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Schatten über riva startet nicht
#1
Question 
moin moin...ich hab vor ein paar tagen meine alte schatten über riva cd (ShoeBox) wiedergefunden.
ich hab mir DosBox und DFend runtergeladen (hier auf der seite, die versionsnummer sollte ja bekannt sein) laufwerke gemountet und riva installiert, den patch installiert und alles eingestellt. (cycles etc)
Ich nutze Windows XP in der home-edition.
Nun mein Problem wenn ich riva starte steht schon alles da
copyright by tenberry software inc
kurze pause
Schatten über Riva - master v1.12 - deutsch
und dann tut sich absolut nichts mehr...der cursor blinkt
alle programme laufen normal weiter, aber das spiel startet einfach nicht :(
das merkwürdige ist, wenn ich die exe ohne dosbox starte komm ich bis in den tempel, musik und alles klappt. kann nur nicht raus....(hab trotzdem erstmal drei stunden mit dem charaktereditor verbracht um meine altes team zusammen zu basteln)
^^ das war damals der grund warum ich hilfe im internet gesucht hab...bin hier auf die seite gestoßen und hab ersmal alles ausprobiert was hier so steht...zum beispiel dosbox und dfend benutzen... und nu will das auch nich funzen...is echt zum mäusemelken
naja ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen...
MfG
Puniq
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#2
Hi puniq :wave:,

poste bitte mal Deine dosbox.conf. Vermutlich ist das irgendetwas nicht richtig eingestellt (z.B. Speicher). Welche Versionen von DosBox und DFend benutzt Du?
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#3
ich benutze dosbox 0.65 und dfend v 2.0.62

meine conf sieht so aus

# This is the configurationfile for DOSBox 0.72.
# Lines starting with a # are commentlines.
# They are used to (briefly) document the effect of each option.

[sdl]
# fullscreen -- Start dosbox directly in fullscreen.
# fulldouble -- Use double buffering in fullscreen.
# fullresolution -- What resolution to use for fullscreen: original or fixed size (e.g. 1024x768).
# windowresolution -- Scale the window to this size IF the output device supports hardware scaling.
# output -- What to use for output: surface,overlay,opengl,openglnb,ddraw.
# autolock -- Mouse will automatically lock, if you click on the screen.
# sensitiviy -- Mouse sensitivity.
# waitonerror -- Wait before closing the console if dosbox has an error.
# priority -- Priority levels for dosbox: lowest,lower,normal,higher,highest,pause (when not focussed).
# Second entry behind the comma is for when dosbox is not focused/minimized.
# mapperfile -- File used to load/save the key/event mappings from.
# usescancodes -- Avoid usage of symkeys, might not work on all operating systems.

fullscreen=true
fulldouble=false
fullresolution=640x480
windowresolution=original
output=surface
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt
usescancodes=false

[dosbox]
# memsize -- Amount of memory DOSBox has in megabytes.
# machine -- The type of machine tries to emulate:hercules,cga,tandy,pcjr,vga.
# captures -- Directory where things like wave,midi,screenshot get captured.

language=deutsch.lng
machine=vga
captures=capture
memsize=32

[render]
# frameskip -- How many frames DOSBox skips before drawing one.
# aspect -- Do aspect correction, if your output method doesn't support scaling this can slow things down!.
# scaler -- Scaler used to enlarge/enhance low resolution modes.
# Supported are none,normal2x,normal3x,advmame2x,advmame3x,hq2x,hq3x,
# 2xsai,super2xsai,supereagle,advinterp2x,advinterp3x,
# tv2x,tv3x,rgb2x,rgb3x,scan2x,scan3x.
# If forced is appended (like scaler=hq2x forced), the scaler will be used
# even if the result might not be desired.

frameskip=0
aspect=false
scaler=normal2x

[cpu]
# core -- CPU Core used in emulation: normal,simple,dynamic,auto.
# auto switches from normal to dynamic if appropriate.
# cycles -- Amount of instructions DOSBox tries to emulate each millisecond.
# Setting this value too high results in sound dropouts and lags.
# You can also let DOSBox guess the correct value by setting it to max.
# The default setting (auto) switches to max if appropriate.
# cycleup -- Amount of cycles to increase/decrease with keycombo.
# cycledown Setting it lower than 100 will be a percentage.

core=dynamic
cycles=15000
cycleup=500
cycledown=20

[mixer]
# nosound -- Enable silent mode, sound is still emulated though.
# rate -- Mixer sample rate, setting any devices higher than this will
# probably lower their sound quality.
# blocksize -- Mixer block size, larger blocks might help sound stuttering
# but sound will also be more lagged.
# prebuffer -- How many milliseconds of data to keep on top of the blocksize.

nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=10

[midi]
# mpu401 -- Type of MPU-401 to emulate: none, uart or intelligent.
# device -- Device that will receive the MIDI data from MPU-401.
# This can be default,alsa,oss,win32,coreaudio,none.
# config -- Special configuration options for the device. In Windows put
# the id of the device you want to use. See README for details.

mpu401=intelligent
device=default
config=

[sblaster]
# sbtype -- Type of sblaster to emulate:none,sb1,sb2,sbpro1,sbpro2,sb16.
# sbbase,irq,dma,hdma -- The IO/IRQ/DMA/High DMA address of the soundblaster.
# mixer -- Allow the soundblaster mixer to modify the DOSBox mixer.
# oplmode -- Type of OPL emulation: auto,cms,opl2,dualopl2,opl3.
# On auto the mode is determined by sblaster type.
# All OPL modes are 'Adlib', except for CMS.
# oplrate -- Sample rate of OPL music emulation.

sbtype=sb16
sbbase=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=22050

[gus]
# gus -- Enable the Gravis Ultrasound emulation.
# gusbase,irq1,irq2,dma1,dma2 -- The IO/IRQ/DMA addresses of the
# Gravis Ultrasound. (Same IRQ's and DMA's are OK.)
# gusrate -- Sample rate of Ultrasound emulation.
# ultradir -- Path to Ultrasound directory. In this directory
# there should be a MIDI directory that contains
# the patch files for GUS playback. Patch sets used
# with Timidity should work fine.

gus=true
gusrate=22050
gusbase=240
irq1=5
irq2=5
dma1=3
dma2=3
ultradir=C:\ULTRASND

[speaker]
# pcspeaker -- Enable PC-Speaker emulation.
# pcrate -- Sample rate of the PC-Speaker sound generation.
# tandy -- Enable Tandy Sound System emulation (off,on,auto).
# For auto Tandysound emulation is present only if machine is set to tandy.
# tandyrate -- Sample rate of the Tandy 3-Voice generation.
# disney -- Enable Disney Sound Source emulation. Covox Voice Master and Speech Thing compatible.

pcspeaker=true
pcrate=22050
tandy=auto
tandyrate=22050
disney=true

[joystick]
# joysticktype -- Type of joystick to emulate: auto (default), none,
# 2axis (supports two joysticks,
# 4axis (supports one joystick, first joystick used),
# 4axis_2 (supports one joystick, second joystick used),
# fcs (Thrustmaster), ch (CH Flightstick).
# none disables joystick emulation.
# auto chooses emulation depending on real joystick(s).
# timed -- enable timed intervals for axis. (false is old style behaviour).
# autofire -- continuously fires as long as you keep the button pressed.
# swap34 -- swap the 3rd and the 4th axis. can be useful for certain joysticks.
# buttonwrap -- enable button wrapping at the number of emulated buttons.

joysticktype=none
timed=true
autofire=false
swap34=false
buttonwrap=true

[serial]
# serial1-4 -- set type of device connected to com port.
# Can be disabled, dummy, modem, nullmodem, directserial.
# Additional parameters must be in the same line in the form of
# parameter:value. Parameter for all types is irq.
# for directserial: realport (required), rxdelay (optional).
# for modem: listenport (optional).
# for nullmodem: server, rxdelay, txdelay, telnet, usedtr,
# transparent, port, inhsocket (all optional).
# Example: serial1=modem listenport:5000

serial1=dummy
serial2=dummy
serial3=disabled
serial4=disabled

[dos]
# xms -- Enable XMS support.
# ems -- Enable EMS support.
# umb -- Enable UMB support.
keyboardlayout=gr

xms=true
ems=true
umb=true

[ipx]
# ipx -- Enable ipx over UDP/IP emulation.

ipx=false

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.

mount D "D:\" -t cdrom -ioctl
mount C "C:\Programme\dosbox\RIVA" -ioctl
C:
cd\
cd RIVA\
RIVA.EXE

die hab ich kopiert...weiß ehrlich gesagt nicht mehr wo >.<
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#4
Ändere bitte die folgenden Optionen
Code:
core=auto

cycles=auto
[...]
ems=false
oder kopier die config-Datei aus dem Paket hier, das Crystal für die JoWood-Version zusammengestellt hat, und ersetze den letzten Teil ([autoexec]) mit Deinen Angaben.

Hilft das?

Ansonsten ist die aktuelle Version der DosBox 0.74. Benutzt Du vielleicht eine Betaversion? :think:
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#5
DosBox 0.74 hab ich grad runtergeladen und installiert, config geladen, etc....das problem bleibt eins zu eins bestehen...dosbox startet in der letzten zeile erscheint:

schatten über riva master V1.12
und denn wars das....
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#6
Ah, interessant. Mit Deiner config stürzt es bei mir direkt ab, ohne Nachricht. Ich schau mal...
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#7
Bei mir klappt es, wenn ich folgendes mit # auskommentiere
Code:
#language=deutsch.lng
#machine=vga

Mir ist noch aufgefallen, dass Du -ioctl bei "mount C "C:\Programme\dosbox\RIVA" -ioctl" weglassen solltest.

Andererseits benutze ich ein CD-Image. Wenn es mit den o.g. Änderungen auch nicht klappt, dann würde ich empfehlen, es ebenfalls mit einem Image zu probieren.

EDIT: Kennt hier jemand das Problem?
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#8
leider keine Veränderung :(
wär lieb, wenn mir man mir noch erklären könnte,
wie das mit dem image funktioniert und wie ich eins erstelle.
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#9
(22.06.2010, 15:59)puniq schrieb: leider keine Veränderung :(
wär lieb, wenn mir man mir noch erklären könnte,
wie das mit dem image funktioniert und wie ich eins erstelle.

Hier ein Beispiel mit CDRWin
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...p?tid=1191
Bitte mal nur die DOSBOX pur verwenden.
Erster Teil des Postings.
Und in den meisten Fällen funktioniert es wirklich so einfach und schnell wie dort beschrieben!
Sogar mit den Standart-Einstellungen der DOSBOX.
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#10
das mit dem image mach ich morgen...also nachher
Dosbox pur hat den selben effekt....
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#11
image ist erstellt...
trotzdem will es nicht fuktionieren....gmrl
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#12
Welches Format hat dein Image? Falls es eine ISO ist (und du die deutsche Spielversion nutzt), könnte ich dir ein kleines Paket hochladen, wo du nur noch die ISO einfügen musst und dann spielen kannst.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
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#13
Das Angebot von thEClaw ist ziemlich gut.

Ansonsten, um so detaillierter Du beschreibst, was Du tust, um so wahrscheinlicher fällt jemandem hier ein Problem auf.
Bei mir läuft das z.B. so:

Einfach direkt DosBox starten und folgendes eingeben
Code:
keyb gr
mount c e:\dsa\hd
imgmount d e:\dsa\dsa3.cue -t iso
c:
cd riva
riva
fertig.


Wenn Du DosBox von der Kommandozeile aus startest, dann siehst Du u.U. darauf weitere Fehlermeldungen. Als welcher Benuzer führst Du DosBox aus? Vielleicht kannst Du es mal als Administrator versuchen. Laufen andere Spiele?

EDIT: Ach ja, liegt im Verzeichnis C:\Programme\dosbox\RIVA noch ein Unterverzeichnis RIVA? Ansonsten solltest Du C eins drunter als C:\Programme\dosbox mounten.
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#14
Ja, es handelt sich tatsächlich um eine iso-datei.
dfend geht gar nicht mehr irgendwie....
mit dosbox allein krieg ich platte und img gemountet. hab dann alles nochmal vom image statt von der cd installiert und gepatched in der hoffnung das sich was ändert.
tut sich nix...

Danke rabenaas, hab den fehler auch grad bemerkt.

also ich tip die selben befehle ein wie du abgesehn von den pfaden
sprich
mount c c:\programme\dosbox
imgmount d c:\image.iso -t iso
c:
cd riva
riva

ich hoffe das is soweit alles richtig
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#15
Gib bitte mal genau die Befehle an, die Du eingibst.
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#16
mount c c:\programme\dosbox
imgmount d c:\image.iso -t iso
c:
cd riva
riva

meine tastatur is schon aufs deutsche layout eingestellt
im hintergrund läuft nichts.
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#17
Gestern wollte ich extra noch schreiben: Image als Cue/bin erstellen, da die RIVA-CD auch Musik-Tracks enthält!:wall::wall::wall::wall:

http://www.dosbox.com/wiki/MOUNT

Mounting a CUE/BIN-Pair as volume

If the game plays additional music tracks from the cd (mixed mode), you can still mount it as an image file. Since ISO can only contain pure data, the image has to be in the CUE/BIN format. You mount it with

Z:\>IMGMOUNT E C:\Images\MyImage.cue -t iso

The BIN-file has to be in the same folder as the CUE-file.


Oder auch hier von crystal
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...p?tid=2560
In der CUE fehlen die Audiotracks, deshalb erkennt es Riva nicht als korrektes Image an. Erstelle das Image nochmal neu, rotzi, und achte drauf, dass das Image im RAW-Modus erstellt wird. Dann kommen auch die Audiotracks mit rein.

Wie groß ist denn das BIN-Image? Muss ca. 650 - 700 MB groß sein, damit es klappt. Isobuster hat anscheinend nur den Datentrack aufgenommen.
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#18
die iso hat 310mb Oo

669mb hat die xmf

wie komm ich an ein BIN?
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#19
Hast Du eigentlich schon sound.bat laufen lassen? Wenn ja, was hast Du für Werte eingegeben?

Es wundert mich etwas, dass DosBox bei Dir direkt mit einer deutschen Tastatur startet. Kann es sein, dass irgendwo alte Konfigurationsdateien quer schießen? Einfach dosbox.conf in dosbox.conf.xyz umebenennen. Ansonsten wäre ich wirklich mal auf die Fehlerausgabe gespannt. cmd.exe aufrufen und darin dosbox.exe starten.

Das klassische Programm für Cue/Bin ist CDRWin. Gibt's auch als Freeware. Alcohol und Nero sollten das aber auch beherrschen. (Mit Isobuster kenne ich mich überhaupt nicht aus.)

Keine Sorge, manchmal ist sind die Programme etwas störrig, aber letzten Endes klappte es eigentlich immer. ;)
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