Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perfekte Crossover-Gruppe
#1
Hallo zusammen!

Zuerst sei gesagt: Ich weiß, dass es bereits einen Thread um die perfekte Gruppenzusammenstellung gibt, meine Frage ist auch etwas speziellerer Natur. Momentan plane ich nämlich eine Gruppe, mit der ich alle klassischen Gruppen-RPGs (also Nordlandtrilogie, Baldurs Gate 1 und 2, sowie Icewind Dale 1 und 2) bestreiten will.

Da die Spiele auf verschiedenen Regelwerken beruhen, muss man natürlich transformieren.

Krieger -> Kämpfer (ggf. Paladin weil der Moralkodex passt, allerdings besitzt ein Krieger keine übernatürlichen Fähigkeiten, deshalb tendentiell eher Kämpfer)
Thorwaler -> Kämpfer (in BG2 und IWD2 auch als Barbar möglich)
Zwerg -> zwergischer Kämpfer o. Kämpfer/Dieb (je nach Funktion in der Gruppe)
Streuner -> Dieb
Gaukler -> Barde
Jäger -> Waldläufer
Magier -> Zauberkundiger o. passender Magierspezialist o. Kleriker (bei Spezialgebiet Heilung)
Druide -> Druide
Hexer -> Kleriker (wegen Hexenspeichel und guten Heilkundewerten)
Auelf -> elfischer Kleriker (oder Barde in IWD2, davor leider nur halbelfisch möglich)
Waldelf -> elfischer Waldläufer (ggf. Kleriker o. Kämpfer/Magier, in IWD2 auch Druide möglich)
Firnelf -> elfischer Kämpfer/Magier (ggf. Waldläufer o. Kleriker)

Beziehungsweise umgekehrt.

Kämpfer -> Krieger o. Thorwaler (zwergisch: Zwerg)
Paladin -> Krieger
Waldläufer -> Jäger (elfisch: Waldelf)
Kleriker -> Hexer o. Heilmagier (elfisch: Auelf)
Druide -> Druide
Dieb -> Streuner
Barde -> Gaukler
Zauberkundiger -> Magier (mit passender Spezialisierung, oder Elf)

Barbar -> Thorwaler (wegen Walwut)
Mönch -> keine wirkliche Entsprechung
Hexenmeister -> Magier (oder Elf)

Might and Magic 6, 7 und 9 sind zwar auch noch klassische RPGs, aber da lenkt man ja nur Vierergruppen, d. h. man müsste nochmal eine Auswahl treffen. Und es wäre ein weiterer Transformationsschritt notwendig. Außerdem kann man in Teil 6 sowieso nur Menschen spielen und keine Elfen und Zwerge, was dann für die Sechsergruppe hieße: Mindestens 4 Menschen. Deshalb lasse ich das erst noch ein wenig außen vor.

Klassischerweise braucht man ja einen Nahkämpfer, einen Heiler, einen Schlösserknacker und einen Magier. In der Nordlandtrilogie in den ersten Teilen auch einen Wildnischarakter (Jäger, Elf oder Druide). Dann hätte man je nach Aufgabenverteilung noch ein bis zwei Slots zur freien Verfügung. Da die IWD-Teile ja recht kampflastig sind, wäre vermutlich noch etwas kampfstarkes anzuraten. Auch ein Zweitheiler wäre wohl nicht unbedingt verkehrt.

Wie würdet ihr eure Standardtruppe zusammenstellen, mit der ihr euch in jedes RPG wagen würdet? Vorausgesetzt so ein irres Gedankenexperiment findet überhaupt euer Interesse. :D



P.S.: Falls ich im falschen Bereich gepostet habe, bitte verschieben.
Zitieren
#2
phu das ist kein leichte Frage, aber ich versuche einfach mal einen Anfang zu machen.

Generell besteht meine Gruppe aus 1-2 Kämpfern, 1 Dieb, 1-2 Heiler/Supporter, 2 magisch begabte Fehrnkämpfer.
Dieb:
generell verwende ich keine reinen Diebesklasse, sondern welche mit stark ausgeprägten kämpferischen Fähigkeiten, das wäre im Fall BG1 Mensch(kämpfer/Dieb), BG2: Säbelrassler, NLT: Zwerg
Heiler|Supporter
wären bei mir ganz klassischen Prister/Heiler BG1 und BG2: Kleriker, NLT: Magier, da ich aber finde, dass in der NLT ein reiner Magier ausreichend ist, verwende ich statt des 2 Magiers einen weiteren kämpfer.
magisch begabte Fehrnkämpfer
meistens eine kombi eines Magiers mit einer Klasse, die etwas besser kämpfen kann, BG1/BG2: (mensch)Dieb/Magier, IWD: (mensch)Krieger/Magier, NLT: Elfen

Soviel nun zu meiner Gruppe, bin mal gespannt was da noch so zusammenkommt.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#3
(14.10.2012, 07:58)tommy schrieb: das wäre im Fall BG1 Mensch(kämpfer/Dieb)

Wann schulst du den denn dann um?

Ich glaube, ich selbst würde das noch restriktiver angehen als du. Zumindest, was die Rasse betrifft. Das heißt, wenn ich meinen Dieb "Joe Trapfinder" in der NLT als Zwerg erstelle, dann würde ich bei der Übernahme der Gruppe in die anderen Spiele ebenfalls bei einem Zwerg bleiben (wenn möglich). Bzw. umgekehrt bei einem menschlichen Kämpfer/Dieb in der NLT auch einen Streuner nehmen. Aber das ist wohl Geschmackssache, ob man bei so einem Experiment eine Gruppe rein nach Charakterrollen erstellt (dann kann die Streunerin auch schon mal zur Halblingsdiebin schrumpfen) oder sich größere Auflagen macht und versucht, die Klassen und Rassen so zu wählen, dass man sie so genau wie möglich transformieren kann.
Zitieren
#4
(14.10.2012, 11:34)Goswin Galdifei schrieb:
(14.10.2012, 07:58)tommy schrieb: das wäre im Fall BG1 Mensch(kämpfer/Dieb)

Wann schulst du den denn dann um?
meisst schon auf level 2/3, geht hier vorallem darum Schwere Rüstung und alle Waffen benutzen zu können und auch noch ein paar Lebenspunkte mehr abgreifen zu können.

(14.10.2012, 11:34)Goswin Galdifei schrieb: Ich glaube, ich selbst würde das noch restriktiver angehen als du. Zumindest, was die Rasse betrifft.
so ein vorgehen schränkt dich noch wesentlich mehr ein, da in der NLT an die meissten Rassen gleich ein spezifische klasse gebunden ist und in BG1 und 2 es ja auch nur eine begrenzte Anzahl an Begleiter gibt.

Ich denke wenn du eine Gruppe durch alle diese Spiele bringen möchtest, solltest du zunächst schauen welche NPC dir in BG1+2 zu verfügung stehen und dann schauen welche sich davon auch in der NLT umsetzen lassen würden.

Edit: schweirig für dein Vorhaben ist auch das in BG1 und 2 es nur wenig NPC gibt, die in beiden Teilen verfügbar sind
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#5
(14.10.2012, 11:57)tommy schrieb: Ich denke wenn du eine Gruppe durch alle diese Spiele bringen möchtest, solltest du zunächst schauen welche NPC dir in BG1+2 zu verfügung stehen und dann schauen welche sich davon auch in der NLT umsetzen lassen würden.

Ich würde natürlich auch in BG1+2 mit komplett selbsterstellter Gruppe spielen. Das ist über den Multiplayer-Modus möglich. Wenn ich nur den Hauptcharakter und NPCs nehmen würde, dann müsste ich ja auch in der Nordlandtrilogie mit Khalid, Jaheira, Minsc, Dynaheir, Imoen, Montaron, Xzar usw. herumlaufen, um dieselbe Gruppe zu haben. Das wäre sicherlich auch mal ganz lustig, aber trifft nicht den Kern der komplett eigenen Gruppe.
Zitieren
#6
ja das vereinfacht es schoneinmal gewaltig, aber die gegebenen Rassen/Klassen in der NLT schränken einen trotzdem ganz schön ein bei der Auwahl
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#7
Es geht eigentlich. Halblinge und Gnome fallen dann natürlich weg.

Aber Elfen sind ohnehin die Alleskönner in der NLT und daher auch vielfältig übertragbar und für Zwerge gilt das eigentlich auch. Die können zwar in der NLT nicht zaubern, aber dank ordentlicher Heilkundewerte trotzdem auch als Kleriker oder Kämpfer/Kleriker durchgehen, wenn man die Heilerrolle noch weiter ausbaut und das mit der Magie nicht so restriktiv sieht. Und richtige Magier können sie ohnehin in keinem der Spiele werden (erst in IWD 2).

Aber wie gesagt, dass mit der Rassenbeschränkung ist Geschmackssache. Das muss man nicht so eng sehen. Andererseits machen solche Restriktionen ja gerade die Herausforderung bei solchen Gedankenspielen aus, sonst wäre es doch fast schon zu einfach, oder? ;)
Zitieren
#8
(14.10.2012, 12:24)Goswin Galdifei schrieb: Das muss man nicht so eng sehen. Andererseits machen solche Restriktionen ja gerade die Herausforderung bei solchen Gedankenspielen aus, sonst wäre es doch fast schon zu einfach, oder? ;)
Ich denke auch wenn ich solche überlegungen anstelle, dann würde ich versuchen mir einen Hintergrund zu den einzelnen Charakteren aufzubauen. Und in dem Fall sollten gerade die Rasse und die spezifischen Fähigkeiten stimmen. Denn wenn ein Charakter in einem Spiel zaubern kann und im anderen nicht mehr, ist das in meinen Augen nicht mehr der selbe Charakter.

Ich galaube ich würde mich an sowas nicht ran trauen, für mich persönlich braucht jede Geschichte ihre eigenen Helden, selbst wenn sie sich in bestimmten Punkten immer ähneln.

Edit: wenn du noch auf die BG1EE Version wartest, hast du auch gleich noch ein wenig mehr auswahl was Rassen und Klassen angeht
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste