Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück !
Alternativ konnte man in Riva das Objekt aber auch einfach anklicken. Der einzige Vorteil der Leertaste war, dass immer die gesamte Front des Charakters nach aktivierbaren Objekten abgesucht wurde und man beim Klicken auch tatsächlich den Cursor auf das Objekt setzen mußte :D

Zitat:- Rumspringen und allgemein "Geschicklichkeitsübungen" haben wir derzeit nicht vorgesehen, theoretisch gibts natürlich Schwerkraft, und theoretisch könnte die Gruppe auch springen, praktisch ist das aber abgedreht und nirgendwo notwendig

Dementsprechend gibt's auch keine Höhenunterschiede von denen die Helden springen / fallen können? Kleine Berge, Absätze in der Stadt etc? Nicht, dass mich's stören würde, aber macht halt die Spielwelt etwas freier anstatt überall unüberwindbare Mauern hinzustellen :D

Wenn wir aber schon beim Trailer sind:
Ganz kurz, beim Einsetzen der Kampfmusik, wird ein Nachtlager gezeigt. Ist das noch ein Placeholder gewesen oder schon Endprodukt?
Zitieren
Das Nachtlager war vermutlich eine der Kampfarenen, ich glaube nicht dass wir Bilder der Nachtlager selbst im Trailer hatten. Evtl. kannst du kurz den Zeitpunkt raussuchen, dann schau ich nach was es ist.
Zitieren
Szene beginnt ab 0:42 und in der Infozeile steht "Nachtlager unter freiem Himmel"
Zitieren
Die Beleuchtung hatte da scheinbar irgendeinen Knacks, aber ansonsten wird das die Nachtlagerszene, ja.
Zitieren
Zitat:UIG Entertainment and Attic Entertainment have released a gameplay trailer for Realms of Arkania - Blade of Destiny.

Das schöne an dieser HD-Entwicklung: Attic wird wieder und wieder aus dem Grabe geholt.
Der Spielejournalismus ist wirklich tot.
Zitieren
Attic ist nach wie vor Lizenzgeber für die Produktion und ist auch ganz prominent mit einem Logo hinten auf der Packung vertreten. Aber Journalismus kostet Geld. Blogs lesen ist gratis. Do the math ;)
Zitieren
Den zwölfen zum Gruße,

über dieses Forum habe ich heute von der neuen Nordlandtrilogie gehört und das Spiel bei Amazon sofort vorbestellt. Ich hätte nicht für möglich gehalten, und freue mich umso mehr. Es ist das erste Vollpreisspiel, dass ich mir seit mehreren Jahren kaufe.

Ich hoffe nur, dass es nicht zu verbuggt wird. Nachdem was die Entwickler hier schreiben, sind sie noch dabei, Features einzubauen und wirklich zu entwickeln. Wenn schon in ein paar Wochen Release sein soll, müsste doch eigentlich seit Monaten die Entwicklung abgeschlossen sein. Ich entwickele selbst in bescheidenerem Umfang Software und meine Erfahrung ist, dass Testen und Debuggen 1/3 bis die Hälfte der gesamten Entwicklungszeit verschlingen.

Deshalb meine Bitte: Verschiebt lieber den Release um ein paar Monate und lasst euch mehr Zeit für Qualitätskontrolle. Ich habe etwas Angst, dass sonst aus einem großartigen Spiel durch zu viel Zeitdruck ein Flop wird. Gothic 3 war ja erst mehr als ein Jahr nach Release durch Community Patches richtig spielbar.

Ansonsten hoffe ich, dass das Spiel nicht zu Casual wird und die Atmo der alten Teile beibehält. Z.b. haben mir die kleinen Details wie das Zerbrechen der Waffen, Erkältungen, wenn die Helden durch eine Fluss geschwommen sind, Stiefel und Kleidung benötigt, Seil und Lampen benötigt, und die Optionen beim Lagern sehr gut gefallen. Letzeres sollte aber hoffentlich so wie in Sternenschweif gelöst sein, wo man die Einstellungen (Wache halten, Kräuter sammeln, Jagen) nur einmal machen musste.

Die Klickerei bei jedem Lagern in der Schicksalsklinge war dagegen schon nervig. Auch hoffe ich auf weniger Zufall bei Charactergenerierung und Stufenaufstieg. Hier habe ich mir dann doch mit einem Charactereditor beholfen, weil ich keine Lust hatte, stundenlang zu würfeln, um ordentlich Helden zu bekommen. Am besten einfach eine vorgegebene Anzahl Punkte verteilen. Das sollte auch das Balancing leichter machen.

Super Grafik ist mir nicht wichtig. Das was auf den Screenshots zu sehen ist, reicht völlig aus.
Zitieren
(09.06.2013, 12:42)paul.muad.dib schrieb: Deshalb meine Bitte: Verschiebt lieber den Release um ein paar Monate und lasst euch mehr Zeit für Qualitätskontrolle.
:up:
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin auch gern bereit, mehr dafür auszugeben. Gute Arbeit ist definitiv ihr Geld wert!

Hätte man genügend Zeit, könnte man z.B. noch Rovik auf seine richtige Position verschieben, die Spieldauer gründlich überlegen, u.v.m.

Ich hoffe ja noch auf Patchs, die nachgereicht werden. :)
Zitieren
Auf Patches braucht ihr nicht nur zu hoffen, die verspreche ich hiermit hoch und heilig. Aber den Release um mehrere Monate verschieben ist völlig illusorisch.
Zitieren
(09.06.2013, 15:17)chrisfirefox schrieb: illusorisch
wow das wort gibts ja wirklich, wer hätte das gedacht ^^
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
(09.06.2013, 15:17)chrisfirefox schrieb: Auf Patches braucht ihr nicht nur zu hoffen, die verspreche ich hiermit hoch und heilig.

Ich weiß nicht ob ich mich davor freuen oder fürchten soll :D
Zitieren
(09.06.2013, 16:14)Therak schrieb:
(09.06.2013, 15:17)chrisfirefox schrieb: Auf Patches braucht ihr nicht nur zu hoffen, die verspreche ich hiermit hoch und heilig.

Ich weiß nicht ob ich mich davor freuen oder fürchten soll :D

Habe ich mir auch gedacht! :evil:
Zitieren
naja schlimmer als bei "Baldurs Gate Enhanced Edition" kann es nicht werden. Da warte ich jetzt immerhin schon seit fast 7 Monaten bis das Spiel endlich vollständig gepatched wird...aber immerhin die Jungs sind immer noch dabei, dass muss ich denen ja anrechnen
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
Hauptsache es läuft nicht so wie bei Vampire: The Masquerade - Bloodlines. ;-)

Was Patches betrifft, ist steam & co ja schon ziemlich praktisch. Man installiert ´s und hat immer die aktuellste Version.



Kann man eigentlich wieder Charakterblätter direkt aus dem Spiel ausdrucken? :D
Zitieren
Nein Aeyol, kann man nicht :)
Zitieren
Na gut, das ist zu verschmerzen. ;)
Zitieren
(09.06.2013, 16:14)Therak schrieb:
(09.06.2013, 15:17)chrisfirefox schrieb: Auf Patches braucht ihr nicht nur zu hoffen, die verspreche ich hiermit hoch und heilig.

Ich weiß nicht ob ich mich davor freuen oder fürchten soll :D


Also mich freut es. Zuletzt hatte ich mit Carrier Command eine Enttäuschung erlebt.
Das ist ein Remake aus den 80ern. Da gab es nach dem Release einfach keine Patches die das Spiel
fixen und keine Antwort von den Entwicklern. https://www.youtube.com/watch?v=YAdgkTD29Mk
Zitieren
(09.06.2013, 15:17)chrisfirefox schrieb: Auf Patches braucht ihr nicht nur zu hoffen, die verspreche ich hiermit hoch und heilig. Aber den Release um mehrere Monate verschieben ist völlig illusorisch.


Tja, das ist leider einer der Nachteile des Internets.

Als ich mir damals die Schicksalsklinge für den Amiga gekauft habe (ja ich habe die Sachen immer noch, auch wenn ich schon lange keinen Amiga mehr habe) musste das Programm fertig und ziemlich fehlerfrei sein, denn ein anschliessendes Erreichen aller Kunden war nahezu unmöglich.

Heute bei im Prinzip 100% Internetzugangsmöglichkeit für jedermann (Privat, auf der Arbeit, bei Freunden,...) ist es relativ einfach Patches nachzureichen, also Zeit(und damit Geld) zu sparen auf der Entwicklerseite. Leider haben wir alle, denke ich zumindest, schon unsere negativen Erfahrungen mit dieser Entwicklung gemacht (Bananenprodukte, kein Support mehr, ...)

Traurig aber leider realität.
Zitieren
(09.06.2013, 22:38)Durin1978 schrieb: Als ich mir damals die Schicksalsklinge für den Amiga gekauft habe (ja ich habe die Sachen immer noch, auch wenn ich schon lange keinen Amiga mehr habe) musste das Programm fertig und ziemlich fehlerfrei sein, denn ein anschliessendes Erreichen aller Kunden war nahezu unmöglich.
Aber fehlerfrei war es nicht. Die Schicksalsklinge hat diverse Bugs. Manche davon waren wirklich gravierend und wurden erst in der CD-Version behoben (allen voran der sog. "Fluch des Spinnendämons").
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(09.06.2013, 22:38)Durin1978 schrieb: Heute bei im Prinzip 100% Internetzugangsmöglichkeit für jedermann (Privat, auf der Arbeit, bei Freunden,...) ist es relativ einfach Patches nachzureichen, also Zeit(und damit Geld) zu sparen auf der Entwicklerseite. Leider haben wir alle, denke ich zumindest, schon unsere negativen Erfahrungen mit dieser Entwicklung gemacht (Bananenprodukte, kein Support mehr, ...)

Traurig aber leider realität.

Warum ist es Schade, dass die Entwickler Geld sparen!?

Generell kann ich diese Einstellung nicht verstehen. Früher sind fast fertige Elemente und Konzepte von Spiele kurz vor dem Masterpressing komplett herausgeworfen worden, weil das Patchen nicht mehr möglich war. (Man denke nur an KOTOR II). Man hat nicht besser programmiert, sondern durch großzügiges "amputieren" die Illusion eines fertigen Produkts erweckt. Und selbst dann ist immer noch der eine oder andere Fehler im Spiel gewesen. Das ist eine der Gründe warum ich Clients wie Steam für so eine gute Entwicklung halte, nie war es für einen Entwickler (insbesondere auch Entwickler ohne Publisher) Spiele so einfach zu warten und optimieren. Das Spiel ist immer auch dem neuesten Stand wenn ich auf "Play" drücke. Vorbei der Graus wo man auf Patchescrolls (oder gar Heft CD/DVDs) die Patches suchen musste. Am Besten dann auch noch in der richtigen Reihenfolge über installieren ... (Operation Flashpoint lässt grüßen).

Grundsätzlich ist die Entwicklungszeit, die Zeit in der der (Indie) Entwickler keine Einnahmen generiert. Diese so kurz wie möglich zu halten sollte das Ziel jedes Entwicklers sein.

Und ganz persönlich kann ich nur sagen, dass meine Frustration mit Spielen mit den Jahren immer mehr abgenommen hat. Das "konstante Patchen" ist sicherlich nur einer von vielen Faktoren, die sich positiv auf die Spieleentwicklung ausgewirkt haben, aber ich will ihn nicht mehr missen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste