Umfrage: Wie steht ihr zu Zufallsdrops (mehrere Antworten möglich))
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
ich möchte auf keinen Fall Zufallsdrops
9.57%
9 9.57%
Zufallsdrop muss zum Gegnertyp passen
38.30%
36 38.30%
Zufallsdrops nur bei ausgewählten Gegnern (bei Nichtauswahl alle Gegner)
18.09%
17 18.09%
Nur gewöhnliche Gegenstände als Zufallsdrop
27.66%
26 27.66%
Zufallsdrop von magischen Gegenständen (aus einer kleinen Auswahl von Gegenständen)
5.32%
5 5.32%
Zufallsdrop von magischen Gegenständen (aus allen Gegenständen)
1.06%
1 1.06%
Gesamt 94 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Zufalls Drops
#1
Es kahm in einen anderen Thread das Thema zufalls drops auf und nun würde ich gerne herausfinden wie ihr alle zu dem Thema steht
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#2
@admins/mods,
ich habe eben 3 häckchen gesetzt und er hat mich für 3 Stimmen verbucht, dadurch steht bei jeder meiner Antwort 33% kann man das irgendwie ändern, so dass bei jeder Antwort 100% steht? Ansonsten wäre die Umfrage so wie sie ist ziemlich nutzlos, da die Wertung davon abhängt wie viel man auswählt.

Edit: es würde ja schon reichen zu sehen wieviele Leute abgestimmt haben.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#3
Grundsätzlich finde ich Zufallsdrops sehr gut, wie in dem anderen Thread schon beschrieben sollte diese aber nicht durch save/load beeinflussbar sein. Außerdem sollten wirklich besondere Items nur bei ausgewählten Gegner laden können.
Zitieren
#4
ich möchte hier mal einen kleinen Hinweise geben wie die Werte zu Interpretieren sind für den Fall, dass man die Anzeige der Umfrage nicht anpassen kann:

Code:
1. ich möchte auf keinen Fall zufalls drops     8.70%     2     8.70%
2. Zufallsdrop muss zum Gegnertyp passen*     34.78%     8     34.78%
3. Zufallsdrops nur bei ausgewählten Gegnern (bei nichtauswahl alle Gegner)*     21.74%     5     21.74%
4. nur gewöhnliche Gegenstände als zufalls drop*     26.09%     6     26.09%
5. Zufallsdrop von magischen Gegenständen (aus einer kleinen Auswahl von Gegenständen)     8.70%     2     8.70%
6. Zufallsdrop von magischen Gegenständen (aus allen Gegenständen)     0%     0     0%

schätzen wieviele Leute abgestimmt haben:
= Anzahl Stimmen Antwort 1(drops nein) + Anzahl Stimmen Antwort 4-6(drops ja)
= 2 + (6+2+0)
= 2 + 8 = 10

1. von 10 Leuten sagen 2 sie möchten keine Zufallsdrops--> 2/10 --> 0,20 --> 20%

2. von den 8 Leuten die Zufallsdrops wollen, sagen 8 er muss zum Gegnertyp passen--> 8/8 --> 1 --> 100%
3. drops nur bei ausgewählten Gegner--> 5/8-> 0,625 --> 62,5%
4. nur Gewöhnliche Gegenstände--> 6/8-> 0,75 --> 75%
5. magischen Gegenständen (aus einer kleinen Auswahl von Gegenständen)--> 2/8-> 0,25 --> 25%
5. magischen Gegenständen (aus allen Gegenständen)--> 0/8-> 0 --> 0%
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#5
Nein, tut mir leid, ich glaube nicht, dass man die Umfrage anpassen kann.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#6
Mmm, Zufallsdrops. Die schmecken immer so schön nach Zufall.
Grundsätzlich wäre ich eher für einen sparsamen Umgang mit dem Zufall.
- Die Beute muss zum Gegner passen. Das heißt, eigentlich keine richtigen Zufallsdrops, sondern eher so etwas wie: "Piraten kämpfen mit Säbel, Entermesser, Keule oder schwerem Dolch. Beim Plündern eines Piraten wird ein W5 gewürfelt mit 1:Säbel, 2:EMesser, 3:Keule, 4:sDolch, 5:nichts".
- Nie (oder nur gaaaanz selten) magische Gegenstände. Wenn man tatsächlich mal etwas findet, sollte es bestenfalls etwas sein wie "Armatrutz-Stirnreif, RS+2 für 10 KR, 1 Ladung" - also nur Artefakten mit wenigen Ladungen und wenig Auswirkung aufs Spiel, und sie sollten so selten sein, dass man nicht mehr
als 5 Stück pro Spieldurchlauf findet. Die Wahrscheinlichkeit sollte bei "einfachen" Gegnern auch 0 sein. Der Piratenkapitän mag einen Fulmininctus-Ring für Notfälle haben, ein Matrose eher nicht.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#7
(03.02.2013, 18:57)Hendrik schrieb: - Nie (oder nur gaaaanz selten) magische Gegenstände. Wenn man tatsächlich mal etwas findet, sollte es bestenfalls etwas sein wie "Armatrutz-Stirnreif, RS+2 für 10 KR, 1 Ladung" - also nur Artefakten mit wenigen Ladungen und wenig Auswirkung aufs Spiel, und sie sollten so selten sein, dass man nicht mehr
als 5 Stück pro Spieldurchlauf findet. Die Wahrscheinlichkeit sollte bei "einfachen" Gegnern auch 0 sein. Der Piratenkapitän mag einen Fulmininctus-Ring für Notfälle haben, ein Matrose eher nicht.
unter der Bedingung würde ich mich sogar auch noch auf drops von magischen Gegenständen einlasse, aber generell möchte ich bei magischen Gegenständen keinen Zufall drin haben.

Ich möchte an dieser Stelle auch gerne mal einen Beitrag aus dem Ausgangspost zitieren
(03.02.2013, 09:55)Kensei schrieb: ...
Das ein mit Streitkolben bewaffneter Kultist diesen auch verlieren sollte nach dem Kampf, da stimme ich zu. Ebenso quatsch sind Wölfe die Rüstungen liegen lassen etc. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Hohepriester des Namenlosen immer den Streitkolben droppt, daneben aber variabel mal einen Ring mit MR+1, mal einen Stärkegürtel oder beim nächsten Durchlauf dann Stiefel + auf Schleichen etc.
...
wie steht ihr zu sowas?
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#8
Magische Gegenstände müssen selten bleiben, alles andere würde das Flair der NLT und von DSA im Allgemeinen verletzen.
Wenn der Hohepriester einen magischen Gegenstand hat, darf der ruhig auch aus einem Topf mit verschiedenen, ähnlich mächtigen Gegenständen gewählt werden. Andererseits - was will der Hohepriester mit einem KK-Gürtel? Ich vermute, dass es ein wenig Stimmung kosten würde, wenn diese Zufalls-Töpfe nicht direkt auf den jeweiligen Gegner abgestimmt werden.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#9
Wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben hatte, möchte ich keine zusätzlichen magischen Items in der NLT haben, höchstens ein magischer Dolch wäre für mich akzeptierbar, damit Stichwaffen eine größere Bedeutung bekommen. Dieses kann aber auch durch den Vulkanglasdolch und den daraufliegenden Dolchritualen gelöst werden.

An normalen Waffen wäre es für mich schön, die Schleuder nutzbar zu machen, sonst war ich immer zufrieden mit den Waffenauswahl. OK, eine Sache gäbs da, die Sichel, auch die magische Daspotasichel, sollte für Druiden, Hexen und Magier nutzbar gemacht werden. Theoretisch sollte es für diese auch möglich sein, eine 1W+2 Waffe zu tragen.



Zufallsdrops kann man sich drüber streiten, aber magische Gegenstände dabei, wäre etwas zuviel des Guten

...und wieso sollte ein Piratenkapitän mit einem Fulminictusring diesen nicht nutzen, wenn der Kampf eh aussichtlos für ihn ist? Und sollte er fliehen, wird er ihn eh mitnehmen.
Zitieren
#10
(03.02.2013, 19:30)Mandur schrieb: Wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben hatte, möchte ich keine zusätzlichen magischen Items in der NLT haben...
ich meinte hier auch eigentlich speziell, dass wenn ein Gegner immer was magisches droppen würde, wie steht ihr dann dazu wenn dieser magische gegenstand ausgewürfelt wird.
(es muss sich ja nicht um einen neuen gegenstand handeln, der Gegenstand könnte ja z.B. von einem Truheninhalt zu dem Gegner verschoben worden sein)


Edit:
(03.02.2013, 19:30)Mandur schrieb: ...und wieso sollte ein Piratenkapitän mit einem Fulminictusring diesen nicht nutzen, wenn der Kampf eh aussichtlos für ihn ist? Und sollte er fliehen, wird er ihn eh mitnehmen.
das ist übrigens für mich ein ganz wichtiger Punkt, die beute sollte davon abhängig sein, ob ein Gegner geflohen ist oder nicht.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#11
Dann muß ich sagen, ich bin gegen das Auswürfeln.

Andererseits weiß ich nicht ob es mir gefallen würde, zum Beispiel den magischen Ring von Gorah aus seiner Truhe in sein Inventar zu verschieben. Eigentlich sollte er ihn dann nutzen.

Was macht eigentlich das Skelett, oder war es der Zombie, in der Drachenhöhle mit dem Ring. Mir fällt ein, das ich es nie mit einem Feuerzauber angegriffen habe.
Zitieren
#12
Ich bin ja generell dafür, dass es eh etwas Abwechslung bei den Gegnertypen gibt. In der NLT lässt ja z.B. jeder Ork einen Orksäbel fallen, als ob jeder Ork da draußen nur mit diesen Säbeln kämpft. Wenn es in der neuen Version Gegner mit unterschiedlicher Bewaffnung gibt, wird auch das Beuteangebot etwas reichhaltiger. Und da man mit der "neuen modernen Grafik" ja sowieso sieht, mit was der Gegner bewaffnet ist, muss also bereits vor dem Erscheinen der Gegner ausgewürfelt werden mit was die Kerlchen bewaffnet sind - oder, die einzelnen Gegner werden per Hand gesetzt (z.B. fünf Räuber, zwei mit Knüppeln, drei mit Dolchen).
Aber wenn ein Gegner im Kampf mit einem Schwert kämpft, soll er auch ein Schwert droppen :)

Magische Zufallsdrops hingegen sind so ne Sache... gibt es in der NLT überhaupt genügend Zufallskämpfe, dass sich so ein System lohnt?
Zitieren
#13
(03.02.2013, 19:30)Mandur schrieb: An normalen Waffen wäre es für mich schön, die Schleuder nutzbar zu machen, sonst war ich immer zufrieden mit den Waffenauswahl. OK, eine Sache gäbs da, die Sichel, auch die magische Daspotasichel, sollte für Druiden, Hexen und Magier nutzbar gemacht werden. Theoretisch sollte es für diese auch möglich sein, eine 1W+2 Waffe zu tragen.

Da bin ich ebenfalls für. Schleuder und Steine. :ok:

Die Sichel sollte dann aber aus lauterem Flussgold sein (wie die Geodensicheln), sonst dürften Druiden sie wegen ihrem Metallverbot nicht verwenden. Bei Hexen und Magiern sollte allerdings auch die normale Version funktionieren.

Ist das überhaupt richtig umgesetzt mit den erlaubten Waffen? Ich weiß nicht mehr genau, wie die Regel war, da meine DSA3-Zeit schon ewig her ist, aber war da Hexen nicht alles bis zu 1W+2 Schaden erlaubt? Dann würde da auch das Kurzschwert drunter fallen, auf jeden Fall aber der Knüppel (1W+1). Aber ich glaube, das wird jetzt Off-Topic.
Zitieren
#14
Mehr Abwechslung bei der Beute?

JA!!


Magische Gegenstände?

Ich bin schon lange bei DSA dabei, und an dieser Fantasy-Welt hat für mich immer der Reiz ausgemacht, das sie sich trotz vorhandener Magie relativ "normal" anfühlte.
Nicht jeder Brotbeutel, jedes Messer und jeder Gürtel ist magisch. Im Gegenteil, Magische Gegenstände sind etwas sehr besonderes, und auch Magier/magisch begabte Personen trifft man nicht an jeder Ecke. In früheren Abenteuern gab es relativ häufig besondere Dolche, aber diese waren meist nur sehr wertvoll, mit Edelsteinen besetzt usw., aber selten Magisch.

Diesen wichtigen Cahrakterpunkt der DSA-Welt sollte man nicht verändern. Als ich damals Baldurs Gate gespielt habe, wurde ab einem bestimmten Punkt von Gegnern fast ausschliesslich Schwerter, Äxte usw. +1, später +2 als Beute hinterlassen, und diese waren nichts besonderes mehr. Damit verliert Magie viel von ihrem besonderem Flair, sie hat von meinem Spielempfinden her einen extren inflationären Charakter bei Baldurs Gate gehabt. Bei DSA im Allgemeinen hingegen muss man sehr gut übelegen wöfür man Magie einsetzt, denn die Zeit bis sich die Atralenergie regeneriert hat ist recht lang.

Das wäre übrigens auch einer meiner Änderungswünsche, das in der neuen Nordlandtrilogie die Astraltränke sehr viel schwieriger zugänglich sind. Denn in Kämpfen tendierten Magier doch zu massiven "Artilleriegeschützen" denn verbrauchte Astralenergie durch ein/zwei Ignifaxius konnrten durch einmal Trank benutzen wieder aufgefrischt werden.
Zitieren
#15
was noch weniger magietränke als es so schon gibt, ne das geht garnicht. Das Magiesystem in DSA ist verglichen mit anderen magiesystemen (durch die geringe AE regeneration) sowieso schon recht schwach und Magie muss sehr weise benutzt werden. Und soviele Magie Tränke gibt es nun wirklich nicht im Spiel.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#16
Was?!?
Also eine zeitlang habe ich das so gemacht, das bei meinem Magier, meinem Krieger und meinem Zwerg das Restinventar (nach Werkzeugen, Waffen, Nahrung, Wasser, usw., ...) mit starken Astraltränken zugepflastert wurde. Geld ist bei Schick ja kein Problem, und der eine oder andere Kräuterhändler hat auch die Tränke im Angebot. Mein Magier hat in jedem Kampf einen Ignifaxius nach dem anderen rausgehauen. Bei geringem AE-Wert, einfach Trank genommen und weitergemacht. Da für die Magie ja eh viele Bewegungspunkte gebraucht wurden, war Gegenstand wechseln und benutzen nie ein Problem. Bei grösseren Kämpfen hat mein Magier soviel und oft mehr Schaden verursacht, wie die gesamte restliche Gruppe zusammen (Magier war der einzige Magiebegabte).

Das war zugegebermassen ein ausnützen einer Spielmechanik-Lücke, aber es hat meinen Magier zum mit Abstand besten Schadensausteiler (ich hasse immer diese englischen Begriffe wie damage dealer) gemacht. Und das war denke ich, nie im Sinne des Erfinders. Weder beim P&P, noch bei den Entwicklern von der Schicksalsklinge.
Nimmt der Magie halt das besondere und einzigartige, wenn sie dauernd und immer eingesetzt wird.
Zitieren
#17
ja ok tränke kaufen ist ja wieder ein ganz anderer Punkt, das kann man ja einschränken. Aber ich spreche hier in erster linie von gefunden Tränken, davon gibt es nun wirklich nicht so viele.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#18
(17.06.2013, 07:15)tommy schrieb: ja ok tränke kaufen ist ja wieder ein ganz anderer Punkt, das kann man ja einschränken. Aber ich spreche hier in erster linie von gefunden Tränken, davon gibt es nun wirklich nicht so viele.

Da kommt meiner Meinung ja wieder das Trank brauen ins Spiel. Außerdem finde ich das Magier in anderen Spielen immer das Problem hatten auf niedriger Stufe Kanonenfutter und auf hoher Stufe nahezu ein Gott zu sein.
Ich finde aufgrund der Tatsache, dass bei DSA Magiebegabung ohnehin etwas besonderes ist und die Magie ja deutlich mehr Aspekte als nur die Kampfzauber aufweist, finde ich es absolut gerechtfertigt, dass Magier auf den niedrigen Stufen nur zwei, drei Kampfzauber hinbekommen bevor die AE ausgeht.
Meiner Meinung nach sollte es sogar eine Einschränkung geben, dass Magier nur 1 oder 2 Tränke pro Tag trinken dürfen. (Medizin trinkst du ja auch nicht Flaschenweise pro Tag :P <= ich weiß der Vergleich hinkt.)

Zu den Zufalssdrops muß ich sagen, dass ich mir bei starken Gegnern, Orkchampions, Piratenkapitänen, o.ä. auch mal ein paar besondere Gegenstände erhoffen würde, wie z.B. reich verziehrtes Schwert oder so etwas. Mit magischen Gegenständen um sich zu werfen halte ich allerdings nicht für richtig im Bezug auf DSA. Da waren magische Gegenstände die absolute Ausnahme.
Zitieren
#19
Wie war es denn in der original NLT? Hatten die Zufallskämpfe auch Zufallsdrops? Gefühlt würde ich sagen es gab einen Pool von fünf bis sechs "Droppacks" die zufällig gewählt wurden.

Grundsätzlich bin ich gegen Zufallsfunde von wichtigen Gegenständen. Alles magische sowie "leichte Zweihänder" und dergleichen. Ich mag es nicht wenn ich "grinden" muss um einen besonderen Gegestand zu bekommen.

Der Kleinkram kann sehr gerne per Zufall ermittelt werden (Tränke, Geld, Fackeln, einfache Waffen etc.).
Zitieren
#20
nein sowas wie zufallsdrops gab es damals nicht
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste