Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Start Schicksalsklinge
#1
Hi zusammen,
hab nun schon einiges an tipps gelesen und meine gruppe entsprechend gestaltet:
- krieger
- zwerg
- magier
- auelf
-waldelf
- firnelf

wie fängt man denn nun an? wie kommt man am schnellsten zu ap? welche ausrüstungen sollten zuerst gekauft werden?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Dunder
#2
Hallo Dunder,

ich habe mir zuerstmal für alle Helden Stiefel besorgt und bin auch erst einmal (nach langer Zeit etwas Ratlos) durch Stadt Thorwal rumgegurkt. Desweiteren für den Zwergen nicht die Dietriche vergessen.

Um mit der Hauptaufgabe anzufangen musst du von einem "Rekrutierer" in einer Taverne angesprochen werden und zum Hetmann gehen.
Ansonsten lohnt es sich erst einmal das Dungeon in der Kriegerakademie zu machen, immer Brav alles einsammeln und rausgehen um es zu verkaufen und dann erstmal die Helden mit ordentlichem Rüstzeug und Waffen auszustatten, sofern sie das nicht haben.

Ich habe erst einmal Krieger und Zwerg mit Eisenhelm, Kettenhemd und Plattenzeug ausgestattet, Auelfe mit Kettenhemd und ansonsten haben die anderen Helden (ausser Magier) eine Krötenhaut bekommen und was die sonst noch an Rüstung tragen können.
Die Elfen habe ich dann noch mit Bögen und Schwertern ausgestattet.
#3
kann man während des kampfes heilen? was macht man mit toten?^^
wie sollte man seine helden leveln. gibt es da schon was zu? hab noch nichts gefunden.
#4
Ich trinke während des Kampfes immer Heiltränke (gibt es bei der Kräuterfrau oder man findet auch viel in Truhen). Balsam kann man jedenfalls nicht auswählen.
Mir ist es bisher nur passiert das meine Magierin ab und zu Ohnmächtig wurde wegen Mangel von Lebenspunkten. Tote kann man so wie ich gelesen habe im Tsa Tempel wiederbeleben (hier währe aber eine qualifiziertere Meinung angebracht ;-) )

Naja, zum "Leveln" kann ich leider auch nicht viel sagen, ausser das erstbegegnungen recht viele AP bringen.
#5
Willkommen im Forum, Dunder.

Ich würde dir empfehlen, einfach mal drauf los zu spielen. Wenn du die NLT zum ersten Mal spielst, wirst du zwangsläufig einiges falsch machen. Der Schwierigkeitsgrad ist in den Kämpfen auch eher moderat, so dass dir da wohl einige Fehler verziehen werden. Zumal du ja schon eine sehr schlagkräftige Gruppe ausgewählt hast.

Zum Steigern: Ich würde erstmal bei allen die Körperkraft (KK) steigern. Die ist eigentlich am wichtigsten, sie reguliert den Schaden, den du machst, bestimmt, wieviel du tragen kannst und damit auch, wieviele BP du im Kampf hast (Bewegungspunkte). Bei den Talenten (spielst du im fortgteschrittenen Modus?) achte darauf, dass du alles schön verteilst. Du kannst keine eierlegenden Wollmilchsäue züchten, steigere bei jedem das verwendete Waffentalent und verteile die anderen Talente. Naturtalente sind wichtig für deinen Jäger (du willst ja unterwegs nicht verhungern), du solltest einen guten Schossknacker haben, und so weiter. Auch jemand mit guten Kenntnissen in Kräutern wäre praktisch, denn die Dinger sind teuer und eignen sich daher auch zum Verkauf, daher sollte sie beim Reisen immer einer sammeln während der Rast.

Was Rüstungen angeht: Bedenke, dass Rüstungen deine Helden behindern. Je dickere Rüstungen du kaufst, desto mehr werden die Kampfwerte deiner Helden eingeschränkt. Da musst du selber rumprobieren und Kompromisse finden, das kann dir niemand vorschreiben. Ein guter Startschuss zum Kämpfen sind eigentlich immer die Ottaskins in Thorwal. Wenn du da dreimal versuchst, reinzukommen, wirst du angegriffen und kriegst einiges an AP, dann bist du schon fast auf Stufe 3. Danach kannst du der Hauptquest folgen und bist eigentlich völlig frei in deiner Spielsweise. Losspielen und entdecken!

Heiltränke empfehle ich nicht. Kauf dir Wirselkräuter, die sind stapelbar und belegen daher nur einen Inventarplatz. Am Anfang kannst du dir solche Dinge aber sowieso nicht großartig leisten, weil die ziemlich teuer sind. Wenn einer deiner Helden im Kampf Heilzeug im Gepäck hat, kann er sich auch heilen. Ansonsten können magiebegabte Helden auch mit dem Zauber "Balsam" Lebenspunkte wiederherstellen.

Tote kannst du in einem Tempel wiederbeleben lassen, ja. Es hilft, vorher Geld zu spenden.

Hier eine Karte von Thorwal: Klick!
#6
wer was oder wo sind die ottaskins? ich glaub das dungeon ist jetzt durch.
#7
Sowas wie eine Stadtwache. Du kannst dort versuchen, einzudringen oder die Torwache zu bestechen. Bei merkmaligem Versuchen wirst du angegriffen. Gibt es gleich zwei Mal in der Stadt, einer ist bei dem östlichen Marktplatz (Punkt 31 auf der Karte), geh dort mal alle Häuser durch (es ist ein weißes). Ich glaube, das von Punkt 31 aus zwei nach oben und eins nach links.
#8
(17.11.2010, 15:15)Pergor schrieb: Sowas wie eine Stadtwache.

Nicht wirklich. Eine Ottaskin ist eine Mischung aus Stamm und Schiffsbesatzung, umfasst also die komplette Besatzung eines thorwalschen Drachenschiffes (Otta) mit ihren Familien. Die thorwalschen Schiffsbesatzungen bilden eine besonders feste Gemeinschaft, da viele miteinander verwandt sind bzw. sich sehr lange kennen. Manche Ottaskin ist sogar magisch aufeinander abgestimmt, so dass der Schiffszauberer zur Not mit (einem Teil) der Lebensenergie der gesamten Besatzung zaubern kann, das ist aber eine neuere Setzung, die es wohl in den frühen 1990ern noch nicht gab.

Dass die ihre Ruhe haben wollen und sauer werden, wenn ein paar dahergelaufene Glücksritter aus dem Süden unbedingt in ihr Haus wollen, ist verständlich.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
#9
kann man pro kampf nur den heiltrank aus der linken hand zu sich nehmen oder noch mehr?
die stadtgardisten sind hartes brot und ich bin schon eine stufe höher!
#10
(17.11.2010, 18:34)Dunder schrieb: kann man pro kampf nur den heiltrank aus der linken hand zu sich nehmen oder noch mehr?
Du kannst Gegenstände aus deinem Rucksack in die Hand nehmen (über "GGST WECHSELN"), wenn der Held an der Reihe ist. Aber auch das kostet BP im Kampf. Und ich weise nochmal darauf hin, dass Heiltränke in der NLT unsinnig sind (es sei denn, man findet welche und will die unbedingt benutzen). Wirselkräuter haben den gleichen Effekt, sind leichter, und stapelbar. Davon kannst du bis zu 99 Stück auf einmal in die Hand nehmen.

Die Ottaskins sind etwas härter, ja. Dafür stimmt aber die Belohnung. Wenn es dir doch zu schwer ist, dann mach halt erst was anderes und komm später wieder. Es steht nirgends geschrieben, dass du das unbedingt erst machen musst. Das war nur ein Vorschlag. Der Kampf ist sowieso völlig optional.
#11
ich spiele denke ich nicht im expertenmodus. kann ich das noch ändern?
#12
(17.11.2010, 18:57)Dunder schrieb: ich spiele denke ich nicht im expertenmodus. kann ich das noch ändern?
Normalerweise wirst Du das vor jedem Spielstart gefragt. Wenn nicht, hast Du wahrscheinlich die JoWood-Version. Da wurde das ausgebaut und Du spielst immer im Anfängermodus. Das ist aber nicht empfehlenswert, da Du dann auch Deine Helden nicht selbst steigern kannst, beim Stufenanstieg. Es gibt hier einen Fan-Patch, mit dem Du die Auswahlmöglichkeit für den Spielmodus wieder einschalten kannst:
http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/download.php
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#13
danke für den patchhinweis. die stadtgardisten sind geschichte. noch irgendwelche tipps zum leveln oder einfach nach daspota? wo beginnt das mainquest?
#14
(17.11.2010, 19:49)Dunder schrieb: noch irgendwelche tipps zum leveln oder einfach nach daspota?
Daspota ist ein hartes Pflaster, das hebt man sich vielleicht erstmal für später auf. Was das "Leveln" angeht: So viele Stufenaufstiege erreichst du in der Schicksalsklinge sowieso nicht. Die höchste Stufe, die man auf fairem Wege erreicht, ist
(17.11.2010, 19:49)Dunder schrieb: wo beginnt das mainquest?
Wenn du vom Aufruf des Hetmanns erfahren hast. Besuche dazu die Taverne "Vier Winde" in Thorwal und verbringe dort einen Abend. Sauf ein paar Bier, iss was, etc. Schlag ein paar Stunden tot. Dann geht's weiter. Dieser Beginn ist also etwas versteckt.
#15
gibt es auch sowas wie eine bank oder ein geschäft wo man seine items lassen kann? ich hab den aufruf nun gehört, aber wo treff ich den hetmann?
#16
(17.11.2010, 21:44)Dunder schrieb: gibt es auch sowas wie eine bank oder ein geschäft wo man seine items lassen kann? ich hab den aufruf nun gehört, aber wo treff ich den hetmann?
Ja, es gibt in Thorwal die Stoerrebrandt-Bank. Da kannst Du allerdings nur Geld lassen. Gegenstände kann man nicht regulär zwischenlagern. Dafür müßtest Du Dir einen Dummy-Helden erstellen, den Du dann mit den momentan nicht benötigten Sachen im Tempel läßt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#17
welcher tempel war nochmal der start-tempel? das ist doch der tempel wo man den dummi helden stehen lassen kann oder?
#18
(17.11.2010, 23:16)Dunder schrieb: welcher tempel war nochmal der start-tempel? das ist doch der tempel wo man den dummi helden stehen lassen kann oder?
Der Start-Tempel ist der Tsa-Tempel. Aber stehenlassen kann man Dummies in jedem Tempel. Nur neugenerierte Helden (wie auch Deinen Dummie) kann man nur im Tsa-Tempel aufnehmen, wenn ich mich nicht irre.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#19
Zitat:ich hab den aufruf nun gehört, aber wo treff ich den hetmann?

Hallo, den Hetmann triffst du im Haus in der oberen rechten Ecke, welches an der Wasserseite liegt.
#20
Ich muß meine Aussage von oben korrigieren. Man beginnt im Travia-Tempel, nicht im Tsa-Tempel. Der Tsa-Tempel in Thorwal hat insoweit eine besondere Bedeutung, als daß er der einzige Tsa-Tempel im Spiel ist und man dort am leichtesten tote Helden zum Leben erwecken lassen kann. Aber beginnen tut man im Travia-Tempel - hatte ich verwechselt, sorry. :shy:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste