Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreieichcon 20. - 21.11.2010
#21
Wie siehts aus, Aigolf, Calesca, Crystal?

Wer von euch geht definitiv hin?
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#22
Ich muss leider passen , wäre gerne da gewesen, aber Frau hat Rückenprobleme die sie so bewegungs unfähig machen das sie mit unserer kleinen Tochter überfordert ist.
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
Zitieren
#23
(18.11.2010, 20:44)Alpha Zen schrieb: Wie siehts aus, Aigolf, Calesca, Crystal?

Wer von euch geht definitiv hin?

Ich werde da sein. Weiß nur noch nicht, um welche Uhrzeit. Um 20 Uhr auf jeden Fall, wenn Stefan Blanck die große Unbekannte enthüllt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#24
Ich nicht. Ich habe mich heute so professionell auf die Schnauze gelegt, dass ich mich gerade kaum mehr bewegen kann und die nächsten Tage das Haus nur noch in Notfällen verlassen werde - wenn das Haus brennt oder ähnliches.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#25
Gute Besserung! :)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#26
Mädel, was machst du denn für Sachen? *gaaanz vorsichtig :knuddel:* Komm schnell wieder auf die Beine.


Zur Con: Hinfahren werde ich, aber bezüglich Uhrzeit kann ich auch noch nichts sagen. Aber 20.00 Uhr ist Pflichttermin, das ist klar. :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#27
Viel Spass :) und gute Besserung an Calesca!
Zitieren
#28
So, mal das Wichtigste:

Das neue DSA-PC-Spiel wird ein Point&Click-Adventure mit dem Titel "Satinavs Ketten". :)

Mehr Infos und Eindrücke von Crystal und mir gibts im Verlaufe des Sonntags, da sich unser Chefdrache noch mal mit Stefan Blanck unterhalten wird.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#29
(21.11.2010, 00:58)Alpha Zen schrieb: Das neue DSA-PC-Spiel wird ein Point&Click-Adventure mit dem Titel "Satinavs Ketten".
Warum nicht gleich eine Rennsimulation?

Na gut, ich liebe ja gute Point&Click-Adventures (habe ich immer gerne gespielt und tue ich auch heute noch, da kommen immer wieder wahre Perlen auf den Markt). Allerdings ist DSA doch eigentlich der Inbegriff des Rollenspiels. Was also soll das?

Meine Vorfreude auf dieses Spiel ist gerade enorm gesunken...
Zitieren
#30
(21.11.2010, 01:45)Pergor schrieb: Warum nicht gleich eine Rennsimulation?

Hmmm, das große Donnersturmrennen... das währe mal was neues eine Streitwagenrennsimulation :D
Zitieren
#31
Ich find's gut! Glaub ich. ;) DSA bietet mit seinem Kontinent Aventurien sehr viel mehr als bloß Stoff für Rollenspiele. Warum also nicht das Potenzial außerhalb des P&P-Regelwerks mal austesten? Geschichten erleben kann man auf alle möglichen Arten, auch ohne W20.
Great people care.
Zitieren
#32
(21.11.2010, 02:47)Boneman schrieb: Geschichten erleben kann man auf alle möglichen Arten, auch ohne W20.
Auch im Rahmen eines Grafikadventures können natürlich Würfel und Zufallsergebnisse zum Einsatz kommen. Man kann sogar manuell kämpfen müssen, wie die Indiana-Jones-spiele zeigen. - Und ja, auch Adventure machen Spaß. Aber ist ein Grafikadventure wirklich das, was sich die DSA-Fangemeinde wünscht? DSA ist ein Rollenspiel, da wäre es schon schön gewesen, dabei zu bleiben. Aus dem Rundentaktiktitel UFO/X-Com hat man dann ja auch ein Weltraumballerspiel gemacht... sicher geht das, aber es ist nicht das Genre, mit dem der Titel groß geworden ist und von dem sich die Fans mehr erhoffen.

Aber ein Adventure ist wohl immernoch besser, als etwa ein Jump'n Run Titel oder ein Egoshooter.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#33
Vielleicht wird es ja ein RPG/Adventure hybrid. Wie einige alte Sierra Titel z.B. Quest for Glory. Wird zwar eher schwieriger mit dem komplexen DSA Regelwerk aber wer weiß. Ich kanns sowieso nicht spielen, bei mir läuft ja nicht mal Drakensang ;>
Zitieren
#34
Vielleicht wird es ja so etwas wie die "Quest for Glory"-Reihe. Habe ich gerne gespielt, und mit hohem RPG-Anteil.
Zitieren
#35
Ein DSA-Adventure? Wieso nicht, mir gefällt die Idee. Die meisten modernen Rollenspiele sind mir ohnehin zu kampflastig. Und Adventures habe ich immer gerne gespielt.

Ich denke, mit einem Adventure kann man ein bestimmte P&P-Geschichten am Rechner fast besser erzählen als mit einem Computer-Rollenspiel. Bei CRPGs muss man mit "höher, schneller, weiter" argumentieren, damit es genügend Leute kaufen. Der kleine Held, der am Anfang mit Mühe einen übergroßen Mistkäfer besiegt, verprügelt am Ende einen Drachen. Wie viele ernstgemeinte CRPGs gibt es, in denen man nicht die Welt retten muss, sondern vielleicht "nur" eine Intrige aufdecken oder einen Mord aufklären, eben eines der beim P&P-Spiel so beliebten Detektivabenteuer? Mit einem klassischen Adventure, angereichert um ein paar RPG-Elemente wie bei Quest for Glory, lässt sich so etwas super am Rechner umsetzen.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#36
Eher nicht. Quest for Glory kenne ich nicht, aber es wurde betont, dass es ein klassisches Point&Click-Adventure wird. Also ohne Stufen, Talententwicklung, aktive Kämpfe etc.

Ich bin zumindest mal gespannt. Warum muss es denn immer RPG sein? Es ist doch die Welt, die das Ganze ausmacht. Das Regelwerk brauch man nur (manchmal), um in und mit dieser Welt zu interagieren. Romane kommen ja auch ohne aus. Es soll ja auch PnP-Spieler geben, die Abenteuer ganz ohne Würfeln bestreiten. ;)

Zusätzlich bedeutet ein Adventure ja nicht, dass nie mehr ein DSA-RPG für PC erscheint. In der derzeitigen Lage ist ein Adventure auch gar keine so schlechte Wahl. Es kostet deutlich weniger in der Entwicklung und birgt somit ein viel geringeres wirtschaftliches Risiko, auch wenn am Ende viel weniger Leute das Spiel kaufen, als es bei einem RPG der Fall wäre.

Ich bin zwar bei weitem nicht der typische Adventure-Spieler (habe bisher nur Monkey Island und Cold Blood komplett gespielt, sonst nur Demos oder angetestet), aber wenn die Geschichte im Spiel gut wird - warum nicht? Ich werde Satinavs Ketten auf jeden Fall eine Chance geben. :)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#37
Wie war es denn nun eigentlich dort in Dreieich?
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#38
So, bin jetzt auch wieder da. Das Gespräch heute mit Stefan dauerte etwas länger als erwartet, aber wir haben es beide nicht bereut. :)

Nun, was gibt es zu berichten? Alpha Zen hat ja den Titel und die Ausrichtung des Spiels schon bekannt gegeben. Dazu folgen jetzt noch weitere Infos von mir, die auch von Stefan freigegeben sind.

Publisher wird Deep Silver sein, der momentan größte Publisher in Deutschland. DTP ist der zweitgrößte nach Stefans Aussage.
Entwicklerstudio ist Daedalic Entertainment, die in der Vergangenheit u.a. Preise für ihre Adventures "Edna bricht aus" und "The Whispered World" gewonnen haben. PR-Manager und Projektleiter bei Daedalic sind übrigens ehemalige DTP-Mitarbeiter, die bereits vorher mit DSA in Berührung gekommen waren und auch aktuell noch involviert sind.
Schauplatz des Spiels ist die Stadt Andergast, wobei auch die Blutzinnen besucht werden können.

Voraussichtlicher Release-Termin ist das Jahr 2012. Das mag für ein Adventure außerordentlich lang klingen, Stefan begrüßt jedoch diesen großzügig angesetzten Termin, weil er um höchstmögliche Qualität bemüht ist.

Zum Spiel selbst: Satinavs Ketten ist ein Point&Click, ähnlich wie "Secret of Monkey Island" oder "Zak McKracken". Man steuert nur eine Figur, bekommt es im Spielverlauf aber mit maximal zwei Begleitern zu tun, die man nicht selbst steuern kann, die aber mit ihren Fähigkeiten zur Lösung eines Rätsels oder einer "Quest" beitragen. Auf ein Adventure mit RPG-Elementen wie bei Quest for Glory brauchen wir uns nicht einrichten, denn das wird laut Stefan nicht der Fall sein.
Satinavs Ketten lebt von seiner Erzählung. Das bedeutet, dass wir typischen RPG-Elementen wie Charakterentwicklung bezüglich Eigenschaften, Talente und Zauber sowie Kampfsystem und Craftingsystem im Spiel selbst nicht begegnen werden.

Diejenigen, die sich ein RPG nach dem Vorbild von Drakensang und der NLT gewünscht haben, brauchen dennoch nicht den Kopf in den Sand stecken. Satinavs Ketten ist nur eins von einigen DSA-Spielen, die Stefan bzw. seine Partner in der Pipeline haben und darunter befindet sich auch ein vollwertiges RPG. Wie dieses RPG heißt, von wem es kommt und wann es kommt, hat Stefan offen gelassen.
Chromatrix wird morgen eine Pressemitteilung herausgeben, eventuell kann man da etwas herauslesen.

Das einzige Projekt, das momentan spruchreif ist, ist erstmal nur Satinavs Ketten von Daedalic. Infos zu den anderen Games werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Auf die Frage, warum ausgerechnet ein Adventure und kein RPG: dafür gibt es einige Gründe, wobei wohl hauptsächlich das geringere wirtschaftliche Risiko zum Tragen kommt. Es ist Stefan jedoch mehr als klar, dass auch künftig RPG's aus Aventurien erwartet werden. Sein persönliches Hauptaugenmerk liegt darauf, weiterhin PC-Spieler und P&P-Spieler zusammenzuführen. Daedalic beschreitet in diesem Zusammenhang erstmal die storylastige Schiene, wo eben die Erzählung wie aus einem Buch im Vordergrund steht.
Das heißt aber nicht, dass wir uns von RPG's gänzlich verabschieden müssen, denn wir gesagt: es werden auch noch RPG's erscheinen, aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Klar ist nur, dass die RPG's nicht von Daedalic kommen werden. Stefan sitzt noch mit anderen Parteien am Verhandlungstisch.

Ob Demonicon eine DSA-Lizenz erhalten wird, hängt auch noch in der Schwebe. Fest steht, wie inzwischen bekannt, dass Drakensang Online keine DSA-Lizenz erhält bzw. bekommen hat.

Alles in allem ein sehr aufschlussreiches Gespräch, worüber wir uns auch über die NLT und Drakensang unterhalten haben sowie den Wandel in der Software-Branche (weg von Offline, hin zu Online). Nebenbei gesagt, ist Stefan ein sehr umgänglicher Kerl, wenn man ihn persönlich erstmal ausgiebig gesprochen hat und dem der Kontakt zu den Fanbasen und deren Meinung außerordentlich wichtig ist. :)

@Calesca
Wie es in Dreieich war? Übersichtlich. :D Ist natürlich nicht mit Münster oder Leipzig bzw. Köln vergleichbar. Oder was meinst du genau?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#39
Übersichtlich triffts ganz gut. :D

Ich hab zwar auch nicht erwartet, dass es da einen Menschenansturm geben und ewig viele Räume/Hallen geben wird, aber es war dann doch noch mal ne Nummer kleiner als erwartet. Ich war kurz nach drei da, das war einiges zu zeitig. Zwei Stunden später hätte auch locker gereicht. Nach einem ersten Rundgang hab ich mir die Zeit mit Vorträgen und dem Zusehen bei Warhammer/Battletech-Partien vertrieben. Bei denen hab ich zwar kein Stück durchgeblickt, aber interessant wars trotzdem. ^^

Es waren auch einige Zeichnerinnen vor Ort (Caryad, Christine Schlicht, Nadine Wewer u.a.), die ihre Arbeiten ausliegen hatten. Da waren wirklich sehr schöne Sachen dabei. Viele der Originalzeichnungen konnte man auch kaufen. Die Versuchung war groß. :D
Und nett unterhalten kann man sich mit den Mädels auch. :)

Das war generell sehr schön, auch die bekannteren Leute sind nach ihren Veranstaltungsterminen nicht abgetaucht, sondern in den Räumen gewesen und haben sich mit den Fans unterhalten. "Stars" zum Anfassen quasi. :D

Boomer (oder besser eine mind. doppelt so große Variante) war auch vor Ort. :lol:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#40
Ein DSA-Adventure - einmal was anderes, man wird sehen was dabei rauskommt. Edna bricht aus und The Whispered World haben jedenfalls gute Kritiken bekommen. Ich kenne Daedalic allerdings nur als Publisher von Machinarium, ein wirklich geniales Spiel.

Hier findet man noch ein paar Infos zum Spiel:
http://www.gamersglobal.de/news/29731/da...llt-update

Noch mehr freuen würde ich mich allerdings über ein DSA-RPG. Das die Lizenzfragen wegen Demonicon noch nicht geklärt sind, finde ich etwas unlustig. An sich sollten ja solche Fragen ja vor einem Unternehmens(teil)kauf abgeschlossen sein.

Je mehr DSA-Spiele desto besser ist mein Motto. Für die DSA-Spiele-Pipeline kann man nur hoffen, dass sich eine ordentliche Finanzierung findet und viele Projekte realisiert werden.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste