rechnen und den ganzen Schnickschnack nicht - ich mag meine wenig verbleibende Freizeit nicht damit verbringen. Und auch wenn ich nach ner gewissen Zeit eine tolle Kombination raus habe, dann muss ich das Zeug ja auch noch besorgen. Dann gibts die tolle Rüstung halt in -da ganz weit hinten- ... und das Item x dann halt dort. Und Item y dort ...
Ich bin kein Powergamer (wunderbares Wort) und ich habe hier auch schonmal geschrieben, dass ich keine Erfolge hinterhergeschmissen bekommen möchte, dass mir bewusst ist, dass wer wenig Zeit investiert, auch weniger zurückbekommt. Die momentane Lage ist aber so, dass Serance nicht mehr wirklich viel kann - um das zu ändern, müsste ich Zeit investieren um mich durch das neue System zu boxen. Kannst du nachvollziehen, dass ich dazu momentan einfach nicht in der Lage bin? Sicher, die langen Arbeitstage sind zeitlich begrenzt und trotzdem noch für ein paar Wochen die Regel. Was soll in der Zeit mit meinem liebsten Charakter werden?

Das ist der Grund, warum mir - ganz subjektiv, ohne einen Funken Objektivität - die ganze Situation gerade nicht passt. Und das spreche ich aus. Dass mir deswegen Weltfremdheit vorgeworfen wird, kann ich dann aber nicht nachvollziehen. Und ich bezieh das auch auf alle anderen mit ein - hier ist niemand realitätsfern, nur nicht der Meinung, die halt alle anderen sind.

Ich weiß, dass hier manche Kritiker dabei sind, die euch sicher das eine oder andere Mal zum grummeln bringen, weil bei einigem widersprochen wird - aber wir sind auch nur Teil der Community, die euer Projekt am Leben halten und wir haben genauso das Recht, unseren Mund aufzumachen, wie die, die die Änderungen begrüßen und toll finden.

So, und jetzt ist mein Kaffee leer und ich mach damit mal Schluß. :)
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Nur zu einer Sache: Warum sollten wir nicht wissen, wie es Anfängern geht? Ich habe mir zum Beispiel vor einer Weile zwei neue Helden erstellt, einen Zwergenkrieger und eine Künstlerin. Und es ist mit beiden nicht einfach, was Vernünftiges zu machen. Mit dem Krieger sogar noch weniger als mit der Künstlerin, vor allem, da ich versuche, beide RP-gerecht zu spielen. Und es ist mühselig, soviel sei gesagt.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste