Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erst-AP Mechanik
#1
Hallo Zusammen,

immer wieder lese ich etwas von Erst-AP Mechanik, aber was genau ist es? Die Suchfunktion spuckt mir zumindest keinen Passenden Thread Namen aus. Was genau verbirgt sich dahinter?

Danke :)
Zitieren
#2
Es gibt eine begrenzte Zahl an Gegnertypen im Spiel. Im ersten Kampf gegen jeden Typus erhält man für jedes Exemplar dieses Typus die Erst-AP, die ganz deutlich über den AP liegen, die man für spätere Kämpfe gegen diesen Typus bekommt. Zur AP-Maximierung sollte daher das erste Zusammentreffen mit jedem Gegnertypus in einem Kampf erfolgen, in dem möglichst viele Exemplare von diesem gleichzeitig auftreten. Denn man bekommt ja für jeden von ihnen die hohen Erst-AP. Kämpft man zunächst nur gegen ein einzelnes Exemplar dieses Typus, gibt es sie hingegen nur für dieses eine Exemplar, während es im späteren Kampf gegen die vielen nur noch wenige Normal-AP gibt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Hallo Unfaced. :)

Kurzfassung: für jeden Gegner, den die Helden das erste Mal bezwingen, gibt es die volle Anzahl AP, die für diesen Gegnertypus hinterlegt sind.

Langfassung: das muss man sich in etwa so vorstellen, dass es für die Helden nichts Besonderes mehr ist, wenn sie immer und immer wieder auf den gleichen Typ Gegner trifft. Da sammelt man auch in der Realität keine Erfahrung mehr, sondern es wird eintönig. Erst-AP können auch durch höherstufige Gegner des gleichen Typus erreicht werden, was man in der Praxis jedoch nicht immer mitbekommt. Außer, man spricht in jedem Kampf auf jeden Gegner einen "Eigenschaften seid gelesen"-Zauber, aber es gibt Bossgegner, die gegen diesen Zauber "immun" sind, weil die Entwickler wohl nicht wollten, dass man deren Kampfkraft einfach so einsehen kann.


Wenn ich was vergessen habe, bitte von anderer Seite ergänzen, aber ich hoffe, der Grundgedanke dieser "Erstbegegnungs-AP" ist ersichtlich geworden. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Vielen Dank für die schnelle Erklärung, klingt soweit verständlich :)
Zitieren
#5
Dazu empfiehlt sich dieser Thread http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=185 wo aufgelistet wurde, wo sich die Erst-AP lohnt und welche Ereignisse man sich für später aufsparen sollte ;)
Zitieren
#6
Hallo, ich möchte mich gleich mal in diesem Forum vorstellen, das im übrigen ganz toll ist,
so dass ich mich entschieden habe, mich bei euch zu registrieren.

Ich hab da gleich eine Frage, was erst-AP betrifft.

Dass man, wenn man eine Kreatur zum ersten Mal im Kampf sieht, mehr AP bekommt als
bei Folgebegegnungen, ist mir als DSA-Oftspieler bekannt.

Mich würde interessieren, ob man für alle weiteren Begegnungen mit dieser Rasse immer die
gleichen Normal-AP bekommt oder ob diese immer weiter nach unten gehen.

Die Anzahl der Gegner spielt gewiss auch eine Rolle.

Vielleicht kann mir das jemand sagen.:cool:
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#7
Willkommen im Forum! :wave:
(04.08.2013, 20:27)Lippens die Ente schrieb: Mich würde interessieren, ob man für alle weiteren Begegnungen mit dieser Rasse immer die gleichen Normal-AP bekommt oder ob diese immer weiter nach unten gehen.
Beim ersten Mal gibt's die angesprochenen Erst-AP, danach immer die gleichen "Normal-AP". Also die ändern sich dann nicht mehr. Die "Normal-AP" sind auch schon sehr gering (jedenfalls im Fortgeschrittenen-Modus), so dass da gar nicht mehr viel Luft nach unten wäre, um die immer weiter absinken zu lassen.
Zitieren
#8
Hallo Pergor.

vielen Dank für die herzliche Aufnahme und die promte Antwort
auf meine Frage.

Es ist aber wohl so, dass die Gegneranzahl in Schick fest ist.
Beim Kampieren gibt es meines Wissens nur vier mögliche nächtliche
Kampfkonstellationen mit fester Anzahl, da kann man erst AP-mäßig,
wohl kaum was rausholen. Wenn es aber gewisse Gegner in unterschiedlicher
Anzahl gibt, ist es sicher besser, den Kampf mit den meisten dieser Art zuerst
zu bestreiten.

Meine Intuition sagt mir, dass mit Hilfe der Erst-AP Optimierung in Schweif mehr
rauszuholen ist als in Schick oder Riva. Der große Unterschied ist die Variabilität
der Gegneranzahl in Nacht und Reisekämpfen.
Zum Beispiel kann man sowohl einem als auch fünf Kriegsogern im ersten Kampf begegnen,
was meiner Meinung nach bis zu 40 AP Unterschied bewirken könnte.

Ich werde also bei meiner Nächsten Schweiftour mit Hilfe von Speichern und Laden versuchen,
die Optimalen Erst-AP herauszuholen, und zwar ohne in irgendwelche Unterlagen zu schauen,
denn wie ich euch findige Geister kenne, hat das vielleicht schon jemand erledigt.

Außerdem kann bei Schweif auch ganz leicht überprüfen, ob man erst-AP bekommen hat: erst
kämpfe stehen nämlich immer im Tagebuch drin. Aber ich schweife wohl etwas ab, also soll es jetzt
genug sein. Ich hoffe, euch weitere Beiträge liefern zu können
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#9
(04.08.2013, 21:19)Lippens die Ente schrieb: Ich werde also bei meiner Nächsten Schweiftour mit Hilfe von Speichern und Laden versuchen,
die Optimalen Erst-AP herauszuholen, und zwar ohne in irgendwelche Unterlagen zu schauen,
denn wie ich euch findige Geister kenne, hat das vielleicht schon jemand erledigt.

Das Problem dabei ist, dass du erst einmal sämtliche möglichen Kämpfe/Kampfszenarien kennen solltest, bevor du die optimale Reihenfolge herausfinden kannst. Außerdem muss man dafür einige spielerisch unsinnige Umwege bestreiten bzw. man muss diverse Kämpfe umgehen. Viel Spaß dabei, bei Schweif artet das mitunter in Arbeit aus und lohnt sich eigentlich nur bei wenigen Kämpfen. Die Nacht- & Reisekämpfe bringen dir insgesamt nicht EAP soviel. Die festgelegten Kämpfe bringen deutlich mehr.
Zitieren
#10
An Zeit mangelt es bei mir eh nicht, weil ich meistens zwanzig Spieljahre herumreise, dabei immer ein Stück des Quests erledige,
sämtliche Dungeons ausräuchere, und alles in Lowangen verkaufe, was einen Haufen Kies einbringt, was zwar nutzlos ist, aber
ungemein viel Spaß macht. Außerdem sorge ich immer dafür, dass ich in Lowangen bin, wenn eine neue Stufe ansteht, dabei
den Orkkampf mit Marthallentrick spiele und vorher speichere, um mindestens 6 Lebenspunkte oder 8 Verteilpunkte dazuzukriegen,
so dass mein Magier am Ende von Riva so an die 200 Astralpunkte hat. Arbeit nennst du das? pures Vergnügen, würde ich mal sagen
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#11
Nunja viel Geduld ist sowieso eine der Grundvoraussetzungen um überhaupt die EAP zu optimieren. Es geht dabei zunächst aber erst einmal um das Wissen, dass du dir ja selbst erarbeiten möchtest. Da nützt es dir allerdings wenig, wenn du die dafür entscheidenen Kämpfe noch nicht kennst, da du so zwangsläufig EAP verlieren wirst. Das lässt sich bei den ersten Durchgängen eigentlich nicht vermeiden. Zumindest wenn du nicht jedes Mal für ein paar verlorene EAP ganze Spielabschnitte mehrmals komplett neu spielen möchtest. Die Zufallskämpfe sind da noch das geringste Problem. Man braucht zumindest erst einmal eine komplette Übersicht über alle Kämpfe.

Die Optimierung hinsichtlich der Stufenanstiege habe ich früher selbst gemacht, für 6 Magier mit 9/8. Viel interessanter ist es allerdings eher mit nicht optimierten Werten zu spielen, sonst ist das Spiel eigentlich zu einfach. Wenn du dagegen die Blutzinnen komplett leerräumst und das alles extra in Lowangen verkaufst, das wäre ein Beispiel für sinnlose aber erstaunliche Geduld. :pfeif:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste