Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Falschspiel
#1
Ich habe mal ein neues Spiel ohne die üblichen zu schnellen Möglichkeiten der Geldvermehrung (Feilschen u.s.w.) zu nutzen gestartet. Etwas Geld erhält man ja durch das Schreiben (Zeughaus). Meine Jägerin hatte ein Startguthaben von 0 und ihr wurde seltsamerweise trotzdem Geld gestohlen (danach hat sie dann auch noch diesen Bettler, der gelegentlich um Dukaten bettelt verdächtigt). So da Falschspiel sich in den Nachfolgern zumindest als relativ gut funktionierendes Geldbeschaffungstalent erwiesen hat, dachte ich das auch für die Jägerin zu nutzen. Das Problem dabei, in der Schicksalsklinge scheint es diesbezüglich zwei verschiedene Zustände für Tavernen zu geben und ich konnte bis jetzt nicht wirklich herausfinden, wovon dies abhängig ist.

Wie dem auch sei, am Anfang ist es praktisch unmöglich mit Falschspiel Geld zu erhalten, weil in sämtlichen Tavernen eine Erschwernis von 50 draufgeschlagen wird. Ich hatte ja mit einer erschwerten Probe gerechnet, aber doch nicht 50. In anderen Spielständen fällt diese Erschwernis komplett weg. Irgendein Ereignis muss demzufolge dafür verantwortlich sein. Ich dachte erst daran, dass es vielleicht daran liegt, ob die Taverne evtl. schon vorher einmal besucht wurde, nur die Probleme die meine Jägerin hat, hat meine andere Party überhaupt nicht, da gibt es diese Erschwernis in Thorwal garnicht mehr (auch nicht in Tavernen, die ich noch nie vorher besucht hatte), allerdings dafür noch in anderen Städten. Hat jemand eine Idee, wovon das abhängig sein könnte?
Zitieren
#2
hast du schonmal verschiedene Heldenklassen probiert? Oder vielleicht muss man auch erst ein paar Orte besucht haben und eventuell könnte auch Phexens gunst eine Rolle Spielen, da hilft nur probieren, probieren, probieren...
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#3
Hmm... Phexens Gunst könnte ein heißer Tipp sein, auch wenn ich eher die Umgekehrte Erfahrung gemacht habe:

Am Anfang ganz normale Falschspiel proben (mit Erfolg bestanden) und plötzlich in der gleichen Taverne (in Thorwal) eine effektive Erschwernis von 50 (und das auch konsistent nach laden eines Savegames etc.). Hatte auch schon bei früheren Versuchen bemerkt, dass scheinbar irgendwann falschspiel einfach nichtmehr gelingen will, aber warum war ein Rätsel. Durch die angepasste Dosbox weis ich jetzt zumindest das die Probe extrem erschwert wird (ausgelöst durch irgendetwas nicht näher definiertes).

Es könnte potentiell damit zusammenhängen dass ich irgendwann als Taschendieb in der Stadt erwischt wurde. Da "nur" das ganze Geld abgezogen wird aber die Händler zugänglich bleiben (und ich eh nicht viel hatte) habe ich nicht geladen.
Den zusammenhang könnte ich vielleicht mal bei gelegenheit austesten.
Zitieren
#4
Könnte es etwas mit dem Auftrag vom Hetmann zu tun haben, dass man generell in der Gunst steigt?!?
Zitieren
#5
oO Das Falschspiel scheint eine ganz triviale Lösung zu haben. Spiele ich zu früh am Tag kriege ich in (3) untersuchten Tavernen in Thorwal immer eine Erschwernis von 50 auf die Probe. (Laut dem Dosbox Tool) - entsprechend kann die nicht klappen.
Wenn ich dagegen bis Anbruch der Nacht warte, dann kriege ich keine Erschwernis mehr.

Es scheint also ganz simpel nicht möglich zu sein solange es noch Tag ist mit falsch Spielen Geld zu verdienen.

Prinzipiell kann das natürlich mit der Anzahl der in der Taverne Anwesenden Gäste zu tun haben, *was früh am tag vermutlich immer wenige sind*, allerdings fällt mir keine vernünftige Möglichkeit ein das zu testen (da man dazu ja reden muss und dann nichtmehr dazu kommt Talente einzusetzen bevor man wieder aus der Taverne flliegt.

gruß Kiesch
Zitieren
#6
Zur Anzahl der Gäste käme wohl noch hinzu, dass sie später deutlich betrunkener sind und sich so eher hereinlegen lassen. Aber dass das gleich eine Erschwernis um 50 bedeutet... Das scheint ziemlich übertrieben aus Sicht des Regelwerks. Ein solcher Aufschlag bedeutet schließlich, dass die Probe praktisch nicht zu schaffen ist...
Zitieren
#7
(06.09.2012, 20:11)Silencer schrieb: Ich habe mal ein neues Spiel ohne die üblichen zu schnellen Möglichkeiten der Geldvermehrung (Feilschen u.s.w.) zu nutzen gestartet. Etwas Geld erhält man ja durch das Schreiben (Zeughaus). Meine Jägerin hatte ein Startguthaben von 0 und ihr wurde seltsamerweise trotzdem Geld gestohlen (danach hat sie dann auch noch diesen Bettler, der gelegentlich um Dukaten bettelt verdächtigt). So da Falschspiel sich in den Nachfolgern zumindest als relativ gut funktionierendes Geldbeschaffungstalent erwiesen hat, dachte ich das auch für die Jägerin zu nutzen. Das Problem dabei, in der Schicksalsklinge scheint es diesbezüglich zwei verschiedene Zustände für Tavernen zu geben und ich konnte bis jetzt nicht wirklich herausfinden, wovon dies abhängig ist.

Wie dem auch sei, am Anfang ist es praktisch unmöglich mit Falschspiel Geld zu erhalten, weil in sämtlichen Tavernen eine Erschwernis von 50 draufgeschlagen wird. Ich hatte ja mit einer erschwerten Probe gerechnet, aber doch nicht 50. In anderen Spielständen fällt diese Erschwernis komplett weg. Irgendein Ereignis muss demzufolge dafür verantwortlich sein. Ich dachte erst daran, dass es vielleicht daran liegt, ob die Taverne evtl. schon vorher einmal besucht wurde, nur die Probleme die meine Jägerin hat, hat meine andere Party überhaupt nicht, da gibt es diese Erschwernis in Thorwal garnicht mehr (auch nicht in Tavernen, die ich noch nie vorher besucht hatte), allerdings dafür noch in anderen Städten. Hat jemand eine Idee, wovon das abhängig sein könnte?

Ich weiss zwar nicht was die Erschwernis verursacht - aber ich käme auch nicht auf die Idee ausgerechnet eine Jägerin am Beginn des Spiels falsch spielen zu lassen. Eher nen Streuner - oder nen andren Helden der hohe Mut/Charisma/Fingerfertigkeitswerte hat und Falschspiel schon etwas gesteigert hat.
Zitieren
#8
Es ist nicht allzu schwer, relativ gute Werte (auf die man beim Solospiel eher achtet, als mit einer Party) auszuwürfeln. Ansonsten braucht man ja auch nicht wirklich viele Punkte in Falschspiel investieren, damit das gut funktioniert (zumindest in Teil 2/3). Letztendlich spielt die Klassenwahl doch eh keine allzu große Rolle (evtl. Einschränkungen hat man ja fast nur bei der benutzbaren Ausrüstung und je nachdem ob man Magie nutzen möchte oder nicht), sonst unterscheiden sich die gewählten Talente nicht sonderlich. Da viele Talente anscheinend nur einen relativ geringen Nutzen aufweisen, weiß man im Solo eh nicht wohin mit den ganzen Talentpunkten. So schnell, wie man im Solo aufsteigt, kann man die ganzen Punkte eigentlich garnicht verteilen, insofern dauert es nicht lange bis man Falschspiel gesteigert hat. Bei einem Streuner wäre dieser Punkt dann eben schon früher erreicht, aber dann hat man das Problem, wohin mit den restlichen Punkten, noch früher.
Zitieren
#9
(10.12.2012, 17:09)Silencer schrieb: Letztendlich spielt die Klassenwahl doch eh keine allzu große Rolle (evtl. Einschränkungen hat man ja fast nur bei der benutzbaren Ausrüstung und je nachdem ob man Magie nutzen möchte oder nicht), sonst unterscheiden sich die gewählten Talente nicht sonderlich.

Word!

Ob ich nun -1 oder +3 habe (was nun auch schon fast das Maximum ausmacht macht ab Stufe 5 nicht mehr viel aus. Ob ich nun 9 oder 13 habe ist fast irrelevant.
Zitieren
#10
(10.12.2012, 17:09)Silencer schrieb: Es ist nicht allzu schwer, relativ gute Werte (auf die man beim Solospiel eher achtet, als mit einer Party) auszuwürfeln. Ansonsten braucht man ja auch nicht wirklich viele Punkte in Falschspiel investieren, damit das gut funktioniert (zumindest in Teil 2/3).

Möglich. Aber ich ging ja von dem geschilderten Sachverhalt aus, dass eine Jägerin am Beginn von Schicksalsklinge Falschspiel versucht, was ich nicht so versucht hätte.
In den späteren Spielen in denen eine höhere Stufe üblich ist und damit auch mögliche höhere Talentwerte kann bei genug Steigerungen irgendwann jeder Held der es will erfolgreich Falschspiel - aber darum ging es nicht.

Zitat:Letztendlich spielt die Klassenwahl doch eh keine allzu große Rolle (evtl. Einschränkungen hat man ja fast nur bei der benutzbaren Ausrüstung und je nachdem ob man Magie nutzen möchte oder nicht), sonst unterscheiden sich die gewählten Talente nicht sonderlich. Da viele Talente anscheinend nur einen relativ geringen Nutzen aufweisen, weiß man im Solo eh nicht wohin mit den ganzen Talentpunkten. So schnell, wie man im Solo aufsteigt, kann man die ganzen Punkte eigentlich garnicht verteilen, insofern dauert es nicht lange bis man Falschspiel gesteigert hat. Bei einem Streuner wäre dieser Punkt dann eben schon früher erreicht, aber dann hat man das Problem, wohin mit den restlichen Punkten, noch früher.

Auch möglich. Aber da es darum ging dass eine Jägerin *am Beginn des Spiels* Falschspiel versucht hat und dabei an der Erschwernis gescheitert ist und mich das nicht etwa wundert, sondern ich es völlig normal finde dass jemand aus der Natur nicht so gut ist in den ersten Stufen beim Falschspiel erfolgreich zu sein, hat das mit hohen Talentwerten im Falschspiel im späteren Spiel verlauf nichts zu tun.
Zitieren
#11
(10.12.2012, 22:54)ConjurerDragon schrieb: Auch möglich. Aber da es darum ging dass eine Jägerin *am Beginn des Spiels* Falschspiel versucht hat und dabei an der Erschwernis gescheitert ist und mich das nicht etwa wundert, sondern ich es völlig normal finde dass jemand aus der Natur nicht so gut ist in den ersten Stufen beim Falschspiel erfolgreich zu sein, hat das mit hohen Talentwerten im Falschspiel im späteren Spiel verlauf nichts zu tun.

Die Jägerin beginnt mit Talentwert 1, also eigentlich 3, wenn man darauf aus ist, das Talent von Anfang an zu benutzen. Nach der ersten Stufe, die man nun wirklich in jedem Teil sehr schnell erreicht ist man dann schon bei 5 (wenn man nicht gerade verdammt viel Pech hat). Mein eigentlicher Punkt war aber, dass es mit diesem Wert irgendwann wenigstens einmal funktionieren hätte müssen, erst recht bei entsprechend guten Eigenschaftswerten.

Der eigentliche Grund Falschspiel von Beginn an zu benutzen ergab sich aus meiner bisherigen Erfahrung mit Druiden und Magiern. Erst daraus resultierte dann meine Überraschung, als das dann bei der Jägerin (mit gleich hohem Falschspiel Talentwert, hohen Attributen) überhaupt nicht mehr funktionierte. Ich hatte das also durchaus vorher bereits bei anderen Klassen mit ähnlich niedrigen Werten erfolgreich versucht und diese Erfahrung dann beim Neuanfang der Jägerin berücksichtigt.
Zitieren
#12
Wie gesagt, das Falschspiel scheint zu bestimmten Tageszeiten (solange es noch hell ist oder so in etwa) eine Erschwernis von 50 zu haben. Demzufolge wird man da IMMER failen wenn das der Fall ist. Das hat dann auch nichts mehr mit geeigneter oder ungeeigneter Klasse dafür zu tun...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste