Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kampfausrüstung für Magier, Druiden und Hexen
#1
Hi Forum,

Mal eine überlegung, die ich mir gestellt habe seit ich die NLT wieder zocke.

Wie können Magier, Hexen und Druiden ausgerüstet werden, um im Nahkampf zu bestehen?

Besonders interessieren mich die Waffen und hier der Druide, da ich evtl. ein Druiden oder Hexensolo vorhatte.

Der Druide kann ja in DSA 2/3 scheinbar keine Stichwaffen mehr verwenden, was gibt man dem in die Hand ausser dem Vulkanglasdolch? SInd da Hiebwaffen ne Option?

Kann der Druide nur Lederrüstung oder auch die magischen Kettenhemden und sowas benutzen?
Hexe is ja glaub ich wie Magier auf Waffenrock/Robe beschränkt.

...und letzte Frage, können die Zauberkundigen Wurfwaffen nutzen, etwa den Teleportdolch aus Teil 1?

Danke für Antowrt und bitte mal nen Link falls es hier schon ein Hexen/Druiden-Solo gibt, bin da nicht fündig geworden...

Grüsse


Edit von Zurgrimm: Titel angepaßt.
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#2
Pergors Thema zu Hexensolo: http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=25 ;)

Ich persönlich habe festgestellt, dass zumindest meine letzte Druidin extrem gut mit einem Kampfstab ausgekommen ist. Hat regelmäßig viel Schaden verursacht. Allerdings gehen die Dinger recht schnell kaputt. Über Rüstungen muss dir jemand anderes Auskunft geben, sowas kann ich mir einfach nicht merken ^^

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann hatte ich mit der Druidin ein Problem in die Zwergenbinge in Finsterkoppen zu kommen, weil sie sich nicht verwandeln konnte. Aber dafür gibts ja den Hintereingang :)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#3
Kensei schrieb:Wie können Magier, Hexen und Druiden ausgerüstet werden, um im Nahkampf zu bestehen?

Also beim Magier und bei der Hexe bieten sich ja der Stab und der Besen an, allein schon weil die unzerbrechlich und magisch sind. Da würde ich keine Alternativen in Betracht ziehen (ein Hexensolo habe ich ja auch schon hinter mir, den Link hat Alpha ja bereits gepostet).

Beim Druiden ist die Wahl der Waffe das größte Problem. Ich habe (auch ein Druidensolo habe ich bereits hinter mir ;) ) da ein wenig rumprobiert. Wie Alpha habe ich mit dem Kampfstaqb auch recht gute Erfahrungen gemacht, aber zumindest bei mir ist das Ding wirklich andauernd zerbrochen. Was einen Druiden angeht, empfehle ich den Dreschflegel (eine Hiebwaffe). Der geht selten kaputt und auch der Schaden, den diese Waffe anrichtet, ist recht gut. Aber das Talent "Hiebwaffen" muss man bis zum Erbrechen steigern.
Den Vulkanglasdolch habe ich auch in Schick sofort verkauft, ist nicht effektiv, das Teil.

Kensei schrieb:Kann der Druide nur Lederrüstung oder auch die magischen Kettenhemden und sowas benutzen? Hexe is ja glaub ich wie Magier auf Waffenrock/Robe beschränkt.

Der Druide kann nur lederne Sachen tragen, keine Kettenhemden. In Schick kannst du also anfangs beim Druiden einen maximalen RS von +5 erzielen, was für den Anfang nicht übel ist. Mit dem Goldschild und dem Silberhelm liegt der RS dann bei +9 und ab Schweif kannst du einen RS von +11 erzielen (zusätzliches Lederzeug und Wintermantel). Das ist nicht übel.
Die Hexe kann auch nur den Waffentrock tragen, ja. Also schnell Goldschild und Silberhelm holen, sonst wirds knifflig. ;)
Zitieren
#4
hmm...

Blöd, das heist man kann kein Mengbilar oder Kukrisdolch oder sowas mit dem Druiden benutzen :-(
lassen sich denn Vulkanglasdolche oder Dreschflegel vergiften?

Lustigerweise kann der Druide ja nichtmal Sicheln benutzen, obwohl das doch eigentlich das Druidenwerkzeug schlechthin is :-/

...und mit Wurfwaffen siehts bestimmt auch schlecht aus, oder?

Die Peitsche als Waffe ging glaub ich noch, taugt die was?
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#5
Kensei schrieb:Blöd, das heist man kann kein Mengbilar oder Kukrisdolch oder sowas mit dem Druiden benutzen :-(
Kukrisdolch weiß ich jetzt nicht, aber Mengbilar geht.

Kensei schrieb:lassen sich denn Vulkanglasdolche oder Dreschflegel vergiften?
Ja, du kannst jede Waffe vergiften. :)

Schau dir mal diese Liste an -> Waffen und Rüstungen

Dort steht alles drin, welche Charakterklasse was anziehen und benutzen darf.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Hallo Kensei,

Kensei schrieb:Blöd, das heist man kann kein Mengbilar oder Kukrisdolch oder sowas mit dem Druiden benutzen :-(
lassen sich denn Vulkanglasdolche oder Dreschflegel vergiften?
ja, vergiften lassen sich alle Nahkampfwaffen. Allerdings wirken Gifte sehr unterschiedlich stark in den verschiedenen Teilen der NLT. Die Kukrisdolche und das Kukrismengbilar würde ich ohnehin nicht einsetzen, da das Gift bei diesen nur für einen Schlag reicht, während selbstvergiftete Waffen die Giftwirkung erst nach dem 5. Treffer einbüßen.

Vulkanglasdolche mögen nicht sonderlich verlockend sein. Allerdings ist darauf hinzuweisen, daß man damit immerhin Dämonen bekämpfen kann. Dafür gibt es zwar auch andere Möglichkeiten (Zauber, geweihte Waffen), aber man sollte sich dessen zumindest bewußt sein, bevor man leichtfertig den einzigen Vulkanglasdolch verkauft, den man dabeihat. ;)

Kensei schrieb:Die Peitsche als Waffe ging glaub ich noch, taugt die was?
Die Peitsche kannst Du als Waffe vergessen. Macht nur 1W Schaden, hat AT/PA = 0/-6 und einen KK-Faktor von 19 (der höchste, den es gibt). D.h., daß sich die KK erst ab einem Wert von 20 schadenssteigernd auszuwirken beginnt.

Gruß
Zurgrimm

Nachtrag: Und mal wieder war Crystal schneller... :rolleyes:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#7
Jau danke nochmal für die Antworten.
Hab grad nochmal reingeschaut, der Kampfstab und der Dreschflegel scheinen das Beste für den Druiden zu sein.
Die Hexe kann immerhin noch nen Ogerfänger im Nahkampf einsetzen.
Als Wurfwaffe geht beim Druiden nur Messer, also auch nicht so das Ware :-/
Vllt. kann er ja den Teleportdolch aus schick benutzen,
ansonsten gilt halt "Haut die Säbel mit'm Flegel" ;P

Grüsse
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#8
Kensei schrieb:Die Hexe kann immerhin noch nen Ogerfänger im Nahkampf einsetzen.

Bildet allerdings keine sinnvolle Alternative zum Hexenbesen, meiner Meinung nach. Zwar richtet der Ogerfänger 1SP mehr an, die Behinderungen sind jedoch beim Ogerfänger erheblich. Beim Hexenbesen liegen sie bei 0/0 und beim Ogerfänger bei -2/-3. Also besser Finder weg. ;)
Zitieren
#9
Hallo Kensei,

Kensei schrieb:Vllt. kann er ja den Teleportdolch aus schick benutzen,
Du meinst den magischen Wurfdolch aus der Drachenhöhle? Also, ich denke nicht, daß seine 100%ige Treffsicherheit auf Teleportation beruht. Aber falls Du diesen wirklich einsetzen willst, möchte ich darauf hinweisen, daß man ihn doppelt bekommen kann, wenn man erst den Drachen beklaut und sodann seine Aufgabe erfüllt. Das könnte dann lohnend sein.

Kensei schrieb:ansonsten gilt halt "Haut die Säbel mit'm Flegel"
:lol:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#10
mal noch was anderes, ohne dafür extra ein neues topic aufzumachen.

Wie ist eigentlich die AP verteilung bei der nlt? Levelt man schneller wenn man weniger leute in der gruppe hat bzw. solo spielt?
...oder werden die Punkte für jeden charakter gleich verteilt und fallen quasi weg wenn man halt nur 4 oder 5 leute statt 6 spielt?

...und gab es bei der NLT ne max. lvl Grenze? sonst könnte man seinen helden im solo ja quasi extrem hoch pushen...
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#11
Kensei schrieb:Wie ist eigentlich die AP verteilung bei der nlt? Levelt man schneller wenn man weniger leute in der gruppe hat bzw. solo spielt?
Ja, normalerweise werden die erbeuteten AP durch die Anzahl der Helden geteilt. Ein Solist brauch nicht teilen und heimst somit mehr ein und levelt entsprechend schneller.

Kensei schrieb:...und gab es bei der NLT ne max. lvl Grenze? sonst könnte man seinen helden im solo ja quasi extrem hoch pushen...
Die höchste Stufe ist 21. Ein Solist erreicht das bequem ohne Cheaten. Er würde auch höher kommen, aber die Berechnung bleibt bei Stufe 21 stehen, obwohl man AP genug hätte, um bis auf 23 zu kommen.

Zu beachten ist hierbei, dass ein Solist genügend Punkte bei den negativen Eigenschaften hat, um sie erniedrigen zu können. Schicksalsklinge bleibt sonst stehen oder friert ein. Sternenschweif und Riva handhaben das großzügiger.

Max-Level in Schick: Stufe 10 - 11
Max-Level in Schweif: Stufe 17 - 18
Max-Level in Riva: rechnerisch bis 23, aber bei 21 ist Schluss

Zum Vergleich: Eine 6er-Gruppe erreicht in Schick max. Stufe 7. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#12
Hallo,

Kensei schrieb:mal noch was anderes, ohne dafür extra ein neues topic aufzumachen.
damit solltest Du hier keine Hemmungen haben. Für neue Fragen ist ein neuer Thread in der Regel besser, als ein Themenwechsel in einem alten. ;)

Crystal schrieb:
Kensei schrieb:Wie ist eigentlich die AP verteilung bei der nlt? Levelt man schneller wenn man weniger leute in der gruppe hat bzw. solo spielt?
Ja, normalerweise werden die erbeuteten AP durch die Anzahl der Helden geteilt. Ein Solist brauch nicht teilen und heimst somit mehr ein und levelt entsprechend schneller.
allerdings kommen einer Gruppe Rundungsvorteile zugute, da immer aufgerundet wird. Bestes Bsp. ist der Spinnendämon: Besiegt ihn ein einzelner Held, bekommt er 25 AP. Ist eine vollständige Gruppe anwesend, bekommt sie 30 AP, da 30 von 25 aus die nächste durch 6 teilbare Zahl ist. Wahrscheinlich (das habe ich aber nicht ausprobiert) würde eine Gruppe mit NSC (also zu siebt) nur 28 AP bekommen.

Crystal schrieb:Zu beachten ist hierbei, dass ein Solist genügend Punkte bei den negativen Eigenschaften hat, um sie erniedrigen zu können. Schicksalsklinge bleibt sonst stehen oder friert ein.
Komisch... ich habe zwar noch nie mit einem Solisten gespielt, wohl aber mit Kunars Gruppe intensiv gestestet. Da bei dieser alle negativen Eigenschaften soweit als möglich gesenkt waren (er hat ja eine eigene Art, seine Helden zu erschaffen), kam es beim Stufenanstieg durchaus vor, daß keine negative Eigenschaft mehr zu senken ging. In diesem Falle stürzte Schick bei mir nicht ab, sondern das Senken der negativen Attribute wurde beim Stufenansieg einfach übersprungen (so daß man nach Steigerung der positiven Eigenschaft gleich zu den Talentsteigerungen gelangte).

Crystal schrieb:Zum Vergleich: Eine 6er-Gruppe erreicht in Schick max. Stufe 7.    :)
Wobei alle Angaben dadurch zu Fall gebracht werden können, daß man den Prem-Bug extensiv zum "Cheaten" nutzt. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#13
Äh, Prem-Bug?
Worum gings da nochmal?

Zurück zum druiden solo, lohnen sich eigentlich die beschwörungszauber wo man elementare und dämonen beschwört?
Hatte evtl. vor den Druiden darauf zu skillen, oder sind die nicht so stark?
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#14
Hallo Kensei,

vorab: Ich antworte Dir nur kurz, da das hier jetzt off-topic ist. In diesem Thread ging es um die ideale Kampfausrüstung von Magiern, Druiden und Hexen. Wenn Du Dich jetzt für ein Druiden-Solo entschieden hast, mache dazu doch einen neuen Thread auf oder stelle Deine Fragen - soweit passend - in den bereits bestehenden Threads zu Solo-Spielen: :)
Solo-Spiele: Was man alles beachten und wissen sollte
Das NLT-Solo

Zur Sinnhaftigkeit von Talenten und (Beherrschungs-)zaubern schau hier:
Das Zauberbuch
Wichtige Talente und Zauber

Pergor's Reiseberichte zu einem Druiden-Solo:
Solo für einen Druiden (Schick)
Cerdic im Svelltal (Schweif)

Kensei schrieb:Äh, Prem-Bug?
Worum gings da nochmal?
Schau hier: http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?14

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#15
Zurgrimm schrieb:Komisch... ich habe zwar noch nie mit einem Solisten gespielt, wohl aber mit Kunars Gruppe intensiv gestestet. Da bei dieser alle negativen Eigenschaften soweit als möglich gesenkt waren (er hat ja eine eigene Art, seine Helden zu erschaffen), kam es beim Stufenanstieg durchaus vor, daß keine negative Eigenschaft mehr zu senken ging. In diesem Falle stürzte Schick bei mir nicht ab, sondern das Senken der negativen Attribute wurde beim Stufenansieg einfach übersprungen (so daß man nach Steigerung der positiven Eigenschaft gleich zu den Talentsteigerungen gelangte).

Wenn Crystal diese Erfahrungen sammeln konnte muss es sich um ein Versionsproblem handeln. Denn bei mir tauchte dieses Problem auch nicht auf. Ich habe ja mit Kunars Druiden Cerdic gespielt und bei dem waren auch alle negativen Eigenschaften anfangs auf 2. Das Spiel stürzte aber nie ab.
Zitieren
#16
ich hab auch bei schick diesmal wert auf "fast alles 2" gelegt... damit war ich bei den meisten Helden nach 4-5 stufen auf "alles 2" somit waren die neg. Eingenschaften nicht mehr senkbar, hatte aber noch nen paar stufen und keine probleme
Zitieren
#17
Ist zwar jetzt aus einem anderen Thread zitiert, aber bevor ich dort wieder offtopic werde: :D

Zurgrimm schrieb:Er gilt als magische Waffe, weshalb man Dämonen mit ihm schaden kann. Das ist sein einziger (kleiner) Vorteil.

Ist mir ja noch nie aufgefallen. In allen Teilen? Sieht man das mit einem Odem oder einem Analüs? Aber unzerbrechlich ist er deshalb nicht, oder? Sind auch alle gefunden Vulkanglasdolche magisch oder nur der von der Startausrüstung?
Zitieren
#18
Hallo Goswin,

Goswin Galdifei schrieb:In allen Teilen?
ja, das gilt für alle Teile.

Goswin Galdifei schrieb:Sieht man das mit einem Odem oder einem Analüs?
Das sieht man glaube ich mit keinem davon. Das ist eine Standardeigenschaft von Vulkanglasdolchen, die nichts mit Magie zu tun hat. Deshalb muß man das wissen oder ausprobieren. ;)

Goswin Galdifei schrieb:Aber unzerbrechlich ist er deshalb nicht, oder?
Natürlich nicht! Er ist sogar - das sagtest Du ja schon ganz richtig - ausgesprochen zerbrechlich. Welche Waffen unzerbrechlich sind, kannst Du im Thread "Liste der unzerbrechlichen Waffen" nachlesen.

Goswin Galdifei schrieb:Sind auch alle gefunden Vulkanglasdolche magisch oder nur der von der Startausrüstung?
Ja, alle. :)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#19
Das ist ja toll. Erfährt man doch immer wieder was Neues. Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen auszuprobieren ob der magisch ist, bzw. Dämonen verletzen kann. :D
Zitieren
#20
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:Das sieht man glaube ich mit keinem davon. Das ist eine Standardeigenschaft von Vulkanglasdolchen, die nichts mit Magie zu tun hat. Deshalb muß man das wissen oder ausprobieren. ;)

Ein "Analüs Arkanstruktur" briingt keine Erkenntnisse über genauere magische Eigenschaften. Jedoch zeigt ein "Ordem Arcanum" sehr wohl, dass jeder Vulkanglasdolch magisch behandelt wurde!

Die Tatsache, dass man mit einem Vulkanglasdolch Dämonen verletzen kann, zeigt natürlich ebenfalls, dass es sich um eine magische Waffe handelt. So bin ich z.B. im dritten Teil der Trilogie darauf gekommen, dass umgekehrt einige Helden ihre tollen Waffen gegen Dämonen nicht besonders sinnvoll einsetzen können, weil diese nichtmagischen Waffen nie Schaden verursachten.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste