Antamar #2
Hallo Bio,

Biospinat schrieb:Das also der Boden bebt, wenn man das wirft, schreib ich mal der kreativen Freiheit der NLT-Authoren zu.
gut, ich bin jetzt nur von der NLT-Darstellung ausgegangen. Wenn die nicht zutrifft, dann sind meine obigen Ausführungen natürlich gegenstandslos.

Biospinat schrieb:Solange es sich bei Hylailer Feuer nicht um eine Nitroglyzerin-artige Substanz handelt, die auch ohne Druckkörper genug Explosionskraft entfacht.
Naja, es fällt mir schwer zu glauben, daß man mit 2x Schnaps, 1x Lakritze und 2x Öl etwas Nitroglyzerinartiges zustande bekommt... Wozu die Lakritze da ist, weiß ich nicht, vielleicht als Lunte oder als Katalysator, aber ansonsten klingt das nach einer einfachen Brandmischung. Magie (also AE) braucht man zum Brauen ja auch nicht.

Die Informationen zum Rezept stammen von Crystals Unterseite: Rezepte: Fundorte, Zutaten und Brauzeiten

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Jungs, machmal glaub' ich wirklich ihr habt eindeutig zu wenig Fantasie. Im realo mögen Dinge ja so ablaufen. Aber in einer Fantasiewelt wo es Zauber und anderes gibt da bastle ich mit Laktritze, 2 Schnaps und etwas Öl ein Riesen-Bumm-Bumm. Im Mittelalter sind in Europa auch keine Drachen rumgelaufen, also was soll's ;) Hauptsache es macht Spaß!
bolthan2003 schrieb:Jungs, machmal glaub' ich wirklich ihr habt eindeutig zu wenig Fantasie. Im realo mögen Dinge ja so ablaufen. Aber in einer Fantasiewelt wo es Zauber und anderes gibt da bastle ich mit Laktritze, 2 Schnaps und etwas Öl ein Riesen-Bumm-Bumm.

Nichts gegen eine Fantasywelt, aber diese sollte dann auch in sich ein wenig schlüssig sein. Es gibt auch Welten mit lauter unrealistischem Zeug, in der es aber keine Unlogiken gibt. Dass ein Magier zaubern und ein Drache Feuer speien kann, ist nicht unlogisch in so einer Welt. Eine Bombe aus Lakritz ist es aber eben wohl. Da liegt der Unterschied. ;)
Wenns wenigstens allerheiligste Lakritze wäre, entrissen einem Prolltroll während eines Erdbebens bei Vollmond oder so. Aber gaaanz gewöhnlich igittegitt-Lakritze außem Laden, vermischt mit Öl und Schnaps. Dann noch nicht mal ne Zauberformel drüber, also ne. Mehr als nen Molli darf das nicht geben!
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Naja, wenn Du gewöhnliches Unkrautsalz mit stinknormalem Staubzucker mischt, machts auch BOOOM.
Und was is so toll an Holzkohle, Schwefel und Salpeter. Die Mischnug machts.

Edit: @Crystal: wenn das jetzt irgendwie FSK18 Wissen ist, oder sonst problematisch: Dann bitte löschen und/oder mir sagen und ich lösch es.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Hallo,

bolthan2003 schrieb:Aber in einer Fantasiewelt wo es Zauber und anderes gibt da bastle ich mit Laktritze, 2 Schnaps und etwas Öl ein Riesen-Bumm-Bumm. Im Mittelalter sind in Europa auch keine Drachen rumgelaufen,
Biospinat schrieb:Dann noch nicht mal ne Zauberformel drüber, also ne. Mehr als nen Molli darf das nicht geben!
hier liegt, glaube ich, ein ganz grundsätzliches Mißverständnis vor. Natürlich ist in einer Fantasywelt einiges möglich, was in der Realität undenkbar wäre. Und sicher kann man innerhalb der Fantasywelt mit Magie eine Menge machen. Aber der Punkt ist ja gerade, daß - wie ich oben schon schrieb - beim Produzieren von Hylailer Feuer gerade keine Magie zum Einsatz kommt.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Na das mein ich doch auch. Da keine Magie vorkommt und die Zutaten nicht nur gewöhnlich sind sondern auch genauso heißen wie in der Realität, fällt es mir schwer dem ganzen eine größere Wirkung beizumessen als es eben unter realen Bedingungen hätte. Wenn es jetzt statt Lakritze von mir aus Scharfwurz hieß, es die in unserer Welt nicht gäbe und die als Lakritzeähnlich beschrieben würde, säh ich das ja anders. Da es ein Dere-Gewächs wäre, könnte es von mir aus jede beliebige Sondereigenschaft haben, wär ja eben ein Fantasy-Gewächs. Aber Lakritze is Lakritze und die is halt nur eklig (in meinem Mund;) ) und explodiert nicht!

edit: wird echt zeit das der server wieder geht. wir diskutieren hier darüber, ob lakritze ein explosionstoff is! antamar hilf
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Pergor schrieb:
bolthan2003 schrieb:Jungs, machmal glaub' ich wirklich ihr habt eindeutig zu wenig Fantasie. Im realo mögen Dinge ja so ablaufen. Aber in einer Fantasiewelt wo es Zauber und anderes gibt da bastle ich mit Laktritze, 2 Schnaps und etwas Öl ein Riesen-Bumm-Bumm.

Nichts gegen eine Fantasywelt, aber diese sollte dann auch in sich ein wenig schlüssig sein. Es gibt auch Welten mit lauter unrealistischem Zeug, in der es aber keine Unlogiken gibt. Dass ein Magier zaubern und ein Drache Feuer speien kann, ist nicht unlogisch in so einer Welt. Eine Bombe aus Lakritz ist es aber eben wohl. Da liegt der Unterschied. ;)

Naja wenn man vom Ansatz n-Realitäten ausgeht (wobei n natürlich für unendlich steht) könnte auf einer dieser Ebenen Laktritze ein hoch explosiver Stoff sein. ;)

Es ist richtig das für die Rezeptur Hylailer Feuer keinen Magier zur Erschaffung benötigt. Nur wenn man vom Ansatz ausgeht, dass ganz Dere mit Magie durchwoben ist, gilt dies auch für die Inhaltsstoffe, womit das Endprodukt theoretisch eben auch magisch sein kann. So sehe ich das zumindest, ich akzeptiere aber natürlich auch dass man das eben gegenteilig sehen kann.

Was ich eigentlich sagen wollte es gibt nicht ein Aventurien sondern n Aventurien, da jeder hierzu seine persönlichen Vorstellungen hat. Deswegen bin ich auch gegen strikte Regelauslegung, sondern für eine Welt wo Dinge nicht unbedingt mit normalen physischen und chemischen Kenntnissen erklärt werden müssen oder können - das ist zumindest mein Ansatz, alles andere wäre mir zu langweilig.
Pergor schrieb:
bolthan2003 schrieb:Jungs, machmal glaub' ich wirklich ihr habt eindeutig zu wenig Fantasie. Im realo mögen Dinge ja so ablaufen. Aber in einer Fantasiewelt wo es Zauber und anderes gibt da bastle ich mit Laktritze, 2 Schnaps und etwas Öl ein Riesen-Bumm-Bumm.

Nichts gegen eine Fantasywelt, aber diese sollte dann auch in sich ein wenig schlüssig sein. Es gibt auch Welten mit lauter unrealistischem Zeug, in der es aber keine Unlogiken gibt. Dass ein Magier zaubern und ein Drache Feuer speien kann, ist nicht unlogisch in so einer Welt. Eine Bombe aus Lakritz ist es aber eben wohl. Da liegt der Unterschied. ;)

Dass man nicht erwarten kann, dass sämtliche aventurische alchimistische Zutaten in der NLT umgesetzt wurden, ist doch klar. Verständlich ist auch, dass man dann, wenn man Tränke und anderes Gebräu verwenden will, stattdessen andere Rezepte mit vereinfachten Zutaten konstruieren muss.
Die richtigen P&P-Regeln sind keineswegs unrealistisch oder unlogisch. Im Gegenteil, ich glaube, dass man, wenn man sich in DSA wirklich auskennt, auch eine ganze Menge über "unser" Mittelalter weiß!

Hier ist übrigens das richtige Rezept für "Hylailer Feuer":
Rezeptur pro Stein: 2 Stein Erdpech oder Steinöl, 5 Unzen reinster Schwefel, 5 Unzen Walrat, 10 Unzen Holzkohle, 1/2 Unze Orazal-Kleber
Die Zubereitung tipp ich jetzt aber nicht ab - nicht dass das Forum noch gerichtlich geschlossen wird, weil hier Bombenbauanleitungen zu finden sind... :rolleyes:
Great people care.
Erdöl, Schwefel, Kohle - das hört sich doch mal nach richtig Kawumm-potential an, harhar gnihihihi *zündel zündel* :silly:
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Hallo,

die Diskussion um die Spenden für Antamar habe ich jetzt mal in einen neuen Thread abgeteilt. Die Thematik ist ja einerseits zu wichtig, um im allgemeinen Antamar-Sammelthread irgendwann unterzugehen (gerade, wenn die Spendenfrage periodisch auftauchen wird) und andererseits hat das auch wenig mit dem Geschehen im Spiel zu tun, um das es hier ja primär geht.

Weitere Beiträge zu diesem Thema also bitte ab jetzt in diesem Thread posten: ;)
Spenden für Antamar.org

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Ich hab grad gesehen, dass auch schon mal Landschaftsbilder und Stadtpläne bei Antamar implementiert waren. Sind die im Zuge des großen Resets vom April zwecks Überarbeitung erst mal rausgenommen worden (so wie die erweiterten Ordensfunktionen)? Oder ist an meinem Browser was falsch eingestellt, weil das automatische Aktualisieren klappt auch nicht.
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Sorry Biospinat, aber dazu kann ich nichts sagen, da ich erst später dazugekommen bin ...
aber mir liegt da was anderes am Herzen. Kurz gefragt: Warum werden alle Talentproben IMMER mit positiver Modifikation durchgeführt? Ein normaler Talentwert ist doch der Beweis, dass man das Talent adäquat ausübt. Sicher kann man in schweren Fällen nen Modifikator einbauen, aber der Modifikator verliert seinen Sinn, wenn er IMMER eingesetzt wird! Da kann man den auch mal weglassen, aber dafür die Talentwerte alle bei -5 (ähnlich wie bei Zaubern) beginnen lassen bzw. entsprechend verschlechtern ...
Wie gesagt Modifikation ist grundsätzlich ok, abert nicht IMMER. Warum macht man nicht einfach mal einen ganz normale Talentprobe. Darüber hinaus habe ich noch nie eine vereinfachte Probe gesehen! Sowas wie, du erläuterst dem wanderenden Thorwaler (Doofkopp) die Geschichte der Alchemie [warum auch immer ...]("Alchemie-Probe -10" oder sowas in der Art)
Korrigiert mich, wenn ich da falsch vermute. Aber grundsätzlich hat das was mit dem Regelwerk von DSA 4.x zu tun. Es gibt ja scheinbar keine negativen Talentwerte mehr, auch ein ungelerntes Talent ist auf Stufe 0. Um also überhaupt eine sinnvolle TaP durchzuführen, sind die Erschwerungen wohl mehr oder weniger obligatorisch. Ansonsten ergibt sich für die Chars, die AP fürs freischalten und steigern der Talente ausgeben, ja kein Vorteil gegenüber den anderen. Oder zumindest ein geringerer. Proben ohne Erschwerung könnt ich mir eigentlich schon vorstellen, je nach Aufgabenstellung. Aber eine Erleichterung :think:
Und warum sollte es einfacher sein, einer Thorwaler Torfnase die Alchemie zu erklären als nem zwergischen Zuperhirn? Versteh ich nicht, Doofies was erklären is doch schwieriger als Schlauis.
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Doofen kann man was vorlügen oder erfinden, die glauben das ... (getestet im echten Leben ;)) drum musst Du Dich net in Alchemie auskennen, sondern erzählst einfach deine Stammtisch-Geschichten ... und Dir wird geglaubt, darum Vereinfachung. In Kombination mit einer normalen Menschenkenntnis-Probe durchaus denkbar finde ich.
hmm, dann wohl eher ne Überreden oder Überzeugenprobe. Man muß sich ja schon an die Regelvorgaben halten und darf nicht nach gutdünken entscheiden, was man da für sinnvoll hält. In den bisherigen Begegnungen, die ich in Antamar hatte (und daher stammen nunmal meine Wissensfragmente DSA 4 betreffend), war es bei ner verhauenen Wissenstalentprobe eins von den beiden genannten, mit dem man sich rausreden konnte. Z.B. die Begegnung mit dem Zwerg, der nach der Mine fragt. Erst ne Geographie-Probe, dann eine auf Überreden (oder Überzeugen?). Die war auch notwendig, wenn man die erste Probe geschafft hat. Es ist also vorgesehen, dass man nicht nur mit Wissen glänzen sondern dieses auch glaubwürdig rüberbringen muß. Oder sich halt rausredet. Von daher ist das ja schon umgesetzt, nur etwas anders als du dir das vorstellst. Ich seh auch nicht so ganz dein Problem. Ein eher unwichtiges Talent wie Geographie oder Alchemie auf 5 zu steigern ist nicht teuer, die Erschwerung fällt kaum über diesem Wert aus. Das gilt für die meisten anderen Proben in dieser Gewichtung auch. Überreden sollte man eh auf nem halbwegs anständigen Wert haben, ist ja recht häufig gefragt. Und das man nicht alle Talente soweit hat, dass man jede Probe schafft - das ist halt Rollenspiel. Jeder Char hat Stärken und Schwächen. Und um nochmal auf deinen vorigen Post anzusprechen. Wenn ich die Erschwerungen weglasse oder kleiner mache, dafür die TAW bei -5 beginnen lasse, wo ist dann der Unterschied? Das macht rechnerisch doch nix aus.
Im Gegenteil, ich muß viel mehr Steigerungen durchführen, bis ich mal im positiven Bereich bin. Und somit Punkte zum Ausgleichen der TaPs habe. Schließlich werden ja (bei jeder Probe angegebene) Grundatribute geprüft, nicht der TAW selbst. Der ist ja zum Ausgleichen von verhauenen Proben da. Wenn also einer der Probewürfe auf meine KL gemacht wird, mein Krieger aber von Natur aus nicht so helle ist, kann ich mit dem erlernten Wissen ausgleichen. Ein Gelehrter kann sich das in dem Moment vielleicht selbst herleiten, braucht aber bei anderen Proben die TAWs um seine Defizite bei KO auszugleichen. Find ich eigentlich ein ganz gutes System, kommt dem RL nah genug, um schlüssig zu sein.
Um nochmal auf deinen Thorwaler zu sprechen zu kommen. Vielleicht is der nicht so helle, und du als Spieler weißt das auch. Aber das heißt ja nicht, dass dein Char das weiß und dass sich der Thorwaler von deinem Char verarschen läßt.
Ob es nicht sinnvoll wäre, die ein oder andere Probe zumindest ohne Erschwerung zu machen, halt ich auch für überlegenswert.
So, genug gequasselt, meine Finger bluten :wave:
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Der Unterschied ist der, dass es keine normale Probe gibt, da jetzt die meisten Proben "schwer" im Sinne von mindestens +5 sind. Das heisst, dass eine normale Probenausführung eh nicht in Betracht kommt (wozu ist sie dann eingeführt?)(Wenn ich musizieren kann, dann spiele ich ein Lied auf der Flöte.... und es klingt gut, da ich es kann. Auf einer orkischen Nasenflöte ist eine Probe +5 schon gerechtfertigt, aber nicht auf einer Spielmannsflöte oder dem Akkordeon und spezielle Proben sollten doch wohl die Ausnahme sein, sonst sind sie ja Regel (also eine ganz normale Talentprobe ist immer "+5" ) und müssen nicht extra angezeigt werden,da beißt sich ja die Katze in den Schwanz...). Also warum nicht die Kosten für die Steigerung erhöhen oder den Ausgangswert erniedrigen und dann ganz normal testen? Wenn alle Proben schwer sind, sind sind ja auch alle Proben wieder leicht, normal oder wie man das halt definiert, da kann man den Aufschlag auch gleich weglassen. Diese Fragestellung ist für sich aber sowieso eher rhetorischer Art, da das Spiel "gemacht" wird, wir benutzen es ja nur und hinter der ganzen Frage a priori eine gewisse massenspsychlogische Struktur steht, die das System möglichst allen schmackhaft machen will. Nur so verkauft es sich ja. Und ich spiele es ja auch unglaublich gerne :)

Die Antwort auf diese Frage ist mir schon klar. Niemand wird stigmatisiert und der Spielspaß wird maximiert, so dass niemand "unter Wert" verkauft wird, sondern jeder auf seine Art irgengwie "gut" ist, in dem was er tut, auch wenn er sich dessen nicht so bewußt ist. Jede Probe ist natürlich schwer, also mit Maluspunkten belegt. Wer diese besteht ist natürlich der Held vom Erdbeerfeld ... usw. das läßt sich ja beliebig weiterspinnen. Aber naja, bei all der Schreiberei vermisse ich den Server schon sehr :(
Mal ne kleine Anmerkung zu den Talentproben in Antamar.

Also ich finde die Talentproben schon recht gut umgesetzt in Antamar. Erschwerungen und Erleichterungen der Talente gibts in DSA ja fuer die Situation bzw. das Umfeld.

Nehmen wir mal als Beispiel: "Orientierung". In einer PnP Runde waere unter anderem folgendes zu beruecksichtigen um die Erleichterung/Erschwerung der Probe festzulegen.
- kennt der Char die Gegend
- Sicht / Sichtweite
- sind irgendwelche markanten Punkte als Orientierungshilfe vorhanden
- mitgefuehrte Gegenstaende (Kartenmaterial etc)
- Sonderfertigkeiten (Richtungssinn etc)

All diese Dinge sind bei Antamar (noch?) nicht umgesetzt. Ergo kann man keine Erleichterung/Erschwerung in der jeweiligen Situation ausrechnen, sondern muss diese generell festlegen. Das fuehrt dann zu Beispiel zu eine +3Probe.

Erleichterungen wuerde es um mal das Beispiel Musizieren aufzunehmen dafuer geben, wenn man als Musikant auf seinem eigenen Instrument spielt und sich an dem Stueck vorher schon mal probiert hat.

Andereseits gilt eigentlich bei DSA 4 was man nicht kann, kann man auch nicht, bzw. was man nicht hat, hat man auch nicht (negative Eigenschaften! -> Ist z.B.Hoehenangst nicht aktiviert worden bei der Erstellung, hat der Char auch keine Hoehenangst, egal wie hoch er auch klettern mag.).

So kann ein Char, der abgesehenen von den Basistalenten, zB das Talent "Wettervorhersage" nicht aktiviert hat, das Wetter eigentlich nicht vorhersagen. Es gibt fuer die PnP-Runde jedoch Situationen, in denen die Gruppe Gefahr laeuft ohne bestimmte Talente einfach nicht weiterzukommen. Um diesem Problem einen Ausweg zu schaffen, kann man in diesem Fall eine erschwerte Probe eines verwandten Talentes zulassen. (zB Wildnisleben +x)

Slds
Gare
Biospinat schrieb:Korrigiert mich, wenn ich da falsch vermute. Aber grundsätzlich hat das was mit dem Regelwerk von DSA 4.x zu tun. Es gibt ja scheinbar keine negativen Talentwerte mehr, auch ein ungelerntes Talent ist auf Stufe 0.

Ein wirklich ungelerntes Talent ist zunächst einmal ein nicht aktiviertes Talent. Und auf nicht aktivierte Talente dürfen keine Proben gewürfelt werden, da der Held davon absolut keine Ahnung hat. Meistens kann man das notwendige Wissen noch von sachverwandten Talenten ableiten (z.B. Athletik statt Akrobatik), aber nur mit massiven Probenaufschlägen (+5 oder +10).
Ebenfalls ein Mechanismus von DSA4 um spezialisiertere Helden hervorzubringen statt Alleskönnern.


@ Garethius:
Zwischenposter!
Great people care.
Garethius schrieb:Andereseits gilt eigentlich bei DSA 4 was man nicht kann, kann man auch nicht, bzw. was man nicht hat, hat man auch nicht

Boneman schrieb:Und auf nicht aktivierte Talente dürfen keine Proben gewürfelt werden, da der Held davon absolut keine Ahnung hat.

aaaaha! Sprich, dann macht es schon einen Unterschied ob man ein Talent aktiviert hat aber noch auf 0 oder es gar nicht gesteigert ist. Das war hier nämlich schon mal irgendwo gefragt. Bei Antamar ist das dann noch zu unserem Vorteil umgesetzt, wenn ich das richtig sehe.

araffi schrieb:Aber naja, bei all der Schreiberei vermisse ich den Server schon sehr

Wohl war. Ich hoffe heute Abend gibts nen aktuellen Spendenstand. Die meisten Buchungen werden ja wohl jetzt nach dem WE eingegangen sein. Hoffentlich is die Resonanz befriedigend *Stoßgebete vor sich hin brabbel*
Äxte sind manchmal auch Schlüssel




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste