Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bruchfaktor und Unzerbrechlichkeit
#1
Ich möchte mich an dieser Stelle einmal über meine Erfahrungen mit der Technischen Umsetzung von Bruchfaktor und Unzerbrechlichkeit berichten.

Jedem sollte bekannt sein, das eine Waffe über einen Bruchfaktor verfügt, der angibt wie lange es dauert bis eine Waffe zerbricht. Dabei beginnt jede Waffe bei ihren Eigenen Bruchfaktor, welcher bei jeder beschädigung steigt.
Überschreitet der Bruchfaktor den Wert 7 so zerbricht die Waffe.

Beschädigungen:
(10.12.2006, 18:00)Kunar schrieb: Der Bruchfaktor steigt (auch bei BF 0), wenn eine meisterliche Attacke mit einer meisterlichen Parade (beide eine 1 auf dem W20) abgewehrt wird.
das es genauso umgesetzt wurde wie Kunar es einmal schrieb halte ich für unwahrscheinlich. Denn nach dieser Aussage ligt die Wahrscheinlichkeit, dass der Bruchfaktor steigt nur bei 0,25%(1/20*1/20=1/400). Da aber im Durchschnitt nach jeden Kampf bei 2-3 Waffen der Bruchfaktor steigt, bin ich der Ansicht, dass es etwas anders umgesetzt sein muss.

(10.12.2006, 18:00)Kunar schrieb: 3. Daß eine Waffe (sofort) zerbricht, kann im Kampf vor allem bei Attacke- und Paradepatzern vorkommen.
Mir persönlich ist es noch nie Passiert, dass mir eine Waffe mit recht niedrigen Bruchfaktor auf natürliche Weise zerbrochen ist, aber hier lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.

bekannte Bruchfaktoren:
der Start Bruchfaktor der meisten Waffen liegt zwischen 0 und 7, aber es giebt auch ausnahmen wie z.B.
alle unzerbrechlichen waffen haben einen Bruchfaktor von 0x9D (-99)
das Bastardschwert hat einen BF von 0xFB (-5)
für eine Vollständige Liste der BF siehe Crystals seite

eine Theorie
Da es mich immer gewundert hatte, dass unzerbrechliche Waffen einen BF von -99 haben, habe ich mal eine kleine Testreihe gestartet:
Ich habe eine Anfägergruppe in Riva gegen eine Gruppe Skelette kämpfen lassen, dabei habe ich ihre Waffen mit verschiedensten Bruchfaktoren ausgestatten und diese nach dem Kampf untersucht.
Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass je niedriger der Bruchfaktor ist umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Waffe im Kämpf beschädigt wird. Ich vermutet das wenn eine Waffe beschädigt werden soll, auf einen 1W100 gewürfelt wird und der Bruchfaktor auf den Wurf angerechnet wird, ist das Ergebnis dann <= 1 so verändert sich der Zustand nicht.

Ist diese Theorie richtig, so gibt es im herkömlichen sinne keine unzerbrechlichen Waffen und das wiederum bedeutet auch dass es einen ähnlichen Würfelwurf auch für Ereignisse/Zauber(z.B. Eisenrost) geben muss um dem Zerbrechen zu entgehen.

der angezeigte Waffenzustand
der angezeigte Waffenzustand ist abhängig vom Start BF und dem aktuellen BF einer Waffe. Betrachtet wird hierbei immer nur der Bereich vom Start BF bis zum Wert 7, ist der aktuelle BF im 1. drittel dieses Bereiches, so wird die Waffe als unbeschädigt, im 2. drittel als leicht beschädigt und im letzten dritten als Schwerbeschädigt angezeigt. Einige Waffen haben bereits zu beginn einen sehr hohen BF (6) und überspringen deswegen einige angezeigte Zustände und bei wieder anderen ist der BF zu begin so hoch(7), das sie bei einer Erhöhung des BF sofort zerbrechen.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#2
hallo,

zunächst mal möchte ich darauf hinweisen, dass sich diese theorie vollkommen von der dsa-3-regelwerk systematik für bruchfaktoren entfernt. das muss aber nichts heissen, da die nlt in vielen passagen das regelwerk ignoriert.

ich würde aber an deiner theorie zwei sachen bestreiten:

1. mir ist es schon oft passiert, dass neue waffen, die gerade vom händler kamen (auch solche mit ordentlichem bf, wie etwa schwert (bf 1)) im ersten kampfeinsatz sofort "natürlich" zerbrochen sind. auch hierbei nochmal der regelwerk hint, falls er umgesetzt ist: nach einem patzer wird mit 2W6 gewürfelt. wenn dabei eine 2 herauskommt ist die waffe sofort zerbrochen. diese regelung besteht zusätzlich zu anderen situationen, in denen eine bf-probe gewürfelt wird, bei der die waffe die chance auf ein widerstehen hat (auch hier werden 2W6 gewürfelt, wenn ergebnis gleich oder kleiner als dem bf der waffe -> zerbrochen).

gut möglich, dass hierbei die originale patzerregelung in der nlt umgesetzt worden ist und deswegen meine waffen mit bf 1 nach einem patzer zerbrechen können (die bei einer normalen bf-probe eigentlich nicht zerbrechen dürften, da 2W6 mindestens 2 ergeben können)

2. der bf wert 9d: wenn deine theorie stimmen würde, müssten unzerbrechliche waffen in rasender geschwindigkeit schlechter werden und schon bald (wenn sie auf -66 sind) leicht beschädigt sein. diese beobachtung habe ich aber niemals gemacht. meine 9d waffen sind immer nach hunderten kämpfen unzerbrechlich geblieben und das byte 9d hat sich zudem im hexeditor niemals verändert.
ich würde also davon ausgehen, dass der wert 9d bestimmte mechaniken im spiel außer kraft setzt, bei denen bruchfaktorproben/patzer/eisenrost etc. angewendet werden.

insgesamt glaube ich was die darstellung angeht auch eine abhängigkeitsabfrage, die den start und endwert vergleicht. interessant ist aber, dass wir doch in den savegames nur einen wert haben. wenn dieser wert nun verglichen werden würde mit der datenbank, in der die itemdetails stehen, dann müsste man die theorie überprüfen können. man müsste hierzu nur ein schwert kaufen (bf 1) und dann im hexeditor auf bf 6 setzen. im spiel müsste dann die entsprechende beschädigung angezeigt werden. das ganze könnte man dann mit drei oder vier items machen und die stufen messen, ab wann aus leicht beschädigt ein schwer beschädigt wird und die abstände zwischen den bfs berechnen. daraus würde man die logik vermutlich herausbekommen.
Zitieren
#3
(11.10.2012, 10:38)guitarjohnny schrieb: 1. mir ist es schon oft passiert, dass neue waffen, die gerade vom händler kamen (auch solche mit ordentlichem bf, wie etwa schwert (bf 1)) im ersten kampfeinsatz sofort "natürlich" zerbrochen sind.
in dem Punkt war ich mir ja auch nicht sicher, aber gut das wir das klären konten :)


(11.10.2012, 10:38)guitarjohnny schrieb: 2. der bf wert 9d bzw. -99: wenn deine theorie stimmen würde, müssten unzerbrechliche waffen in rasender geschwindigkeit schlechter werden und schon bald (wenn sie auf -66 sind) leicht beschädigt sein.
das hast du genau falschherum verstanden, je kleiner der Bruchfaktor umso seltener erhöht sich der Bruchfaktor. Ich habe es ja versucht mit einem 1W100 zu erklären, denn selbst wenn man hier eine 100 Würfelt und dann den Wert um den Bruchfaktor modifiziert ist das ergebnis immer noch <= 1 (100-99=1)und somit erhöht sich der BF nicht. ;)
Und was die beschädigung angeht, so sind die unzerbrechlichen Waffen ab ca. -60(gehext) auch bereits leicht beschädigt.


(11.10.2012, 10:38)guitarjohnny schrieb: man müsste hierzu nur ein schwert kaufen (bf 1) und dann im hexeditor auf bf 6 setzen. im spiel müsste dann die entsprechende beschädigung angezeigt werden. das ganze könnte man dann mit drei oder vier items machen und die stufen messen, ab wann aus leicht beschädigt ein schwer beschädigt wird und die abstände zwischen den bfs berechnen. daraus würde man die logik vermutlich herausbekommen.
wie schon gesagt es funktioniert, aber ich bin mir nicht immer sicher wie genau gerundet wird. Aber für jeden Zustand wird ca. 1/3 der gesammtstrecke benutzt.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#4
ah okay, verstehe :)

mich würde noch interessieren, wie die logik des eisenrosts hier wirkt. der zauber ist jedenfalls nicht nach p&p regeln in der nlt implementiert. hat hier jemand erfahrungen inwieweit eisen-berostete waffen zerbrechen die a) einen hohen bf haben, b) einen sehr niedrigen bf haben oder c) unzerbrechlich sind.
Zitieren
#5
also mit dem zauber Eisenrost habe ich bisher so garkeine Erfahrungen gemacht, aber soweit ich weiß wirkt er nicht auf unzerbrechliche Waffen.

Und hat eigentlich noch irgendwer eine Ahnung wodurch der Bruchfaktor steigen kann? Von der Wahrscheinlichkeit her würder ein Ereignis eines 1W20 ganz gut passen, also irgendwas kritisch oder kritisch verpatzters.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste