Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bug- und Fehlerberichte
@ Hendrik
Danke! :)
Falls die Info erforderlich ist, das System ist WinXP SP3 (32 Bit), als Admin angemeldet, Spiel nicht nach Programme sondern nach Spiele installiert. Kann gerne auch noch weitere Screenshots liefern, falls erforderlich...
Zitieren
Version 1.19

Orkhöhle

- wenn die in Öl getränkten Hanfballen nicht beim ersten Auftreten der Textbox verbrannt werden, ist dies später nicht mehr möglich (es erscheint keine Textbox mehr)

- wenn die Bildnisse der Orkgötter beim ersten Versuch nicht korrekt identifiziert werden, gibt es keine zweite Chance dafür (keine Textbox)

- wenn der Hebel, welche die Tür zur Schatzkammer (magischer Zweihänder) öffnet, nicht heruntergedrückt wurde, so erscheint bei der Tür eine Textbox, in welcher etwas von "brockendoor" steht


Ruine des Hyggelik

- wenn sowohl die Münzen als auch der Schatz bei erstmaligen Auftreten der Textbox nicht aufgehoben werden, so gibt es dafür keine zweite Chance (Textbox fehlt)


Kampf gegen den Orkchampion

- trägt ein weiblicher Held Grimring, so wird der Text des Helden ("Ich bin der Meister Grimrings [...].") trotzdem mit männlicher Stimme gesprochen

- Grimring wird im Kampf als Axt dargestellt

- Orkchampion trägt keine Waffe
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
1.20

Vom "Crafty-Workarround" mit Haeuserkaempfen fuer Daspota (nur noch 1 mal) ist zum Beispiel auch die Mine in Oberorken betroffen, die sich nach dem ersten Versuch in ein "einfaches Haus" verwandelt und nicht mehr betreten werden kann.

Kampf:
Glueckliche Attacke (1), Patzer, Parrieren der Gegner mit Fernkampfwaffe u.v.m. sind noch nicht gefixt
Haenger beim Laufen sind sehr selten geworden, aber noch vorhanden

Zauber:
Axxel scheint noch ohne Effekt zu sein, Gr. Verwirrung senkt laut Box die KK des Gegners(?), Boeser Blick -> Es kommt der Spruch "Furcht" und die Gegner fliehen
Viele weitere Zauber noch nicht implementiert oder ohne (richtigen) Effekt
Zitieren
(19.08.2013, 15:45)Garethius schrieb: 1.20 Vom "Crafty-Workarround" mit Haeuserkaempfen fuer Daspota (nur noch 1 mal) ist zum Beispiel auch die Mine in Oberorken betroffen, die sich nach dem ersten Versuch in ein "einfaches Haus" verwandelt und nicht mehr betreten werden kann.
Das Problem ist wohl mit dem letzten Patch entstanden und im offiziellen Forum bekannt. Es soll mit Patch von heute abend behoben werden:
http://forum.nordlandtrilogie.de/index.p...#post35675
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Version 1.20

(ich mache da mal einen Spoiler draus, weil es für manche vielleicht noch unbekannt ist)


Hyggelik-Ruine


Endkampf

"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
War das nicht auch in der DOS-Version so? Man kann durchaus Magie einsetzen, aber dann gehen alle Orks auf die Helden? :think:
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
(19.08.2013, 21:21)Calesca schrieb: War das nicht auch in der DOS-Version so?
Wenn Du das Zaubern im Endkampf meinst, nein. Wer zaubern wollte, fiel sofort tot um. Dahingehend hat Garzlokh nicht gelogen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Noch ein Bug aus 1.20a:

Mein Wald-elf hat mittlerweile TAW11 in Schusswaffen, dazu die FK-Basis 9 und -1 Attacke durch die Ruestung... der aktuelle Wert wird mit Schusswaffen 19 richtig angegeben, unten steht jedoch Probe Schusswaffen 18 und tatsaechlich zaehlt die gewuerfelte 19 als Fehlversuch im Kampf.

Zauber: Auch Band+Fessel, Blitz, Paralueli, etc. beenden einen Kampf, wenn waehrend der Wirkungszeit der letzte Gegner kampfunfaehig gemacht wird. Allerdings gehen dann scheinbar die AP fuer diese Gegner verloren. (Loot weiss ich nicht)
Zitieren
In Daspota gibt es aus irgendeinem Grund nur Häuser mit Zufallsbegegnungen. Keine Händler, nichts, und keinen Personen, die das Spiel weiterbringen würden, die man dort finden müsste.
So wird das nichts mehr... Bin's langsam auch leid!
Und jedesmal, wenn man ein Haus betritt, wird sofort ein Klick getriggert und die erste Seite des Gesprächs schnell überblättert..
Käsetoast!
Zitieren
(23.08.2013, 16:36)Thorgrim schrieb: In Daspota gibt es aus irgendeinem Grund nur Häuser mit Zufallsbegegnungen. Keine Händler, nichts, und keinen Personen, die das Spiel weiterbringen würden, die man dort finden müsste.

Sollte das denn anders sein? Im Original gibts dort doch auch keine Händler, sondern nur Kämpfe.
Zitieren
(23.08.2013, 16:42)Silencer schrieb:
(23.08.2013, 16:36)Thorgrim schrieb: In Daspota gibt es aus irgendeinem Grund nur Häuser mit Zufallsbegegnungen. Keine Händler, nichts, und keinen Personen, die das Spiel weiterbringen würden, die man dort finden müsste.

Sollte das denn anders sein? Im Original gibts dort doch auch keine Händler, sondern nur Kämpfe.
Aber auf der Map werden die ganzen Häuser als Händler etc. angezeigt
Käsetoast!
Zitieren
(23.08.2013, 16:49)Thorgrim schrieb: Aber auf der Map werden die ganzen Häuser als Händler etc. angezeigt

Da hat man sich wohl ans Original gehalten, denn dort erscheinen auf der Stadtkarte Daspotas auch kunterbunt und quer die Häuserfarben.
Grau steht dort bekanntlich für Krämerläden, Violett für die Heiler und Hellblau für Tavernen und Herbergen. Nun weiß ja jeder, dass es dort weder Krämer noch Heiler noch Herbergen gibt.

Ich würde das nicht als Bug ansehen, sondern eher als Hommage ans Original.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Heute sind für die Spieler der CE-Version zwei Patches erschienen. Leider funktionieren auch die (bei mir) unter Win XP nicht.

Bei mir lässt sich unter Win XP SP3 weder die "SchickPatcherPatchV3.exe" noch die "SchickPatch_100_1212.exe" ausführen. Beides sind aber gepackte, selbstentpackende (unbeschädigte) Archiv-Dateien. Denn mit WinRAR (V3.71) lassen sie sich problemlos öffnen/entpacken. Das Problem muss also irgendwo in der Selbstextrahierungsfunktion unter XP liegen.
Leider lässt sich ja aber der aus "patchmd5.txt" in der "SchickPatch_100_1212.exe" entnehmen, dass nicht nur neue Dateien
entpackt, sondern der Inhalt der Archive an bestehende Dateien angehängt wird.
Ich gehe davon aus, das auch genau hier das Problem liegt, wieso der Updater 100% herunterlädt, dann aber nix mehr passiert. Die Selbstextrahierungsfunktion lässt sich nicht ausführen.
Und es hat nichts mit der Größe im RAM zu tun, denn auch die "SchickPatcherPatchV3.exe" lässt sich ja nicht ausführen...
Zitieren
Ich hab die CE-Version allerdings Win7 / 64. Da funktioniert beides Problemlos.

@dsamaniac: craftyfirefox hat Dir geantwortet. ;)
Simia lehrte uns, das Sein seiner Welt zu ertragen, bis wir ins Licht zurückkehren können.
Seine Worte sind Mut, seine Lieder Weisheit, sein Traum Leben.
Simia lehrte uns zu schaffen, Simia lehrte uns zu werden, Simia lehrte uns zu sein.

Erinnerung der Auelfen
Zitieren
@ Fenvarion
Ja, hab ich gelesen. :) Das zeigt doch wirkliches Bemühen...
Im Übrigen hat das auch funktioniert!

Also: Durch die Aktualisierung des FrameNetworks auf V 3.5 funzen jetzt beide Dateien! Sollte jeder mit WinXP mal checken...

Und nach meinem ersten Eindruck hat sich da auch wirklich was getan... :)

Demnächst werde ich mit meinem System mal die Performance testen. Wird für den ein oder anderen vllt. ganz interessant sein, da ich mit meinem System ja nahe an der Minimalkonfiguration bin...
Das kommt dann in einen anderen Thread, evtl. hier.

Werde dann aich mal ein paar Screenshots machen...

Also beim Launcher, muss ich sagen, hat sich in der CE Version jetzt wirklich etwas getan. Siehe hier und hier!
Zitieren
Klar, ackern tun die Jungs ja, aber mir fehlt einfach noch zuviel um einen richtigen Durchgang zu starten.
Ich lümmel nur ab und an im Spiel rum, oder erstelle die x-te Charakter-Gruppe...
Was halt das schönste an der ganzen Sache ist, ist das ich wieder voll im DSA-Fieber bin. Leider ist meine alte P&P DSA-Gruppe nicht mehr aktivierbar. Ne, leider nicht. Ich bin jetzt mittlerweile 41 Jahre hab Frau und 4 Kinder. Tata... Das Familien DSA P&P-Projekt ist entstanden. Meine 3 Jungs 11/13/15 Jahre alt, waren sofort Feuer und Flamme. Meine Frau hat erst nur "anstandshalber" mitgemacht, ist aber jetzt total begeistert. Ich hab mir mal die neuen Regeln angeschaut und sie über die alten Abenteuer gelegt.
Angefangen haben wir natürlich mit dem "Wirtshaus zum Schwarzen Keiler". :D

So jetzt aber :ot: Ende...
Simia lehrte uns, das Sein seiner Welt zu ertragen, bis wir ins Licht zurückkehren können.
Seine Worte sind Mut, seine Lieder Weisheit, sein Traum Leben.
Simia lehrte uns zu schaffen, Simia lehrte uns zu werden, Simia lehrte uns zu sein.

Erinnerung der Auelfen
Zitieren
Wenn Ich ausversehen auf die TAB Taste komme ... geht irgendwie GARNIX mehr :(
Win 7
Zitieren
Ich habe mir mal einen ersten Eindruck verschafft, mit Version 1.22.

Was ich für Fehler oder zumindest Designschwächen halte:

1. Es gibt im Menü keine Möglichkeit, direkt zur Heldengenerierung zu kommen. Man kann "Spiel fortsetzen" oder "Neues Spiel" oder "Spiel laden" wählen. Aber selbst bei "Neues Spiel" landet man sofort mit einer Fertiggruppe im Tempel. Die Normalität sollte es doch sein, daß man sich seine eigene Gruppe zusammenstellt. Dafür fehlt eine Schaltfläche.

2. Schick HD bestraft unbedachte Klicks und/oder Tastendrücke rigoros. Ein Doppelklick ins Spielfenster und dieses wird geschlossen (= Spiel beendet). Ein Druck auf Esc und die Heldengenerierung mit allen gerade erwürfelten Helden wird geschlossen. Da fehlt m.E. eine Sicherheitsabfrage.

3. Wenn man in der Heldengenerierung unbedacht auf "Verbessern" klickt, gibt es keine Option mehr, dieses abzubrechen. Kann kein positiver Wert mehr verbessert werden, muß man einen negativen Verbessern. Ohne den Vorgang abzuschließen, kann man den Helden nämlich nicht speichern. - Da fehlt eine Abbruchsfunktion, falls man es sich anders überlegt hat. (Sehr frustrierend: Fehler 2. und 3. zusammen haben mir vorhin einen fast perfekten Wurf zunichte gemacht. Ich wollte aus dem "Verbessern"-Modus wieder raus und habe Esc ausprobiert, was sofort die Heldengenerierung bendet und den aktiven Wurf gelöscht hat. Das sollte nicht sein.)


Ansonsten habe ich mir einmal die Hilfe-Seiten durchgelesen. Da sind eine Menge Informationen drin (einschließlich des Orkangriffsdatums, was ich nicht gut finde, aber was wohl für Spieler, die das Zeitlimit nicht kennen, sinnvoll sein mag). Allerdings habe ich dort auch noch eine Reihe von Fehlern und Unschönheiten gefunden.

Zunächst: Wenn man eine Kategorie auf der linken Buchseite anklickt, klappt es in ca 3/4 der Fälle nicht, daß der Name der aufgerufenen Kategorie stehen bleibt. Zumeist sieht man nur ein helles, leeres Feld (siehe nachfolgende Screenshots). Das ist unschön.

Außerdem habe ich in folgenden Kategorien Textfehler gefunden:

Ausrüstung und Geld

   

Der "Hetmann" schreibt sich mit 2 "n".

Bewegungspunkte

   

"Bewegungspunkte, die im Kampf [...]" (Komma fehlt).

"Eine hohe Last, die ein Held trägt [...]" (Komma fehlt).

Bewusstlos, im Sterben, tot

   

"Dem Tod nahe ist man, wenn [...]" (Tod mit "d", Komma fehlt).

"Ist der Held in solch einem Zustand, bedeutet das, dass er weder angreifen kann, noch dazu in der Lage ist, Aktionen [...] auszuführen." ("dass" mit Doppel-s, zwei Kommata fehlen).

"Bei toten Helden helfen [...]" ("toten" klein).

Die erste Reise

   

Eine alphabetische Einordnung nach dem Artikel erscheint wenig sinnvoll. Eine Einordnung unter "Reise" oder "Erste Reisen" wäre intuitiver.

"Je nach Gebiet, wo die Helden hinreisen wollen, sollten sie sich entsprechend vorbereitet und mit Gegenständen ausgerüstet sein." ("sich" ist zuviel).

"Während man in den Bergen damit rechnen muss, viel zu klettern [...]" (Komma fehlt).

Hilfreiche Talente

   

"Es gibt von den ganzen Talenten welche, die häufiger benötigt werden [...]" (Komma fehlt, "häufiger" klein).

Hunger und Durst

   

"Die Helden sollten am besten immer Proviant und Trinken mitführen, wenn [...]" (Komma fehlt).

"Unterwegs können sie durch Jagd und Wassersuche für Nachschub sorgen." ("sie" klein).

"In einer Taverne, Herberge oder in einem Travia Tempel [...]" (kein Komma vor dem "oder").

"Sollten die Helden verhungern und/oder verdursten, [...]" ("verhungern" und "verdursten" klein).

Ich weiss nicht was ich tun soll?

Im Titel des Eintrags müßte zwischen "nicht" und "was" ein Komma stehen. Das Fragezeichen am Ende ist eigentlich nicht richtig. Sinnvoller wäre aber vielleicht ohnehin ein Titel "Wie komme ich jetzt weiter?" mit Einordnung unter "w", mit dem alle typischen Fragewörter beginnen.

Kampf

   

"Auf Kosten seiner Bewegungspunkte kann ein Held sich dann bewegen, [...]" (kein Komma vor dem "kann").

"Bei einem Kampf bestimmt in jeder Runde der Initiativewurf, wer in welcher Reihenfolge seine Züge als erstes machen darf." (Komma fehlt, "als erstes" raus).


Krankheiten

   

"Vor allem die feinfühligen elfischen Rassen [...]" ("elfischen" klein).


"Sollte dies alles nicht helfen, können sich die Helden in einen Tempel begeben [...]" (einem -> einen).

Meditation

   

"Magier können mittels "Meditation [...]" (ein "t" fehlt bei "Meditation).

Am Ende des Satzes fehlt der Punkt.

Regeneration

   

"Die Helden regenerieren sich nicht, wenn sie am Verdursten oder Verhungern bzw. tot sind." ("am Verhungern" und "am Verdursten" als nominalisierte Formen groß,kein Komma vor "bzw.").

Stabzauber

   

"Dafür wenden sie einmalig Astralenergie auf, die auch verbraucht wird, wenn der Versuch nicht gelingen sollte." (Komma vor dem "wenn" fehlt).

"[...] und der vierte Stabzauber sorgt dafür, dass der Magier beim Zaubern nich so viel Astralenergie verliert." (Komma fehlt, "dass" mit Doppel-s).

Talent-/Zauberproben

   

"Dabei gehen wir ein wenig ins Detail." ("ein wenig" getrennt schreiben).

Taschendiebstahl/Falschspiel

   

"Eine durchaus lukrative Art, schnell an Geld zu kommen." (Komma fehlt).

Außerdem ist die Formatierung hier entglitten. Natürlich darf der Punkt nach dem ersten Satz nicht erst im nächsten Absatz vor dem zweiten Satz stehen.

Teilen der Gruppe

   

Auch hier ist die Formatierung kaputt. Der Satzteil ab dem Komma darf nicht erst unterhalb des grafisch dargestellten Großbuchstaben stehen, sondern muß diesen gemeinsam mit dem ersten Satzteil umfließen.

Tür/Truhe öffnen

   

"Man kann Schlösser mit Gewalt öffnen, zum Dietrich greifen oder es mit einem Zauber versuchen." (Komma vor dem "oder" raus).

Auch hier gilt das bereits vorstehend zur Formatierung Gesagte.

Verzauberter Held

   

"Es kann vorkommen, dass die Gegner einen Helden verzaubern [...]" (Komma fehlt, "dass" mit Doppel-s).

"[...] können Helden auch ihre eigenen Gruppenmitglieder angreifen oder verzaubern, um sie aufzuhalten." (Komma fehlt).

"Ist ein Heilkundiger anwesend, kann er versuchen, dem betroffenen Helden sofort zu helfen." (zweites Komma fehlt, "d" in "betroffenen" zuviel).

Wunder

   

"Viele Städte Aventuriens haben Tempel, in denen die Helden um die verschiedensten Arten von Wunder bitten können." ("n" fehlt bei "verschiedensten").

"Je nach Gottheit und dem dem Ansehen, das die Helden in dessen Augen genießen [...]" (Komma fehlt, "n" bei "Augen" fehlt).

Zauber nicht vorhanden.

   

Hinter der Kategoriebezeichnung auf der linken Buchseite sollte kein Punkt stehen, denn das ist bei den anderen Einträgen auch nicht der Fall, soweit sie keinen vollständigen Satz bilden.

"Für die Übersicht sind bei Magiekundigen nur Zauber gelistet, die auch von ihnen angewendet werden können." (Komma fehlt, Punkt am Ende fehlt).

Zimmerqualität

   

Hier stimmt wieder die Formatierung nicht. Teil ab dem Komma muß den grafischen Großbuchstaben mitumfließen.


Ergänzend habe ich noch zwei inhaltliche Anmerkungen zu den Hilfetexten:

Held Vergiftet / Versteinert

   

Zunächst noch zur Rechtschreibung: Der Kategorieeintrag sollte m.E. "Held vergiftet / versteinert" heißen, da ich hier keinen Grund zur Großschreibung sehe.

In der Sache aber geht es mir um den Satz: "Einige Magiekundige können diesen Effekten jedoch vorbeugen." - Mir ist kein Zauber bekannt, der einer Versteinerung oder Vergiftung vorbeugt. Eine Heilung ist durch Magie möglich, aber präventiv kann man da nichts machen. Da soweit mir bekannt keine neuen Zaubersprüche in das Remake aufgenommen wurden, halte ich den Satz für zumindest irreführend.

Diese Ingame-Hilfe ist nicht detailliert genug.

Da steht der Satz: "Desweiteren ist eine Wikipedia in Planung [...]."

Die Wikipedia ist ein konkretes Projekt eines Onlinelexikons. Gemeint ist hier wohl eher, daß ein Wiki - vielleicht nach Art der Wikipedia - geplant ist.


Disclaimer:

Mir ist bewußt, daß derlei Hinweise, zumal, wenn sie sich massieren, oberlehrerhaft wirken können. Es ist nicht mein Anliegen, zum Ausdruck zu bringen, daß die Entwickler die deutsche Sprache nicht beherrschten. Ich habe vielmehr Verständnis dafür, daß bei einem unter Zeitdruck (mehr oder weniger) fertig gestellten Spiel die letzte Korrekturlesung hintenrunter fallen kann. Insofern ist das ausschließliche Ziel dieses Beitrages, wertungsfrei zur Verbesserung der Hilfetexte beizutragen. Meines Erachtens trägt auch Genauigkeit im Detail zu einem guten Eindruck von der Gesamtqualität bei.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(03.09.2013, 20:09)Zurgrimm schrieb: Da steht der Satz: "Desweiteren ist eine Wikipedia in Planung [...]."
richtige Schreibweise: Des Weiteren ist...


(03.09.2013, 20:09)Zurgrimm schrieb: Mir ist bewußt, daß derlei Hinweise, zumal, wenn sie sich massieren, oberlehrerhaft wirken können. Es ist nicht mein Anliegen, zum Ausdruck zu bringen, daß die Entwickler die deutsche Sprache nicht beherrschten. Ich habe vielmehr Verständnis dafür, daß bei einem unter Zeitdruck (mehr oder weniger) fertig gestellten Spiel die letzte Korrekturlesung hintenrunter fallen kann. Insofern ist das ausschließliche Ziel dieses Beitrages, wertungsfrei zur Verbesserung der Hilfetexte beizutragen. Meines Erachtens trägt auch Genauigkeit im Detail zu einem guten Eindruck von der Gesamtqualität bei.
:up:
Zitieren
Was die Schreibweise angeht, kann man geteilter Meinung sein. Die Deutschen schreiben nach der neuen Rechtschreibung - Österreicher, Schweizer und Liechtensteiner (jemanden vergessen?) müssen sich aber nicht daran halten und schreiben weiterhin nach der alten Rechtschreibung.
Die Crafty Studios sind in Österreich und ich denke nicht, dass sie die Änderungswünsche der deutschen Korrekturleser in dem Maße berücksichtigen werden. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste