Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blade of Destiny : Sammelthread
#31
Hallo TeraBlight,

TeraBlight schrieb:Habe jetzt noch ein bisschen weiter experimentiert, und Schuhwerk scheint der entscheidende Faktor zu sein. [...] Aber, wie Crystal schon anmerkte, kann man nicht sicher davon ausgehen dass das in SK genauso ist wie in BoD.
eigentlich scheint mir ein Versionsproblem hier nicht überwiegend wahrscheinlich zu sein. Allerdings zeigen die Ergebnisse meiner Tests (mir der Schick-CD-Version) ein etwas anderes Bild.

Es scheint auf der Strecke nur 2 Stellen zu geben, an denen sich ein Held mit Dumpfschädel infizieren kann. Das ist einmal bei der Furt unmittelbar hinter Vilnheim und einmal bei dem Sumpfgebiet um den Grenzpfahl zum Orkland. Die Wahrscheinlichkeit, sich hier überhaupt einen Dumpfschädel zuzuziehen, scheint mir allerdings relativ gering, auch ohne Schuhwerk. An der Furt kann man ihn wohl nur bekommen, wenn man ein unfreiwilliges Bad nimmt, das spricht gegen eine Auswirkung von Schuhen an dieser Stelle. Eine Inkubationszeit scheint es nicht zu geben. Allerdings ist bezeichnend, daß bei mir immer fast nur NSC Erwo sich angesteckt hat. Meine anderen (Stufe 6)-Helden traf dies so gut wie nie. Da er schlechtere Werte hat, mag also irgendeine Attribut- oder Talentabfrage stattfinden, die über das Ausbrechen der Krankheit entscheidet.

Der Dumpfschädel selbst scheint nicht oder nur sehr geringfügig ansteckend zu sein. Es hat sich in mehreren Tests kein anderes Mitglied der Gruppe angesteckt, solange ein Held Dumpfschädel hatte. Allerdings ist die Blaue Keuche höchst ansteckend. Es dauert unterschiedlich lange, bis die Blaue Keuche ausbricht. Erwo hat sich mehrmals im Sumpf angesteckt und teilweise kurz vor Phexcaer die Blaue Keuche bekommen, teilweise nicht (in Phexcaer hat er sich immer gleich verabschiedet). Nachdem er Blaue Keuche hatte, habe ich kurz vor Phexcaer umgedreht und bin zurückgelaufen (um seinen Abgang zu verhindern). Auf dem Rückweg hat sich die gesamte Gruppe mit Blauer Keuche infiziert, großteils ohne einen Dumpfschädel als Durchgangsstadium. Nach einem Heilerbesuch in Oberorken, bei dem ich einzelne Helden heilen ließ, waren diese z.T. sofort, also ohne Zeitverzug, erneut angesteckt. Ansteckungen können darüberhinaus auch abwesende Gruppenteile betreffen.

Folglich kann ich ein erhöhtes Erkrankungsrisiko ohne Schuhwerk nicht feststellen. Ich vermute aber ein erhöhtes Risiko bei Helden mit schlechteren Werten (welche genau ist offen). Wenn mehrere Helden der Gruppe erkranken, liegt es nach meinen Tests nahe, daß eine Ansteckung durch Blaue Keuche vorliegt.

Vielleicht magst Du ja unter Beachtung dieser Ergebnisse nochmals testen, ob die Ersterkrankungen bei Dir auch immer nur an diesen beiden Stellen (Furt und Sumpf am Grenzpfahl) auftreten und ob insoweit wirklich ein Unterschied zwischen beschuhten und unbeschuhten Helden gleicher Werte zu beobachten ist. Dazu genügt ja eine Kontrolle der Helden am Nachtlager unmittelbar nach diesen beiden Stellen.

So können wir vielleicht ermitteln, ob es sich wirklich um einen Unterschied zwischen BoD und Schick handelt.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Blade of Destiny : Sammelthread - von Biospinat - 03.05.2007, 13:39
RE: Wildnisausruestung & Erkrankungen - von Zurgrimm - 02.09.2007, 12:27
RE: Blade of Destiny : Sammelthread - von Fury - 02.09.2007, 18:46
RE: Blade of Destiny : Sammelthread - von Shazu - 06.09.2007, 23:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste