Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Korrektur für Fehler "Leere Truhen in Blutzinnen" in Sternenschweif
#1
In den Blutzinnen soll man laut offiziellem Sternenschweif-Lösungsbuch, nachdem man von Orks gefangengenommen und in die Blutzinnen entführt wurde, seine konfiszierte Ausrüstung in über die Festung verteilten Truhen finden; bekanntlich sind die Truhen aber immer leer.

Eine Untersuchung anhand der mit dem offiziellen Patch versehenen deutschen Attic-2CD-Version (C1.02, SCHWEIF.EXE mit 1.387.552 Byte) fördert zutage: Bei der Gefangennahme legt das Spiel die Ausrüstungsgegenstände, die es aus dem Inventar entfernt, zwar brav in einem Truhencontainer ab, versäumt es aber jedoch, die Zählvariable, welche die Anzahl der Gegenstände in der Truhe enthält, entsprechend zu erhöhen, so dass diese auf dem Wert Null verbleibt.

Dies lässt sich allerdings ohne größere Umstände korrigieren:
*** Link entfernt, neuere Version vorhanden -> https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...p?tid=5183 ***

Einfach ins Sternenschweif-Installationsverzeichnis (nur mit der oben genannten Programmversion) extrahieren und unter DosBox C102.BAT laufen lassen. Danach sollten in den drei verzeichneten Truhen nach zu erfolgender Gefangennahme entsprechend Rüstung (Ebene 2 Nummer 18), Kräuter/Tränke/magische Gegenstände (Ebene 2 Nummer 6) und sonstige Gegenstände (Ebene 3 Nummer 22) vorhanden sein. Eine vierte Truhe, in welche das Spiel die Waffen der Helden ablegt, konnte ich dagegen nicht auffinden (habe aber, zugegeben, auch nicht besonders lang gesucht).

Verbleibende Probleme in dieser Angelegenheit:
  • Schlüssel am Schlüsselbund gehen verloren. Gleiches Problem wie im Pfandhaus. Vor Gefangennahme vom Schlüsselbund runternehmen und lose im Inventar lassen.
  • Der Ring, den man bei Ailian Siebenquell in Lowangen findet, liegt gleich dreimal in der Truhe. (Das wird man wohl gerade noch verkraften!)
  • Ein ausgiebiges Testen des geänderten Spiels steht noch aus.

Freue mich über Rückmeldungen, ob's bei anderen auch funktioniert.
#2
Das ist ja der Hammer, wie schnell und zielstrebig du vorgehst!

Was für Tools benutzt du eigentlich für deine Forschungsarbeiten?
#3
(09.07.2011, 11:36)HenneNWH schrieb: Das ist ja der Hammer, wie schnell und zielstrebig du vorgehst!
Das kann man nur unterstreichen! :up:

Eine Frage stellt sich mir allerdings noch zu dem Patch (den ich derzeit nicht selbst testen kann):

(08.07.2011, 20:23)NRS schrieb: Danach sollten in den drei verzeichneten Truhen nach zu erfolgender Gefangennahme entsprechend Rüstung (Ebene 2 Nummer 18), Kräuter/Tränke/magische Gegenstände (Ebene 2 Nummer 6) und sonstige Gegenstände (Ebene 3 Nummer 22) vorhanden sein. Eine vierte Truhe, in welche das Spiel die Waffen der Helden ablegt, konnte ich dagegen nicht auffinden (habe aber, zugegeben, auch nicht besonders lang gesucht).
Also, das Hauptproblem mit dem Patch ist, daß nach wie vor alle Waffen endgültig abhanden kommen. Allerdings schreibst Du, daß man magische Gegenstände wiederfindet. Was gilt folglich für die wohl für jede Gruppe besonders wichtigen magischen Waffen? Muß man die einlagern, wenn man sie nicht verlieren will oder sind sie in der Truhe auf Ebene 2 Nummer 6 wiederzubekommen?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#4
(09.07.2011, 11:36)HenneNWH schrieb: Was für Tools benutzt du eigentlich für deine Forschungsarbeiten?
DEBUG.EXE, MS Codeview, und ein paar selbergeschriebene Tools.
(09.07.2011, 11:47)Zurgrimm schrieb: Also, das Hauptproblem mit dem Patch ist, daß nach wie vor alle Waffen endgültig abhanden kommen.
Nein, ich schrieb, ich hatte sie nicht gefunden; eben weil unter "Kartenmaterial" hier keine vierte Truhe mit Ausrüstungsgegenständen verzeichnet ist. Jemand müsste die Blutzinnen komplett durchspielen, bevor man das mit Sicherheit sagen könnte. (Vom Code her müsste es auch nicht unbedingt eine Truhe sein, sondern auch ein Regal o.ä. wäre möglich.) Ansonsten könnte man den Patch auch erweitern und eine bestehende Truhe entsprechend umfunktionieren, denn wie gesagt: gespeichert werden die abgenommenen Waffen ja für irgendwas definitiv.

Wie gesagt, deswegen hoffe ich, dass Leute den Patch auch ausprobieren und Rückmeldung geben.

Zurgrimm schrieb:Was gilt folglich für die wohl für jede Gruppe besonders wichtigen magischen Waffen?
Magische Waffen fallen unter "Waffen" und nicht unter "magisches"; sind also nicht in der Kräutertruhe. Ausprobiert habe ich's mit normalen Waffen, die "magisch" wurden durch göttliches Wunder, sowie dem Asthenilschwert.
#5
Durch göttliches Wunder magisch gemachte Waffen erhalten zwar das Attribut "magisch", sind aber nicht gleichzusetzen mit den im Spiel gefundenen magischen Waffen zu denen gerade das Asthenilschwert NICHT gehört:D

Ich gehe also eigentlich schon davon aus das man die magischen waffen in der truhe wiederfindet - würde vom gameplay her ja auch Sinn machen man bekommt zwar die Rüstungen und alles magische zurück aber immerhin nicht gleich das ganze Waffenarsenal... hat inzwischen keiner mal überprüft? muss ich wohl selber mal^^
#6
Zitat:Ich gehe also eigentlich schon davon aus das man die magischen waffen in der truhe wiederfindet - würde vom gameplay her ja auch Sinn machen man bekommt zwar die Rüstungen und alles magische zurück aber immerhin nicht gleich das ganze Waffenarsenal... hat inzwischen keiner mal überprüft? muss ich wohl selber mal^^

So ist es, nur das Problem mit den Ringen ist doch etwas größer als ich es nach dieser Aussage

Zitat:Der Ring, den man bei Ailian Siebenquell in Lowangen findet, liegt gleich dreimal in der Truhe.

erwartet hätte, ursprünglich hatte ich zwei rote Ringe, nun sind es 10, dass ist schon etwas mehr als eine Verdreifachung. Stirnreif und ein Amulett haben sich dagegen "nur" verdreifacht.
#7
(22.01.2012, 11:55)Marduk schrieb: Ich gehe also eigentlich schon davon aus das man die magischen waffen in der truhe wiederfindet - würde vom gameplay her ja auch Sinn machen man bekommt zwar die Rüstungen und alles magische zurück aber immerhin nicht gleich das ganze Waffenarsenal... hat inzwischen keiner mal überprüft? muss ich wohl selber mal^^
Ich würde es ja überprüfen, jedoch, mir ist nicht ganz klar, was nun eigentlich überprüft werden soll. Kann das einer nochmal konkret sagen? Geht es darum, herauszufinden, ob nur bestimmte Waffen nach Installation des Patches in den Truhen zu finden sind? Ferner weiß ich nicht, wie lange ich dazu brauchen werde, das zu überprüfen. Ich bin nämlich bisher nicht weit vorangeschritten, in dem Spiel.

(28.09.2012, 16:50)Silencer schrieb: So ist es, nur das Problem mit den Ringen ist doch etwas größer als ich es nach dieser Aussage
Zitat:Der Ring, den man bei Ailian Siebenquell in Lowangen findet, liegt gleich dreimal in der Truhe.
erwartet hätte, ursprünglich hatte ich zwei rote Ringe, nun sind es 10, dass ist schon etwas mehr als eine Verdreifachung. Stirnreif und ein Amulett haben sich dagegen "nur" verdreifacht.
Heißt das jetzt, es ist davon abzuraten, den Patch zu installieren, oder nicht?
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
#8
Zitat:Heißt das jetzt, es ist davon abzuraten, den Patch zu installieren, oder nicht?

Naja die wichtigsten Gegenstände erhält man so zurück (nach den normalen Waffen habe ich jetzt nicht extra gesucht, das wurde ja schon angesprochen, dass es auch dafür möglicherweise noch eine Ablage gibt), aber im Normalfall läuft man ja eigentlich auch nicht bis ans Ende der Karte, nur um sich extra gefangennehmen zu lassen. Wenn man darauf verzichtet, die doppelten Amulette/Ringe u.s.w mitzunehmen, kann man das so (wie es wohl mal beabsichtigt war) spielen. Ein Exploit ist es dadurch trotzdem.
#9
(28.09.2012, 18:21)wiese.hano schrieb: Heißt das jetzt, es ist davon abzuraten, den Patch zu installieren, oder nicht?
Zunächst tritt die Problematik nur auf, wenn man sich von den Orks gefangen nehmen lässt (sie streifen durch den Teil links unten auf der Karte). Ohne den Patch ist in diesem Fall die komplette Ausrüstung futsch, mit Patch sollte man theoretisch alles Wiederfinden.

(28.09.2012, 18:21)wiese.hano schrieb: Ich würde es ja überprüfen, jedoch, mir ist nicht ganz klar, was nun eigentlich überprüft werden soll. Kann das einer nochmal konkret sagen? Geht es darum, herauszufinden, ob nur bestimmte Waffen nach Installation des Patches in den Truhen zu finden sind? Ferner weiß ich nicht, wie lange ich dazu brauchen werde, das zu überprüfen. Ich bin nämlich bisher nicht weit vorangeschritten, in dem Spiel.
Nachdem man gefangen wurde, wird die komplette Ausrüstung auf 4 Truhen aufgeteilt, die sich irgendwo in dem Ork Versteck befinden. Dabei konnte bisher jedoch nicht geklärt werden ob die Truhe, die die nicht magischen Waffen enthällt im Spiel auch wirklich existiert. Sie ist zwar auf technischer Seite angelegt jedoch wurde sie bisher noch von niemanden gefunden.

Edit:
das Problem das Ringe mehrfach in der Truhe liegen, liegt daran das die Anzahl der Gegenstände und die Anzahl der Ladungen von Gegenständen an der gleichen Stelle gespeichert werden. Sprich die Ringe sind sooft vorhanden wie Ladungen übrig sind, desweiteren gelten auch noch die gleichen Probleme wie bei Depots.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
#10
Hallo zusammen,

hmm, also jetzt bin ich schonmal extrem dankbar gewesen, dass ich per google-Suche auf eine Lösung für das Blutzinnen-Problem gestoßen bin, da auch mir der Lösungsweg Gefangengenommenwerden-->aus der Zelle ausbrechen-->sich erstmal ohne Ausrüstung durchschlagen müssen-->Ausrüstung wiederfinden besser gefällt als der einfachere Weg. Und Sinn macht das ja auch, da die Magier mit dem Salamanderstein gen Westen abhauen und wenn man von Lowangen aus permanent nach Westen geht, trifft man irgendwann auf den Orktrupp, der die Gruppe in die Höhle verschleppt. Dort wurden vermutlich ja auch die Magier festgenommen. Der andere Lösungsweg lässt es völlig zufällig erscheinen, dass die Magier tot in einer Zelle liegen.
Wie dem auch sei. Jedenfalls habe ich mich nun extra in diesem Forum angemeldet, um die Datei herunterladen zu können, jedoch scheint mir das ja nur vergönnt, wenn ich hier auch aktiv mitwirke. Mit meinem Speicherstand steh ich allerdings gerade an der Stelle, an der der Stein entwendet wurde und würde gerne irgendwann weiterspielen. Wann also kommt mir die Ehre zuteil, hier etwas herunterladen zu können?

Grüße,

Antharon
#11
(05.03.2013, 19:08)Antharon schrieb: Jedenfalls habe ich mich nun extra in diesem Forum angemeldet, um die Datei herunterladen zu können, jedoch scheint mir das ja nur vergönnt, wenn ich hier auch aktiv mitwirke. Mit meinem Speicherstand steh ich allerdings gerade an der Stelle, an der der Stein entwendet wurde und würde gerne irgendwann weiterspielen. Wann also kommt mir die Ehre zuteil, hier etwas herunterladen zu können?
Wie von Dir selbst schon herausgefunden: Wenn Du aktiv mitgewirkt hast. ;) Mitglieder, die ein wenig Interesse am Forum zeigen und hier und da ihre Beiträge schreiben, müssen in der Regel nicht allzu lange darauf warten, Vollmitglied zu werden. Gelegenheit zur Beteiligung gibt es genug, wenn man sich nur ein wenig umsieht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#12
Ok, danke für die schnelle Antwort. Ich kann verstehen, dass - im Sinne eines Gebens und Nehmens - die Dateien, die hier gepostet werden vor Forum-Nichtmitgliedern geschützt werden sollen und natürlich sollte man das auch nicht schnell umgehen können, wie ich es versucht habe (bin halt leicht linkisch wie Antharon). ;-) Jedenfalls hatte ich mangels Interesse nicht vor, mich hier im Forum zu beteiligen und möchte das jetzt auch nicht alibimäßig machen, nur um dann irgendwann die Datei herunterladen zu können.

Ich finde es grundsätzlich aber sehr schade, dass eine solche fehlerbehebende Datei nicht der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wird. Darüber können wir auch gerne noch diskutieren. Vielleicht komm ich dann doch noch auf die erforderliche Beitragszahl. ;-)
#13
(05.03.2013, 19:37)Antharon schrieb: Ich finde es grundsätzlich aber sehr schade, dass eine solche fehlerbehebende Datei nicht der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wird.

Hallo Antharon. Darüber brauchen wir auch nicht diskutieren, es wurde schlicht übersehen oder ist mit der Zeit in Vergessenheit geraten, dass hier eine Datei drinhängt, die theoretisch jedem nutzen könnte, wei sie in der Tat fehlerbehebend ist.
Ich werde sie daher auch auf unsere öffentliche Download-Seite packen.

Das Problem bleibt aber, dass viele den Kram zwar brauchen, aber nicht hergehen und ihre Meinung dazu abgeben und dem Programmierer Feedback geben. Funzt das Ding überhaupt wie gewünscht oder ein schlichtes Danke sollte auch nicht zuviel sein.

Man sollte bei Dingen, die von Fans kommen, nicht davon ausgehen, dass sowas selbstverständlich ist. Daher meine Beschränkung auf aktive Vollmitglieder, sprich: Schreiberlinge. Ich erwarte auch keine Unmengen an Beiträgen als Gegenleistung, es kann auch eine kleine Vorstellung oder Wertschätzung oder eine unverbindliche Meinung zu etwas Aktuellem wie die NLT HD sein, um seine Vollmitgliedschaft freizuschalten.
Nicht zuletzt dient mir das auch, einen Menschen von einem Spambot zu unterscheiden, der vielleicht irgendwann hier alles mit dubioser Werbung vollschreibt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#14
Hallo zusammen,
Vielen Dank zum einen für die Freischaltung, zum anderen natürlich auch an NRS für die Erstellung des Patches! Dafür geb ich auch gleich ein Feedback ab. Da ich mit meinem Speicherstand kurz vor der Festnahme durch die Orks war, konnte ich das schon austesten.
Also die Truhe mit der Rüstung und die Truhe mit den magischen Sachen waren schonmal gut gefüllt. Bei der dritten Truhe mit den allgemeinen Gegenständen bin ich noch nicht angelangt, aber ich erwarte ähnliches. Eine vierte Truhe mit gibt es meines Wissens nach nicht, aber der Verlust von "normalen" Waffen, die man sich später auch wieder kaufen kann, ist hinzunehmen, zumal man in der Orkhöhle auch einiges an Waffen findet.
Das Problem mit der Ring-Vervielfachung hatte ich auch. Stört aber nicht weiter, man muss ja nicht alle Ringe mitnehmen.

Einziges ernsthaftes Problem, das ich sehe, ist, dass das Rezeptbuch, ähnlich wie der Schlüsselbund, leer ist. Alle Rezepte sind also verloren. Dafür besitz ich jetzt aber 10 leere Rezeptbücher. Die haben sich nämlich auch vervielfacht. Aber da ich ohnehin fast nie Alchemie anwende, erwähne ich es nur der Vollständigkeit halber.[/quote]
#15
das zweite Feedback :)

wäre trotzdem noch mal toll wenn du dich nochmal meldest, wenn du den Dungeon durch hast.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
#16
(08.03.2013, 07:42)tommy schrieb: in Beitrag #9 Verweise ich auf den Depot Thread Beitrag #8, und eigentlich müsste er auf Beitrag #1 Verweisen, kann das mal bitte jemand ändern
Erledigt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#17
@Zugrimm :thx:
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
#18
Sooo,

ich habe jetzt die kompletten 3 Stockwerke der Höhle durchgekämmt. Die Truhe mit den Gegenständen war auch gefüllt mit dem Kram, den ich vorher dabei hatte. Hat also auch bestens funktioniert!
Zur vierten Truhe: Also wenn die normalen Waffen tatsächlich (rein technisch) irgendwo in einer Truhe abgelegt werden, kommt eigentlich nur noch eine Truhe in Frage: Auf der obersten Etage ist östlich von dem großen Raum, in dem man von ca. 20 Orks angegriffen wird ein etwas längerer Gang. Am nördlichen Ende des Ganges ist in einem Raum eine Truhe, die partout nicht aufgehen will. Es gibt auch keinen Schlüssel, der passt. Meine Mutmaßung: Die Waffen befinden sich darin, durch einen Fehler kann die Truhe nicht geöffnet werden. Dagegen spricht allerdings, dass auch laut offiziellem Lösungsbuch diese Truhe nicht geöffnet werden kann...

Ansonsten gibt es keine leeren oder nicht zu öffnenden Truhen. Es gibt auf der untersten Ebene nur noch eine Türe, die nicht zu öffnen ist, aber dahinter sind laut Automap nur drei leere Felder.

Was festzuhalten bleibt: Der Patch funktioniert hervorragend und sorgt bei dieser Quest für einen deutlich höheren Spielspaß! Wundervoll gemacht! :thx:
#19
(08.03.2013, 16:09)Antharon schrieb: Am nördlichen Ende des Ganges ist in einem Raum eine Truhe, die partout nicht aufgehen will. Es gibt auch keinen Schlüssel, der passt. Meine Mutmaßung: Die Waffen befinden sich darin, durch einen Fehler kann die Truhe nicht geöffnet werden. Dagegen spricht allerdings, dass auch laut offiziellem Lösungsbuch diese Truhe nicht geöffnet werden kann...
Dagegen spricht auch, daß diese Truhe bereits einen (durchaus einzigartigen!) Inhalt hat, siehe Thread "In den Blutzinnen ", Beitrag #15. Weshalb sie diesen hat, obgleich man sie offenbar nicht öffnen können soll (steht ja so im Lösungsbuch, also wurde nicht nur ein Schlüssel vergessen), ist mir ein Rätsel. Aber das gehört hier nicht her.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#20
(08.03.2013, 16:09)Antharon schrieb: Sooo,

ich habe jetzt die kompletten 3 Stockwerke der Höhle durchgekämmt. Die Truhe mit den Gegenständen war auch gefüllt mit dem Kram, den ich vorher dabei hatte. Hat also auch bestens funktioniert!
Zur vierten Truhe: Also wenn die normalen Waffen tatsächlich (rein technisch) irgendwo in einer Truhe abgelegt werden, kommt eigentlich nur noch eine Truhe in Frage: Auf der obersten Etage ist östlich von dem großen Raum, in dem man von ca. 20 Orks angegriffen wird ein etwas längerer Gang. Am nördlichen Ende des Ganges ist in einem Raum eine Truhe, die partout nicht aufgehen will. Es gibt auch keinen Schlüssel, der passt. Meine Mutmaßung: Die Waffen befinden sich darin, durch einen Fehler kann die Truhe nicht geöffnet werden. Dagegen spricht allerdings, dass auch laut offiziellem Lösungsbuch diese Truhe nicht geöffnet werden kann...

Ansonsten gibt es keine leeren oder nicht zu öffnenden Truhen. Es gibt auf der untersten Ebene nur noch eine Türe, die nicht zu öffnen ist, aber dahinter sind laut Automap nur drei leere Felder.

Was festzuhalten bleibt: Der Patch funktioniert hervorragend und sorgt bei dieser Quest für einen deutlich höheren Spielspaß! Wundervoll gemacht! :thx:

Hmmm, vllt hab ich da jetzt was überlesen, aber ich bin aus den Ausführungen immer noch nicht sicher: Bekommt man die magischen Waffen und Rüstungen mit Hilfe des Patches nun zurück, oder sind die genauso verloren wie gewöhnliche Waffen/Rüstungen? :confused:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste