Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schicksalsklinge nochmal von vorn...
#1
Hallo an alle!

Erstmal möchte ich sagen, wie froh ich bin dieses Forum gefunden zu haben (und hier auch die Anleitung für dosbox und d-fend)!

Ich mache gerade Urlaub bei meinen Eltern und hab beim Aufräumen die CD-Version der Nordlandtrilogie von shoe box gefunden. Früher hab ichs auf meinem Computer nie zum Laufen bringen können, doch mit Hilfe von d-fend läuft die Schicksalsklinge perfekt auf dem Rechner meiner Eltern...

Also habe ich mir eine neue Crew generiert und schon hier taucht die erste Frage auf. Damals, als ich die Disketten-Version gespielt habe, bestand meine Gang meistens aus Kriegern, Zwergen, Magiern, Elfen, mit leichten Abwandlungen. Nun wollte ich mal etwas anders aufstellen und habe mir eine Bande aus
- Hexe
- Gaukler
- Thorwaler
- Firnelf
- Druide
- Streuner
generiert, muss allerdings feststellen, dass die Jungs und Mädels nicht besonders schlagkräftig sind und auch nicht die tollsten Zauber beherrschen. Welche Waffen / Ausrüstung würdet ihr empfehlen und welche Talente / Zauber konsequent steigern (habe nämlich vor die ganze Trilogie durchzuspielen..)?? Meint ihr, ein bestimmter Heldentyp ist unverzichtbar? Wenn ja, warum??

Dann habe ich noch ein paar konkretere Fragen zum Spiel:

Ist immer der der Anführer, dessen Portraitbild ganz links ist? Falls ja, wechselt ihr den Anführer je nach Situation (Stadt, Dungeon, Reise)?

Gibt's eine Liste aller Artefakte, die man finden kann, mit Erklärung, was sie bewirken? (Habe gestern ein Kettenhemd gefunden, das meiner Thorwalerin LE klaut!)

Gibt's eine Karte online? (Bzw. ich weiß, dass es eine gibt, finde sie nur gerade nicht mehr...

Geben einem nicht alle Informanten ein Kartenteil, auch wenn sie eines besitzen (wenn man falsch fragt)?
Gibt es einen Bug bei den Kartenteilen? Habe gestern das 5. Stück bekommen (ganz sicher!) aber ich sehe nach wie vor nur 4.

Es wäre wirklich prima, wenn der/die eine oder andere unter euch seinen/ihren Senf dazu gäbe! Ich habe mich entschieden, nochmal von vorne anzufangen, um Fehlern von Anfang an aus dem Weg zu gehen!!

Es grüßt joesome
#2
Willkommen im Forum, joesome!
(13.03.2011, 12:38)joesome schrieb: Welche Waffen / Ausrüstung würdet ihr empfehlen und welche Talente / Zauber konsequent steigern (habe nämlich vor die ganze Trilogie durchzuspielen..)??
Dazu kann man ganze Romane schreiben, das ist letztendlich auch Geschmackssache. Das jeweilige verwendete Waffentalent ist bei allen sehr wichtig. Für weiteres siehe vielleicht die Liste der wichtigen Talente und Zaubersprüche.
(13.03.2011, 12:38)joesome schrieb: Meint ihr, ein bestimmter Heldentyp ist unverzichtbar?
Nein! Mit manchen geht es leichter, mit manchen schwerer. Aber mit jeder beliebigen Konstellation kann man die NLT gut durchspielen.
(13.03.2011, 12:38)joesome schrieb: Ist immer der der Anführer, dessen Portraitbild ganz links ist? Falls ja, wechselt ihr den Anführer je nach Situation (Stadt, Dungeon, Reise)?
Zu beiden Fragen: Ja!
(13.03.2011, 12:38)joesome schrieb: Gibt's eine Liste aller Artefakte, die man finden kann, mit Erklärung, was sie bewirken? (Habe gestern ein Kettenhemd gefunden, das meiner Thorwalerin LE klaut!)
Es gibt keine Liste für jeden Schund, aber zumindest eine für alle besonderen Dinge, die man so finden kann (samt grobem Fundort), siehe dazu die Liste Magisches und Besonderes, das sollte dir weiter helfen.
(13.03.2011, 12:38)joesome schrieb: Gibt's eine Karte online? (Bzw. ich weiß, dass es eine gibt, finde sie nur gerade nicht mehr...
Siehe unser Kartenmaterial.
(13.03.2011, 12:38)joesome schrieb: Geben einem nicht alle Informanten ein Kartenteil, auch wenn sie eines besitzen (wenn man falsch fragt)?
Gibt es einen Bug bei den Kartenteilen? Habe gestern das 5. Stück bekommen (ganz sicher!) aber ich sehe nach wie vor nur 4.
Siehe dazu die Liste der Informanten. Hjore Ahrensson in Ottarje besitzt ein gefälschtes Kartenstück, vermutlich meinst du das.

Abschließend noch der Hinweis, dass wir Sammelthreads dieser Form hier im Forum nicht so sehr mögen, weil wir sehr auf Ordnung bedacht sind, damit man das Forum auch zum effektiven Nachschlagen nutzen kann. Jetzt für diese vielen kleinen Fragen ist das meinetwegen noch okay, aber bitte betrachte diesen Thread jetzt nicht als Anlaufstelle für alle Fragen jeglicher Art, zu den meisten Themen haben wir bereits entsprechende Threads und die kann man dann ja auch weiter nutzen und ansonsten darf man für unterschiedliche Fragestellungen auch gerne mehrere Themen erstellen. Und unsere an das Forum gekoppelten Hilfeseiten bieten ja auch sehr viel, auf einige davon habe ich ja schon verlinkt. Stöber da ruhig mal ein bisschen rum, da findest du sehr viel.
#3
Hallo Pergor, vielen Dank für deine Hilfe! Ich bin wirklich begeistert!!
Deinen Hinweis zur zukünftigen Benutzung des Forums werde ich gern beherzigen!
LG, joesome
#4
Die NLT wrde mit einem Gaukler er solo erfolgreich beendet. Insofern dürfte deine Party bestens gerüstet sein für die NLT.
Ich habeauch erst vor kurzem wieder angefangen, diemal mit dem Vorsatz, wenigstens diese Party durch alle 3 Teile zu schleußen.

Die Kartenteile finden ist dabei noch das einfachste, die ganzen Nebenschauplätze zu finden schon eher schwierig. :D
#5
Hm...

Also gerade beim "Anfänger" (wenn ich das so sagen darf) finde ich einen Magier mit gesteigerten "Transversalis" schon recht praktisch! Es geht auch ohne, aber der Magier ist schon sehr praktisch (gegemn Hexe tauschen). Da Du noch den Elf und einen Kämpfer mit dem Thorwaler hast sollte das alles kein Problem sein ;)

Dazu würde Ich beim Magier Horiphobus, Blitz, Armetrutz, Paralü, Fulminictus und Iginifaxius steigern.
Einer sollte "Geister bannen" Lernen, für Schweif im Phextempel.
Aber das sind meine Lieblingszauber, das sehen andere hier bestimmt anders ;)

Waffen: Kommt auf Deine Vorlieben an, ich nehme lieber leichte Waffen und Rüstungen um bessere AT/PA Werte zu haben, viele sehen das aber anders und nehmen Waffen mit hohen Schaden und Rüstungen mit hohen RS.
#6
(14.03.2011, 21:37)Sykar schrieb: Man ist abhängiger von Magie in der Regel beigroßen Gegnermassen, dank MR-Bug in Schick ist das aber oft frustig.
[...]
Gäbe es den MR-Bug nicht würde ich auch mehr mit leichter Rüstung arbeiten, weil es einfach oft zäh ist mit AT 7/8 gegen 8-13 Gegner sich langsam durchzuprügeln und die Magiekundigen am Anfang noch zu wenig ASP haben, um regelmäßig Kampfzauber zu nutzen.

Da möchte ich auch noch mal auf meinen Patch zur Behebung des MR-Bugs hinweisen.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
#7
Werde ich heute mal testen. Klingt gut, und wenn das bescheurete Verhalten der MR damit beseitigt wird nehme ich den Patch gerne mit.
#8
Ich sage nur MR erniedrigt - Spielspaß erhöht.
#9
Die letzten Beiträge, die sich auf die Thematik leichte oder schwere Rüstung bezogen, habe ich abgetrennt, weil wir dafür schon einen eigenen Thread im allgemeinen Bereich haben. Weitere Diskussionen dann also bitte dort. Link dahin: Schwere oder leichte Rüstung.

Hier mache ich jetzt einfach mal dicht. Rückfragen dann bitte via PN, falls es denn welche geben sollte.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste