Umfrage: Würdest Du ein DSA-Spiel bei Kickstarter mitfinanzieren?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
35.29%
6 35.29%
Nein
17.65%
3 17.65%
Nur wenn Guido Henkel mitmacht.
17.65%
3 17.65%
Käsetoast?
29.41%
5 29.41%
Gesamt 17 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA-Spiel per Kickstarter?
#1
Scheinbar werden alle Spieleklassiker der 80er und 90er per Kickstarter wiederbelebt. Wieso eigentlich nicht unsere NLT? Die derzeitigen DSA-Spiele sind scheinbar alle auf konventionellem Weg finanziert worden, richten sich aber auch hauptsächlich an Casualgamer. Würdet ihr so ein DSA-Spiel per Kickstarter mitfinanzieren?
Zitieren
#2
Ich schon. Aber für ein deutsches Spiel mit einem speziellen deutschem Pen&Paper-Hintergrund würden sich leider nie und nimmer genügend Leute finden lassen, auch nicht mit Guido Henkel. Die Kickstarter-Sache funktioniert nur, wenn tausende von Leute mitmachen und das funktioniert hier in Deutschland (noch) nicht. Gerade nicht mit dem amerikanischem Kickstarter wofür man eine Kreditkarte braucht. Deswegen "Käsetoast?"!!
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#3
Hinzu kommt dann noch, dass es sich schlecht macht für's Crowdfunding, wenn der erste große Teil des aufgebrachten Geldes erstmal für eine Lizenz draufgeht. Gerade für eine Lizenz für ein generisches Fantasysetting.
Zitieren
#4
Wäre nicht der Fall, wenn Stefan Blanck das Projekt ausschreiben würde. ;)
Zitieren
#5
@Rabanas: sprichst du jetzt von einer Neuauflage der NLT oder von einem ganz neuen DSA Spiel? Ob ich so ein Projekt fördern würde, hängt masgeblich davon ab was geplannt werden würde. Und im Falle einer Neuauflage der NLT würde ich auch mindestens erwarten das es auf win7 ohne Dosbox läuft.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#6
Das ist nicht spezifiziert. Mir persönlich wäre ein vierter Teil der NLT mit moderner Technik a la Legend of Grimrock oder Project Eternity am liebsten. Grundsätzlich könnte es aber sein, dass jemand auch "Stein, Schere, Papier in Aventurien" oder eben ein neu programmiertes Schweif backen möchte.
Zitieren
#7
(22.10.2012, 08:57)Rabenaas schrieb: Das ist nicht spezifiziert. Mir persönlich wäre ein vierter Teil der NLT mit moderner Technik a la Legend of Grimrock oder Project Eternity am liebsten.

Es wäre wirklich interessant zu wissen, was die Mehrheit hier konkret "bevorzugen" würde. Eine Verbesserung bzw. echte Neuauflage der NLT wäre ja in vielen Varianten denkbar. Zunächst die Frage nach dem Regelsystem, denn da bestehen ja schon zum Teil erhebliche Unterschiede. Danach käme wohl die Entscheidung bzgl. der Technik. Und nicht zu vergessen, ob man überhaupt an die NLT anknüpfen möchte oder vielmehr ein komplett neues DSA CRPG favorisieren würde. Ich persönlich wäre für ein wirkliches Remake der NLT, indem man die guten Aspekte der Originale übernimmt und entsprechend erweitert/verbessert/ausbaut. Das müsste nicht zwangsläufig eine an die heutigen Grafikmöglichkeiten angepasste Umsetzung sein (obwohl man damit wohl generell mehr Unterstützung generieren würde).

Bright Eyes geht schon in diese Richtung, indem man zunächst die Fehler beseitigt und mehr/einfachere Modifikationsmöglichkeiten bereitstellt. Damit könnte man die Spiele in ferner Zukunft auch "verbessern". Grundsätzlich müsste man so oder so (bei einem Großprojekt) wahrscheinlich ganz andere Maßstäbe anlegen, um eben nicht "nur" DSA Veteranen dafür begeistern zu können. Ich denke, der Anreiz muss auch für Nicht DSA erfahrene Spieler groß genug sein, denn nur so ließe sich wohl genug Unterstützung generieren. Ein weiterer Aspekt ist natürlich der Preis für die Lizenznutzung, wenn der zu hoch ausfallen würde, wäre mir ein DSA ähnliches Spiel lieber, das spielt dann zwar nicht in Aventurien, aber gerade diese Kosten müssen in einer vernünftigen Relation zum eigentlichen Ziel/Ergebnis stehen. Eigentlich eine gute Frage, wieviel allein diese DSA Lizenz kostet?
Zitieren
#8
Für eine verbesserte Neuauflage wäre ich persönlich durchaus zu haben, hege da aber die gleichen Bedenken wie Obi-Wahn. Ich fürchte, daß der Markt für eine NLT 2.0 recht überschaubar wäre - insbesondere, wenn sich am Gameplay nichts Grundsätzliches ändert, was für mich hingegen eine conditio sine qua non wäre.
Mehr Chancen räume ich da einem vierten Teil oder einer Südlandtrilogie oder etwas in der Richtung ein. Dabei wäre die Personalie Guido Henkel keine notwendige (vielleicht aber hinreichende ;)) Bedingung. Wenn Kickstarter nur mit Kreditkarte funktioniert, ist das natürlich auch noch ein Problem.

Grundsätzlich denke ich, daß deine Frage unglücklich formuliert ist, Rabe. Du beginnst deinen Eingangspost mit der Wiederbelebung von Spieleklassikern und fragst, warum das mit der NLT noch nicht versucht wurde. Das liest sich erstmal so, als ob du nach der Bereitschaft zur Finanzierung der NLT 2.0 fragst. Dann aber scheint es um ein DSA-Computerspiel ganz allgemein zu gehen.

Prinzipiell kann ich sagen: Wenn mir einer ein Konzept vorlegt, das mich einigermaßen interessiert/begeistert, bin ich durchaus dazu bereit, ein paar Euronen darin zu investieren. Solange aber nicht mehr feststeht, als daß am Ende groß DSA draufstehen soll, kann ich nur den Käsetoast ankreuzen.
Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für die Mitglieder einer Partei - und mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)
Zitieren
#9
(22.10.2012, 16:58)Alter Ugdalf schrieb: Prinzipiell kann ich sagen: Wenn mir einer ein Konzept vorlegt, das mich einigermaßen interessiert/begeistert, bin ich durchaus dazu bereit, ein paar Euronen darin zu investieren. Solange aber nicht mehr feststeht, als daß am Ende groß DSA draufstehen soll, kann ich nur den Käsetoast ankreuzen.
Dito.
Great people care.
Zitieren
#10
(22.10.2012, 14:12)Silencer schrieb: Ich persönlich wäre für ein wirkliches Remake der NLT, indem man die guten Aspekte der Originale übernimmt und entsprechend erweitert/verbessert/ausbaut.
Mich reizt ein Remake der NLT eigentlich recht wenig. Eine Fortsetzung wäre mir da deutlich lieber, als das selbe Abenteuer nochmal in modernerer Form zu spielen. Mir ist die NLT modern genug.

Ob ich mich am Crowdfunding für ein Fortsetzungsprojekt beteiligen würde, weiß ich nicht. Da man das vor Fertigstellung tun müßte, kauft man immer ein wenig die Katze im Sack. Da müßte man mich schon sehr dafür zu begeistern schaffen...
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#11
Mir persönlich reicht die Grafik aus dem ersten Teil vollkommen aus, da diese für mich sekundär ist. Eine Trilogie aus dem lieblichen Feld wäre doch ganz interessant, wieder 3 Teile nach ähnlichen Prinzipien, also viele Freiheiten, viele Nebenquests, nur ein mäßiger roter Faden í  la Schick oder Schweif, Witz, lange Spieldauer, viele Kinkerlitzchen, usw...

Eine Fortsetzung wäre nicht so dolle, da das Spiel mit lvl 15 oder so beendet wird und die Helden zu weit entwickelt sind. Eine Neuerstellung des alten Spiels (also Schick reloaded oder so) reizen mich nicht, da an dem Spiel ja vieles perfekt ist :)
Zitieren
#12
(22.10.2012, 20:26)Recke schrieb: Eine Neuerstellung des alten Spiels (also Schick reloaded oder so) reizen mich nicht, da an dem Spiel ja vieles perfekt ist :)

Das Talentsystem wird zum Großteil nicht ausgereizt (ist mein subjektiv größter Kritikpunkt an der NLT) und das könnte man in einem "Remake" zum Beispiel deutlich mehr berücksichtigen/besser umsetzen. Generell muss ein Remake auch nicht automatisch eine 1:1 Neuauflage nur mit aktueller Grafik bedeuten (siehe X-Com). Man könnte da durchaus genug neue Dinge mit reinnehmen (eben eine Erweiterung) ohne das ursprüngliche Spiel damit völlig zu verfremden.

Natürlich im Optimalfall möchte man gleich ein komplett neues Spiel mit völlig neuer Geschichte & einem anderen Gebiet. Das nimmt sich für mich nicht viel, aber ich kann durchaus verstehen, warum man (wenn man die Wahl hätte) etwas völlig Neues gegenüber einem Remake bevorzugt.

Wie siehts nun eigentlich mit dem favorisierten Regelsystem für ein solches Spiel aus? Eher das aktuelle Regelwerk oder doch lieber das ältere?
Zitieren
#13
Von mir aus das neue. Das hat bei Drakensang ganz gut funktioniert, oder war zumindest kein Makel. Außerdem würde etwas anderes wohl auf wenig Gegenliebe bei den Rechteinhabern stoßen.

Wie sollte denn so ein Spiel denn aussehen, damit es angenommen wird? So in Richtung Baldur's Gate vielleicht? So etwas hat es mit aventurischem Hintergrund jedenfalls noch nicht gegeben.
Zitieren
#14
(22.10.2012, 20:37)Silencer schrieb: Wie siehts nun eigentlich mit dem favorisierten Regelsystem für ein solches Spiel aus? Eher das aktuelle Regelwerk oder doch lieber das ältere?
Durch ein Kaufsystem geht viel - auch vom Wiederspielwert - verloren, finde ich. Ein System, daß bei Steigerungen auch auf Würfelglück setzt, finde ich reizvoller.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#15
(22.10.2012, 22:02)Zurgrimm schrieb:
(22.10.2012, 20:37)Silencer schrieb: Wie siehts nun eigentlich mit dem favorisierten Regelsystem für ein solches Spiel aus? Eher das aktuelle Regelwerk oder doch lieber das ältere?
Durch ein Kaufsystem geht viel - auch vom Wiederspielwert - verloren, finde ich. Ein System, daß bei Steigerungen auch auf Würfelglück setzt, finde ich reizvoller.
ich bin auch eher für das alte Regelsystem, mit dem neuen konnte ich mich nie so 100% anfreunden

(22.10.2012, 16:58)Alter Ugdalf schrieb: Prinzipiell kann ich sagen: Wenn mir einer ein Konzept vorlegt, das mich einigermaßen interessiert/begeistert, bin ich durchaus dazu bereit, ein paar Euronen darin zu investieren. Solange aber nicht mehr feststeht, als daß am Ende groß DSA draufstehen soll, kann ich nur den Käsetoast ankreuzen.
das gilt für mich auch
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#16
Das DSA4-Regelsystem ist für ein Computerspiel durchaus interessant - wenn man es passend umsetzt. Arcanum und Fallout haben z.B. ein gutes Kaufsystem; Drakensang hingegen hat einen der interessantesten Teile - nämlich die Vor- und Nachteile - dem Spieler aus der Hand genommen. Das vollständige DSA4-Kaufsystem ist sicher zu komplex für ein Computerspiel - die Leute von heldensoftware.de haben Jahre gebraucht, um all die Sonder- und Ausnahmeregeln umzusetzen. Ein abgespecktes Kaufsystem wäre mir recht, wo ich pro Char vielleicht nur 1,2 (große) Vor- und Nachteile wählen darf und (ähnlich wie bei der NLT-Heldenedition oder auch Arcanum) mehrere ausgearbeitete Prototypen wählen kann oder selbst generieren darf.
Einer der größten Fehler bei Drakensang war meiner Meinung nach das "Aufpeppen" der Kampf- und Regenerationsregeln. Gerade diese langsame Regeneration hat die NLT interessant gemacht, weil ich eben nach einem anstrengenden Kampf und drei Schluck Tee nicht gleich wieder mit voller LE dastand, sondern erst einmal mehrere Tage Erholung brauchte. Genau dort (und beim Reisesystem) möchte ich eben keine Modernisierung. Ein NLT-Nachfolger darf sich nicht wie der hundertste "Dragon Age"-Klon spielen (auch wenn ich das Spiel durchaus mochte).
Auch fände ich eine Südlandtrilogie spannender als eine "neue alte" NLT. Ich stelle mir da aber nicht ein Mantel&Degen-Horasreich-Thema vor, sondern eher etwas im Kontext des Khomkrieges, wo man z.B. Kalif Malkillah gegen die Al'Anfaner unterstützt (oder auch andersrum). Wobei die Königsmacher-Kampagne auch ein sehr schönes Setting wäre ...
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#17
Ich bin voll beim Hendrik aber auch beim Silencer dabei.

Das Spiel sollte mehr auf verschiedene Talente und Zauber eingehen, um die Vielseitigkeit noch zu erhöhen...

Weiterhin mag ich Reisen í  la Schick oder auch Schweif viel mehr als das Riva Prinzip. Das Reisesystem gibt mir auch mehr Freiheiten von Abläufen :)
Zitieren
#18
Müsste es eine Südland-Trilogie sein ? Ich halte auch eine Art Mittelreich-Trilogie für denkbar, ggf. um die Mysterien von Kaiser Hal... wäre potentiell griffiger als Al'Anfa, Khom etc. und würde diverse unschöne Exkursionen umgehen (Stichwort Raumschiff).

Technisch würde ich eine optimierte Drakensang-Engine zugrunde legen, mit gewissen Verfeinerungen/Änderungen.
Zitieren
#19
Hab jetzt die Beiträge hier nur überflogen, wäre von so einem Projekt aber auf jedenfall zu begeistern.

Ich würde mir eine Neuauflage der NLT mit zusätzlichem Content wünschen, ähnlich der Baldurs Gate Enhanced Edition.
Also bspw. mehr Quests, neue Klassen, neue/mehr Items, eine riesige Nordlandkarte als Reisebildschirm, mit der Möglichkeit jederzeit frei zwischen allen Locations hin- und herzureisen etc. pp.

Einfach das vertraute Umfeld im neuen Look mit massenhaft neuen Sachen zu entdecken ;)

*Edit*
Ich würde übrigens schöne handgezeichnete 2D-Grafik mit Textfeldern zum lesen anstelle von gesprochenen Dialogen favorisieren. Grafisch vlt. im Stil von Albion, oder so.
Ich glaube einfach das DSA/NLT-Flair lebt mehr von dem was sich im Kopf abspielt, und nicht so sehr von irgendwelchen 3D-Settings, die mir fertig dargeboten werden...
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#20
(28.10.2012, 10:17)Kensei schrieb: Ich würde übrigens schöne handgezeichnete 2D-Grafik mit Textfeldern zum lesen anstelle von gesprochenen Dialogen favorisieren.
obwohl ich der Meinung bin an einigen stellen ist eine gute Erzähler stelle Gold wert
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste