Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Fullscreen
#21
Ich kenne das von anderen Emulatoren und kann vielleicht weiterhelfen ...

Diese Probleme tauchen eigentlich nur auf, wenn man an den Standardeinstellungen von Grafik und Scaling herumspielt.
Also lieber alles normal lassen. Beim Erhöhen der Auflösung wird nämlich nicht die Auflösung des Games verändert, sondern eigentlich die Auflösung im Fenster, in dem das Game ausgeführt wird. Das kann zur Folge haben, dass das Bild im Vollbildmodus mit schwarzem Rand erscheint, weil ein 320x240 Bild in einem 640x480 Fenster ausgeführt wird ...

Außerdem braucht das Bild im Vollbildmodus nicht gescalet werden! Stellt man z.B. den Scaler auf normal3x, passt das Bild nicht mehr in den Vollbildmodus und Dosbox macht irgendwelche komische Sachen.

Meine Empfehlung: Die Auflösung einstellen, die das Game benutzt --> also in Schick sind es glaub ich 320x240 Pixel (verbessert mich bitte, wenn das nicht stimmt). Die Scalereinstellung sollte auf 1x stehen (also keine Skalierung).

Kleine Erklärung der Standardeinstellung von D-Fend:
  • Scaler "normal2x": Zeilen-und Spaltenverdoppler ---> aus einem 320x240 Bild wird ein 640x480 Bild
  • Auflösung 640x480": Im Vollbildmodus wird ein 640x480 Fenster verwendet, damit das gescalete Bild hineinpasst.
  • aspect ratio corretion braucht man nur bei 3x scalereinstellung im Fenstermodus.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#22
danke, funktioniert bei mir nun ^^
hab noch ne frage - welche "render method(e)" ist eigentlich am geeignetsten? :>
und was macht zB bei scale "advinterp2x" ? :> hab das gefühl das die irgendwie kanten glätten oder so :>
Zitieren
#23
Hallo Namenloser und (trotz des frevelhaften Nicks :D ) willkommen im Forum. :wave:

Namenloser schrieb:hab noch ne frage - welche "render method(e)" ist eigentlich am geeignetsten? :>
Surface oder DDraw. DDraw soll etwas schneller sein als Surface. Probiers mal.

Zitat:und was macht zB bei scale "advinterp2x" ? :> hab das gefühl das die irgendwie kanten glätten oder so :>
Sieht bissl verspielt aus, ne? ;) Die schärfste und originalgetreueste Darstellung ist normal2x. Zumindest bei mir und ich hab auch eine NVidia-Graka.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#24
Crystal schrieb:Hallo Namenloser und (trotz des frevelhaften Nicks :D ) willkommen im Forum. :wave:

Namenloser schrieb:hab noch ne frage - welche "render method(e)" ist eigentlich am geeignetsten? :>
Surface oder DDraw. DDraw soll etwas schneller sein als Surface. Probiers mal.

Zitat:und was macht zB bei scale "advinterp2x" ? :> hab das gefühl das die irgendwie kanten glätten oder so :>
Sieht bissl verspielt aus, ne? ;) Die schärfste und originalgetreueste Darstellung ist normal2x. Zumindest bei mir und ich hab auch eine NVidia-Graka.


ach, der nick ist 4 jahre alt oder so und von so alten sachen trennt man sich ungern, aber was ist daran frevehlaft? :P danke ^^

jo sieht irgendwie.. verspielt aus, bisschen zu "verspielt" ^^ hmm ich merk grad das normal2x auch bei 320x200er auflösung vollbild geht genauso wie ohne.. sieht aber nicht gross anders aus.
hmm ich seh auch grad das turrican gesagt hat die normale auflösung wär 320x240, die kann ich bei dosbox bzw d-fend allerdings nicht auswählen, nur 320x200 o.O naja bin erstmal froh das es jetzt richtig vollbild geht auch wenn ich eigentlich bei der auflösung 3 meter vom monitor entfernt sitzen müsste (19zoll supertoll o.O)
danke euch beiden :>
Zitieren
#25
Ich hatte das Problem mit den Schwarzen Balken auch, allerdings stürzte das Spiel bei mir immer ab, wenn ich die Auflösung auf 320x200 gestellt hatte. Und da mit den Grafikkartentreibern rumzuspielen is mir zu heikel. Davon versteh ich mal gar nichts.
Nach langem hin und her geht es nun mit Vollbild. Ich hab somit in d-fend bei "fullscreen resolution" 640x480 stehen und bei scale normal2x. Dann hab ich noch n Hacken bei "Keep correct Aspekt" gemacht. Was nun der Auslöser war, warum es plötzlich normal geht is mir auch nich so ganz klar^^ Aber so geht es jedenfalls.
Zitieren
#26
Juna schrieb:Ich hatte das Problem mit den Schwarzen Balken auch, allerdings stürzte das Spiel bei mir immer ab, wenn ich die Auflösung auf 320x200 gestellt hatte. Und da mit den Grafikkartentreibern rumzuspielen is mir zu heikel. Davon versteh ich mal gar nichts.
Nach langem hin und her geht es nun mit Vollbild. Ich hab somit in d-fend bei "fullscreen resolution" 640x480 stehen und bei scale normal2x. Dann hab ich noch n Hacken bei "Keep correct Aspekt" gemacht. Was nun der Auslöser war, warum es plötzlich normal geht is mir auch nich so ganz klar^^ Aber so geht es jedenfalls.

Durch den Haken bei "Keep correct Aspekt" geht es jetzt oder ging es damit nicht?
Weil logisch währe das es mit dem Häkchen einen oder 2 schwarze Balken am Bildschirmrand gibt.

Die Einstellung ist dazu da die Seitenverhältnise des Bildes beizubehalten.
Schick läuft original auf 320x200 Pixel. Da einige moderne Grafikkarten und Bildschirme diese Auflösung nicht mehr unterstützen, wird die Auflösung für DOSBox auf 640x480 geändert und das Bild entsprechend hochskaliert (vergrößert). Behält man dabei das Seitenverhältnis bei ergibt sich eine Bildgröße von 640x400. Also fehlen in der Höhe 80 Pixel. Das sind die schwarzen Balken.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste