Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stufenaufstieg - wie verhält sich das?
#1
Hallo ihr,
ich habe hier noch ein paar Fragen ganz unterschiedlicher Natur:

1. Wie ist das eigentlich bei der Kräutersuche? Wird da für jede Pflanzenart eine Probe gewürfelt?

2. Wieviele Talentsteigerungspunkte haben magiebegabte Helden und wieviele Zaubersteigerungen?

3. Ist es richtige, dass man bei jedem Stufenaufstieg bis zu 5 Talentsteigerungspunkte in Zaubersteigerungspunkte oder umgekehrt umwandeln kann?

4. Mit welchem Würfel und welchem zusätzlichen Wert erfährt jeder Held bei einem Stufenaufstieg eine Verbesserung der Lebensenergiepunkte? 1W6+3?

5. Bei der Erschaffung eines neuen Magiers od. einer Magierin ist es möglich, 10 Zaubersteigerungspunkte zu gunsten von 3-8 Astralenergiepunkten aufzugeben. Ist das die einzige Situation, in der dies möglich ist, oder kann man das auch bei jedem Stufenaufstieg?

6. Gibt es bezüglich meiner Fragen Unterschiede unter den 3 NLT-Teilen?

7. Jede Waffe hat neben dem AT-/PA-Malus (od. Bonus) eine Behinderung. Was bedeutet das?

8. Zum Schluss noch eine Frage zu den verfügbaren Savegame-Editoren: Ist es möglich, mit diesen den Geldbestand zu editieren?

Edit: Oh, ich glaube, das mit der Behinderung (Punkt 7) ist Quatsch. Das rührt bestimmt von einem Fehler in meiner Excel-Datei her.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#2
(20.09.2012, 20:38)wiese.hano schrieb: 1. Wie ist das eigentlich bei der Kräutersuche? Wird da für jede Pflanzenart eine Probe gewürfelt?

Soweit ich weiß eine Probe, dann ist es zufällig, was und wieviel man davon findet, womöglich ist es aber festgelegt, was man wo in welcher maximalen Anzahl finden kann.

Zitat:2. Wieviele Talentsteigerungspunkte haben magiebegabte Helden und wieviele Zaubersteigerungen?

Das kannst du dir doch eigentlich schon bei der Generierung anschauen. Außer dem Magier haben alle anderen Magiebegabten 20 Talentsteigerungspunkte, umwandeln dürfen noch Hexen & Druiden. Magier haben nur 15. Bei den Zaubersteigerungen, haben Elfen 20, Hexen & Druiden 25 und Magier eigentlich 40, können aber bei jedem Stufenanstieg auf 10 Zaubersteigerungspunkte zu Gunsten der AE verzichten.

Zitat:3. Ist es richtige, dass man bei jedem Stufenaufstieg bis zu 5 Talentsteigerungspunkte in Zaubersteigerungspunkte oder umgekehrt umwandeln kann?

Das hängt davon ab, was du alles an Talenten bei den entsprechenden Klassen steigern möchtest, was wiederum von der Gruppenzusammenstellung an sich abhängt. Normalerweise reichen auch 15 Punkte beim Magier völlig aus.

Zitat:4. Mit welchem Würfel und welchem zusätzlichen Wert erfährt jeder Held bei einem Stufenaufstieg eine Verbesserung der Lebensenergiepunkte? 1W6+3?

1W6 für Nicht Magiebegabte Klassen, ab Sternenschweif 1W6+1. 1W6+2 für die Magiebegabten & ab Sternenschweif 1W6+3. Ja bei jeder Stufe, wenn man Pech hat würfelt man den Minimalwert. Diese Infos findet man für Schicksalsklinge auch auf der Hauptseite. Da fällt mir gerade auf, dass dort nur 1W beim Magier steht, das ist ein Fehler. Und bei einer Steigerung von 10 auf 11 wird imo auch noch 2W6 gewürfelt.

Zitat:5. Bei der Erschaffung eines neuen Magiers od. einer Magierin ist es möglich, 10 Zaubersteigerungspunkte zu gunsten von 3-8 Astralenergiepunkten aufzugeben. Ist das die einzige Situation, in der dies möglich ist, oder kann man das auch bei jedem Stufenaufstieg?

Bei jedem Stufenanstieg hast du diese Wahl.

Zitat:6. Gibt es bezüglich meiner Fragen Unterschiede unter den 3 NLT-Teilen?

Siehe Antwort auf Frage 4.

Zitat:8. Zum Schluss noch eine Frage zu den verfügbaren Savegame-Editoren: Ist es möglich, mit diesen den Geldbestand zu editieren?

Sollte ohne weiteres möglich sein, obwohl das insbesondere für Schicksalsklinge nicht nötig ist.
Zitieren
#3
Vielen Dank, für die Beantwortung all meiner Fragen.

(20.09.2012, 23:48)Silencer schrieb: 1W6 für Nicht Magiebegabte Klassen, ab Sternenschweif 1W6+1. 1W6+2 für die Magiebegabten & ab Sternenschweif 1W6+3. Ja bei jeder Stufe, wenn man Pech hat würfelt man den Minimalwert. Diese Infos findet man für Schicksalsklinge auch auf der Hauptseite. Da fällt mir gerade auf, dass dort nur 1W beim Magier steht, das ist ein Fehler. Und bei einer Steigerung von 10 auf 11 wird imo auch noch 2W6 gewürfelt.
Was meinst du, mit Steigerung? Den Stufenaufstieg "10 auf 11"? Oder meinst du eine Talentsteigerung? Für die Wahrscheinlichkeiten bei den Talentsteigerungen siehe hier: http://www.3w20.de/Tabellen.html

(20.09.2012, 23:48)Silencer schrieb: Soweit ich weiß eine Probe, dann ist es zufällig, was und wieviel man davon findet, womöglich ist es aber festgelegt, was man wo in welcher maximalen Anzahl finden kann.
Nun, da würde mich aber interessieren, wie genau, dieses "zufällig" aussieht, in welcher Weise es implementiert wurde. Aber wenn du es nichts weißt, sei es drum.

(20.09.2012, 23:48)Silencer schrieb: Diese Infos findet man für Schicksalsklinge auch auf der Hauptseite.
Ich weiß, dass ich diese Information schon einmal irgendwo gelesen habe, ich weiß bloß nicht mehr, wo. Gut, dass ich den Link jetzt habe.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#4
(20.09.2012, 20:38)wiese.hano schrieb: 7. Jede Waffe hat neben dem AT-/PA-Malus (od. Bonus) eine Behinderung. Was bedeutet das?
das system mit der Behinderung finde ich leider nicht sehr optimal gelöst. Man bekommt 1 Punkt behiderung für 1 AT-Malus und 1 PA-Malus, dabei verringert die Behinderung den AT/PA Basiswert.
Letztendlich soll die Behinderung jedoch nur eine Hilfestellung geben um die AT/PA Werte zu überschauen. Sie hat aber eigentlich keine Bedeutung, da die AT/PA Werte einer Waffe nur von den gesammten AT/PA Boni/Mali abhängig sind.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#5
(21.09.2012, 07:09)wiese.hano schrieb:
(20.09.2012, 23:48)Silencer schrieb: 1W6 für Nicht Magiebegabte Klassen, ab Sternenschweif 1W6+1. 1W6+2 für die Magiebegabten & ab Sternenschweif 1W6+3. Ja bei jeder Stufe, wenn man Pech hat würfelt man den Minimalwert. Diese Infos findet man für Schicksalsklinge auch auf der Hauptseite. Da fällt mir gerade auf, dass dort nur 1W beim Magier steht, das ist ein Fehler. Und bei einer Steigerung von 10 auf 11 wird imo auch noch 2W6 gewürfelt.
Was meinst du, mit Steigerung? Den Stufenaufstieg "10 auf 11"? Oder meinst du eine Talentsteigerung? Für die Wahrscheinlichkeiten bei den Talentsteigerungen siehe hier: http://www.3w20.de/Tabellen.html
Ja, das ist die Talentsteigerung. Die verlinkte Tabelle ist korrekt für die zweite/dritte Edition des Pen&Paper - aber das ist nicht das, was in der NLT implementiert wurde. Da hat man offensichtlich einen Fehler gemacht und verwendet den 3. Würfel erst ab der Steigerung 11 --> 12.

(21.09.2012, 07:09)wiese.hano schrieb: Nun, da würde mich aber interessieren, wie genau, dieses "zufällig" [bei der Kräutersuche] aussieht, in welcher Weise es implementiert wurde. Aber wenn du es nichts weißt, sei es drum.

Da wirst du wohl warten müssen, bis wir im Reverse-Engineering die entsprechende Methode entziffert haben.

(21.09.2012, 07:46)tommy schrieb:
(20.09.2012, 20:38)wiese.hano schrieb: 7. Jede Waffe hat neben dem AT-/PA-Malus (od. Bonus) eine Behinderung. Was bedeutet das?
das system mit der Behinderung finde ich leider nicht sehr optimal gelöst. Man bekommt 1 Punkt behiderung für 1 AT-Malus und 1 PA-Malus, dabei verringert die Behinderung den AT/PA Basiswert.
Letztendlich soll die Behinderung jedoch nur eine Hilfestellung geben um die AT/PA Werte zu überschauen. Sie hat aber eigentlich keine Bedeutung, da die AT/PA Werte einer Waffe nur von den gesammten AT/PA Boni/Mali abhängig sind.

Ist das wirklich so? Soweit ich weiß, wird die BE vom AT- und vom PA-Basiswert abgezogen, und zwar immer abwechselnd von PA und dann von AT. Beispiele: Eine Rüstung mit 2BE senkt die PA um 1 und die AT um 1. Eine Rüstung mit BE3 senkt den PA-Wert um 2 und den AT-Wert um 1 Punkt. Der nächste Punkt würde wieder von der AT abgezogen, also AT-2 und PA-2 für BE4. Allgemein: bei gerader BE werden AT und PA je um die Hälfte der BE reduziert, bei ungerader BE wird die AT um die abgerundete (trunkierte) und die PA um die aufgerundete Hälfte (trunkierte Hälfte +1) reduziert.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#6
(21.09.2012, 08:12)Hendrik schrieb:
(21.09.2012, 07:46)tommy schrieb:
(20.09.2012, 20:38)wiese.hano schrieb: 7. Jede Waffe hat neben dem AT-/PA-Malus (od. Bonus) eine Behinderung. Was bedeutet das?
das system mit der Behinderung finde ich leider nicht sehr optimal gelöst. Man bekommt 1 Punkt behiderung für 1 AT-Malus und 1 PA-Malus, dabei verringert die Behinderung den AT/PA Basiswert.
Letztendlich soll die Behinderung jedoch nur eine Hilfestellung geben um die AT/PA Werte zu überschauen. Sie hat aber eigentlich keine Bedeutung, da die AT/PA Werte einer Waffe nur von den gesammten AT/PA Boni/Mali abhängig sind.

Ist das wirklich so? Soweit ich weiß, wird die BE vom AT- und vom PA-Basiswert abgezogen, und zwar immer abwechselnd von PA und dann von AT. Beispiele: Eine Rüstung mit 2BE senkt die PA um 1 und die AT um 1. Eine Rüstung mit BE3 senkt den PA-Wert um 2 und den AT-Wert um 1 Punkt. Der nächste Punkt würde wieder von der AT abgezogen, also AT-2 und PA-2 für BE4. Allgemein: bei gerader BE werden AT und PA je um die Hälfte der BE reduziert, bei ungerader BE wird die AT um die abgerundete (trunkierte) und die PA um die aufgerundete Hälfte (trunkierte Hälfte +1) reduziert.

ok kann auch sein, dass es 1 Behinderung für 1 AT-Malus ODER 1 PA-Malus gibt, da bin ich mir im moment nicht so sicher.
Aber trotz allem ist der BE wert nur ein Orientierungswert, die tatsächlichen AT/PA Werte hängen von den gesammten Boni/Mali ab, hab das nämlich irgendwann mal genauer untersucht gehabt, da ich es immer etwas komisch fand mit den BE.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#7
Waffen haben neben dem Modifikator auch noch eine BE? Ich dachte BE gäbs nur bei Rüstungen?
Zitieren
#8
(21.09.2012, 07:09)wiese.hano schrieb: Nun, da würde mich aber interessieren, wie genau, dieses "zufällig" [bei der Kräutersuche] aussieht, in welcher Weise es implementiert wurde. Aber wenn du es nichts weißt, sei es drum.

Man könnte das an den entsprechenden Stellen testen, mal schauen, aber ich glaube nicht das man so auf das System dahinter kommt.

(21.09.2012, 08:12)Hendrik schrieb: Ja, das ist die Talentsteigerung. Die verlinkte Tabelle ist korrekt für die zweite/dritte Edition des Pen&Paper - aber das ist nicht das, was in der NLT implementiert wurde. Da hat man offensichtlich einen Fehler gemacht und verwendet den 3. Würfel erst ab der Steigerung 11 --> 12.

Das sollte wohl mal korrigiert werden, anscheinend zieht sich dieser "Fehler" durch die gesamte NLT. Denn eine Steigerung von 10 auf 11, war bei mir eigentlich immer am schwersten. Wie siehts eigentlich bei Riva aus, ich nehme mal an, dass der Logger da noch nicht funktioniert? Insofern wird der noch weiterentwickelt? Bei Durchspielen von Sternenschweif sind mir da ein paar "Bugs" aufgefallen.

Zitat:Ist das wirklich so? Soweit ich weiß, wird die BE vom AT- und vom PA-Basiswert abgezogen, und zwar immer abwechselnd von PA und dann von AT. Beispiele: Eine Rüstung mit 2BE senkt die PA um 1 und die AT um 1. Eine Rüstung mit BE3 senkt den PA-Wert um 2 und den AT-Wert um 1 Punkt. Der nächste Punkt würde wieder von der AT abgezogen, also AT-2 und PA-2 für BE4. Allgemein: bei gerader BE werden AT und PA je um die Hälfte der BE reduziert, bei ungerader BE wird die AT um die abgerundete (trunkierte) und die PA um die aufgerundete Hälfte (trunkierte Hälfte +1) reduziert.

Ist das so 1:1 in Schicksalsklinge implementiert? Nur für diesen Teil wäre es evtl. interessant, ansonsten dient die Anzeige der Behinderung in Sternenschweif/Riva wirklich nur noch der Orientierung, da man sich die Boni/Mali dort ja auch direkt anzeigen lassen kann.
Zitieren
#9
(21.09.2012, 09:53)Silencer schrieb: Ist das so 1:1 in Schicksalsklinge implementiert? Nur für diesen Teil wäre es evtl. interessant, ansonsten dient die Anzeige der Behinderung in Sternenschweif/Riva wirklich nur noch der Orientierung, da man sich die Boni/Mali dort ja auch direkt anzeigen lassen kann.
ok bei Schiksalsklinge habe ich keine Ahnung, ob es da auch so ist

@Blackfury
ich glaube waffen haben keine BE, aber wie gesagt hat die BE zumindest in Sternenschweif/Riva keinen wirklichen Einfluss und dient nur der Orientierung
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#10
(21.09.2012, 09:53)Silencer schrieb:
(21.09.2012, 08:12)Hendrik schrieb: Ja, das ist die Talentsteigerung. Die verlinkte Tabelle ist korrekt für die zweite/dritte Edition des Pen&Paper - aber das ist nicht das, was in der NLT implementiert wurde. Da hat man offensichtlich einen Fehler gemacht und verwendet den 3. Würfel erst ab der Steigerung 11 --> 12.

Das sollte wohl mal korrigiert werden, anscheinend zieht sich dieser "Fehler" durch die gesamte NLT. Denn eine Steigerung von 10 auf 11, war bei mir eigentlich immer am schwersten. Wie siehts eigentlich bei Riva aus, ich nehme mal an, dass der Logger da noch nicht funktioniert? Insofern wird der noch weiterentwickelt? Bei Durchspielen von Sternenschweif sind mir da ein paar "Bugs" aufgefallen.

Am Sternenscheif-Teil von Bright Eyes habe ich in den letzten Tagen erst wieder etwas gearbeitet. Riva habe ich mir mal kurz angeschaut, aber das ist wegen des Protected Mode etwas komplizierter als Schicksalsklinge/Sternenscheif, insofern liegt der 3. Teil erst mal auf Eis (obwohl gerade hier schnellere Grafikroutinen sehr cool wären).

(21.09.2012, 09:53)Silencer schrieb:
Zitat:Ist das wirklich so? Soweit ich weiß, wird die BE vom AT- und vom PA-Basiswert abgezogen, und zwar immer abwechselnd von PA und dann von AT. Beispiele: Eine Rüstung mit 2BE senkt die PA um 1 und die AT um 1. Eine Rüstung mit BE3 senkt den PA-Wert um 2 und den AT-Wert um 1 Punkt. Der nächste Punkt würde wieder von der AT abgezogen, also AT-2 und PA-2 für BE4. Allgemein: bei gerader BE werden AT und PA je um die Hälfte der BE reduziert, bei ungerader BE wird die AT um die abgerundete (trunkierte) und die PA um die aufgerundete Hälfte (trunkierte Hälfte +1) reduziert.

Ist das so 1:1 in Schicksalsklinge implementiert? Nur für diesen Teil wäre es evtl. interessant, ansonsten dient die Anzeige der Behinderung in Sternenschweif/Riva wirklich nur noch der Orientierung, da man sich die Boni/Mali dort ja auch direkt anzeigen lassen kann.

Soweit ich weiß, wurde die BE halbwegs korrekt implementiert. Ich glaube, es wurde aber nicht die Gesamtrüstung von AT/PA abgezogen, sondern die Berechnung wurde für jedes Rüstungsteil einzeln vorgenommen -- was insgesamt einen höheren PA-Abzug bedingt. Eigentlich ja ganz praktisch - hochgerüstete Helden benötigen eh keine hohe PA und profitieren von dem höheren AT-Wert (im Vergleich zur "summieren und dann berechnen"-Methode).
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#11
Ich verstehe irgendwie nur Bahnhof. Aber so viel habe ich verstanden: Die "Behinderung" ist nur ein Orientierungswert. Das wollte ich wissen.
(21.09.2012, 08:12)Hendrik schrieb: Da wirst du wohl warten müssen, bis wir im Reverse-Engineering die entsprechende Methode entziffert haben.
Ihr seid also schon dran. Gut. :)
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste