Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haben Charakter Maximalwerte?
#1
Question 
Ich komme bei meinem Streuner einfach nicht bei Schlösser und Feilschen über 10 hinaus. Kann mir wer sagen, woran das liegt?
Und wenn ja, wo ich das für meine anderen Charaktere herbekomme?
Kann es sein, dass ich mehr Charisma fürs Feilschen, bzw. mehr FF für Schlösser brauche?
Gibts dazu ne Liste?
Mfg,
Patpat.
Zitieren
#2
(22.04.2010, 07:19)patpat schrieb: Kann mir wer sagen, woran das liegt?
Ja, das Steigern wird schwerer, weil Du mit 2W6 oder 3W6 den Talentwert überbieten mußt. Je höher Dein Talent ist, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, daß die Steigerung fehlschlägt.

Wo die Grenze ist, ab der mit 3W6 gewürfelt wird (dann wird es erstmal wieder einfacher), ist nicht hundertprozentig geklärt. Wahrscheinlich liegt diese Grenze aber genau bei einem Talentwert von 11. Bis 10 wird also nur mit 2W6 geworfen. Daher ist die Steigerung auf 11 die schwerste, siehe den Thread "Gezieltes skillen / Eigenschaftsproben" (ab Beitrag #23).


(22.04.2010, 07:19)patpat schrieb: Kann es sein, dass ich mehr Charisma fürs Feilschen, bzw. mehr FF für Schlösser brauche?
Nein, für die Steigerungen sind Deine Eigenschaftswerte egal. Auf die kommt es nur für Talentproben an.

(22.04.2010, 07:19)patpat schrieb: Gibts dazu ne Liste?
Jein. Pergor hat mal eine Liste der Wahrscheinlichkeiten gepostet, ist dabei aber von einer Schwelle bei Talentwert 10 für den 3. W6 ausgegangen. Nach empirischen Beobachtungen scheint das nicht zuzutreffen. Man sieht aber sehr gut, wie die Chancen bis zu einem Talentwert von 10 deutlich abnehmen. Wenn die Grenze für den 3. Würfel erst bei 11 liegt, dann wird die Steigerung auf 11 noch unwahrscheinlicher sein, als es die auf 10 schon ist.

Der maximale Talentwert, den man durch gewöhnliches Steigern erreichen kann, ist übrigens 18.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
(22.04.2010, 09:18)Zurgrimm schrieb: Der maximale Talentwert, den man durch gewöhnliches Steigern erreichen kann, ist übrigens 18.


Aber man kann den noch weiter steigern.
Aber nur durch Items zB Kraftgürtel 18 + 5 = 24.
Aber dann musst den Held schon seit Anfang dabei haben oder einen Glückstreffer beim erstellen haben (mit 12 oder 13) damit man die 18 erreicht.
Zitieren
#4
(22.04.2010, 09:18)Zurgrimm schrieb:
(22.04.2010, 07:19)patpat schrieb: Kann es sein, dass ich mehr Charisma fürs Feilschen, bzw. mehr FF für Schlösser brauche?
Nein, für die Steigerungen sind Deine Eigenschaftswerte egal. Auf die kommt es nur für Talentproben an.
Falsch, es liegt an den Eigenschaftswerten: eine Talentprobe besteht nämlich aus nichts anderem als drei Eigenschaftsproben, der Talentwert ist nur dazu da um gegebenenfalls vermasselte Eigenschaftsprobe(n) auszugleichen. Merke: erfolgreicher Einsatz von Talenten und Zaubern hängt mehr von den drei Eigenschaften ab als vom Talentwert! Nicht Talentproben mit Steigerungsversuchen verwechseln.

(22.04.2010, 07:19)patpat schrieb: Gibts dazu ne Liste?
Drücke im Spiel die Taste F1, um das Online-Handbuch öffnen, klicke unter links auf |<, dann wähle dann Stichwortwortverzeichnis aus, dort findest du unter Talente bzw. Zaubersprüche Links zu ebendiesen Listen. Das ist zwar etwas umständlich, aber der einfachste Weg wenn man das komfortable Print-Handbuch nicht hat, was bei sogut wie allen Neuauflagen leider so ist.

(22.04.2010, 11:56)Annoraner schrieb: Aber man kann den noch weiter steigern.
Aber nur durch Items zB Kraftgürtel 18 + 5 = 24.
Aber dann musst den Held schon seit Anfang dabei haben oder einen Glückstreffer beim erstellen haben (mit 12 oder 13) damit man die 18 erreicht.
Das sind Eigenschaftswerte nicht Talentwerte, übrigens macht es keinen Sinn Eigenschaften höher als 20 zu Steigern, ab 20 sollten alle unmodifizierten Eigenschaftsproben gelingen.
Zitieren
#5
(22.04.2010, 12:01)Borbaradwurm schrieb: Falsch, es liegt an den Eigenschaftswerten: eine Talentprobe besteht nämlich aus nichts anderem als drei Eigenschaftsproben, der Talentwert ist nur dazu da um gegebenenfalls vermasselte Eigenschaftsprobe(n) auszugleichen.
Ich glaube, du verstehst da nun etwas falsch. Zugrimm meinte, dass die Eigenschaften unerheblich sind, wenn es darum geht, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Talentsteigung bei einem Stufenanstieg gelingt. Da muss man nämlich in der Tat einfach nur den derzeitigen TaW "überwürfeln", damit der derzeitige TaW gesteigert wird. Die Eigenschaftswerte spielen in dem Moment keine Rolle.
(22.04.2010, 12:01)Borbaradwurm schrieb: Das sind Eigenschaftswerte nicht Talentwerte, übrigens macht es keinen Sinn Eigenschaften höher als 20 zu Steigern, ab 20 sollten alle unmodifizierten Eigenschaftsproben gelingen.
Für Talentproben nicht, aber zumindest bei den kampfrelevanten Eigenschaften sind Werte jenseits der 20 durchaus zu begrüßen. Ganz besonders bei der KK, die ja auch den Waffenschaden erhöht. Aber auch andere Eigenschaften, die unmittelbar in die Basiswerte einfließen (MU, GE, IN). Das nur zur Ergänzung. Für Talentproben ist es wirklich egal. Aber in der NLT ist ja sowieso bei 20 Schluss, so dass das wirklich nur mit Tränken oder Items geht.
Zitieren
#6
(22.04.2010, 12:12)Pergor schrieb: Ich glaube, du verstehst da nun etwas falsch. Zugrimm meinte, dass die Eigenschaften unerheblich sind, wenn es darum geht, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Talentsteigung bei einem Stufenanstieg gelingt.
Ja aber die Frage die er beantworten wollte (Kann es sein, dass ich mehr Charisma fürs Feilschen, bzw. mehr FF für Schlösser brauche?) bezog sich eindeutig auf den Talenteinsatz, nicht auf das Steigern.
(22.04.2010, 12:12)Pergor schrieb: Für Talentproben nicht, aber zumindest bei den kampfrelevanten Eigenschaften sind Werte jenseits der 20 durchaus zu begrüßen. Ganz besonders bei der KK, die ja auch den Waffenschaden erhöht. Aber auch andere Eigenschaften, die unmittelbar in die Basiswerte einfließen (MU, GE, IN). Das nur zur Ergänzung. Für Talentproben ist es wirklich egal. Aber in der NLT ist ja sowieso bei 20 Schluss, so dass das wirklich nur mit Tränken oder Items geht.
Nein, eine Eigenschaft über 20 zu steigern (also ohne Einsatz von Gegenständen oder Zaubern die Eigenschaft über 20 zu pushen) macht keinen Sinn da dieser Eigenschaftspunkt besser in eine andere (schlechtere) Eigenschaft investiert ist, es mag zwar im Kampf etwas bessere AT/PA/TP+ Werte geben aber trotzdem ist es ein verschwendeter Eigenschaftspunkt
Zitieren
#7
(22.04.2010, 11:56)Annoraner schrieb: Aber dann musst den Held schon seit Anfang dabei haben oder einen Glückstreffer beim erstellen haben (mit 12 oder 13) damit man die 18 erreicht.
Das bezieht sich tatsächlich nur auf Eigenschaftswerte. Aber dort braucht man keinen "Glückstreffer", um beim Erstellen eine 12 oder 13 zu haben. Denn man kann ja durch Erhöhung von negativen Eigenschaftswerten auch die positiven erhöhen. Insofern ist es ein Leichtes, zumindest in einigen 12en und 13en zu bekommen.

(22.04.2010, 12:36)Borbaradwurm schrieb: Ja aber die Frage die er beantworten wollte (Kann es sein, dass ich mehr Charisma fürs Feilschen, bzw. mehr FF für Schlösser brauche?) bezog sich eindeutig auf den Talenteinsatz, nicht auf das Steigern.
Nein, die Frage stand in Zusammenhang mit der Ausgangsfrage in diesem Thread, die dahin ging, warum ein weiteres Steigern nicht mehr möglich sei. Um Talentproben geht es schon dem Thread-Titel nach nicht. patpat's Formulierung "fürs Feilschen" war daher dem Kontext nach im Sinne von "für das Steigern des Feilschen-Wertes" zu lesen. ;)

Ich hatte in meiner Antwort auch ausdrücklich den Unterschied zwischen Steigerung und Talentproben deutlich gemacht (siehe Beitrag #2).

(22.04.2010, 12:36)Borbaradwurm schrieb: Nein, eine Eigenschaft über 20 zu steigern (also ohne Einsatz von Gegenständen oder Zaubern die Eigenschaft über 20 zu pushen) macht keinen Sinn da dieser Eigenschaftspunkt besser in eine andere (schlechtere) Eigenschaft investiert ist, es mag zwar im Kampf etwas bessere AT/PA/TP+ Werte geben aber trotzdem ist es ein verschwendeter Eigenschaftspunkt
Das ist eine Bewertungsfrage, die nicht nach objektiven Kriterien zu entscheiden sein dürfte. Klar ist, daß gerade für die KK auch Werte jenseits von 20 noch Vorteile bringen. Daher wäre eine Steigerung jenseits von 20 (so sie möglich wäre) auch nicht verschwendet. Vielleicht sind Traglast und KK-Bonus einem spieler ja wichtiger, als die Vorteile der anderen Eigenschaften.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
Ich versuche mich noch mal an einer Zusammenfassung. Wie üblich bedeutet W20 einen zwanzigseitigen "Würfel" (d.h. gleichverteilte, ganze Zufallszahlen von 1 bis 20) und 2W6 das Würfeln von 2 sechsseitigen Würfeln und anschließendes Addieren.

(positiven) Eigenschaftswert steigern
Prozedur: Würfeln mit einem W20. Übertrifft das Ergebnis den (alten) Eigenschaftswert, ist die Steigerung gelungen.
Edit: In der NLT wird beim Steigern positiver Eigenschaften nicht gewürfelt, da funktioniert das Steigern immer.
Grenzen: Pro Stufe hat man drei Versuche, genau eine Eigenschaft um 1 zu erhöhen. Maximum ist 20, denn über 20 kann man mit einem W20 nicht mehr kommen.
Beispiel: Ich möchte FF von 12 auf 13 steigern. Erster Wurf mit dem W20 ist 12 - misslungen. 2. Wurf ist 18 - gelungen, meine neue FF beträgt nun 13.

Talentwert steigern
Prozedur: Je nach altem Talentwert: Würfeln mit 2W6 oder 3W6. Ist der alte Talentwert kleiner (bei Schicksalklinge: kleiner oder gleich) 10, wird mit 2W6 gewürfelt, ansonsten (also ab 10 bzw. bei Schicksalsklinge 11 Punkten) mit 3W6. Die Summe der Augen muss den alten Talentwert übertreffen, damit die Steigerung gelingt.
Grenzen: Maximalwert eines Talentes ist bei 3W6 natürlich 6+6+6=18. Die Gesamtzahl der Versuche pro Stufe ist von der Charakterklasse abhängig und liegt in der NLT zwischen 20 und 10 (im P&P eher zwischen 30 und 15, da es mehr Talent gibt). Pro Stufe darf man Kampf- und intuitive Talente um 1 Punkt, Wissenstalente um 3 Punkte und alle anderen um 2 Punkte steigern. Für die Steigerung eines einzelnen Talentes um einen Punkt hat man maximal 3 Versuche.
Beispiel: Krieger Leo möchte Kriegskunst (ein Wissenstalent) von 9 auf 12 Punkte steigern. 1. Wurf: Ich würfle mit 2W6 insgesamt 11 Augen, Steigerung auf 10 gelungen. 2. Wurf: beim P&P dürfte ich jetzt 3W6 benutzen, bei Schicksalsklinge nur 2W6, mit einer mageren Probenwahrscheinlichkeit von 3/36, nicht einmal 9 Prozent. Daher misslingt der Versuch mit 10 Augen. 3. Wurf: Erneut misslingt die 2W6-Probe mit 5 Augen. 4. Wurf: Diesmal gelingt mir mit 11 Augen der Wurf, und ich habe Leos Kriegskunst auf 11 gesteigert. Wäre auch dieser dritte (sic!) Versuch misslungen, hätte ich keine weitere Steigerung versuchen dürfen. 5. Wurf: Jetzt mit 3W6, trotzdem nur 8 Augen, daher misslungen. 6. Wurf: Mit 3W6 insgesamt 12 Augen erzielt und daher gerade so gelungen. Leos Kriegskunst beträgt jetzt 12. Weitere Steigerungen darf in dieser Stufe ich nicht mehr machen, da bereits um 3 Punkte erhöht wurde. Leo hat von seinen 20 Steigerungsversuchen nur noch 14 übrig.

Eigenschaftsprobe: Wurf auf dem W20 darf nicht größer als der Eigenschaftswert sein.
Talentprobe: Drei Proben auf die bei dem Talent angegebenen Eigenschaftswerte. Beim Misslingen dient der Talentwert als Pool zum Ausgleich.
Für Details siehe Beiträge #33 und #34 im Thread "Das Prinzip der Proben".
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#9
(22.04.2010, 13:29)Hendrik schrieb: Eigenschaftswert steigern
Prozedur: Würfeln mit einem W20. Übertrifft das Ergebnis den (alten) Eigenschaftswert, ist die Steigerung gelungen.
Das ist allerdings nur im P&P so, in der NLT findet beim Steigern der positiven Eigenschaften keine Probe statt, dies gelingt immer. Nur beim Senken der negativen Eigenschaften wird geprobt. Das nur, damit das jetzt niemand missversteht. Hier geht's ja nur um die NLT.
Zitieren
#10
Das Maximum ist trozdem 20, höher gehts auch in der NLT unmodifiziert nicht. Das dürfte wohl analog zum Maximum in der P&P Version sein.
Zitieren
#11
(22.04.2010, 13:29)Hendrik schrieb: Die Gesamtzahl der Versuche pro Stufe ist von der Charakterklasse abhängig und liegt in der NLT zwischen 20 und 10 (im P&P eher zwischen 30 und 15, da es mehr Talent gibt).
In der NLT hat man grundsätzlich immer 20 Versuche pro Stufenansieg. Allein für Magier gilt Abweichendes. Diese können sowohl auf Steigerungsversuche zugunsten von mehr AE verzichten, als auch solche in Zaubersteigerungsversuche umwandeln.

Abweichungen ergeben sich, wenn für den Helden zwischendurch jenseits eines Stufenanstieges automatisch Steigerungsversuche durchgeführt wurden (bekannt ist der Fall, daß Harika die Gruppe verläßt), da diese dann beim nächsten Aufstieg wieder abgezogen werden. Außerdem kann man Steigerungsversuche aufsparen, so daß man beim nächsten Stufenanstieg dann entsprechend mehr Steigerungsversuche hat. - Weitere Varianzen sollten da aber nicht drin sein.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#12
Okay, ich danke euch, Frage ist beantwortet. Und es ging wirklich darum, meine Eigenschaftswerte zu steigern, nicht sie einzusetzen. Sorry, falls das Missverständnisse hervorgerufen haben sollte.
Also muss ich bei Feilschen 10 einfach Glück haben, auch 11 zu kommen. ;)
Bis denn,
patpat
Zitieren
#13
Sorry. Hab Eigenschaftswerte mit Talentwerte verwechselt....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste