Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schicksalsklinge HD: Systemvoraussetzungen
#1
Verfügbare Auflösungen: Alles mit mindestens 1024 Pixel Breite und 768 Pixel Höhe. Theoretisch gehts auch noch kleiner, aber da sind dann manche Schließen-Buttons nur mehr schwer erreichbar, wenn überhaupt. Voraussetzungen für das Spiel sind:

PC Minimum:
Windows XP, Vista, 7 or 8
Intel Core2Duo / AMD X2 CPU, min. 2.4 GHZ
2 GB RAM
Nvidia Geforce GT 240 / AMD Radeon HD 3700, min. 256MB VRAM
5 GB HD space
Internetverbindung (*nur* für die Updates / Patches!)

PC Empfohlen:
Windows 7 or 8
Intel I5 / AMD Phenom II, min. 2.8 GHZ
4 GB RAM
Nvidia Geforce GTX 660 / AMD Radeon 7850, min. 1GB VRAM
DirectX ®:11
5 GB HD space
Internetverbindung

Mac Minimum:
Mac OSX 10.6 (Snow Leopard) or higher
Intel Core2Duo / AMD X2, min. 2.6 GHz
2 GB RAM
Nvidia Geforce 8800 GT / AMD Radeon HD 2600, min. 256MB VRAM
5 GB HD space
Internetverbindung

Mac Empfohlen:
MAC OSX 10.8 (Mountain Lion) or higher
Intel Core2Duo / AMD X2, min. 2.8 GHz
4 GB RAM
Nvidia Geforce GTX 560 / AMD Radeon HD 5850, min. 512 MB VRAM
5 GB HD space
Internetverbindung



Quelle: Forenbeitrag vom Chefentwickler "chrisfirefox"
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#2
(08.07.2013, 10:37)Crystal schrieb: PC Minimum:
Windows XP, Vista, 7 or 8
Intel Core2Duo / AMD X2 CPU, min. 2.4 GHZ
2 GB RAM
Nvidia Geforce GT 240 / AMD Radeon HD 3700, min. 256MB VRAM
5 GB HD space
Internetverbindung (*nur* für die Updates / Patches!)
Na so ein Glück, da bin ich knapp drüber! :lol:
Great people care.
Zitieren
#3
(08.07.2013, 10:37)Crystal schrieb: PC Empfohlen:
Windows 7 or 8
Intel I5 / AMD Phenom II, min. 2.8 GHZ
4 GB RAM
Nvidia Geforce GTX 660 / AMD Radeon 7850, min. 1GB VRAM
DirectX ®:11
5 GB HD space
Internetverbindung

Das sind ja höhere Anforderungen als bei Battlefield 3!

Reicht da meine gute alte GTX 260 überhaupt für eine Auflösung von 1920x1080? Ansonsten muss ich wohl noch etwas warten.
Zitieren
#4
Eine "Empfehlung" ist per Definition keine Anforderung. Und Battlefield 3 hatte - mal rechnen - etwa das selbe Budget für Catering des Teams zur Verfügung, mit dem wir das gesamte Spiel von Null inklusive Optimierung, Testing und Community Management gemacht haben. Dass die dann "besser optimiert" sein können, liegt glaub ich auf der Hand, die verwenden auch eine Hauseigene Engine, wo die Engine allein von einem fünfmal größeren Team als unserem gesamten Entwicklungsteam entwickelt und optimiert wird. Wenn die nicht besser wären, wäre die ganze Kohle doch auch irgendwie ... unnötig, oder?
Zitieren
#5
Könnte man der Vollständigkeit halber vielleicht noch etwas zu den Anforderungen der Linux-Version sagen? Kernel/libc-Version, specs?
Zitieren
#6
http://blogs.unity3d.com/2012/11/22/linu...unity-4-0/ - soweit mir bekannt und bewusst ist (ich habe leider keinen Linux-PC zum Testen, nur einige Betatester meinten, dass es bis auf ein paar Kleinigkeiten relativ rund läuft), gibt es da recht wenig Anforderungen, das Unity-Executable hat über 160 Megabyte, die haben also alles an Dependencies, was sie nur finden konnten, direkt reingepackt und sollten somit relativ "anforderungsarm" sein.
Zitieren
#7
(08.07.2013, 19:47)chrisfirefox schrieb: Eine "Empfehlung" ist per Definition keine Anforderung. Und Battlefield 3 hatte - mal rechnen - etwa das selbe Budget für Catering des Teams zur Verfügung, mit dem wir das gesamte Spiel von Null inklusive Optimierung, Testing und Community Management gemacht haben.

Ich bin auch nur etwas überrascht, der Vergleich mit Battlefield natürlich hinkt hinten und vorne. Allerdings bin ich da auch irgendwo zwischen Minimum und Empfohlen, ruckelfrei spielen kann ich es aber nicht wirklich.

Wird es denn ein paar Optionen geben, zum Beispiel Sichtweite oder Details reduzieren, mit denen man notfalls noch ein paar FPS rauskitzeln kann?
Zitieren
#8
tommy hier aus dem Forum hat das Game auf "Passabel" mit einer HD3000 am Notebook relativ ruckelfrei getestet, also ich würde sagen "ja" ;). Da hast du dann zwar keine Echtzeit-Reflektionen am Wasser mehr (die übrigens hammergeil aussehen ;)), und auch die dynamischen Schatten je nach Sonnenstand sind dann ausgeschaltet, aber laufen tuts dann auf so gut wie jeder Gurke :).
Zitieren
#9
Dann bin ich ja beruhigt. An solchen tollen Features kann ich mich schließlich auch noch erfreuen, wenn ich endlich mal dazu komme, meinen betagten Rechenknecht aufzurüsten. Hauptsache ich kann mal wieder ein richtiges PC-Rollenspiel zocken! :D
Zitieren
#10
Ich hätte nochmal ne Frage zu den Systemvoraussetzungen...

Ich hab hier auf meinem Desktop-PC, an dem vorwiegend gearbeitet wird (Office-Anwendungen), auch meine Spiele-Klassiker, wie z.B. die NLT, installiert (Alles ältere Spiele, die über DosBox eingepflegt sind). Der Rechner hat 2 GB DDR2-RAM (266 Mhz), Intel Pentium D 820 Dualcore (2,8 Ghz) und - was für Office-Anwendungen u. ältere Spiele eben ausreichend ist - nur ne Intel 82945G Express onboard-Grafikkarte (128 MB).
Da auf diesem PC ansonsten keine neueren - grafikaufwendigen - Spiele laufen, ist die onboard-Grafikkarte grds. ausreichend.
Ich hätte aber gerne - der Vollständigkeit halber - auch die NLT HD auf diesem Rechner. Gehört für mich irgendwie dazu...
Die wird dann aber wohl mit der onboard-Grafikkarte überhaupt nicht spielbar sein, oder?
Also kann ich da auch gleich mal aufrüsten, oder?
Zitieren
#11
also diese Graka ist wirklich schon sehr alt und ich bezweifle sehr stark, dass das Spiel damit laufen wird. Mal so als vergleich deine Graka ist in der Rangliste auf Platz 708 und die intel HD 3000 auf Platz 347.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#12
Also der PC an sich würde schon gehen, aber die Grafikkarte dürfte überfordert sein. vor allem der Grafikspeicher ist ja gerade einmal halb so groß wie der bei den Minimalanforderungen.

Jede aktuelle 50 Euro Grafikkarte dürfte der zehnfach überlegen sein.
Zitieren
#13
Danke für die Hinweise!

Hab mit jetzt ne neue GraKa bestellt. Da auf dem Mainboard meines Arbeits-PCs kein AGP-Anschluss vorhanden ist und das Model auch etwas älter ist, muss die neue GraKa über einen PCI-E-1-Anschluss laufen (64 Bit, 512 MB).
Damit wird das System dann relativ nahe am System-Minimum laufen: 2,8 GHz Intel Dual-Core, 2 GB DDR2-RAM, 512 MB GraKa.
Mal gespannt, ob sich Schicksalsklinge HD damit trotzdem angenehm spielen lässt...
Zitieren
#14
Ist PCI-E nicht sowieso besser und AGP seit knapp 10 Jahren tot?
Zitieren
#15
(16.07.2013, 08:54)dsamaniac schrieb: Danke für die Hinweise!

Hab mit jetzt ne neue GraKa bestellt. Da auf dem Mainboard meines Arbeits-PCs kein AGP-Anschluss vorhanden ist und das Model auch etwas älter ist, muss die neue GraKa über einen PCI-E-1-Anschluss laufen (64 Bit, 512 MB).
Damit wird das System dann relativ nahe am System-Minimum laufen: 2,8 GHz Intel Dual-Core, 2 GB DDR2-RAM, 512 MB GraKa.
Mal gespannt, ob sich Schicksalsklinge HD damit trotzdem angenehm spielen lässt...

Ich prophezeie ein Daumenkino. Das Modell der Graka mit anzugeben, wäre hilfreich. AGP kann man vergessen, davon geht kein Entwickler mehr aus. Und dass 64 bit schnell sind, trifft nur für Betriebssysteme zu. Ordentliche Spiele-Grakas fangen bei 256 bit an, Topmodelle für Shooter und Konsorten laufen mit 384 bit und höher.

64 bit-Grakas sind für Office-Arbeiten ausreichend, also schlicht für das, für was du deinen Rechner ohnehin die ganze Zeit benutzt hast. Aber für moderne 3D-Spiele sind diese Karten überfordert.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#16
@fixi85
Ja, schon...hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte, es gibt keinen AGP u. keinen PCIe x15 bzw. x16 Anschluss, LEDIGLICH steht mir ein PCie x1 zur Verfügung.

@ Crystal
Ich ahne etwas...aber ich hoffe! Immerhin hat die Karte 512 MB... :P Dass 384 Bit phantastisch sind, da haste natürlich Recht. Aber für PCIe x1 gibts leider max. 64 Bit. :( Jedenfalls is sie jetzt bestellt und wir werden sehen...
Das Modell ist übrigends eine "Zotac GeForce GT 610 512MB DDR3 PCIe x1", siehe: http://www.fortknox.de/shop/details.php?art=104087
Zitieren
#17
Das hab ich mir gedacht, eine typische Office-Karte. Naja, wenn du im Spiel alle Details auf niedrig stellst, könnte es eventuell auch schon reichen. Nur die Grafikpracht und insbesondere die hohe Grafikperformances, die dir in Großstädten wie Prem und Thorwal abverlangt werden, wird wahrscheinlich immer noch relativ hohe Anforderungen an deine Karte stellen.
Das kann in Käffern wie Rybon und Kord wieder besser aussehen...

Nun kennen wir ja alle das Spiel noch nicht (dauert ja noch 2 Wochen oder länger), aber für ein älteres Autorennen oder Drakensang/AFdZ definitiv zu langsam, dafür sorgt zum einen die geringe Busbreite von 64 bit und auch der PCI-E-1x-Slot auf deinem Mainboard.
Normalerweise würde ich sagen, neues Mainboard mit einem PCI-E-16x-Slot und entsprechende Graka + Windows 7 und 8 GB RAM Arbeitsspeicher, aber ich will hier niemandem neue und teure Hardware aufschwätzen.

Nur eins: erwarte nicht zuviel von der neuen Graka. :sad2: Aber langfristig wirst du damit nicht glücklich, wenn der PC auch zum Spielen herhalten soll. Aber vielleicht kriegt der Kleine (PC) zu Weihnachten einen großen Bruder, der das besser hinkriegt. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#18
Also mit niedrigsten Details schaff ich es in Thorwal nur ganz selten (zB Fernsicht über die Dächer von der Anhöhe des Hetmanns aus) auf knapp 2.000 Drawcalls zu kommen, beim Laufen "durch die Stadt" unten bei den Marktplätzen und Ottaskins liege ich bei etwa 700 Drawcalls, vor einer Hauswand oder mit wenig "Fernsicht" bei grade mal 140. Damit man Mobile-kompatibel ist, wird normalerweise zu nicht mehr als 500 Drawcalls geraten, und zu unter 2000 Drawcalls, wenn man "auf so gut wie jeder 08/15-Kiste" lauffähig sein will. Meine Entwicklungskiste geht ab etwa 14.000 Drawcalls in die Knie, unoptimiert hatte ich in Thorwal auch schon > 30.000 Drawcalls, da war ich dann etwa auf 7 fps (man erinnere sich an das erste Preview-Video der Gamestar ;)).

Jedenfalls, für gewöhnlich sollte jede 80-Euro-Grafikkarte Schicksalsklinge HD zumindest auf niedrigster Qualität spielen können, und auch auf den Onboard-Karten der Intel-HD-Reihe sind wir durchaus lauffähig.
Zitieren
#19
Weia! Dachte schon, ich könnte einfach so ein Spiel erwerben... das klingt fast so, als wäre ich am untersten Rand mit meiner HD5770 und dem AMD X2... mal sehen... da ich eh erst in der Sternenschweif von Gamestar hänge und danach noch Riga dran ist, werd ich wohl noch bis Herbst brauchen (die Blätter jedenfalls fallen schon reichlich hier)
Zitieren
#20
@Achwas: Sollte noch akzeptabel laufen. Ich habe auch nur ne HD4850, allerdings nen Intel Q9300...
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste