Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Startschwierigkeiten unter Vista
#1
Ich bin seit ein paar Stunden damit beschäftigt Schicksalsklinge zum laufen zu bringen.
Das image (cue + bin) musste ich schon mal mit Alkohol 120% erstellen, da das andere Programm nicht mit meinem Laufwerk kompatibel ist.

D.O.G. will auch nicht laufen. Stürzt schon nach dem Doppelklick mit ner Fehrlermeldung ab.

DFend hingegen läuft im Windows95 Kompatibilitätsmodus ohne Probleme.
Die DosBox läuft bei mir in der alten Version von dieser Seite hier (0.65 müsste das sein).

Problem bei Dfend ist, dass ich dort ja kein image einbinden kann. Nur die CD kann ich angeben. Allerdings hab ich dann Grafikfehler und es ruckelt stark, wenn von CD geladen wird.

Mit der DosBox funktioniert es zwar, aber ich muss bei jedem Start alle Einstellungen (die ganzen mount Befehle) neu eingeben. Wieso wird das nicht automatisch gespeichert? Ist das normal?

Was mache ich da? Kann ich irgendwie in DFend doch das cue image einbinden, so dass er nicht mehr von CD laden muss?

edit:
Hatte zuerst auch weder Sound noch Musik. Hab dann das Spiel in der Dosbox über "Sound" gestartet. Dort den Soundblaster Pro ausgewählt und schon hatte ich beides.
Lese jetzt allerdings, dass das nur ne "Notlösung" ist. Sollte die Musik denn normal schon so da sein, ohne das Sound-Programm zu starten?
Und ist das jetzt ne schlechte Musik Qualität und es geht besser?

edit 2:
Hab herausgefunden, wie ich das image bei DFend einbinden kann. Jetzt läuft es auch hier mit dem image und ohne CD.
Allerdings hab ich mit dem image gerade beim intro derbe Sound Ruckler. Sowohl in der Box als auch bei DFend.
Mit der CD unter Dfend waren diese nicht da. Dachte erst, dass läge an der "use double buffering" Einstellung.
Aber das liegt wohl am image...
Lösungsvorschläge?
Zitieren
#2
(08.02.2010, 19:49)openMfly schrieb: Ich bin seit ein paar Stunden damit beschäftigt Schicksalsklinge zum laufen zu bringen.
Das image (cue + bin) musste ich schon mal mit Alkohol 120% erstellen, da das andere Programm nicht mit meinem Laufwerk kompatibel ist.
Am besten das Image über die CUE Datei per IMGMOUNT direkt in DOSBox einbinden.

(08.02.2010, 19:49)openMfly schrieb: Die DosBox läuft bei mir in der alten Version von dieser Seite hier (0.65 müsste das sein).
...
Allerdings hab ich mit dem image gerade beim intro derbe Sound Ruckler. Sowohl in der Box als auch bei DFend.
Die aktuelle DOSBox Version benutzen.
(08.02.2010, 19:49)openMfly schrieb: Mit der DosBox funktioniert es zwar, aber ich muss bei jedem Start alle Einstellungen (die ganzen mount Befehle) neu eingeben. Wieso wird das nicht automatisch gespeichert? Ist das normal?
Ja, dafür gibt es den [AUTOEXEC] Teil in der Datei dosbox.conf.
Zitieren
#3
Ich werde aus deinem Post nicht wirklich schlau. Dosbox 0.65, DFend und noch dazu Windows 95-Kompatibilitätsmodus - das alles klingt hier äußerst fehl am Platz.
Installier dir D-Fend Reloaded (sofern du kein Hardcore-Dosbox-ohne-Frontend-Benutzer sein möchtest) und wenn du dann noch Probleme hast, kannst du nochmal schauen, ob dir geholfen werden kann.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#4
(08.02.2010, 22:50)thEClaw schrieb: Ich werde aus deinem Post nicht wirklich schlau. Dosbox 0.65, DFend und noch dazu Windows 95-Kompatibilitätsmodus - das alles klingt hier äußerst fehl am Platz.
Installier dir D-Fend Reloaded (sofern du kein Hardcore-Dosbox-ohne-Frontend-Benutzer sein möchtest) und wenn du dann noch Probleme hast, kannst du nochmal schauen, ob dir geholfen werden kann.

Die neue DosBox soll doch auf Vista Probleme machen?
Aber dfend reloaded kann ich nochmal versuchen.
Außerdem werde ich auch mit iso buster mal ein image erstellen und schauen ob das ohne Ruckler dann läuft.
Zitieren
#5
DosBox Wiki schrieb:Does it work ?

Yes, DOSBox works in both Vista 32 bit and Vista 64 bit.
CD-ROM support

This is currently still in development. 95% of the functions work in 0.73, but if it doesn't work then the best thing you can do is to make an image of your CD-ROM and IMGMOUNT that.

Die Probleme betreffen Dich also scheinbar gar nicht. Probier es doch einfach mal aus, statt Dich mit alten Versionen herumzuschlagen. Ich vermute, dass die alte Version eher mehr Probleme macht. Die Ruckler könnten allerdings auch an anderen Sachen liegen, wie zu hoch eingestellten Cycles (anpassen mit Strg-F11 und Strg-F12).

Es lohnt sich manchmal auch, es mit einer "nackten" DosBox zu probieren, wie Borbaradwurm schrieb.
Zitieren
#6
Ich habe jetzt die neue Dosbox installiert (0.73). DFend reloaded ebenfalls.
Alles eingestellt und zum laufen gebracht.
Genau das gleiche wie bei der alten DosBox mund dem alten Dfend.
Die Musik ruckelt.
Da es ja zu keinen Rucklern kommt, wenn ich die CD verwende (dann hab ich andere Probleme), sondern nur, bei der Verwendung des Images, muss es ja daran liegen.

Was hab ich da falsch gemacht? Ist das Image einfach schlecht (mit Alkohol erstellt)?

Ich versuche gerade ien neues Image mit IsoBuster zu erstellen. Blicke da allerdings noch nicht ganz durch.

Hab es jetzt direkt in der neuen DosBox gestartet.
Dabei hab ich folgende Beobachtung gemacht:

Die Musik funktioniert im Fenstermodus und ruckelt nur beim Vollbild.
Kann das sein? Woran liegts?
Zitieren
#7
Hast du schon an den Cycles gedreht? (wie Rabenaas schrieb machen auch zu hohe Cycles starke Probleme), die CPU-Emulation auf dynamisch gestellt, die Größe der Soundblöcke verändert (je nach Klang kann man erkennen, ob der Sound viel zu schnell läuft und gestreckt wird (Blöcke kleiner machen) oder ob er zu langsam läuft und Teile fehlen (Blöcke größer machen); falls nichts von beiden der Fall ist, liegt das Problem an anderer Stelle)

Ich hänge dir mal meine wichtigsten Einstellungen an (damit läuft das Spiel bei mir):
Noch eine mögliche Erklärung zu dem Ruckeln im Vollbild: Ich habe bis vor kurzem eine extrem leistungsschwache Grafikkarte unter Vista x64 verwendet, da trat dieses Problem auch auf (ich musste Dinge wie Doublebuffer und sämtliche Bildglättungen/Streckungen deaktivieren, damit im Vollbild alles flüssig lief). Es kann also sein, dass deine Hardware dir einfach einen Strich durch die Rechnung macht.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#8
(09.02.2010, 09:53)Rabenaas schrieb: ...

Es lohnt sich manchmal auch, es mit einer "nackten" DosBox zu probieren, wie Borbaradwurm schrieb.

Die Dosbox 0.73 "pure" Installation lohnt sich immer!
Würde ich wirklich dringend empfehlen.

Besonders die Spiegelkampf-Sequenz bei Riva ist da extrem pingelig.
Mit ner Dosbox "pure" erhöhst du die Chance beim Spiegelkampf "KEINE" zusätzlichen
Gegner zu bekommen!
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...p?tid=2255
Zitieren
#9
Ich hab ja die dosbox 0.73. Damit bleibt das Problem gleich.

@ the claw:
Habe deine Einstellungen für DFend reloaded komplett übernommen. Problem wie gehabt.

Besonders beim Intro fallen die Ruckler bei der Musik stark auf.
Wo kann ich die Größe der Soundblöcke einstellen?

Weitere Vorschläge?
Zitieren
#10
(10.02.2010, 16:51)openMfly schrieb: Wo kann ich die Größe der Soundblöcke einstellen?
Im Hauptreiter für die Soundeinstellungen.
Wenn es mit meinen Einstellungen nicht läuft, dann sag doch mal ein Wort zu deiner Hardware, evt. mangelt es ja doch an Leistung. Zumindest CPU und Grafikkarte sollten ausreichend Leistung bieten (auch wenn hier nur ein DOS-Spiel gespielt wird ;)).

Nochwas: Wenn du "Einstellungen übernommen" sagst, dann hast du sie hoffentlich VON HAND eingestellt (und nicht den Text in die zugehörige dosbox.conf kopiert), anders geht es in diesem Fall nicht.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#11
Bei stotterndem Sound denkt man eigentlich immer zuerst an zu hoch eingestellte Werte bei den Cycles. Hast Du das inzwischen mal ausprobiert? Damit war bei mir das Problem immer gegessen. Da die optimalen Einstellungen von Deiner Hardware abhängen, kann man keinen generellen Ratschlag geben.

Vor den Blöcken sollte man vielleicht erst mal den Prebuffer vergrößern? Manche Quellen im Netz empfehlen prebuffer=100, aber wie gesagt sind erst mal die Cycles verdächtig.
Zitieren
#12
Danke erst einmal für die vielen Hilfen.

Habe mal einiges ausgetestet. Die einzelnen Dinge alleine brachten nicht viel.
Aber cycles auf 5000; Sound Blücke auf 3072 und prebuffer auf 1000 (richtig.. 1000!), haben einiges bewirkt. Der Beginn des Intros läuft ohne Ruckeln. Lediglich beim Bild mit dem Grab und bei den Comic Szenen im Intro kommen ein paar kleine Sound Ruckler.
Hab noch einige andere Werte versucht. Bisher noch keine 100% Lösung. Aber schon viel besser.

Hab hier übrigens einen Dell Inspirion 9400 Lap Top mit guter Ausstattung für PC Spiele.


Noch Vorschläge zum Einstellen der drei Werte oder weitere Änderungen?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste