Antamar #2
#81
Warum gibt es ne Streitaxt und ein Kriegsbeil, wenn die Werte überall identisch sind? Oder gibt es da irgendwelche Unterschiede, die bei Antamar nicht zum tragen kommen (Bruchfaktor z.B.)?
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
#82
Biospinat schrieb:Warum gibt es ne Streitaxt und ein Kriegsbeil, wenn die Werte überall identisch sind? Oder gibt es da irgendwelche Unterschiede, die bei Antamar nicht zum tragen kommen (Bruchfaktor z.B.)?

Kann es sein, dass das Kriegsbeil bei Antamar eine "Hiebwaffe" ist? Da hätten wir den Unterschied. Aber ich kann mich auch nur auf die NLT als Quelle beziehen...
#83
Also im Avernturischen Arsenal sind Streitaxt und Kriegsbeil dasselbe und werden als Hiebwaffen geführt.
#84
@ Pergor
Bei Antamar gehört beides zu Hiebwaffen, deshalb bin ich ja so verwirrt. Die Auswahl an Hiebwaffen ist bei den Händlern eh schon so bescheiden, aber jetzt hab ich wenigstens Ersatz falls mich ein Ork überrumpelt.

edit: gibts das AvAr irgendwo zur Einsicht, oder muß ich mir das kaufen? Kanns auf den einschlägigen Seiten (Wiki Aventurica, DSA4-Forum) nicht finden.
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
#85
Asooo... tja dann weiß ich es auch nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Streitaxt in der NLT keine Hiebwaffe. Ich glaube, sogar ein Zweihänder. Es gibt doch bei Antamar auch das spezielle Talent "Zweihänder Hiebwaffen". Seid ihr sicher, dass die Streitaxt kein Zweihänder ist?
#86
ja,steht so da.
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
#87
Falls du die große Streitaxt meinst, die mein Zwerg gerne geführt hätte, aber es nicht konnte, ja. Müsste also ein Zweihänder sein (der Krieger hatte keine Probleme damit).
#88
Biospinat schrieb:edit: gibts das AvAr irgendwo zur Einsicht, oder muß ich mir das kaufen? Kanns auf den einschlägigen Seiten (Wiki Aventurica, DSA4-Forum) nicht finden.
Dem Link hier bist du noch nicht gefolgt, oder?

Waffenliste
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#89
Biospinat schrieb:edit: gibts das AvAr irgendwo zur Einsicht, oder muß ich mir das kaufen? Kanns auf den einschlägigen Seiten (Wiki Aventurica, DSA4-Forum) nicht finden.
Sinn der Sache ist natürlich, daß man sich das kauft ;). Ich hab den Vorteil, daß mir die Möglichkeit offensteht, da immer wieder einen Blick reinzuwerfen, aber wirklich beschäftigt hab ich mich damit auch noch nicht. Mir fehlt hier definitiv ein DSA-Spielergruppe :rolleyes:.

@ Crystal: Die Liste veschafft einen wirklich guten Überblick, den ich als Laie sehr oft nutze, aber das AvAr mit seinen Bilder und näheren Beschreibungen gibt einen halt doch einen greifbareren Einblick. Obwohl an Werten nicht mehr drinsteht als bei dem Link.
#90
Die Liste hab ich mir noch nicht angesehen, stimmt. Aber auch nur, weil Fury schon darauf hinwies, dass die nicht aktuel ist. Und das Kriegsbeil ist tatsächlich nicht bei den Hiebwaffen aufgeführt, genausowenig in Bonemans Liste die er hier irgendwo gepostet hatte (wo nur noch mal? hab se gleich runtergeladen...)
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
#91
Crystal schrieb:Dem Link hier bist du noch nicht gefolgt, oder?

Waffenliste

Hrmpf... an den Link hatte ich jetzt auch gar nicht gedacht. Da steht ja alles drin. Demzufolge ist auch die genannte Streitaxt eine gewöhnliche Hiebwaffe. Wundert mich allerdings. Also ändern die in den verschiedenen DSA-Regeleditionen sogar die Zugehörigkeit von Waffen? Denn bei der NLT hat man sich ja nach der dritten Edition orientiert und dort war sie noch eine Zweihänderwaffe. Nun plötzlich nicht mehr?
#92
Ist das Kriegsbeil jetzt superduper-neu? Weil das kommt in keiner der beiden Listen (Garethius und Bonemans) irgendwo vor. Warum wird denn sowas eingeführt, wenn die Werte und die Waffenklasse identisch mit ner Streitaxt sind?
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
#93
Vielleicht einfach nur aus folgendem Grund: Abwechslung! Es ist ja auch so, dass manche Waffen deutlich schlechter sind als andere. Dennoch gibt es sie. Wenn es schlechtere Waffen gibt, warum nicht dann auch hier und da mal zwei gleich gute? Ich würde mir da gar nicht so den Kopp drum machen. ;)
#94
es gibt einfach keine kategorie äxte mehr... nur noch hiebwaffen für hämmer und äxte
#95
Im AvAr steht unter Steitaxt (Kriegsbeil), daß irgendeine Form von Kampfbeil in fast allen Kulturen verbreitet ist. Ich nehm also mal an, daß die einfach in jeder Gegend unterschiedliche Bezeichnungen haben können.
Schließlich heißt es bei euch auch Quark und bei uns Topfen und trotzden wissen beide "Kulturen", was gemeint ist (oder eben auch nicht ;)).
#96
Ja gut, nehm ich so hin. Also hab ich jetzt noch Quark im petto, falls die Orkse mir meinen Topfen stibitzen :D
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
#97
Ich seh schon, jetzt hast du den vollen Durchblick :ok:.
#98
Auf dem Weg nach Yol-Ghurmak hatte mein Söldner einen Kampf gegen einen unidendifizierten Dämon, könnte ein Heshtot gewesen sein, passen würde es jedenfalls zu Transysilien. Egal, der Dämon hat den Helden plattgemacht (immerhin über ca 9 Kampfrunden), und trotzdem springen über 200 AP raus. Ist das normal, wenn ich zum Vergleich für das Verprügeln von einer Räuberbande ca 3 AP bekomme?

Edit: Argh, falscher Thread, könnte man das verschieben?

Edit von Zurgrimm: Diesen Beitrag sowie die 2 darauffolgenden Antworten aus dem Thread "Hintergründe und allgemeine Diskussionen zu DSA" eingefügt.
#99
200ap???????
muss ein ganz fieser bug sein
2... das wär ok
äääh, bitte? ist nicht dein Ernst, oder?
Äxte sind manchmal auch Schlüssel




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste