Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Fullscreen
#1
Folgendes Problem:

Beim PC meines Bruders kann ich via DFend zwar in Fullscreen wechseln, aber die Größe des Bildes bleibt die gleiche, wie beim "Fenster-Modus". Der Rest des Bildschirms ist dann schwarz. Weiß jemand, wie man das beheben kann? Bei mir ist das nämlich bei identischen Einstellungen nicht so, bei mir klappt das. Mit der Auflösung hat das Ganze anscheinend nichts zu tun. :think:

Das ganze übrigens bei allen drei Teilen der NLT. :angry2:
Zitieren
#2
Hallo Pergor,

hast Du schonmal versucht, das "dubblebuffering" abzuschalten. Ich hatte ja hier ebenfalls von einem Vollbild-Problem berichtet, bei dem dieses Manöver die Lösung brachte. Zwar lag mein Problem etwas anders, aber vielleicht liegt's bei Dir ja auch daran.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Das zeigt leider keine Wirkung. Ich hatte ja auch nachträglich editiert, dass es bei allen drei Teilen gleichermaßen abläuft. Dem Betreff deiner Antwort entnehme ich, dass du das nicht mitbekommen hast. ;) An den DosBox-Einstellungen kann es eigentlich nicht liegen weil die bei mir ja wie gesagt identisch sind. Ich nehme an es hängt mit dem Monitor zusammen, ich habe noch einen alten Kasten, der von meinem Bruder ist jedoch ein Flatscreen. Ich denke dass das Problem daher rührt nur weiß ich keine Lösung dafür. Und mit nur halbem Bildschirm spielen ist auch suboptimal. :down:
Zitieren
#4
Ich hab einen TFT-Monitor mit 1280x1024-Auflösung und habe unten auch einen schwarzen Strich, wo man eine zweite Heldengruppe unterbringen könnte.
Der Rest ist aber ausgefüllt.

Stimmen die Werte im DFend mit denen auf dieser Seite überein -> http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?23?

Ganz unten auf der Seite. Die 640x480-Einstellung sollte eingestellt werden, normal steht dort "default". Und den Rest auch so übernehmen, wie abgebildet.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Mit den von dir angegebenen Einstellungen haut es nicht hin. Es liegt wohl an den Monitor, denn bei meinem alten Kasten habe ich das komplette Bild schön ausgefüllt. Aber wenn das bei dir auch nicht komplett hinhaut, dann geht so langsam mein Optimismus flöten... :pfeif:
Zitieren
#6
Ich habe auch einen Monitor mit einer untypischen Breitbildauflösung von 1680x1050 Pixel, und bei mir wird der gesamte Bildschirm ausgefüllt. Meiner Meinung nach müsste es bei dir nur an der Einstellung von DOSBox liegen:

fullscreen=true
fullresolution=original

Damit sollte es gehen. Außerdem würde ich dir empfehen, kein D-Fend zu benutzen - Das ist ein Newb tool. Man kann alles viel besser direkt in der Config einstellen.
Zitieren
#7
Aoshi schrieb:Außerdem würde ich dir empfehen, kein D-Fend zu benutzen - Das ist ein Newb tool.

Sehr richtig - ein Noob-Tool. Und da ich bezüglich DOS nun mal ein Noob bin ist das Programm gänzlich für mich geeignet. Außerdem ging es hier ja auch um den PC von meinem Bruder. Bei mir läuft alles bestens.

Zitat:fullscreen=true
fullresolution=original

Das ist doch das gleiche wie bei Dfend einfach auf fullscreen stellen und bei resolution auf "default". ich sehe da keinen unterschied.
Zitieren
#8
Naja, jedem das Seine. Aber hat es nun geklappt, oder nicht?
Zitieren
#9
Nein. :sad2: Das Problem besteht weiterhin. Aber wenn du schon sagst "jedem das seine" könntest du mir ja mal den Unterschied erklären zwischen den beispielsweise von dir erwähnten Dosboxeinstellungen hinsichtlich des Fullscreens und denen, die man über Dfend vornehmen kann.

Überhaupt: Was kann man denn alles "besser in der config einstellen" ? was wird dadurch überhaupt verbessert?
Zitieren
#10
Bevor ich hier mit einem Admin anfange über den Sinn des Lebens zu diskutieren, zocke ich doch lieber eine Runde Schatten über Riva... Peace!
Zitieren
#11
Vorzüge der Einstellungen über DosBox direkt = Sinn des Lebens?

Sorry falls das irgendwie unfreundlich rüberkam aber eigentlich hatte ich ja nur eine Frage gestellt; nämlich inwiefern man bessere Resultate erzielt wenn man die Einstellungen nicht über Dfend vornimmt, sondern über Dosbox direkt. Wenn du hier etwas fragst bekommst du schließlich auch eine Antwort.
Und ich bin kein Admin. ;)
Zitieren
#12
überprüfe die Einstellung der Option scaler im punkt [render] in dosbox.conf, ich benutze d-fend zwar nicht aber da müssten dann optionen wie "none, normal2x, normal3x, usw" sein, das Problem trat bei mir auf als ichs auf "none" stehen hatte
Zitieren
#13
Zitat:Vorzüge der Einstellungen über DosBox direkt = Sinn des Lebens?

Nicht ganz. Gemeint war, dass ich keine philosophischen Diskussionen mit dir darüber führen möchte, ob es nun gut ist, D-Fend zu benutzen, oder auch nicht - vor allem da du ja selber sagst, dass du von DOS keinen blassen Schimmer hast...
Wenn es dir recht ist, können wir die Dinge hier im Forum an dieser Stelle einfach auf sich beruhen lassen. Wir wollen ja schließlich nicht das schöne Forum vollspammen. Solltest du noch Fragen haben, dann kannst du mich gerne per E-Mail erreichen.
Zitieren
#14
Borbaradwurm schrieb:überprüfe die Einstellung der Option scaler im punkt [render] in dosbox.conf, ich benutze d-fend zwar nicht aber da müssten dann optionen wie "none, normal2x, normal3x, usw" sein, das Problem trat bei mir auf als ichs auf "none" stehen hatte

Das steht auf "normal2x". Ich habe dort mal diverse andere ausprobiert aber auch das löst das Problem nicht. :sad2:

@Aoshi: Dass es besser ist stell ich ja gar nicht in Frage. Ich hatte nur danach gefragt wie es sich auswirkt. Aber lassen wir das. ;)
Zitieren
#15
Ich habe noch eine Idee, woran es liegen könnte: Die Monitor-Einstellung direkt unter Windows. Wenn du einen Extra-Treiber für deinen Flachbildschirm installiert hast, dann kannst du unter Setting/Control Panel/Display eventuell einstellen, wie der Monitor mit Nicht-Standard-Auflösungen umgehen soll. Bei mir gibt es dort 3 Punkte:
1) Centered output (das wäre das, was du gerade eingestellt hast)
2) Fixed aspect ratio (Crystal's Einstellung)
3) Display adapter scaling (die gewünschte Einstellung!)
Es kann auch sein, dass das alles irgendwo in der Software für die Grafikkarte versteckt ist. Einfach mal ein bißchen suchen... ;)
Zitieren
#16
Hi    :)    
Ich hatte 'mal ein ähnliches Problem.
Trotz Fullscreen Einstellung bei D-Fend hatte ich
auf dem Desktop ein kleineres Bild.
Hast Du eventuell eine Verknüpfung auf das
Desktop gewählt, um von dort das Spiel zu
starten ?
Bei mir hat sich das kleine Bild auf Vollbild
geändert als ich anstatt "Verknüpfung auf Desktop"
die Option "Verknüpfung erstellen" gewählt habe.
Dann hat man das DOS BOX Symbol auf dem Desktop.
Und beim Anklicken hat man ein VOLLBILD.
Gruß Legolas
------------------------------------------
"Die Ewigkeit ist jetzt"

       
Zitieren
#17
Zum Thema "Fullscreen mit Balken" gibt es einen interessanten Beitrag von Patarival aus dem Larian-Forum. Hier ein Auszug davon, unter dem Zitat ist die Quelle angegeben:

Patarival aus dem Larian-Forum schrieb:Nun ist mir aufgefallen, dass viele moderne Grafikkartentreiber als kleinste Auflösung 640x480 oder gar 800x600 anbieten.
Glücklicherweise ist DOSBox schlau genug, die nächstgrössere Auflösung zu nehmen, wenn der Treiber die gewünschte Auflösung nicht unterstützt. Dann passiert es allerdings, dass trotz Fullscreen das Bild nur einen Teil des Bildschirms ausfüllt bzw. unten und oben einen Balken macht und damit das Bild verzogen wirkt.

Zumindest bei NVDIA gibt es dagegen Abhilfe - ich nehme an, bei ATI könnte es ähnlich funktionieren, ich habe aber keine Gelegenheit, dies auszuprobieren.
Die unterstützten Auflösungen sind nämlich im Treiber eingetragen - Hardwaremässig unterstützt die Karte das nämlich Problemlos.

Um die gewünschten Auflösungen "freizuschalten", entpackt man zuerst mal den Treiber (macht er selber, wenn man die Installation startet und dann "Abbrechen" wählt).
Im Treiberverzeichnis findet man nun unter anderem die beiden Dateien, die abgeändert werden müssen: NV_DISP.INF und MODES.TXT


Hier die Änderungen:

NV_DISP.INF
Etwas unter der Mitte des Files findet man die Linien "HKR,, NV_Modes". In diesen beiden Linien findet man alle Auflösungen. Hier kann man einfach die gewünschten Auflösungen hinzufügen (die Auflösungen sind einfach per Leerschlag voneinander getrennt) - aber Achtung, die Auflösung muss man mehrmals in die Linie eingeben: für jede Bit-Tiefe einmal (wenn man scrollt, sieht man, dass es wieder von vorne anfängt).


MODES.TXT
Hier sieht es ein bisschen anders aus. Jede Auflösung und jede Bit-Tiefe hat eine eigene Zeile, die zusätzlich noch alle Frequenzen anzeigt, die die Auflösung unterstützt.
Im Grunde kann also einfach die oberste Zeile (640x480) kopiert werden und auf 640x400 angepasst werden - und das natürlich für jeder der Bit-Tiefen-Listen.


Tja, dann noch den Treiber installieren (bzw. updaten) und schon unterstützt die Grafikkarte die Auflösungen im Vollbild und ohne Balken.

Quelle
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#18
@Crystal
Wie umständlich! Aber es heißt ja, alle Wege führen nach Rom...
Zitieren
#19
Ein Weg nach Rom wäre es z.B. auch, wenn du es selbst mal ausführlich erklären würdest. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#20
huhu.. hab auch das selbe problem wie Pergor.. jedenfalls fast.. ^^ wenn ich die resolution einstellung auf "default" lasse ists auch nur ein kleines fenster.. wenn ich auf 640x480 ist es fast vollbild.. bzw oben und unten ein schwarzer streifen.. beide so ~4-5 cm hoch.. also auch nicht ganz vollbild :( wenn ich nen haken bei aspect correction dranmache wird der streifen zwar etwas kleiner aber ist immer noch da und das bild ist mit und ohne haken im vollbildmodus (bei 640x480) nicht ganz.. hmm.. gerade, also seitenwinkel/seitenrundung.. eben "krumm".. .. und jedes mal monitor neu einstellen ist mist :/
hat hier mittlerweile wer ne lösung gefunden? :( (hab btw ne nvidia 7900 graka.. die bei systemsteuerung -> anzeige nur 800x600 als niedrigste auflösung unterstützt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste