Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Untote Zwerge beim Spiegelkampf
#1
Hallo,

bin jetzt im Bau der Königin und am verzweifeln. Meine eigenen Spiegelbilder schaffe ich recht fix, aber dieser Untote Zwerg der nervt...
Wo kommt der her? ist das ein Bug? Ich kann mich nicht entsinnen, daß der vor 10 Jahren auch schon da war.
Den kann ich nicht bezaubern und dann kommt die zweite und dritte Welle Spiegelbilder...

Wenn jemand Lust hat, dann kann er mich ja über die Bilder weiterspielen. Ich bin jetzt jedenfalls gefrustet :-(
Schlimmer als dieser doofe Phextempel ind Teil 2


Angehängte Dateien
.zip   BAU2_1.zip (Größe: 47,2 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#2
Das Problem beheben zu scheint ja schwierig zu sein, das hat ja auch bei anderen schon nicht geklappt, daher habe ich den Kampf mal kurz für dich gemacht. Ich habe deine Magierin vorgeschickt und den Kampf mit einem einfachen Paralü entschieden.


Angehängte Dateien
.rar   BAU2_2.rar (Größe: 45,51 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#3
Danke, ich war so frustriert :D
Zitieren
#4
Dasselbe Problem hatte ich vor kurzem auch. Hast du den Patch installiert und irgendwas anders gemacht bei diesem Durchlauf. Frage mich nämlich, ob es daran liegt das ich das Labyrinth umgangen habe.

Gruß Alrik von Tann

EDIT: Ich habs auch nicht lösen können, sondern Crystal war so freundlich für mich den Spiegelkampf zu machen - bei ihm sind die Zwerge auch nicht aufgetaucht.
Zitieren
#5
Der Bug tritt bei mir sogar in einer virtualisierten Windows 98 Umgebung und auch im reinen DOS Modus (per boot-fähigem USB Stick =) (!)) auf. Ich hab langsam den Verdacht das es an Zweikernprozessoren (oder irgendeinem anderen modernen Hardwareteil) allgemein liegen könnte..? Ich habe auch verschiedene Dosboxversionen ausprobiert, jeweils mal mit, mal ohne Patch für Riva. Auch die Config von Dosbox hab ich durchprobiert, den CPU Type geändert und sowas.

Der Zwerg veränderte sich auch ständig, mal unsichtbar, mal nicht und dann eben als untoter Zwerg. Mal nur eine 0 als Name, mal einige Leerzeichen oder einfach "Oger". Das Porträt war auch jedes Mal anders, einmal ein weiblicher Zwerg und zwei verschiedene männliche Zwerge.

Manchmal stürzt das Spiel auch einfach ab sobald der Kampf beginnen sollte.

Hab den Kampf schließlich per Transversalis überspringen müssen, sehr ärgerlich, da ich endlich mal die 1000 Spielpunkte erlangen wollte!

Ich hab Riva vor ein paar Jahren auf einem anderen Rechner durchgespielt und da gab es ganz sicher keine Probleme. Woher kommt auf einmal dieser Bug? Vielleicht weil ich diesmal meine Spielestände importiert habe?

Der Zwerg ist nicht besiegbar und Zauber misslingen auf ihn immer. Wenn ich nur einen Helden vorausschicke, wird mit Zwergen aufgefüllt. Und weil die so oft drankommen, ist die Zuganzahl für Nachschub so schnell abgelaufen, das nach zwei meiner Züge schon die nächsten Bugzwerge kommen. Der Kampf ist schlicht unlösbar!

Wenn ich doch nur einen anderen Rechner zum Testen hätte...
Zitieren
#6
(05.01.2010, 06:13)modron schrieb: Der Bug tritt bei mir sogar in einer virtualisierten Windows 98 Umgebung und auch im reinen DOS Modus (per boot-fähigem USB Stick =) (!)) auf. Ich hab langsam den Verdacht das es an Zweikernprozessoren (oder irgendeinem anderen modernen Hardwareteil) allgemein liegen könnte..? Ich habe auch verschiedene Dosboxversionen ausprobiert, jeweils mal mit, mal ohne Patch für Riva. Auch die Config von Dosbox hab ich durchprobiert, den CPU Type geändert und sowas.

Der Zwerg veränderte sich auch ständig, mal unsichtbar, mal nicht und dann eben als untoter Zwerg. Mal nur eine 0 als Name, mal einige Leerzeichen oder einfach "Oger". Das Porträt war auch jedes Mal anders, einmal ein weiblicher Zwerg und zwei verschiedene männliche Zwerge.

Manchmal stürzt das Spiel auch einfach ab sobald der Kampf beginnen sollte.

Hab den Kampf schließlich per Transversalis überspringen müssen, sehr ärgerlich, da ich endlich mal die 1000 Spielpunkte erlangen wollte!

Ich hab Riva vor ein paar Jahren auf einem anderen Rechner durchgespielt und da gab es ganz sicher keine Probleme. Woher kommt auf einmal dieser Bug? Vielleicht weil ich diesmal meine Spielestände importiert habe?

Der Zwerg ist nicht besiegbar und Zauber misslingen auf ihn immer. Wenn ich nur einen Helden vorausschicke, wird mit Zwergen aufgefüllt. Und weil die so oft drankommen, ist die Zuganzahl für Nachschub so schnell abgelaufen, das nach zwei meiner Züge schon die nächsten Bugzwerge kommen. Der Kampf ist schlicht unlösbar!

Wenn ich doch nur einen anderen Rechner zum Testen hätte...

Hallo,
mal so zum Testen, ob es am Spielstand liegt ein Savegame:

.rar   endkampf.rar (Größe: 45,74 KB / Downloads: 3)
endkampf.gam ist der vor dem "Spiegelkampf".
Bei mir hat er funktioniert auch mit Patch auf 1.12.

Ich hab mich auch mal mit Emulation/Virtualisierung von alten Betriebssytemen beschäftigt.
Mit der DOSBOX eben Dos und Win3.11 und mit der Virtualbox DOS6.22, Win3.11, Win98SE, WINME.

Ich hatte auch schon mal diesen Spiegelkampf-Zwerge-Bug:
Aber nur weil ich in der DOSBOX DOSIDLE.exe benutzt habe und Riva per Standart-DOS4GW-Dosextender gespielt habe.

Also bei einem anderem Dosextender/DPMI-Server hatte ich nie das Problem auch in Verbindung mir DOSIDLE.exe nicht.

Ich würde dir mal empfehlen mal den Spielstand zu testen.
Mit RIVA gepatcht und der DOSBOX.

Dann würde ich dir empfehlen mal DOS32a zu testen.
http://dos32a.narechk.net/content/download.html
dos32a-912-bin.zip

Einfach Riva per "dos32a.exe riva.exe" starten.
man kann auch dos32a direkt in die riva.exe einbinden, wenn gewünscht.

Die Hardcore-Variante ist:
Dosbox auf 63 MB stellen.
XMS und EMS auf false stellen.

HDPMI 2.16 als DPMI-Server nutzen per "hdpmi32 -r"
http://www.japheth.de/HX.html#hxdl
(Die HXRT-Runtime ist es)

und Riva (gepatched) eben mit DOS32A starten: "dos32a.exe riva.exe"
XMS deswegen auf false, weil so DOS32A gezwungen ist HDPMI als DPMI-Server zu nutzen.

Hab auch noch ne ZIP-Datei angehängt mit den 4 Dateien.
HDPMI32.exe der HX-DPMI-Server.
DOS32A.exe

und ss.exe und sb.exe für dos32a.exe: damit kannst du die dos32a in Riva.exe einbinden etc etc etc


Angehängte Dateien
.zip   DPMI.zip (Größe: 145,38 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#7
Vielen Dank für die ausführliche Antwort =)

Hab alles probiert was du gesagt hast: mit sb den Extender ausgetauscht, jeweils mit 1.0 und 1.12 mal probiert. Der Zwerg verändert sich auch tatsächlich, aber er ist nie ganz verschwunden. Unabhängig davon welches Savegame ich benutze.

Was verwendest du denn für einen Rechner und Software damit der Spiegelkampf bei dir funktioniert?
Zitieren
#8
(06.01.2010, 18:39)modron schrieb: Vielen Dank für die ausführliche Antwort =)

Hab alles probiert was du gesagt hast: mit sb den Extender ausgetauscht, jeweils mit 1.0 und 1.12 mal probiert. Der Zwerg verändert sich auch tatsächlich, aber er ist nie ganz verschwunden. Unabhängig davon welches Savegame ich benutze.

Was verwendest du denn für einen Rechner und Software damit der Spiegelkampf bei dir funktioniert?

Hallo,
einfach 08/15
Intel core2Duo 2,66 E8200 übertaktet auf 3.2GHz
Nvidia Gefore 8800 GTS 512
Gigabyte Mainboard EP35-DS3R mit Intel-RAID
...
Windows XP SP3 Pro "32BIT"

Dosbox 0.72 hatte ich als ich das letzte Mal als ich gegen die Königin angetreten bin
hab da noch die Dosbox.conf angehängt

also in der Dosbox.conf rumgepfuscht, Prozessor übertaktet, RIVA-Cd als Image einbunden,...
Mit VirtualPC, Dosbox mit Win311 , ...
Aber es funktionierte immer außer eben mit DOSILDE.exe in der Dosbox...

Wirklich komisch, dass es selbst mit der DOSBOX bei einigen partout nicht hinhaut.

PS:
Ich würde als letztes vielleicht noch bei der DOSBOX den "core umstellen" auf normal oder full(wenn es die Einstellung noch gibt)
und sich grob nach meiner dosbox.conf richten.

Und die Riva-CD als Image in die DosBox einbinden.

Mehr würde ich echt nicht mehr machen!


Angehängte Dateien
.zip   dosbox.zip (Größe: 3,32 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#9
(06.01.2010, 18:17)Luigi schrieb: Die Hardcore-Variante ist:
Dosbox auf 63 MB stellen.
XMS und EMS auf false stellen.
Und das geht? Dass Riva keinen EMS-Speicher im Vergleich zu den Vorgängern braucht, steht ja auf der Packung drauf. Aber wenn du dem Spiel den XMS-Speicher vorenthältst, ist doch Schicht im Schacht. :confused:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
(06.01.2010, 19:11)Crystal schrieb:
(06.01.2010, 18:17)Luigi schrieb: Die Hardcore-Variante ist:
Dosbox auf 63 MB stellen.
XMS und EMS auf false stellen.
Und das geht? Dass Riva keinen EMS-Speicher im Vergleich zu den Vorgängern braucht, steht ja auf der Packung drauf. Aber wenn du dem Spiel den XMS-Speicher vorenthältst, ist doch Schicht im Schacht. :confused:

Nein der Arbeitsspeicher ist ja da: memsize=63
XMS ist nur eine Art Routine/Treiber/Standart wie man auf den Speicher jenseits von einem MB zugreifen kann.
Genauso wie EMS.

Die DosExtender müssen mit wirklich allem zurechtkommen:
XMS, VCPI-Treiber wie Emm386.exe und DPMI-Hosts a la Windows 3.11, Win98, WinNT...
und ohne allem übernimmt einfach der DosExtender wie dos4gw diese Aufgabe direkt.
Zitieren
#11
(06.01.2010, 18:57)Luigi schrieb: Ich würde als letztes vielleicht noch bei der DOSBOX den "core umstellen" auf normal oder full(wenn es die Einstellung noch gibt)
und sich grob nach meiner dosbox.conf richten.

Und die Riva-CD als Image in die DosBox einbinden.

Mehr würde ich echt nicht mehr machen!

Hab ich schon probiert alles, auch mal deine Config einfach drüberkopiert, leider kein Unterschied. Das ist wirklich sehr seltsam alles, kann man das per Debugger irgendwie prüfen, was da im Hintergrund vor sich geht?
Zitieren
#12
(07.01.2010, 15:50)modron schrieb:
(06.01.2010, 18:57)Luigi schrieb: Ich würde als letztes vielleicht noch bei der DOSBOX den "core umstellen" auf normal oder full(wenn es die Einstellung noch gibt)
und sich grob nach meiner dosbox.conf richten.

Und die Riva-CD als Image in die DosBox einbinden.

Mehr würde ich echt nicht mehr machen!

Hab ich schon probiert alles, auch mal deine Config einfach drüberkopiert, leider kein Unterschied. Das ist wirklich sehr seltsam alles, kann man das per Debugger irgendwie prüfen, was da im Hintergrund vor sich geht?

Hallo,
also Debugging hab ich noch nie gemacht. Ich hab davon gar keine Ahnung.
Hier im Forum gibt es viele Informatiker, vielleicht kann einer was dazu schreiben.

Mich hat dieser Fehler einfach nur interessiert, weil ich ihn erst durch Spielereien in der Konfiguration zu sehen bekam.
Wirklich seltsam dieser Bug:think:
Zitieren
#13
(05.01.2010, 06:13)modron schrieb: Der Zwerg ist nicht besiegbar und Zauber misslingen auf ihn immer.

Hallo! :wave:

Das stimmt so nicht. "Böser Blick" hilft und beendet ebenfalls den Kampf, sofern der Rest platt ist.

Gute Nacht,

Tasha
Esst mehr Käsetost!
Zitieren
#14
Hallo,

ich verzweifle langsam am Spiegelkampf: Beim Kampf mit der ganzen Gruppe geht immer irgendeiner meiner Helden über den Jordan, und wenn ich meine Magierin vorschicke, wird sie überrannt von den verdammten Bug-Zwergen. Work-Arounds wie der Transversalis gehen aufgrund ungeschickten Skillens leider nicht.

Ist hier zufällig irgendwer, bei dem die Zwerge nicht kommen, der mal eben meinen Spielstand laden und mit der Magierin ihr Spiegelbild braten möchte? Bitte...? :)

Falls es zum Lösen des eigentlich Problems beiträgt:
- Hab die ungepatche Version von Riva mit DosBox 0.65 installiert, mit D-Fend unter DoxBox 0.65 laufen lassen und hatte unsichtbare Bug-Zwerge.
- Nachdem ich turricans Liste gesehen habe, habe ich Riva gepatcht und DosBox 0.73 ohne Frontend verwendet. Ergebnis: die Zwerge sind jetzt sichtbar und haben einen anderen Namen. (Sichtbarwerden trat erst beim Verwenden der neueren DosBox auf)

Schon mal vielen Dank,
der Mape


Angehängte Dateien
.zip   KOEBA03D.zip (Größe: 48,54 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#15
Erledigt. Illana ist dabei allerdings eine weitere Stufe aufgestiegen, das musste ich nun leider für dich übernehmen, anders geht's ja nicht. Das Waffentalent hat noch einen Punkt bekommen (Speere nun auf 14). Und da du keinen Wert auf LE zu legen scheinst, habe ich alle Punkte in die AE gesteckt. Außerdem habe ich MU um einen Punkt gesteigert, das gab noch einen zusätzlichen Punkt MR, das kann gegen die Königin ja nicht schaden.


Angehängte Dateien
.rar   KOEBA03F.rar (Größe: 46,08 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#16
_Nicestenst_! Vielen Dank! :ok:

Es ist sooo cool wie aktiv Ihr seid: ich hab's nicht mal geschafft in der Zwischenzeit mein Abendessen fertigzukriegen. ;)
Zitieren
#17
Hast du nach dem Patchen kein neues Spiel angefangen?

Wie auch immer, ich hab deinen Spielstand mal ausprobiert (mit Dosbox 0.65), aber bei mir erscheinen die unsichtbaren Zwerge. Direkt unter Windows sind es dann sichtbare Krieger mit Streunerbild.

Lustig sind die Eigenschaften der Zwerge. :D


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#18
Nein, habe nach dem Patch kein neues Spiel angefangen.

Ist das denn eine Lösung? Also vorher patchen, neues DosBox, kein Frontend verwenden => keine Zwerge?

(Neustart wäre nicht wirklich eine Option für mich gewesen, um diesen Bug kurz vorm Endkampf zu beheben. Ich *hust spiele jetzt schon seit zwei Monaten *räusper)

So, jetzt geht's der Königin an den Kragen!
Zitieren
#19
Mir fällt gerade auf: es wurden im Forum doch schon Spielstände unter Spielern ausgetauscht, die das Problem hatten bzw. nicht hatten, und der Fehler blieb doch trotz der neuen Spielstände jeweils bei den betroffenen Personen bestehen. Also scheint das Problem nicht im Savegame zu liegen, und Neustart des Spiels bringt vermutlich nix.
Zitieren
#20
(04.02.2010, 20:25)der_mape schrieb: Mir fällt gerade auf: es wurden im Forum doch schon Spielstände unter Spielern ausgetauscht, die das Problem hatten bzw. nicht hatten, und der Fehler blieb doch trotz der neuen Spielstände jeweils bei den betroffenen Personen bestehen. Also scheint das Problem nicht im Savegame zu liegen, und Neustart des Spiels bringt vermutlich nix.

Soweit war ich auch schon! Es ist mir wirklich schleierhaft unter welchen Umständen dieser Bug auftritt. Ich denk immer noch das es etwas grundlegendes an modernerer Hardware ist. Auf meinem älteren Rechner trat das Problem nicht auf, und das war auch Windows XP mit Dosbox.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste