Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optimierung der AP
#15
Den Zwölfen zum Gruße!

(20.10.2009, 17:47)Pergor schrieb: Das Wörtchen "nur" geht hier etwas unter, denn das ist wohl mit Aufwand verbunden. Außerdem ist das mit der Liste auch so eine Sache, denn manchmal kommt man an die größte Gruppe von Gegnern gar nicht ran, weil man vorher schon einen Kampf machen muss. Bei den Sumpfrantzen beispielsweise ist die größte Gruppe glaube ich die, die erscheint, wenn man die Tür zum Schuppen im Sumpf vor dem Magierturm offen lässt. Aber vorher kommt schon ein Kampf gegen drei andere, dem man nicht entgehen kann, also kommt nur der Kampf zu Beginn im Sumpf in Frage. Das sind ähnlich viele, aber ich glaube, etwas weniger. Ähnlich ist es mit den Neckern im Hafenbecken. Die größte Menge kommt ganz am Ende, Erst-AP gibt's dann nicht mehr.

Als Teiloptimierer bei den vorherigen beiden Spielen muss ich dazu einwenden, dass es leider noch komplizierter ist! Doch zunächst der Reihe nach:

Die Gegner in den ersten beiden Teilen haben eine ID. Es kommt also nicht auf den Namen oder das Aussehen an (wobei wir letzteres bereits in der Schule gerlent haben und sich das im echten Leben ja immer wieder bestätigt), sondern auf die ID. Bisher war es so, dass es keine zwei Gegner mit gleichem Namen und gleicher Stufe gibt, die eine verschiedene Gegner-ID haben. Wenn das tatsächlich gilt, müsste man nur jede Kombination von Name+Stufe aufführen.

Jetzt kommt der unangenehme Teil. Wie Pergor bereits ausgeführt hat, sind nicht alle Kämpfe in beliebiger Reihenfolge provozierbar. Es kann also sein, dass ich nicht das Optimum bei einem bestimmten Gegner erwische, weil er vorher zwingend in geringerer Anzahl auftaucht. Das wäre zu verschmerzen, indem man sich die Ketten merkt und nach dem ersten Glied optimiert. Es ist aber noch schwieriger.

Es kann vorkommen, dass man einen Gegner A und einen Gegner B hat. Nun kann man frei entscheiden, welchen Kampf man zuerst begeht, Kampf 1 mit x Gegnern A und w Gegnern B oder Kampf 2 mit y Gegnern A und q Gegnern B, wobei x > y, q > w. Man muss also überlegen, für welchen Gegnertyp man auf die höheren Erstbegegnungs-AP verzichtet. Das geht am besten, indem man sich überlegt, wieviel man bekommt mit der Reihenfolge Kampf 1, Kampf 2 und Kampf 2, Kampf 1. Das ist noch relativ leicht. Allerdings kann es mehr als zwei solcher Kämpfer und zwei solcher Gegnertypen geben.

Daher gilt es neben den Gegner-IDs auch die Kampfketten und die Abhängigkeiten über Kreuz zu sammeln. Muss man außerdem noch die Werte der Gegner aus dem Spiel ermitteln, hat man ein abendfüllendes Hobby für die nächsten Monate.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Optimierung der AP - von Anomalius - 19.10.2009, 22:57
RE: Optimierung der AP - von 009-Greekmill - 20.10.2009, 08:46
RE: Optimierung der AP - von Calesca - 20.10.2009, 09:13
RE: Optimierung der AP - von Zurgrimm - 20.10.2009, 09:45
RE: Optimierung der AP - von Pergor - 20.10.2009, 12:37
RE: Optimierung der AP - von Anomalius - 20.10.2009, 12:59
RE: Optimierung der AP - von Crystal - 20.10.2009, 13:09
RE: Optimierung der AP - von Hendrik - 20.10.2009, 13:05
RE: Optimierung der AP - von Tiefhusen - 07.07.2017, 12:59
RE: Optimierung der AP - von Silencer - 07.07.2017, 14:56
RE: Optimierung der AP - von Pergor - 20.10.2009, 16:40
RE: Optimierung der AP - von Crystal - 20.10.2009, 17:07
RE: Optimierung der AP - von Anomalius - 20.10.2009, 17:10
RE: Optimierung der AP - von Calesca - 20.10.2009, 16:58
RE: Optimierung der AP - von Crystal - 20.10.2009, 17:26
RE: Optimierung der AP - von Pergor - 20.10.2009, 17:47
RE: Optimierung der AP - von Kunar - 20.10.2009, 22:05
RE: Optimierung der AP - von Zurgrimm - 21.10.2009, 09:22
RE: Optimierung der AP - von Tiefhusen - 07.07.2017, 20:03
RE: Optimierung der AP - von Silencer - 07.07.2017, 21:05
RE: Optimierung der AP - von Tiefhusen - 07.07.2017, 22:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste